Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

Ich denke auch, das China im Winter einer der schönsten Bereiche ist. Aber du hast Recht, Attraktionsmäßig ist mit der Rikascha und dem Schnellschusstempel nicht das Beste dort, was der Park zu bieten hat.

Ich hoffe ja, das sich die hartnäckigen Gerüchte des China umbaus bewahrheiten, so könnte man das ganze Modernisieren, ohne den Bereich neu zuzuordnen. Zusätzlich gibt es ja noch die ungenutzte Silberminenresthalle und den Altmodischen Snack. Das könnte man alles etwas Effizienter gestalten und den Bereich so auflockern. Was dort nach der Wintersaison passiert, interessiert mich genau so sehr, wie die Rookburgh Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kleinMüh:

Ich finde es viel besser, dass der Park mittlerweile viele Themenwelten hat die nicht in der Realität zu finden sind. Also Klugheim, Wuztown, Rookburgh. Ich würde Mexiko, Berlin, China und Afrika auch mit Fantasienamen belegen damit mal ein roter Faden ins Konzept kommt.

Auch kapiere ich das mit den Drachen nicht, das ist wieder irgendwie was keinen roten Faden ergibt. Es ist zwar ein Konzept jedem Parkteil einen Drachrn zu geben aber die Drachen passen m.E. nicht zu den Parkteilen. Drache und China passt ja noch, Drache und Klugheim geht auch aber dann hört es auch schon auf.

Von daher würde ich mir wünschen, dass der Park immer „homogener“ wird und man nicht so stark merkt, dass da mal ein anderes Konzept hinter war und neben den neuen Attraktionen die super toll umgesetzt sind alles andere so wahllos zusammen gewürfelt wirkt. 

 

 

 

Oh Vorsicht. Bei den Drachen kannst du dich hier schnell unbeliebt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mischung aus traditioneller chinesischer/japanischer Architektur und futuristischer Ausrichtung à la Detroid Become Human wäre auch sehr interessant. Mit Rookburgh wird ja auch eine Mischung aus zwei Welten präsentiert, wieso dann nicht mit dem "angestaubten" Konzept etwas modernes noch nicht gesehenes, aber dennoch traditionelles bieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Volker:

Aber objektiv gesehen stimmt es dass die Drachen nicht passen...

 

Natürlich, nur leider gibt es genug hier im Forum die die vergöttern. 

Ich verstehe auch nicht was der wirkliche Sinn dahinter sein soll. Homogene Maskottchen (wir hatten da ja mal Ronnie und Rufus) wären imho besser geeignet. Diese lassen sich nicht nur sinnvoll in den verschiedenen Parkteilen unterbringen, was riesige Merch-Welten mit minimalem Kostenaufwand eröffnen würde (im Mexikanerkostüm, im Expeditionskostüm, im Adelskostüm usw... Kinder und Erwachsene sammeln nun mal gerne), es gäbe auch mehr eine rote Linie, wenn diesen nur weitere Freunde zur Seite gestellt werden würden. Vor allem gäbe es dann auch (was imho in jedem Park wichtig ist) ein/zwei Identifikationsfiguren, die fehlen bislang. Die Drachen sind imho austauschbar und keiner steht für den Park.

Bearbeitet von scbn81 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

China wird bestimmt noch umgearbeitet. Der Newsletter, der damals vorm Bau Klugheims rum ging (in dem China-Town auffälligerweise nicht zu den modernen, zeitgerechten Themenbereichen gezählt wurde) macht mich da relativ sicher.

Das Wann ist die Frage. Vielleicht wirklich noch dieses Jahr, wie manche vermuten, vielleicht nächstes Jahr. Oder danach. Aber irgendwann wird der ganze Park einmal durch sein.

 

Mir würde es besser gefallen, wenn die Umsetzung des Asienthemas so bleibt, wie sie bereits ist, nur halt etwas frischer. Also nicht so eine Japan/Anime Sache. Aber ich kann mit dem Thema auch nicht so viel anfangen, von daher ist das eher subjektiv.

Was wir am momentanen China-Town gefällt, ist, dass der Bereich noch relativ grün und "entschleunigt" ist. Über die letzten paar Jahre hat der Park schon ein bisschen an Bepflanzung eingebüßt, nur Fantasy und Afrika sind wirklich von Pflanzen bestimmt, bei Mexiko und Klugheim herrschen eher die Felsen vor und Berlin besteht ja auch hauptsächlich nur aus Gebäuden.

Von daher fände ich es schöner, wenn man das beibehält.

Zudem ist es dort auch schön ruhig, was ich auch sehr schätze. Eine moderne Cyberpunk o.Ä Ausrichtung wurde das dann wieder ein bisschen kaputt machen. Diese Mischung aus Historie/Zukunftsvision wird ja sowieso schon von Rookburgh ausgeführt. Man würde sich also nur wiederholen und die Bereiche sollten schon mMn ein bisschen unterschiedliche Konzepte haben.

Ich wäre schon glücklich, wenn man nur das Stationsgebäude der GR, die Imbissstände mit der Silberminenhalle und die Artistikbühne samt Zentralplatz einfach mal komplett überarbeitet, mit neueren imposanten Gebäuden im klassichen kaiserlichen Stil und kleinen Anleihen an chinesischen Gärten.

 

vor 6 Stunden schrieb kleinMüh:

(ist der Buddha an der Rikscha nicht sowieso ein Japanischer? Chinesische sind glaub ich die dicken Buddhas)

Nein, das ist ein ganz normaler Buddha nach indischem Vorbild, wie man ihn ganz allgemein im buddhistischen Asien vorfindet, nichts speziell Japanisches.

https://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_Buddhist_sculpture

Der dicke Buddha an den du denkst, ist der Budai, ein Mönch aus dem 10.Jahrhundert und mehr eine Figur der Volksreligion, also nicht der Buddha (Siddhartha Gautama).

https://de.wikipedia.org/wiki/Budai_(Buddha)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Volker:

Aber objektiv gesehen stimmt es dass die Drachen nicht passen...

 

Hm weiß ich gar nicht. In der Umsetzung wie sie jetzt da sind passen Sie doch ganz gut oder? 

China = Asiatischer Drache

Mystery: Imaginäre Welt

Fantasy= Imaginäre Welt

Berlin= Europäischer Drache

Africa= Krokodil 

Mexico= Schlange der Maya

 

Ok es sind nict alles Drachen aber "die 6 Reptilien" klingt dann doch nicht so Geil also sind es Fabelwesen, eben das was man früher mit Drachen verbunden hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass der Park sich China schnell vornimmt, damit er „einmal durch“ ist. 

Wichtig ist ja immer auch Veränderung und Neuheiten. Wenn man jetzt alles auf einmal macht, dann wird es schwerer noch zeitnah (ohne Erweiterung) große Neuheiten zu bringen. Dann passiert erst einmal ein paar Jahre nix großes, auch nicht befriedigend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Froschloeffel:

Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass der Park sich China schnell vornimmt, damit er „einmal durch“ ist.

Solange es finanziell möglich ist wird man das tun und dabei den Park immer weiter perfektionieren. Ich hoffe, dass dann die Instandhaltung verbessert wird. Wenn man sich z.B. den Glockenturm oder die Felsen bei Chiapas anschaut, dann weiß man was ich meine. 

Mir sind allgemein noch viele Dinge eingefallen, die am Park verbessert werden können, selbst wenn alles Themenbereiche neu gestaltet sind.

 

- Eingänge,

- Shows (sehr ähnlich vom Inhalt und Aufbau - viel Artistik  typisches Finale usw.). Würde mir eine Illusion oder Zaubershow wünschen.

- Gastronomie erweitern (mit der Taverne einen sehr großen Schritt gemacht)

-  neue Events (wie z.B. Celebration Days oder die Asia Nights)

- Straßenkünstler (mehr und effektiver einsetzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jonas:

 

- Eingänge,

- Shows (sehr ähnlich vom Inhalt und Aufbau - viel Artistik  typisches Finale usw.). Würde mir eine Illusion oder Zaubershow wünschen.

- Gastronomie erweitern (mit der Taverne einen sehr großen Schritt gemacht)

-  neue Events (wie z.B. Celebration Days oder die Asia Nights)

- Straßenkünstler (mehr und effektiver einsetzen)

 

Ja und Nein.

 

Shows & Events

Hier stimme ich dir zu, da geht mehr. Vor allem hat die Qualität imho nachgelassen. Früher hat man sich zumindest im Wintergarten jedes Jahr mit Awards gerühmt, seit der Zaubershow dümpelt das aber vor sich hin und bitte nicht noch mal eine Zaubershow. Ohne einen Magier mit Charisma, der auch mal 500 oder mehr Leute für sich einnehmen kann, wird das nix und da gibt es leider zu wenig und die wissen was sie wert sind und kosten entsprechend (ich bin im Magischen Zirkel und weiß wovon ich rede).

Was Events angeht stimme ich mit dir überein. Vor allem die Lichterwochen hab ein bis heute nicht geschlossenes Loch gerissen.

 

Eingänge

Da stimme ich dir ebenfalls zu. Egal was auf der Obstwiese geplant ist oder war, ich hätte schon längst einen gebündelten Eingang an die Stelle gesetzt und den Rest dicht gemacht. Der Flickenteppich ist nicht unbedingt imho einladend.

 

Künstler

Bitte nicht. Das ist heute schon mehr gewollt und nicht... Auch für Tagesgäste ist es befremdlich wenn in Alt Berlin Frauen mit Plastikpuppen rumlaufen, der Fahrradfahrer zumeist unfreundlich ist oder in Wuze Town Gäste mit einer Feder gekitzelt werden die vor bei jemandem anderem war... und für Kinder ist es relativ egal, die hätten lieber knuddelige Maskottchen. Der EP hat mir dieses Jahr wieder gezeigt wie sehr dem Phantasialand live Musiker fehlen wie früher der Gitarrenspieler in Mexico oder in der Western Stadt. Da hatten sich immer große Gruppen drum gebildet und der Musik gelauscht. Warum man das aufgegeben hat wird sich mir wohl auch nie erschließen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb scbn81:

Eingänge

Da stimme ich dir ebenfalls zu. Egal was auf der Obstwiese geplant ist oder war, ich hätte schon längst einen gebündelten Eingang an die Stelle gesetzt und den Rest dicht gemacht. Der Flickenteppich ist nicht unbedingt imho einladend.

Das wird nicht machbar sein. Für den Haupteingang gibt es durch die Busse keine Alternative. Aber wenn man zwei Eingänge hat, die durch Berlin verbunden sind ist das meines Erachtens nach schon okay. Der China- und der Mystery-Eingang haben leider absolut kein "Ich betrete jetzt einen Freizeitpark"-Flair. Man ist einfach direkt mittendrin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2018 um 16:31 schrieb Herr Aquarium:

Mir würde es besser gefallen, wenn die Umsetzung des Asienthemas so bleibt, wie sie bereits ist, nur halt etwas frischer. Also nicht so eine Japan/Anime Sache. Aber ich kann mit dem Thema auch nicht so viel anfangen, von daher ist das eher subjektiv.

Was wir am momentanen China-Town gefällt, ist, dass der Bereich noch relativ grün und "entschleunigt" ist.

Entschleunigen? Ich fahr ins Phantasialand um zu beschleunigen, vornehmlich auf den Achterbahnen ?. Hihi

 

Also japanische/asiatische Gärten würden mir auch gefallen. Vielleicht ein paar Kirschbäume und Blauregen (gibt es auch schon an verschiedenen Stellen im Park, passt aber einfach gut zum Thema Asien). 

Aber anderer Seits komme ich ja auch in den Park um Attraktionen zu erleben und Kitsch und von allem eigentlich immer ein bisschen zu viel.

Und da fehlt mir definitiv was in China. Hauptsächlich wegen der lahmen Attraktionen die dort zu finden sind. Und ich meine lahm nicht im Sinne von zu unrasant sondern zu alt und langweilig. 

Ein toller moderner Darkride wäre super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2018 um 23:12 schrieb UP87:

Das wird nicht machbar sein. Für den Haupteingang gibt es durch die Busse keine Alternative. Aber wenn man zwei Eingänge hat, die durch Berlin verbunden sind ist das meines Erachtens nach schon okay.

 

Die Phantasialand-Busse? Erklär mir das mal, bitte, ich hab das Argument nie richtig kapiert... Weil die Busse von der Berggeisstraße gesehen nicht in den Lenterbachsweg passen? Was ist mit der Anfahrt vom Wohngebiet aus? Läge ja bei einer Fahrt von Brühl Bhf bis zu einem spekulativen Haupteingang Obstwiese doch auch auf der direkten Route. Vor dem Eingang kann man ein Rondell bauen, wo die Busse wenden und auf gleichem Wege zurück können. Die PkWs können weiterhin den vorderen Teil des Lenterbachweges und den Lucretiaweg als Einfahrt-/Aufsahrtsstraßen benutzen, wie bisher.

Am Ende des Lenterbachsweges / Ecke Metzemacherweg ist sogar eine Bushaltestelle der Linie 706 und auf dem Lenterbachweg selbst wohnt kaum jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Philicious:

Die Phantasialand-Busse? Erklär mir das mal, bitte, ich hab das Argument nie richtig kapiert... Weil die Busse von der Berggeisstraße gesehen nicht in den Lenterbachsweg passen? Was ist mit der Anfahrt vom Wohngebiet aus?

Das klärst du dann bitte mit den Anwohnern, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ist der erste Satz, der in der Geschäftsführung fällt, sobald im Phantasialand ein Sack Zement bestellt wird.

 

Wie gesagt in dem Wohnviertel fahren bereits stündlich Busse. Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest ÖPNV-Busfahrpläne auch relativ kurzfristig geändert werden können, ohne dass dazu Ratssitzungen in Brühl oder gar Düsseldorf abgehalten werden müssen. An dieser Stelle nette Grüße an die gut vernetzte ehemalige Klassenpflegschaftsvorssitzende, die damals in meinem Wohnviertel bei der KVB so lange Terz gemacht hat, bis der Busfahrplan zwar auf den Stundenplan Ihres Sohnes abgestimmt wurde, aber dann nicht mehr so richtig zu meinem gepasst hat.

 

Versteh mich nicht falsch, natürlich ist nahe liegend, dass Anwohner dagegen protestieren würden, aber es so darzustellen als sei es eine Gewissheit, dass es wegen der Anwohnerfrage nicht geht, stimmt einfach nicht. Oder weißt du mehr?

 

(Die Linie 706 endet nach Lenterbachsweg / Metzemacherweg am Phantasialand. Man könnte bspw. in Verhandlungen darüber treten, die Linie vorher enden zu lassen, sodass das Phantasialand nur noch vom Shuttle angefahren wird und die Verkehrsbelästigung für das Wohnviertel weitestgehend gleich bleibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb UP87:

Das klärst du dann bitte mit den Anwohnern, ja?

 

Die müssten nicht mal durchs Wohngebiet.

Eine Anfahrt über Chinatownparkplatz / Ecke Ling Bao wäre sicher auch möglich. 

 

Und ganz ehrlich wo ein wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Schlecht reden geht natürlich immer schneller (nicht direkt auf deine Aussage bezogen sondern generell).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CM72:

 

Woher das wohl kommt. - Manuela Löffelhardt ist bekanntlich die künstlerische Leiterin des Parks. Weitere gibt es nicht. Daher gibt es nur eine Handschrift. Ganz ehrlich mich hauen alle Shows nicht vom Sockel. Kann man sich mal ansehen, mehr nicht. Wenn mir bei 30 Grad C die Füsse qualmen  eine Alternative. Wie hat Frau Löffelhardt sinngemäss in einem Interview gesagt: Die Shows müssen zwischen Bratwurst und Achterbahn passen.

 

Ist der Anspruch nicht schade im Vergleich zu früher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb to_b:

Ich mag die Shows - bis auf 5 vor Weihnachten, würde aber auch gerne mal was neues sehen.

Stimme dir voll zu, aber Geschmäcker sind eben bekanntlich verschieden. 

Bei Musarteum schlafe ich manchmal ein, denn die Sitze sind zu bequem und es ist oft zu warm. 

Ice College liebe ich, diese Saison bestimmt schon über 30x gesehen. 

5 vor Weihnachten ist auch gar nicht meins. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...