Zum Inhalt springen

Hotel LING BAO


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Wi haben von heute auf morgen eine Auszeit bereits einige Wochen zuvor im Ling Bao gebucht. 2 Personen Doppelzimmer. 

Buchung und Bestätigung hat alles super geklappt. Als wir nun vor 3 Tagen das Abend Buffet im Bamboo buchen wollten die große Enttäuschung. Beide Restaurants des Ling Baos sind wegen Renovierung geschlossen. Natürlich freue ich mich über eine Erneuerung aber diese Info steht bis dato weder online noch auf der Reservierungsbestätigung. Das finde ich dann doch schon etwas frech. Klar als Alternative wurde uns das Bantu im Hotel Matamba angeboten allerdings mögen und lieben wir die asiatische Küche sehr viel mehr und haben auch deswegen bereits im dritten Jahr das Auszeitangebot nach Karneval wahrgenommen. 

Die Dame am Telefon verwies dann darauf, dass wir ja schließlich auch einen ermäßigten Preis hätten. Jaja gute Frau den hatten wir die vergangenen Jahre mit vollem Leistungsangebot auch gehabt ;) .

Das Frühstücksbüffet findet übrigens im Park Restaurant Mandschu statt. Da bin ich dann mal gespannt wie das organisiert ist. 

Unverschämt finde ich auch, dass man offensichtlich nicht alle Leute ins Mandschu bekommt und dazu alternativ ein Frühstück light in der Li River Bar anbietet mit einem stark abgespeckten Angebot an Frühstückskomponeneten. 

 

Positiv anzumerken ist noch, dass man aufgrund unserer sagen wir es mal hinweisenden Beschwerde unsere Buchung aktualisiert hat und auf die aktuellen Erlebnispasskonditionen angepasst hat. Sprich wir zahlen nun 70€ für 2 Personen im gleichen Kaiser Zimmer. 

 

Natürlich müssen Renovierungen sein aber es ist die Sache wie diese Kommuniziert werden. 

und für uns ist ein Buchungsgrund ganz klar die asiatische Küche. 

Aber gut wir lassen uns überraschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte man Euch tatsächlich bei der Buchung drauf hinweisen müssen. Das machen andere Parks wesentlich besser. Für mich ist das absolute Servicewüste und bestätigt das was ich im letzten Jahr erleben durfte und bestätigt mich in meiner Entscheidung dieses Jahr den Park wenn überhaupt nur einmal zu besuchen. Da gehe ich dann lieber bei meinen Besuchen im EP öfter zum Buffet, da scheint mir mein Geld besser investiert zu sein.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Das Bamboo hat seit ein paar Tagen zumindest wieder für das Frühstück geöffnet, die Arbeiten sind fast komplett abgeschlossen. Es wirkt jetzt offener, heller und moderner. Es gibt neue Dekoration und mehre Inseln für das Buffet. Tische und Stühle sind gleich geblieben.

 

Das Lu Chi ist akutell noch in der Renovierungsphase, hier ist zumindest schon mal der Eingang auch komplett neu gestaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sehr gut finde, sind die großen Langen Tücher/Vorhänge, welche die Tische etwas mehr von einander abtrennen, vorher empfand ich es doch immerbfürbetwas unangenehm, dass man jedem bzw. auch umgekehrt gefühlt jeder auf den Tisch schauen konnte. Das hat mir im Zambesi deutlich besser gefallen, dort sitz man mehr für sich. Anscheinend ist das auch dem Park aufgefallen und man hat deshalb nach einer Lösung gesucht, die man hier in sehr luftiger und auch noch variabler Form gefunden hat! Ich bin gespannt wie das vor Ort wirkt, aber die Bilder sehen schon einmal sehr schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem neuen Buffet sehe ich positiv.

Dem Grunde nach war das chinesische Buffet vor 20 Jahren ein Highlight.

Heute findet man in jedem chinarestaurant mit Grill deutlich mehr Auswahl als im phl, aber zum halben Preis.

Wenn jetzt durch die neuen Möglichkeiten das Buffet wieder vielseitiger und umfangreicher wird und obendrein noch lecker bleibt, kann man vielleicht auch mal wieder drüber nachdenken dort abends zu essen für künftig ja dem Vernehmen nach über 30 Euro pP. Ich bin gespannt und gebe dem Ding noch ne neue Chance in den nächsten

Wochen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2018 um 12:23 schrieb Joker:

Die Überarbeitung des Buffets sieht gelungen aus, aber der alte chinesische Charme ist weg. Es sieht jetzt sehr modern aus und hat nur noch wenige chinesische Ansätze. Finde ich schade, wenn man bedenkt, dass der Park mit China Town ja eher eine Altstadt präsentiert.

Eine der ersten Sachen, die mir durch den Kopf ging, als ich die neue Gestaltung sah, war, dass es jetzt irgendwie mehr nach Richtung Tibet aussieht. Natürlich hatte ich da auch die neuesten Gerüchte um das Hotel in Gedanken, konnte dieses Gefühl aber nicht an etwas Bestimmten festmachen.

In einem anderen Forum hatte jemand anders genau die selbe Idee und etwas festgestellt, was mir entgangen war. Das Symbol auf den Tüchern stammt aus dem Tibetanischen Buddhismus: https://en.wikipedia.org/wiki/Endless_knot

 

Dazu würde ich noch Hinzufügen, dass diese Nischen an den Buffetinseln auch eine gewisse Ähnlichkeit zu tibetanischen Architekturelementen besitzen (Beispiel) und selbst die schwarzen Streifen mit weißen Punkten sind ein dort verwendetes Motiv (Beispiel). Außerdem geht die Farbe Weiß auch mehr in Richtung tibetanischer Architektur, als chinesischer (wo rot bevorzugt wird). Beispiel.

 

Das muss natürlich alles nicht unbedingt viel bedeuten, aber ich fand das zumindest mal eine Anmerkung wert. Vielleicht sollte man auf zukünftige Veränderungen im Ling Bao mal achten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den verspäteten Nachtrag, aber ich wollte noch eine direkte visuelle Gegenüberstellung machen.

Natürlich sind einige dieser Elemente allgemein im buddhistischen asiatischen Raum vertreten, zusammen genommen deuten sie jedoch in eine ganz bestimmte Region...

Vielleicht mache ich mir einfach darum zu viele Gedanken, aber mal schauen was in Zukunft noch alles passiert.

5ab280e0aaf38_tibetvergleich.thumb.png.acbb9fa44274c09e399222c8ca39777c.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun mal zu meinen Erlebnissen am letzten Wochenende im Ling Bao. Die Rahmenhandlung: Ich war kurzfristig eine Nacht dort geblieben um am nächsten Morgen den Anfahrtsweg zu sparen. @bikergirl94 hatte auch noch ein Bett frei in das ich mich eingenistet habe. :D Bin ich sonst ein großer Liebhaber dieses Hotels und habe das Gefühl genossen beim Reinkommen durch die sanfte Musik und die Gerüche in einen Kurzurlaub entführt zu werden, war es diesmal etwas abenteuerlich (Wort bitte weder positiv noch negativ aufnehmen).

 

Fangen wir in der Eingangshalle an. Hier hat man den Boden erneuert (letzte Saison bereits). Wie ich erfahren habe, hat man über die wunderschönen grünen Fliesen eine braune Schicht gelegt. Diese verschluckt den Lärm von Koffern (auf den Fliesen war das schon grenzwertig) ziemlich gut und soll in der Sonne glitzern. Das Glitzern konnten wir noch nicht beobachten. Meine persönliche Meinung: Der Boden gefällt mir nun überhaupt nicht mehr, es sieht aus, als hätte man eine Ladung Schlamm ausgekippt. Das entspannte Gefühl beim Hereinkommen ist leider verschwunden. Da hilft auch der neue, übergroße, goldene Blumentopf mit Deckel in der Mitte nichts. Dieser wirkt sehr deplatziert und passt sich nicht so wirklich in den Rest der Halle ein. Aber vielleicht erwartet uns ja noch eine Umgestaltung da vorne, dann könnte ich meine Meinung überarbeiten. Momentan sei einfach nur gesagt: Es ist viel zu dunkel.

 

Im Gegensatz dazu wurde das Bamboo umgestaltet und sehr hell überarbeitet. Bei diesem habe ich gemischte Gefühle, vergleichbar mit einer Janus Münze.

  1. Die Idee mit den neuen Inseln zum Darbieten des Essens finde ich großartig, ABER am Wochenende war es noch völlig chaotisch. Brötchen, süße und herzhafte Brotbeläge lagen an verschiedenen Inseln, sodass man permanent suchen musste. Der Nachschub an Brötchen (und allgemein) hat sehr lange gedauert, sodass quasi die meiste Zeit des Frühstücks keine vorhanden waren. Ansonsten freue ich mich über die Ergänzungen und die Miso Suppe hat es mir sehr angetan!
  2. Der hintere Bereich mit Blick zum Parkplatz heraus gehörte zu meinen Lieblingsplätzen, ist momentan durch eine neue Theke aber nicht mehr zugänglich. Insofern wurden in die große Halle vorne, meiner Meinung nach, mehr Tische gestellt. Folglich sind die Gänge an manchen Stellen recht schmal. Allerdings berichteten mir andere, dass sie das Gefühl der zugenommen Tischanzahl nicht bestätigen können.
  3. Um dem ganzen Raum das kantinenhafte zu nehmen, hat man große wunderschöne Tücher als Raumtrenner aufgehangen. Diese erfüllen absolut ihren Zweck, trennen den Raum in Séparées und schlucken auch noch viel von dem Geräuschpegel von früher. Zusätzlich hat man auch hier den "Schlamm"-boden aus der Eingangshalle hinzugefügt. Aber im Gegensatz zur Eingangshalle wirkt er durch den restlichen sehr hellen Raum nicht so manisch depressiv wie an anderer Stelle. Ferner ist es auch nicht mehr möglich auf diesem Boden mit den Stühlen zu quietschen. Selbst ausprobiert :D
  4. Jetzt noch zwei kurze Sachen hinterher. An den Inseln wurden Wärmeplatten für Gefäße mit Essen installiert. Diese werden aber wohl eher beim Buffet abends benötigt, beim Frühstück fanden diese kaum eine Verwendung. Ferner gibt es keine Kaffeekannen am Tisch, dafür rannten zwei junge Männer mit Kannen herum und waren sehr aufmerksam. Nachdem die erstmal raushatten, dass ich eine Standleitung der braunen Suspension brauche, war immer einer in meiner Nähe.

Bevor ich zum letzten Punkt komme - der Barsituation am Wochenende - noch eben der Hinweis: Im gesamten Hotel wurde die Musik erneuert und es wird tagsüber (meiner Einschätzung nach) japanische Popmusik gespielt. Leider auch im Bamboo. Dies wird mit der Zeit beim Frühstück extrem nervig, besonders wenn man über eine Stunde dem leiblichen Wohl frönt. Die entspannten Klänge vorher passten irgendwie besser.

 

Kommen wir zu - der Barsituation am Wochenende. Wer da war wird mir zustimmen, es ware chaotisch. Und das ist untertrieben. Die erste schlechte Nachricht war, dass die Dragon Bar erst ab 22 Uhr aufhatte. Kenne  ich so aus der letzten Saison nicht, da war es noch im Durchschnitt 20 Uhr und hat mich sehr verwundert. Also nach der ERT direkt in die Li River Bar. Denkste, diese war völlig überlaufen, sodass sich die durstigen Gruppen bis in die Lobby hinausstreckten und sich die Getränke selber an der Theke geholt haben. Diese war nur mit zwei Leuten besetzt und völlig überlastet.

Um 22:00 Uhr ging es hoch in die Dragon Bar. Nun war diese propevoll und ich habe sage und schreibe mehr als 1 1/2h auf mein erstes (!) Getränk gewartet. Denn auch hier war man völlig unterbesetzt und ich habe die ganze Zeit nur einen Herren gesehen. Gleichzeitig am bedienen und Getränke zubereiten. Gegen 0 Uhr habe ich aufgegeben einen zweiten Drink zu bekommen und habe gezahlt. In dem Moment waren dann auch endlich zwei Leute mehr aufgetaucht und fingen unter Hochdruck an, die Liste der bestellten Getränke abzuarbeiten. Da hatte ich aber keine Lust mehr, eigentlich war mein Plan einiges mehr zu trinken. Schade um den schönen Abend, der es hätte werden können.

 

Natürlich haben wir dies beim Auschecken angemerkt und eine Entschädigung bekommen, die aber nicht hätte sein gemusst. Trotzdem nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser braune Boden im Foyer wirklich das Endergebnis? Ich war im Ling Bao, als dieser gerade frisch aufgetragen war und dachte, dass dies eine Art Grundierung ist.

 

Zu der Bar Situation kann ich nur sagen, dass dies immer so zu sein scheint. Jedenfalls ist es bei jedem meiner Besuche so, dass in der Li River Bar zwei Mitarbeiter sind. Selbst wenn es komplett leer war, wurden wir nicht bemerkt und mussten unsere Getränke selbst bestellen und am Ende auch bezahlen. Klar, die hintere Ecke mit Kamin ist unübersichtlich, aber dann müssen die Kellner eben öfter herumlaufen. Ist ja auch nicht schlimm, wenn nichts los ist.

Die Dragon Bar habe ich schon lange nicht mehr besucht, weil ich oben ebenfalls teilweise über eine Stunde auf mein Getränk warten musste. Es ist oben aber nun einmal gemütlicher, also möchte ich mich auch nicht unten auf einen Barhocker setzen, nur um schneller bedient zu werden.

 

Eigentlich liebe ich das Ling Bao, aber man liest immer öfter solche Berichte, die mich dann doch wieder abschrecken einzuchecken. Ich habe keine lange Anreise, es ist also nicht notwendig, ich habe es bisher nur wegen der Atmosphäre nach Parkschluss gemacht. Wenn ich dann aber effektiv keinen schönen Abend in einer Bar verbringen kann, dann läuft etwas gewaltig schief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Platzsituation im Bamboo hatten wir direkt nachgefragt, und uns wurde mitgeteilt, dass es genauso viele Sitzplätze wie vorher gibt. Allerdings ist die Ausweichmöglichkeit ins Lu Chi weggefallen bzw. wohl nur noch für Gäste der Suiten dann zugänglich. Da frage ich mich auch, wie man das in der Hautpsaison lösen möchte...ggfs. wird man hier auch mal überlegen müssen, auf vorgegebene Zeitfenster wie in anderen Hotels ausweichen zu müssen. Also dass man an vollen Tagen vorab ein Zeitfenster auswählt, wann man frühstücken möchte.

 

Bei der Musik gebe ich dir recht, ich werde auch nicht damit warm...

 

Ich war Samstag auch in der Bar, und ja, es war zunächst sehr voll. Ich verstehe dann allerdings nicht, warum ihr so lange auf die Getränke gewartet habt? Nach spätestens 20min wäre ich mal runtergegangen um zu fragen oder hätte es selber geholt. Wenn man ja schon mitbekommt, dass zu wenig Personal da ist geht es einfach deutlich schneller wenn man diesen zumindest die Laufwege abnimmt...es waren alle wirklich sehr bemüht, dass die Bar überhaupt, trotz Personalmangels, öffnen konnte und die haben wirklich wie die Irren gearbeitet, um möglichtst alle glücklich zu machen. Klar ist es nicht "richtig" aber die meisten von uns sind doch Stammgäste und da muss man den Leuten doch nicht noch das Leben unnötig schwer machen, grad wenn man weiß und sieht, wie die aktuelle Situation ist :) Wir sind direkt unten geblieben und hatten eine sehr schöne Nacht bis nach 4 Uhr, und es ist keiner verdurstet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...