Zum Inhalt springen

PHLfan01

Empfohlene Beiträge

Beweisen können wir natürlich nichts :D Aber da man aus dem Video oben ja entnehmen kann, dass die mobilen TopSpins auf jeden Fall auf die Beladung reagieren, gehe ich bei Talocan jetzt einfach Mal davon aus :) (Zumal eine Beladung von 2*19 Personen á ~70 Kilo immerhin einen Unterschied von 2,66 t macht. Das darf man nicht unterschätzen.) 

 

Aber wer weiß. Vielleicht wird das ja ein neues Konzept. Bei jeder Fahrt gibt’s ein neues Überraschungs Programm. Zwischen 0 und 107 Überschlägen ish dann alles drin 😎😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LeoLa ich wette der Topspin mit den 107 Überschlägen wurde manuel bedient. Leider ist das auf dem Video nicht zu sehen. Das Video beweist also nix außer das 107 Überschläge möglich sind, mit welcher Ansteuerung auch immer 🤷🏼‍♂️

 

Der absolute Wert der Beladung ist in Relation zum Gondelgewicht und der Position zur Drehachse von Relevanz. Keine Ahnung was so ein Ding wiegt. 

 

Für mich steht nicht fest, dass man für vier bis fünf Überschläge bei Talocan die Varianz der Ladung berücksichtigen muss. Gegebenenfalls reicht eine fest programmierte Bewegungsabfolge für eine halbbeladenen Gondel aus um das bei allen Beladungen zu erreichen.

 

Vielleicht wurde auch umgerüstet und jetzt läuft's schlechter 🤔

 

Es würde mich aber brennend interessieren. Daher hätte ich gerne eine Technikführung bei Talocan 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Elector:

@LeoLa ich wette der Topspin mit den 107 Überschlägen wurde manuel bedient. Leider ist das auf dem Video nicht zu sehen. Das Video beweist also nix außer das 107 Überschläge möglich sind, mit welcher Ansteuerung auch immer 🤷🏼‍♂️

 

Der absolute Wert der Beladung ist in Relation zum Gondelgewicht und der Position zur Drehachse von Relevanz. Keine Ahnung was so ein Ding wiegt. 

 

Für mich steht nicht fest, dass man für vier bis fünf Überschläge bei Talocan die Varianz der Ladung berücksichtigen muss. Gegebenenfalls reicht eine fest programmierte Bewegungsabfolge für eine halbbeladenen Gondel aus um das bei allen Beladungen zu erreichen.

 

Vielleicht wurde auch umgerüstet und jetzt läuft's schlechter 🤔

 

Es würde mich aber brennend interessieren. Daher hätte ich gerne eine Technikführung bei Talocan 😇


Ich meinte eigentlich das oben verlinkte Interview (mit einem TopSpin Besitzer?) wo er erklärt, dass die Automatik die Beladung berücksichtigt ;)
 

Ich würde aber mal behaupten, dass beides passiert. Erst wird anhand der Beladung entsprechend Schwung geholt und dann so oft die „Überschlag Automatik“ läuft, bis sich die Gondel eben nicht mehr überschlägt. Weil auf den drehwinkel der Gondel reagiert die Steuerung ja ganz offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das Video hab ich wohl übersehen! Guck ich mir mal an!

 

Edit: So hab's gesehen. Also das Looping Programm wird offenbar bei dem Revolution Last abhängig gefahren. Später sagt er noch das Schiff wiegt rund 30t. Macht eine Varianz von ganz grob 10% des Gewichtes durch die Beladung.

 

Sehr interessant was er da so alles erzählt. Vielen Dank an @Betatester.exe für den link!!!

 

Würde mich sehr interessieren wie das genau bei Talocan ist. Vermutlich wird es wohl frühestens eine Technikführung zu gewinnen geben wenn der Laden wieder rund läuft... 😇

Bearbeitet von Elector
Ergänzung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer Gerne @Elector

Übrigens, man kann bei allen Reisenden Top Spins das Automatische Programm daran erkennen das die Gondel vorher unten sich einpendelt und quasi kurz parkt (siehe: https://youtu.be/r8n6_M1amaE?t=195 ), der gleiche Effekt ist auch vor den Loopingfolgen von Talocan sichtbar, nur das bei Talocan die Gondel nicht unten halten muss sondern das auch an anderen Stellen des Fahrablaufes passieren kann (siehe: https://youtu.be/CLhXBGWVtnM?t=94 )

 

Edit: der erste link sollte dieser hier sein: https://youtu.be/r8n6_M1amaE?t=161

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem aktuellen Video sieht man, dass trotz starker Beladung die erste Überschlagsreihe nur sehr knapp erfolgreich eingeleitet wird. Der Bewegungsablauf ist auch ein anderer als noch zu Ursprungszeiten mit dem alten Fahrprogramm. Also alles vor 2019.

 

Hier ab 0:34 min

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry.... aber wenn ich das sehe...

 

Mega schlecht.... was geht denn da nicht? Hätte ich keine Klausel, die eine Nebentätigkeit erst mal neben meinem Alltagsjob verbietet, würde ich gerne daran arbeiten....

 

Es tut mir leid, das zu sagen, aber.... liebes Phantasialand, macht was. Das ist eine Schande im Vergleich noch von vor 1 Jahr.... da passt ja quasi (fast) nix mehr.

 

Traurig 😢 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir haben es verstanden. 
 

Die Abläufe stimmen halt nicht.
 

Ich bin ja kein Profi, lehne mich aber mal ganz weit aus dem Fenster und stelle die krasse Theorie auf, dass dem Park bewusst ist, dass es nicht so läuft, wie es soll. Man könnte sogar noch weitergehen und behaupten, dass eventuell jemand an dem Problem arbeitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ichs wirklich richtig lese unterstellst du dem Park gerade, die Besucher als Versuchskaninchen  zu benutzen, richtig? Meiner Meinung nach sehr gewagte Theorie. Talocan wird wie alle Fahrgeschäfte vorher geprüft worden sein und das OK bekommen haben. 

 

Kleiner Tipp am Rande: Diese "Gedankengänge "ich bin lieber still, XY" wirken schon sehr provozierend und stören zudem mMn den Lesefluss. Also lieber im nächsten Post direkt ganz weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nochmal die ganzen Offrides verglichen zwischen alter Fahrweise und der aktuellen. Klar gibt es ein paar Unterschiede, teilweise legt die Gondel deutlich mehr Wegstrecke zurück als früher. Insgesamt finde ich das aber ganz nett und durch die neue Bremswirkung (wo man nicht mehr ewig die Gondel nachjustieren muss) sogar flüssiger als früher. Da hatte ich vor paar Tagen noch einen anderen Eindruck hier gepostet.

Der entscheidende Fehler, der momentan aber noch besteht, ist besagte erste Überschlagsreihe. Die Gondelarme bleiben hier nach der Überschlagspassage und dem Ausklinken der Gondelbremse plötzlich stehen und geben keinen weiteren Schwung mehr mit. Dadurch gelingt in den meisten Fällen der erste Überschlag überhaupt nicht, somit auch alle weiteren nicht.

 

Ich empfehle dem Programmierer einfach, sich eines der tausenden Offride-Videos aus der Vergangenheit nochmal im Detail anzuschauen. Bestimmt gibt's hier auch kreative Köpfe, die beide Programme mal im Split Screen als Vergleich anbieten können. 😇

 

Dann ist Talocan bald wieder ein top Produkt!

Bearbeitet von anas (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Phlorian:

Wenn ichs wirklich richtig lese unterstellst du dem Park gerade, die Besucher als Versuchskaninchen  zu benutzen, richtig? Meiner Meinung nach sehr gewagte Theorie. Talocan wird wie alle Fahrgeschäfte vorher geprüft worden sein und das OK bekommen haben. 

 

Kleiner Tipp am Rande: Diese "Gedankengänge "ich bin lieber still, XY" wirken schon sehr provozierend und stören zudem mMn den Lesefluss. Also lieber im nächsten Post direkt ganz weglassen.

 

Ich reagiere auf deinen Vorwurf mit den Kaninchen nur insoweit, dass ich dich darauf aufmerksam mache, dass ich a) von keiner Gefahr ausgehe und ich b) es besser finden würde, wenn man das Teil erst mal richtig programmiert und testet....

 

Und c) denke ich, dass es provozierendere Posts gibt und ich einfach meine Meinung kund tue....

 

Viele Grüße, Tom 

Bearbeitet von Tom M.
Rechtschreibung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange wir den Platz vor dem virtuellen Fernseher nicht verlassen können, also keine Einblicke in die Problematik Hinter den Kulissen von Talocan werfen können und im Detail erfahren was da überhaubt Sache ist, bleibt alles was wir dazu beitragen können Pantoffelexpertentum !

Niemand von uns weiß, was dort für individuelle Problematiken vorherrschen. 

 

Und ich find witzig was da für Figuren bei raus kommen. Lieber so ne Fahrt als keine, weil geschlossen :000_rollercoaster::000_drama:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Figuren sind cool 😅👍👍

 

Dann Grüße ich mal von Pantoffelexperte zu Pantoffelexperte.... 👍😅 @Elector

 

Trotzdem wäre ich froh, wenn die das hin bekommen.... wie früher.... Talocan war mein Favorit nachdem ich lange brauchte (bis 2018) , mich zur ersten Fahrt zu überwinden....

 

👍😄

Bearbeitet von Tom M. (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten stellt die Frage doch einfach mal in Richtung @bleib neugierig! -Podcast.

Vielleicht können die beiden ja etwas Licht ins dunkel bringen😄

Meiner Ansicht nach musss man Talocan nicht abschreiben, nur weil es derzeit nicht 100% rund läuft (teilweise wird das ganz ja schon für Tot erklärt). Man scheint dort ja schon seit der Wintersaison am Generalüberholen zu sein und verfolgt damit sicherlich nicht das Ziel, dass Talocan geschlossen wird, entsprechend wird man auch jetzt nicht einfach aufhören und sagen:" Ist halt so...fertig."

Manchmal gehen Dinge eben schneller und manchmal dauert es länger, aber wäre Talocan zu, dann würde auch gemeckert werden, von daher besser so als nix.

Und öfter mal was neues ist ja auch nicht schlecht 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen muss ich sagen, dass das neue Fahrprogramm doch ziemlich gut aussieht. es läuft flüssig und das Quietschen der Gondel ist auch weg. Insgesamt sehen die Bewegungen etwas technischer und weniger smooth aus, aber wir können schon wieder ganz zufrieden sein. Das Feuer sieht übrigens toll aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die knappen Überschläge bei der ersten Serie liegen an dem Bremspunkt vorher.

 

Wie einige ja schon angemerkt haben, wird nun nicht mehr so lange nachjustiert, damit der Winkel der Gondel stimmt. Hier scheint einfach die Feinabstimmung noch etwas zu fehlen. Die Gondel wird zwar zügig abgebremst, steht aber fast Gerade zum Arm. Die Gondel müsste aber etwas später abgebremmst werden, um den passenden Winkel zu haben.

 

Ich habe das mal als screenshot vergleichend dargestellt.

 

Alt:

1814201567_Talocan2019.thumb.jpg.143e7f6442a995aafd24aa75fd09fedc.jpg

 

Neu:

 

291235469_TalocanNEu.thumb.jpg.50fa03fb05a14eb1ec22e271916ff3c0.jpg

 

Beides ist der selbe Programmteil mit fertig ausgerichteter und arretierter Gondel.

Man sieht, dass dort eine andere Ausrichtung gefahren wird. Diese paar Grad fehlen der Gondel dann an Schwung um den Überschlag zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 7 Runden Talocan eben, kann ich nur sagen, wenn die Gondel 1/4 - 1/2 besetzt ist schafft sie die erste Überschlagreihe nicht. Alles darüber schafft Talocan es.

5x1/2 nicht geschafft

2x voll geschafft.

 

Und Asynchron waren die Fahrten NIE.

Bearbeitet von Sonbart (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...