Zum Inhalt springen

Neu 2020: Rookburgh


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb ruelps:

Was haltet ihr von einer virtuellen Ubahn. D.h. man steigt in einen Wagen und fährt simuliert nach RB???

 

Das wäre doch der Hammer!!!

 

Time Ride in Köln funktioniert ja so. Da setzt man sich eine VR-Brille auf und gondelt mit der Straßenbahn durch die Altstadt im Jahr 1900. Aber erstens ist das ziemlich unaufregend für einen Freizeitpark und zweitens ist die Kapazität zu gering, um damit alle Besucher nach Rookburgh zu leiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fluorineer:

Dass man den zweiten Launch und die Schlussbremse von F.L.Y. in parallelen Tunneln angelegt hat fand ich schon immer ein wenig seltsam, aber mit dieser Story, dass F.L.Y. die U-Bahn als Transportmittel ersetzen sollte, macht das plötzlich viel mehr Sinn. Vielleicht gibt es ja wirklich eine Art Katakomben-Walkthrough.

 

Naja, das wird wohl eher pragmatische Gründe haben. Man braucht eben für beides eine möglichst lange und geradlinige Achse, was auf dem Grundriss und mit der Bebauung nicht überall gleich gut möglich ist. Da ist es sinnvoll, das möglichst kompakt beieinander zu platzieren. Auch die benötigte Technikinfrastruktur ist so etwas effizienter gestaltbar.

 

Bei Taron ist es übrigens das gleiche Konzept. Dort liegen sogar beide Launches u. die Schlussbremse auf eine Achse und direkt beieinander.

 

P.S. was nicht heisst, dass ich einen Walk-Through-Part ausschließen würde. Ich hatte ja relativ früh anhand der Grundrisse und Fundamente auf irgendeine Form von Pre-Show-Räumlichkeiten auf dem Weg zur F.L.Y. Station getippt. Das könnte natürlich in der Tat konzeptionell ähnlich zu "Express: Platform 13" gehalten sein.

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb schienenschluss:

Das macht vielleicht auch Sinn, denn auf der Ersten Seite in der Airrail Company Werbung steht „Regelmäßig rasante Abflüge ab Centralstation Rookburgh.“

 

Aber der Einstieg von F.L.Y. liegt doch auf der anderen Seite von Rookburgh? Das wäre aber ein langer Gang. Und die Station Riokburgh liegt doch in Berlin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal F.L.Y. ist schon als eigenständiges Verkehrsmittel anzusehen. 

Im letzten Satz steht ja noch "Beobachter gehen bereits jetzt davon aus, dass Reisende vor lauter Faszination U-Bahnen verpassen werden."

 

Das mit der U-Bahn Station ist denke ich mal einfach gewählt, weil man eine Erklärung für einen langen Tunnel zwischen Berlin und Rookburgh brauchte, und das beidseitig passend anwendbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal überlegt, vermute ich eher, dass der Durchgang mit der Passage Kaiserplatz-Fantasy vergleichbar ist, nur eben als U-Bahn-Station gestaltet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Platz für eine weitere Attraktion wäre, und dass niemand etwas von deren Bau mitbekommen hat. Vor allem nichts mit längerer Fahrstrecke. Für Durchgang und Warteschlange wäre der Tunnel sehr eng. Auch eine kleinere Laufattraktion wie Tartüff hätte da kaum Platz (und direkt neben Tartüff?)

 

Der Traum vom großen Zeppelin ist wohl ausgeträumt, aber mich wundert immer noch das Luftfahrzeug auf diversen Artworks, das wie der abgeschnittene Bug eines Zeppelins aussieht, mit Seilen und Rollen unten drunter. Ich dachte erst immer, das sei ein in den Wolken versteckter Zeppelin, aber es scheint was komplettes in dieser Form zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PhantaDad2017:

 

Der Traum vom großen Zeppelin ist wohl ausgeträumt, aber mich wundert immer noch das Luftfahrzeug auf diversen Artworks, das wie der abgeschnittene Bug eines Zeppelins aussieht, mit Seilen und Rollen unten drunter.

Für mich nicht!

 

Ich glaube immer noch dran.

( Bin ich da jetzt ganz alleine ? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Rookburgh hat keine grundsätzlichen Überraschungen bzgl. weiterer Attraktionen oder größerer Bauten mehr, die nicht in der Gazette stehen. Jetzt kommt es drauf an, dass das Bekannte gut und stimmig umgesetzt wird. Es ist einfach alles zugebaut. 

 

Ich meine, man kann doch keinen Darkride heimlich bauen, der nicht auf den ganzen Bildern aus ausländischen Quellen zu sehen gewesen wäre. Zeppelin vielleicht noch als kleineres Dekoelement ohne Funktion. Auch die großen Tore in der Wuzetown-Wand scheinen statisch und ohne Funktion. Der blaue Ballon in der Helix ist merkwürdig klein.

 

Nichtsdestotrotz würde ich meich über solche Überraschungen natürlich freuen, glaube aber nicht mehr dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PhantaDad2017:

Ich glaube, Rookburgh hat keine grundsätzlichen Überraschungen bzgl. weiterer Attraktionen oder größerer Bauten mehr, die nicht in der Gazette stehen. [...]

 

Ich meine, man kann doch keinen Darkride heimlich bauen, der nicht auf den ganzen Bildern aus ausländischen Quellen zu sehen gewesen wäre. Zeppelin vielleicht noch als kleineres Dekoelement ohne Funktion.

 

Es muss ja auch kein Darkride sein. Es würde wäre ja auch eine Simulation denkbar. Aber eine U-Bahn-Station ohne U-Bahn ist nur ein langer, unterirdischer Gang. Im Gegensatz zu einem Zeppelin ist die U-Bahn-Haltestelle schon gebaut. Der Zeppelin steht meines Erachtens als Designelement für das Fliegen und verweist auf F.L.Y.. Aber die U-Bahn hat das Potenzial für eine zweite Attraktion in Rookburgh. Als Überraschung am Ende der Gazette erwähnt, wie Raik in Klugheim auch erst ganz zum Schluss enthüllt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich hier irgendwer den Artikel zur U-Bahn auch mal durchgelesen? Es gibt hier absolut keinen Hinweis auf eine Attraktion bzw. eher sogar Hinweise dass es definitiv keine Attraktion ist. Es wir wortwörtlich beschrieben wie man durch den Tunnel geht und es immer rustikaler wird bis man vor FLY steht. Außerdem kann man währenddessen ein Mosaik der Künstlerin bestaunen. Und den letzten Satz mit der U-Bahn impliziert doch gerade dass man eben nicht in eine solche einsteigt weil man sooooo abgelenkt ist bin der Schönheit des Mosaiks und der Offenbarung von Rookburgh und FLY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Gang als Ubahn? das kann eigentlich nur der ÜBergang zwischen Berlin und Rookburgh sein. Das man eventuell neben Lilis Cafe erstmal Treppen heruntergeht. und dann grade aus auf Rookburgh zu. (obendrüber verläuft ja der Rettungsweg richtung Maus o Chocolat). Da Rookburgh ja eine Etage tiefer liegt würde das Sinn Machen, wenn man diesen langen Ganz als Ubahnstation herrichtet. ich bin gespannt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des ganzen "ist F.L.Y. die einzige Attraktion" und "nicht schon wieder Deep in Africa"-Themas, sofern die Integration in die Benachbarten Themenbereiche gut gelingt, die beide zahlreiche Attraktionen aufweisen, sehe ich da doch schon einen großen Unterschied zu Deep in Africa, und denke auch, dass das deutlich besser funktionieren wird.

 

Das Problem bei DiA ist vorallem, dass selbst außerhalb des Themenbereiches nichts unmittelbar in der Nähe liegt, außer die Talocan-Aussichtsplattform, die seit jeher Besucher glauben lässt, dass Talocan zu DiA gehört. Man kann in die eine Richtung zum Silverado laufen, dann gibt es den 11 Kilometer langen Schleichweg nach Berlin und den Weg zur Fressmeile, das sind alles nicht unbedingt Orte, die man gezielt aufsuchen würde wenn man gerade nicht in Black-Mamba-Stimmung ist.


Vergleicht man das mit Klugheim, fällt auf dass dort sehr viel mehr Gehirnschmalz in die Integration des bestehenden Themenbereiches gesteckt wurde. Sobald der neue River Quest Eingang 2038 dann auch wirklich mal eröffnet, ist die Bahn ganz eindeutig Mystery/Klugheim zuzuordnen und fängt dort auch noch ein paar mehr Besuchermassen ab, und Mystery Castle liegt dann schön abgelegen - mysteriös ;) - in der hinteren Ecke. Das ergibt einfach ein rundes Bild. Mit Rookburgh kann das ähnlich funktionieren, in die eine Richtung hat man die Berliner Hauptstraße (die hat bestimmt einen Namen den ich kennen sollte) mit dem Wintergarten, Tartüff, der ganzen Gastronomie und den Kinderattraktionen, in die andere Richtung ist Fantasy, wo es ja sowieso sehr viel zu tun gibt. Man muss nie wirklich weit laufen wenn man gerade nicht mit F.L.Y. fahren möchte, was dann aber auch einen Anreiz liefert, sich trotzdem einfach mal den Themenbereich anzuschauen, denn man landet dann nicht einfach in der Wüste (no pun intended).

 

Dazu kommt noch, dass Rookburgh eine große Verbesserung für das Fußweg-Layout im Park sowie für die Besuchermassenverteilung sein wird, das sind auch alles Dinge die DiA nicht wirklich leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf Google Earth die Schienen manuell abmisst, komme ich auf 1182 Meter, und das ist natürlich nur die zweidimensionale Projektion, da fehlen noch die ganzen Höhenunterschiede welche die Strecke noch deutlich länger machen. Aber selbst so kommt man schon auf mehr Schienenstrecke als The Flying Dinosaur, der Rekord "längster Flying Coaster" wird also schon sehr deutlich gebrochen werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle noch mal vier Worte zu dem Thema, das Phantasialand hätte aus DiA nichts gelernt und baut wieder nur einen Themenbereich mit einer Attraktion. 

 

1. Aus der Fläche wird bzw. wurde alles rausgeholt was nur geht. Wenn man sich mal die Baubilder anschaut, als da Erde ausgehoben wurde, kann man anhand der Erdschichten bzw. Bohrpfählen schön erkennen, auf was für einem vollkommen ungeeigneten Boden hier gebaut wurde. Achtung Spekulation: für mich auch der mutmaßliche Grund für die massive Bauverzögerung. Da musste umdisponiert werden was Statik betrifft bzw. ein Absacken des Bodens/der umliegenden Gebäude ausschließt. Heißt im Umkehrschluss: noch tiefer budeln war nicht. 

 

2. Der Park baut hier den längsten Flyingcoaster der Welt. Auf einer Fläche, auf der die Universal Studios  Japan bei Ihrem FlyingCoaster gerade mal Station, Schlußbremse, Wartebereich und ein Teil vom Lift stehen haben - kein Spaß, ich habs nachgemessen. Und selbst die mussten schon kompakt bauen, weil es eine Integration in den bestehenden Themenbereich war. 

 

3. Das Phantasialand ist ein mittelständisches Unternehmen, dass einen Freizeitpark in Deutschland betreibt und keinen Bergbau in Ruanda. Wenn ich hier teilweise lese das es vielleicht doch noch eine Attraktion unterhalb der Häuser von Berlin geben könnte, bewundere ich einige für die Kreativität. Die Realität sieht halt so aus, dass ich weder Bergbauarbeiter noch einen Tunnelbohrer auf der Baustelle gesehen habe. Und da auch im Phantasialand Dinge wie Statik, Brandschutz, Fluchtwege etc. eingehalten werden müssen, wäre es wohl um ein vielfaches günstiger gewesen, die Häuser in Berlin einfach komplett abzureißen, ein Loch zu budeln um dann die Attraktion zu bauen. 

 

4. Und am aller Wichtigsten: So what? BlackMamba ist ne geile Anlage. DiA ist ein geiler Themenbereich. Das Ganze ist einmalig und stimmig. Die Alternative wäre doch auch hier nur gewesen, dass BlackMamba kürzer wäre um weiteren Platz für eine Attraktion zu haben oder anstelle Afrikas heute eine riesige Westernstadt stünde um sich damals nahtlos an Colorado und die alten WiWa anzuschließen. Und da muss ich ganz ehrlich sagen: lieber das Geld und den Platz in ne fette Achterbahn buttern, als zwei halbgare Attraktion die beide nicht Fisch und nicht Fleisch sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...