Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Coasterfrenzy:

Nur wen man es ganz subtiel macht (also nur ein kleines Effekt oder so) könnte das Funktionieren (beispiel: Wenn etwas Radioactiv-gelb aus sehen soll, oder grüner Zaubertrank von einer Hexe) aber bitte keine vollständige Scenen in Blacklight.

Also genau das, was ich meine. Eben gezielt mit modernen Techniken kombinieren, und nicht ganze Wände mit Neon-UV-Zeug vollklatschen. Ob man in Steampunk überhaupt Schwarzlicht braucht ist die Frage. Gut eingesetzt ja, aber strahlende Neonfarben passen eher zu Fantasy oder Science Fiction, da in Steampunk die Farben doch eher gedämpft und etwas "dreckig" sind. Gleichzeitig könnte es sich dadurch um so besser abheben.

Dennoch denke ich solche Effekte wären z.B. im TotNH besser aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Belgario:

 Und ich finde die Na'vi River Journey aus dem Animal Kingdom jetzt nicht 90er, immerhin der aktuell modernste Darkride der Welt. ;):P


@Belgario Ach verstehe, da willst Du hin. :) Das hat allerdings für mich null mit dem klassischen Schwarzlicht zu tun. Das ist viel subtiler mit vielen vielen Farbnuancen und starker Dynamik. Klassisch Schwarzlicht hat für mich dagegen max. 16 Farb-Look und wirkt wie der Besuch einer 90er Techno-Disco. 

 

In Bezug auf F.L.Y. ist das ganze wie von @Ireeb angemerkt ohnehin eher unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2018 um 21:03 schrieb NCC1701-E:

Nunja, da man bei Taron extra ein Fahrwerk aus Aluminium konstruiert hat, um das Gewicht des Zuges so weit wie Möglich zu reduzieren, würde ich glatt behaupten, Ja.

 

Grundsätzlich vollkommen richtig, dabei vergisst du aber, dass Flying Coaster in der Regel nicht so schnell werden wie Taron (115 km/h), sondern eher bei 90 km/h Schicht im Schacht ist - erst recht bei den engen Radien, die wahrscheinlich in F.L.Y.'s kompaktem Layout durchfahren werden . D.h. der Beschleunigungsaspekt ist nicht ganz so wichtig, wie bei Intamin's Blitz Coaster - wo der Hauptaugenmerk auf Geschwindigkeit liegt. Wenn jede Achterbahn maximal gewichtsreduziert sein müsste,  könnte man ja auch anfangen zu diskutieren, was die schwere Lok bei Colorado Adventure soll. Ich persönlich fände On-Board Sound begrüßenswert, einfach aus dem Grund, dass es das bei einer Achterbahn im Phantasialand noch nicht gibt und meine bisherigen Erfahrungen damit (u.a. Rock 'N' Roller Coaster, Rip it! Rock it!) nicht negativ in Erinnerung geblieben sind.

 

Zur Schwarzlicht-Diskussion: Ich kann diejenigen Kritiker sehr gut verstehen, bei denen beim Begriff "Schwarzlicht" gruselige Erinnerungen an Kinder-Diskos in Kellern und Garagen hervor gerufen werden. Oder an die Indoor-Cue von Euro-Mir (*schüttel*) ... Bei Peter Pan geht mir persönlich aber das Herz auf. Also: Es kommt immer darauf an wie man es macht. Vor allem Nachtszenen kommen in der Regel nicht ohne Schwarzlicht aus - irgendwie muss man ja Farben darstellen, ohne dass sie direkt beleuchtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir natürlich Recht, trotzdem wird man immer versuchen, den Zug so leicht wie möglich zu machen, denn das bringt weniger Belastung für das Material und vor allem weniger Energiekosten. um mal kurz bei TAron zu bleiben, ist das pro Abschuss etwa eine Tonne, die man weniger bewegen muss. Das schlägt sich dann sicher auch im Energieverbrauch nieder. =)

 

Ich denke auch nicht, das F.L.Y. einen besonders intensiven Abschuss bekommen wird. Aber da die Launchelemente ja gebogen sind, wird der Abschuss sicher trotzdem was besonderes werden..

Nach Chiapas, Taron und Raik bin ich eigentlich recht zuversichtlich, das man in Brühl was einzigartiges Zaubern wird. =)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell denke ich, das wird so eine Achterbahn, wo die Zahlen ziemlich egal sind. Was diese Achterbahn ausmacht, sind die Fahrposition, der einzigartige Launch, und das Theming. Ich bin mir sicher, das wird ein großartiges Erlebnis, das man nicht in Zahlen fassen kann. Deshalb gehe ich auch nicht davon aus, dass der Launch besonders stark und die Höchstgeschwindigkeit besonders hoch wird. Das hat die Achterbahn nicht nötig, um gut und intensiv zu sein. Ich würde wetten, in der Fahrposition kommt einem sowieso alles viel intensiver vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man wird nachdem alles aufgebaut ist die Achterbahn testen und schauen, welche Geschwindigkeit mit dem Launch machbar ist, welche sich positiv auf das Fahrgefühl auswirkt und die vorgegebenen Kräfte einhält. Wenn FLY dabei der schnellste Flying Coaster der Welt oder Europa wird, wird man das auch noch bewerben. Jetzt schon eine Geschwindigkeit anzugeben, die nachher vielleicht nicht eingehalten wird, wäre eine Schwachstelle im Marketing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb jonaschuba:

Naja, man wird nachdem alles aufgebaut ist die Achterbahn testen und schauen, welche Geschwindigkeit mit dem Launch machbar ist, welche sich positiv auf das Fahrgefühl auswirkt und die vorgegebenen Kräfte einhält. 

 

Bin mir ziemlich sicher, dass sowas im Vorhinein bis auf die Nachkommastelle durchgerechnet ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag zwar stimmen, aber man hat keinen Vergleich wo man testen könnte wie schnell genau man beschleunigen kann, ohne das es den Leuten unangenehm wird oder sonst was. Und den TÜV kann man am wenigsten berechnen. Bei Taron kam ja auch erst dann raus, das man doch noch etwas schneller fahren kann ohne die Richtlinien zu überschreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Launches wird noch oft im Nachhinein an den Stellschrauben gedreht. Man kann zwar viel im vorraus berechnen, aber manchmal manchmal weiß man nicht vorher, was die Technik macht. Bei einem LSM gibt es einige Parameter, da muss man dann einige Testlaunches durchführen, bis man die richtigen gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem guckt der TÜV meistens schon über die Baupläne, bevor angefangen wird zu bauen. Ich denke keiner der Beteiligten möchte, dass eine Bahn gebaut wird, und man nach Fertigstellung merkt, dass man sie nicht in Betrieb nehmen kann, da sie bestimmte Vorschriften nicht erfüllt. Deshalb arbeitet man normal schon recht früh mit dem TÜV zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb goldentapes:

 

Bin mir ziemlich sicher, dass sowas im Vorhinein bis auf die Nachkommastelle durchgerechnet ist :D

 

 

Problem bei der ganzen Sache ist, dass bei solchen Berechnungen ziemlich viele Faktoren beachtet werden müssen. Daher ist es immer schwierig die genaue Endgeschwindigkeit und ähnliches vorrauszuberechnen. Ich denke mal, dass man da einige km/h Spiel hat normalerweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muss eine Achterbahn immer Spiel bei der Geschwindigkeit haben, denn die variiert bei jeder Fahrt, abhängig von vielen Faktoren wie Passagier-Gewicht, Luftwiderstand/Wind, Temperatur, Luftfeuchte usw.

Gerade bei ganz neuen Achterbahnmodellen kann man nicht sehr genau vorausberechnen, wie sie auf diese reagieren. Deshalb muss man da zwangsläufig etwas ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Wechsel jetzt mal das Thema.

 

Was gibt es neues auf der Baustelle? 

 

Der große Kran ist zurzeit schwer am arbeiten er hat sich in de än 15 min die ich da war sehr oft bewegt, er hat hauptsächlich Eisen zum Betonieren transportiert. 

Mehr konnte ich auch nicht sehen. 

 

Im folgenden Bild seht ihr in welchem Bereich er das Material abgeladen hat. 

Der Bereich ist rot gekennzeichnet. 

 

Das Bild habe ich mir von @PHL-Marcus und @NCC1701-E genommen. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal im Chat,ich bin schon lange ein stiller Mitleser unter euch und freue mich, wie ihr ungemein auf Rookburgh und F.L.Y.Mit der Zeit wird es aber ein bisschen langweilig nur zu lesen und nicht miteinander zu spekulieren.Ich sehe es auch so das erst einmal Die Futer gemacht werden müssen ,die ja auch ihre Zeit brauchen .Ansonsten denke ich erstmal das ,dass Theming jetzt  Fahrt aufnehmen wird,da es noch aufwändiger werden soll als Klugheim.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...