Zum Inhalt springen

PHLfan01

Empfohlene Beiträge

Ich kann dies bestätigen, das Fahrprogramm, dass zuletzt beim Wintertraum gefahren wurde, läuft wieder. Wobei ich der Meinung bin, dass die Überholung der Gondel bei SAD spürbar ist, denn bei jeder Überschlagsserie ist ein Überschlag im Durchschnitt mehr, verglichen zum letzten Wintertraum. Kann auch gut an der aktuell reduzierten Beladung und den anderen Temperaturen liegen... Auch die neue Steuerung ist sehr angenehm und fährt sich sehr sachte und ist vor allem ruhig. Gott sei Dank ist dieses furchtbare pendeln und ausrichten der Gondel vor Anlauf einer Überschlagsserie endlich verschwunden.

 

Zum Thema synchronität zur Musik bin ich der Meinung, dass es im ersten Fahrtabschnitt noch einigermaßen synchron ist, sofern man nicht alles mit dem alten Programm vergleicht. Der Zweite Abschnitt nach dem Dive auf die Fontänen geht meiner Meinung nach allerdings gar nicht klar... Stellenweise triggert die Showsteuerung nach lösen der Bremse nach der Hangtime bis zu 3 Sekunden zu spät, was den ganzen Showablauf durcheinander bringt. Ganz abgesehen davon, dass diese Dramatischen Streicher in der Musik, die normal die Spannung aufbauen, wenn es über Kopf geht, mittlerweile zwecklos sind, da erst wesentlich später überhaupt Anlauf zur Überschlagsserie genommen wird.

 

Ich persönlich finde diese Einbuße durch die Steuerung sowohl positiv vom Thrillfaktor her, allerdings auch negativ, da Talocan über 12 Jahre hinweg von dieser tollen synchronität der Effekte lebte... Trotzdem werde ich meinem Lieblingsfahrgeschäft treu bleiben und hoffe, dass die Störungen eventuell in Zukunft zurückgehen werden. (wobei ich mir selbst nicht sicher bin, ob ich da etwas zu optimistisch denke) 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch zwei aktuellere Offrides gefunden... Beide nicht vom Eröffnungstag und es scheint offenbar Zufall zu sein wie sich die Gondel verhält, zumindest kann ich mir keinen Reim darauf machen...

Aber seht selbst mal:

1. Video:

- Gondelbremse im 1. Abschnitt festgehalten

- lösen vor Divesequenz?? (das ist mir völlig neu🤔)

- 2. Fahrtabschnitt ist völlig normal (also das Wintertraumprogramm... "normal" ist dann doch was anderes😅)

 

2. Video:

- prinzipiell alles normal, aber....

- offenbar nicht genug Schwung beim lösen der Bremse (okay, das gabs beim alten Programm häufiger, aber ich bin das Wintertraumprogramm öfters mal genau der Beladung gefahren, wie hier im Video - da gab es keinerlei Probleme, da mit der neuen Steuerung dieses Problem offenbar beseitigt wurde... Was hier wieder passiert ist, kann ich technisch nicht begründen.)

 

Ich habe schon echt viel auf Talocan erlebt, die wildesten Störungen und Programmfehler, aber das war alles echt selten und nicht so "extrem falsch" wie es jetzt der Fall ist.  Ob das jetzt am Alter des Fahrgeschäfts oder allein an der neuen Steuerung liegt, kann ich nicht sagen, aber wenn ich das so sehe, steht es offenbar nicht so gut um Talocan. Ich wünsche mir von Herzen, dass das Team vom Phantasialand/Huss/SAD oder sonst noch wer diesen einmaligen Suspended Top Spin wieder ans laufen kriegen.  Ich habe mir tatsächlich noch nie so viele Sorgen um Talocan gemacht wie in der letzten Woche...

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Foo:

 

Das sind zwei unterschiedliche Fahrprogramme.

Nein, das ist beide Male Fahrprogramm 1, beziehungsweise gibt es nur noch ein Fahrprogramm, welches nur zwei unterschiedliche Musikstücke hat. 

Meine Vermutung ist, dass die Steuerung (zunächst erkläre ich diese besser mal: Die Steuerung von Talocan ist zwar ein einprogrammierter Ablauf, der jedoch durch ständige Prüfung seiner selbst, das heißt konkret, dass sich die Gondel aufgrund der variablen Fahreigenschaften selbst überprüft, sich im Fahrablauf beeinflussen kann. Ein Beispiel: Dem System wird gesagt "du sollst 4 Überschläge machen". Da die Beladung und andere Eigenschaften aber variieren, passt sich die Steuerung diesen an und versucht durch ausgleichende Bewegung so gut wie eben möglich 4 Überschläge zu fahren, was auch nicht immer klappt) aktuell Probleme mit der Selbstprüfung hat und dadurch bspw. die erste Überschlagsserie wegfällt, da aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund das Lösen der Gondelbremse verhindert wird. Und da habe ich meine Bedenken: ist dieser Fehler in Kombination der neuen Steuerung mit der Überholung der Gondel (veränderte Fahreigenschaften) noch auszubügeln? Zumal ich mir auch gut vorstellen kann, dass neben Softwareproblemen auch einige physikalisch, mechanische Probleme dafür sorgen könnten. 

Ich hoffe, dass das alles nicht zu chinesisch für euch klingt und wünsche euch einen schönen Abend😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das Problem im Grunde relativ simpel. Da bei der Überholung vermutlich die Gondelbremse erneuert wurde, kommt die (ebenfalls neue) Steuerung noch nicht mit dem Ansprechverhalten der Bremse klar. Ich denke jeder kennt das, je älter eine Bremse ist, desto mehr Kraft muss man aufbringen. Jetzt wo die Bremse (vermutlich) erneuert wurde, muss man die Steuerung erst neu kalibrieren. 

Bearbeitet von LeoLa (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Fahrgeschäfte programmiert, dafür andere Industrieanlagen, SPS, vor allem Simatic. Und was soll ich sagen.... Ich glaube zwar nicht, dass es eine Gefahr für die Fahrgäste gibt, aber mir sträuben sich extrem die Haare, wenn ich sowas sehe.

 

Die einzige Variable bei dem Fahrgeschäft ist das Gewicht der Fahrgäste. Das Gewicht liegt sehr nah an der Drehachse der Gondel, hat einen Einfluss, der sollte aber nicht so schwer in den Griff zu bekommen sein. Zumal früher bei den Überschlagen meines Wissens nach nie die Bremse eingegriffen hat, sondern die Gondel "frei" drehte für die Überschläge.

 

Für mich ist es einfach nicht erklärbar, wieso eine Bremse nicht vernünftig angesteuert werden kann.  Hier geht es ja "nur darum" (ähnlich einer LKW Bremse) einen entsprechenden Luftdruck auf das System zu geben und gut. Man hat (vereinfacht) einen Sensor für den Luftdruck und ein ansteuerbares Ventil, das Druckluft zuführt sowie ein ansteuerbares Auslassventil. Dass es manchmal klappt und dass es manchmal "erst gar nicht los geht" mit den Überschlägen zeigt, dass da aber so richtig der Wurm drin ist. Geht ja nicht darum ob 3 oder 4 Überschläge sondern ob überhaupt. 

 

Entweder programmiert dort jemand, der seine Stärken auf anderen Gebieten als Programmieren hat, oder man hat neue Komponenten mit leicht anderen Eigenschaften verbaut, die man nun entsprechend mit dem "Rest" noch "zusammenbringen" muß oder - schlimmer - man kennt den Grund nicht. 

 

Meine "Empfehlung" an den Park: Macht das Teil zu, holt euch mal Leute, die Ahnung haben, auch wenn das was kostet, setzt die lustigen weißen Dummies auf die Sitze und macht eure "Hausaufgaben". Es macht einfach keinen guten Eindruck, wenn man das Gefühl hat, dass das Teil nicht wirklich funktioniert und da sitzen Leute drauf. Selbst wenn, davon gehe ich jetzt natürlich aus, keine Gefahr besteht. Aber da kommen ja fast Final-Destination (Teil 3) Gefühle auf, wenn man sich die Videos anschaut...

 

Viele Grüße 

Tom

 

Edit: Natürlich gibt es noch deutlich mehr Sensoren, sicherlich für den Drehwinkel/Position der Gondel etc. Wollte es nicht zu ausführlich gestalten. Ändert an meinem Fazit nix. 

Bearbeitet von Tom M.
Rechtschreibung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geschrieben, @Tom M..

 

Mit Final Destination würde ich jetzt nicht unbedingt vergleichen, aber es bereitet doch schon Unbehagen, Talocan in dem "Zustand" zu sehen. Am 29.05 wurde die Fahrt sofort abgebrochen und Talocan geschlossen, wenn die Gondel wie im ersten Video erst gar nicht löste. So kann man das nicht durchfahren lassen, man sieht ja quasi die Korrekturen, um das Fahrprogramm wieder in Synchro zu bekommen und wirklich schön ist das nicht. Dann sollen sie doch ein paar Tage lang Testfahrten machen, dabei schauen die Leute doch auch gern zu. ^^

 

Aktuell würde ich auch nicht unbedingt einsteigen, das macht so keinen Spaß. Nachdem das Fahrgeschäft technisch so sehr überholt wurde, kann ich die Problematik verstehen, nur, wie schon erwähnt, die Fahrten mit Gästen nicht. Schade um Talocan, den wohl schönsten Top Spin weltweit, aber das Ding berappelt sich wieder. Das Phantasialand wird reagieren, davon bin ich überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind meiner Meinung nach ziemlich viele Pantoffelexperten unterwegs, was ja ok ist, aber daraus Fakten zu machen und Vorwürfe zu erheben ist dann doch etwas harsch.

 

Ich habe mich bisher zurück gehalten, möchte Euch aber meine Pantoffeleinschätzung, dann doch noch aufbürden, betreffend des Festhaltens der Gondelbremse im ersten Teil dieses Laufes (00:43-01:02)

Also meine Einschätzung:

Wenn es ein Versehen oder technisches Versagen gewesen wäre und die Gondel sich stattdessen um die eigene Achse hätte überschlagen sollen, dann hätte die Drehbewegung um die Hauptachse nicht in glechmäßiger Geschwindigkeit stattfinden dürfen, sondern in Intervallen, um der Gondel zu jeder Drehung das entsprechend notwendige extra an Momentum zu übertragen. Somit behaupte ich ist dieses Manöver hier genauso gewollt wie es ist!

 

Hier ein Video wo ein Rekommandeur das Gespür für das richtige Timing beherrscht, um die Gondel theoretisch endlos zu drehen. Das ist mit einem einmaligen Schwung der Gondel nicht zu erklären.

Dass hier ein begabter Rekommandeur am Steuer sitzt und sein Können unter Beweis stellen darf, schiebe ich auf den Besuch von onride.de . Als ich im Park war, war die Fahrt weniger spektakulär 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber @Elector....

 

Nicht, dass ich mich angesprochen fühle, da gibt es eine Geschichte mit einer Eiche....

 

Das "du" in Foren ist okay... Aber deinen Pantoffexperten kannst du dir sparen. Bleib bitte sachlich. Das tun wir anderen auch. Man kann verschiedene Meinungen diskutieren, ohne solche "Eigenarten"....

 

Jeder macht sich einen eigenen Reim auf das, was er sieht. Und das ist doch gut so, das bereichert das Forum.

 

Ein Bildungsstand oder ein Expertenstand ist dafür nicht unbedingt erforderlich.... Hast du denn bei Huss o.ä. gearbeitet oder bist du gerade aktiv in der Wartung im Phantasialand tätig?

 

Wenn nein, bist du wahrscheinlich genauso ein Pantoffelexperte wie wir...

 

:)

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende noch!

 

Tom

 

Edit: die Abschaltung(en) bei Saisoneröffnung wären nicht mit dem Ride OP zu erklären... und ja, ich kenne extra Runden bei Tikal, aber keine freie Steuerung bei Talocan in der Praxis. Aber gut, man lernt dazu... jedenfalls ist mir eine manuelle Steuerung, die man mal ebenso einsetzt, bei Talocan nicht bekannt.

 

 

Bearbeitet von Tom M. (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über sich selbst lachen können ist eine große Kunst, tue ich mich ich auch manchmal schwer mit. Jedoch:

vor 39 Minuten schrieb Elector:

[...] möchte Euch aber meine Pantoffeleinschätzung, dann doch noch aufbürden, [...]

 

vor 22 Minuten schrieb Tom M.:

Mein lieber @Elector....

[...]

Wenn nein, bist du wahrscheinlich genauso ein Pantoffelexperte wie wir...

 

:)

[...]

🤔 nasowas! Es gibt da noch einige Aussagen in Deinem Post, die ich bezogen auf meinen nicht nachvollziehen kann. Ist mir auch egal. Lies ihn doch nochmal durch und vielleicht wird aus "!1elf!" doch noch "!"

 

Eines bezüglich Pantoffelexperten möchte ich nochmal betonen:

vor 47 Minuten schrieb Elector:

Hier sind meiner Meinung nach ziemlich viele Pantoffelexperten unterwegs, was ja ok ist, aber daraus Fakten zu machen und Vorwürfe zu erheben ist dann doch etwas harsch.

 

[...]

 

Damit ist das Thema für mich durch, ist schon genug Themenfremd geworden.

 

Noch eine Pantoffeleinschätzung meinerseits ist übrigens, dass die automatische Programmsteuerung bei Talocan nicht auf unterschiedliche Beladung reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elector:

Noch eine Pantoffeleinschätzung meinerseits ist übrigens, dass die automatische Programmsteuerung bei Talocan nicht auf unterschiedliche Beladung reagiert.

 

Ich frage mich zwar was Pantoffeln mit Sichtweisen auf ein Problem zu tun haben, aber gut, ist schließlich nicht mein Humor.

 

Dass die Programmsteuerung auf die verschiedenen Ladungen reagiert ist mMn mehr als logisch, da bei TopSpins dermaßen viel mit der Physik gespielt wird, sodass die Steuerung entsprechend flexibel reagieren muss. Ich meine, du hast das quasi selbst schon erklärt, ich zitiere:

vor 2 Stunden schrieb Elector:

dann hätte die Drehbewegung um die Hauptachse nicht in glechmäßiger Geschwindigkeit stattfinden dürfen, sondern in Intervallen, um der Gondel zu jeder Drehung das entsprechend notwendige extra an Momentum zu übertragen.

Die Steuerung merkt "der Überschlag wird möglicherweise nicht gelingen", also justiert sie nach, in diesem Fall bei der ersten Überschlagsserie mit einer Bewegung der Arme gegen den Urzeigersinn, also wieder ein Stück nach unten. Gelingt der Überschlag, so wird nach oben justiert und quasi normal weitergefahren. Zudem habe ich von einem ehem. langjährigen MA von Talocan erfahren, dass man die Steuerung anlernen muss... Daher ist es mMn eindeutig, dass enstprechend der Beladung, aber auch abhängig von anderen Faktoren, per Automatik reagiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Talocan 03:

Dass die Programmsteuerung auf die verschiedenen Ladungen reagiert ist mMn mehr als logisch

Das passiert übrigens auch (wie von mir schonmal weiter oben erklärt) bei Transportablen Anlagen, diese werden zwar Hauptsächlich Manuell Gesteuert, haben allerdings eine Automatische Lastenabhängige Überschlagsfolge (weiter Infos hier: https://www.youtube.com/watch?v=_CERBNPX2u0&feature=youtu.be&t=241 ) ich kann mir desshalb nicht vorstellen das das bei Talocan nicht der Fall ist, was ich mir hingegen gut vorstellen kann ist das diese Automatik die Anpassungen auch abhängig von der genauen Gondelposition macht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Elector:

Über sich selbst lachen können ist eine große Kunst, tue ich mich ich auch manchmal schwer mit. Jedoch:

 

🤔 nasowas! Es gibt da noch einige Aussagen in Deinem Post, die ich bezogen auf meinen nicht nachvollziehen kann. Ist mir auch egal. Lies ihn doch nochmal durch und vielleicht wird aus "!1elf!" doch noch "!"

 

Eines bezüglich Pantoffelexperten möchte ich nochmal betonen:

 

Damit ist das Thema für mich durch, ist schon genug Themenfremd geworden.

 

Noch eine Pantoffeleinschätzung meinerseits ist übrigens, dass die automatische Programmsteuerung bei Talocan nicht auf unterschiedliche Beladung reagiert.

Ja. Und indem du sagst es ist für dich durch gibst du dich in die Kammer der Schutzbehauptung....

 

Ich lache immer über mich selbst.... fällt mir nicht schwer.... aber wie du sagst,  lassen wir das mal jetzt.... überlege einfach mal in Zukunft,  wie du Leute ansprichst,  die einfach offen diskutieren....

 

Viele Grüsse....

 

Kein Pantoffel, eher ein Ingenieur-Wanderschuh....

 

;)

 

Tom

 

Edit: ich hab nie Vorwürfe gegen den Park erhoben. Da muss man hier ja eh vorsichtig sein... ich habe nur gesagt, dass man einfach mal intensiv Tests machen sollte ohne Personen.... mit meiner Truppe von damals hätten wir das in spätestens 1 Monat fertig....wären aber auch 30tsd Euro weg  gewesen.... man kann die Attraktion gut programmieren, aber dafür muss man was, naja, investieren. Ja, DAS ist eine Mutmaßung ... da kannst du mir deine "Vorwürfe" machen   aber da steh ich zu..... 

Bearbeitet von Tom M.
Rechtschreibung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

können wir uns darauf einigen, dass Talocan über 10 Jahre mit einem perfekten, musik- und effektsynchronen und immer gleichbleibenden Fahrprogramm gefahren ist, bis es im letzten Wintertraum plötzlich eine Überarbeitung gab? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ging das Gerücht um, es sei die komplette Programmierung gelöscht worden. Warum auch immer. Dann hat man versucht (vermutlich nicht derselbe Experte wie im Jahr 2007), ebendieses alte perfekte Programm nachzubauen. Heraus kam besagtes, etwas holpriges Programm, das zwar nicht mehr ewig die Gondel nachjustieren muss, aber eben etwas "unruhiger" wirkte. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll.

Und nun scheint die aktuelle Beladung dazu beizutragen, dass ebendieses neuprogrammierte Programm nicht immer die Überschläge schafft. Und manchmal sogar völlig verrückt spielt und gar nicht mehr die Gondelbremse löst. Warum auch immer.

 

Ich kann da nur sagen: Phantasialand, löst das bitte! Und schaut euch die tausenden Videos auf Youtube an, wie das Fahrprogramm vor 2019 perfekt funktionierte und auch in Zukunft funktionieren sollte. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Talocan 03:

 

Ich frage mich zwar was Pantoffeln mit Sichtweisen auf ein Problem zu tun haben, aber gut, ist schließlich nicht mein Humor.

 

[...]

Abgeleitet von Pantoffelfussballer

Ein mit Pantoffeln vorm Ferseh sitzender allwissender "Fußballprofi", der nicht müde wird jeden und alles im Spiel zu bemängeln, korrigieren und besser gemacht zu haben!

 

vor einer Stunde schrieb Talocan 03:

 

[...]

Dass die Programmsteuerung auf die verschiedenen Ladungen reagiert ist mMn mehr als logisch, da bei TopSpins dermaßen viel mit der Physik gespielt wird, sodass die Steuerung entsprechend flexibel reagieren muss. Ich meine, du hast das quasi selbst schon erklärt, ich zitiere:

Die Steuerung merkt "der Überschlag wird möglicherweise nicht gelingen", also justiert sie nach, in diesem Fall bei der ersten Überschlagsserie mit einer Bewegung der Arme gegen den Urzeigersinn, also wieder ein Stück nach unten. Gelingt der Überschlag, so wird nach oben justiert und quasi normal weitergefahren. Zudem habe ich von einem ehem. langjährigen MA von Talocan erfahren, dass man die Steuerung anlernen muss... Daher ist es mMn eindeutig, dass enstprechend der Beladung, aber auch abhängig von anderen Faktoren, per Automatik reagiert wird.

Ob der Prameter Ladung, eine Varianz der Masse der Gondel und dem Abstand des Schwerpunktes zur Gondelachse groß genug ist, um dies mit einer Regelung ausgleichen zu müssen, damit die Gondel immer die gewünschten Drehungen schafft (das variierte ja im alten Program auch schonmal zwischen 4 und 5), weiß ich nicht.

Anlernen kann ja so oder so nötig sein, weil Beschleunigung, Reibung, Ansprechverhalten von Bremsen etc. auch alles mitspielt.

 

Ist ja auch nur meine Pantoffeleinschätzung 😁

 

Sollte tatsächlich eine solche Regelung bestehen, dann habe ich das unterschätzt. Ohne Werte, keine Berechnung 🤷🏼‍♂️.

vor 7 Minuten schrieb Tom M.:

[...]

Ich lache immer über mich selbst.... 

[...]

Kein Pantoffel, eher ein Ingenieur-Wanderschuh....

 

;)

 

Tom

Ich höre kein Lachen Herr Ingenieur 🤔🤗 Fühlst Dich halt schnell auf den Schlipps getreten - Friede? 🤝

Cheers,

Dipl. Ing. Elector 😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Elector:

Abgeleitet von Pantoffelfussballer

Ein mit Pantoffeln vorm Ferseh sitzender allwissender "Fußballprofi", der nicht müde wird jeden und alles im Spiel zu bemängeln, korrigieren und besser gemacht zu haben!

 

Ob der Prameter Ladung, eine Varianz der Masse der Gondel und dem Abstand des Schwerpunktes zur Gondelachse groß genug ist, um dies mit einer Regelung ausgleichen zu müssen, damit die Gondel immer die gewünschten Drehungen schafft (das variierte ja im alten Program auch schonmal zwischen 4 und 5), weiß ich nicht.

Anlernen kann ja so oder so nötig sein, weil Beschleunigung, Reibung, Ansprechverhalten von Bremsen etc. auch alles mitspielt.

 

Ist ja auch nur meine Pantoffeleinschätzung 😁

 

Sollte tatsächlich eine solche Regelung bestehen, dann habe ich das unterschätzt. Ohne Werte, keine Berechnung 🤷🏼‍♂️.

Ich höre kein Lachen Herr Ingenieur 🤔🤗 Fühlst Dich halt schnell auf den Schlipps getreten - Friede? 🤝

Cheers,

Dipl. Ing. Elector 😋

Nur weil du mutmaßlich auch Ingenieur bist (was nichts zu heissen hat, gibt viele, die den Abschluss haben und naja....) und damit mindestens 33+ Jahre alt sein solltest, finde ich es trotzdem nicht perfekt, andere als Pantoffelexperten zu bezeichnen. 

 

Friede von mir aus, es gab nie Krieg, nur Kritik....

 

Ich finde das, was gerade bei Talocan passiert trotzdem mehr als merkwürdig.....

 

Und grenzwertig....

 

 

Gruss

Tom

Bearbeitet von Tom M. (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guys.. Habt euch doch lieb :D 

 

Also die Steuerung muss auf jeden Fall auf die Beladung reagieren können. Darauf sollten wir uns alle einigen. 
 

Und in Anbetracht dessen, dass erst die Steuerung und dann die Hardware ausgetauscht wurde, ist es für mich mehr als nachvollziehbar, dass jetzt im Betrieb noch Feinabstimmung stattfinden muss. 
 

Daraus dann aber direkt einen Super GAU zu fabrizieren finde ich mehr als grenzwertig. Ich sag nur TÜV... 

 

In diesem Sinne - abwarten und Talocan Fontänen - ähhhh, Tee trinken ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb LeoLa:

Guys.. Habt euch doch lieb :D 

[...]

Na klar doch 😁

 

vor 13 Minuten schrieb LeoLa:

[...]

Also die Steuerung muss auf jeden Fall auf die Beladung reagieren können. Darauf sollten wir uns alle einigen. 

[...]

Das wurde hier nicht bewiesen, schließe ich aber trotz meiner Einschätzung natürlich nicht aus!

 

vor 13 Minuten schrieb LeoLa:

[...]

Und in Anbetracht dessen, dass erst die Steuerung und dann die Hardware ausgetauscht wurde, ist es für mich mehr als nachvollziehbar, dass jetzt im Betrieb noch Feinabstimmung stattfinden muss. 
 

Daraus dann aber direkt einen Super GAU zu fabrizieren finde ich mehr als grenzwertig. Ich sag nur TÜV... 

 

In diesem Sinne - abwarten und Talocan Fontänen - ähhhh, Tee trinken ;) 

Da bin ich voll bei Dir!!!

Ist schon lustig was da gerade für gewollte/ungewollte Figuren gefahren werden 😂

Haltet Eure (Tee)tassen fest...

Bearbeitet von Elector
Formulierung. (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...