Graceland Geschrieben 22. Februar 2020 Teilen Geschrieben 22. Februar 2020 Das wäre natürlich klasse, wenn es genau so kommt. In meinem oberen Beitrag hatte ich ja noch die Frage aufgeworfen, ob ein weiterer, barrierefreier Weg Sinn ergeben würde. Auf dem beigefügten Bild einmal eingezeichnet würde sich aus Afrika ein völig neues Wegsystem ergeben und tatsächlich zu einem neuen Besucherfluss führen. Die steile Treppe durch den Looping bliebe damit optional. Wenn man jetzt noch ein klein wenig spinnen darf: warum eigentlich nicht das Restaurant Bantu in den Parkbetrieb integrieren? Dafür spricht, dass Afrika neben Fantasy als einziger Themenbereich keine gescheite Gastronomie anbietet obwohl die Möglichkeiten ja vorhanden wären und das gleiche Konzept jetzt ja nun auch bei CL angewendet wird. Mit dem dargestellten neuen Weg wäre das Restaurant damit dann auch vollends in den Park eingebunden. Dagegen spricht allerdings, dass schon jetzt an vielen leeren und halbvollen Tagen die Restaurants geschlossen bzw. sehr eingeschränkt geöffnet haben und die Kapazität aller Restaurants m.E. eher selten benötigt wird. Lassen wir uns überraschen, auf jeden Fall birgt Afrika aber noch eine Menge Potential. Nach vielen Jahren der optischen Überarbeitung darf sich jetzt gerne auch inhaltlich noch etwas ändern Monsatan reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul Nachtigall Geschrieben 22. Februar 2020 Teilen Geschrieben 22. Februar 2020 scheint dann wohl doch ein wenig mehr Arbeit am Hotel Matamba zu sein als nur das Strohdach des Restaurant Bantu zu erneuern ... Alchemay reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Titschi Geschrieben 23. Februar 2020 Teilen Geschrieben 23. Februar 2020 vor 9 Stunden schrieb Graceland: Das kann ich mir ehrlich gesagt, von der Wegeführung, nur schwer genau so vorstellen! Hatte sofort gedacht, dass man den Weg durch den Looping und den (gelben) Weg zurück in den Park für die Öffentlichkeit frei geben könnte. Das wäre schon eine schöne Bereicherung für den Themenbereich und würde die blöde Sackgasse im Looping verhindern! Paul Nachtigall, achterbahndennis, PhantaLuis und 3 Weitere reagierten darauf 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wintersun Geschrieben 23. Februar 2020 Teilen Geschrieben 23. Februar 2020 Der rote Pfad würde aber auch nicht barrierefrei sein, da die Inversionen die dort gekreuzt werden höher sind als der Weg Richtung Berlin (wenn da überhaupt nach DE-Norm eine hinpasst, nach NL Treppenorm sicherlich^^) achterbahndennis reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Graceland Geschrieben 23. Februar 2020 Teilen Geschrieben 23. Februar 2020 Deshalb könnte der Weg dann auch unter den beiden Inversionen herführen (s. Bild 2 auf S. 1) Ob das nach Normen machbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann es mir zwar vorstellen, aber dran glauben kann ich auch noch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NCC1701-E Geschrieben 23. Februar 2020 Teilen Geschrieben 23. Februar 2020 vor 21 Stunden schrieb Betatester.exe: Könnte das damit zusammenhängen das der Parkeingang vom Ling Bao durch Umbauarbeiten in China Town nicht mehr Benutzbar wäre ? Nette Idee. Allerdings könnte man auch argumentieren, dass eventuell der Haupteingang aufgrund der Erweiterung wegfällt Monsatan, Pierre und achterbahndennis reagierten darauf 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PHL-Marcus Geschrieben 23. Februar 2020 Teilen Geschrieben 23. Februar 2020 Gibt es denn überhaupt irgendwelche Indizien für so einen Weg dort? Diese Holzplattform sieht für mich eher nach einem kleinen Pavillon oder sowas aus, wenn das dort überhaupt die finale Position ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TOTNHFan Geschrieben 23. Februar 2020 Teilen Geschrieben 23. Februar 2020 Der extra Weg war nur ein Hirngespinst von Graceland. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dingens Geschrieben 23. Februar 2020 Teilen Geschrieben 23. Februar 2020 Schön wäre wäre es ja, und im Miniaturmodell des Themenbereichs war damals ja tatsächlich mal über eine Brücke in diesem Bereich nachgedacht worden. Ich glaube aber auch nicht dran. Die Arbeiten da sehen nach allem aus, nur nicht nach einem Brückenkopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TOTNHFan Geschrieben 23. Februar 2020 Teilen Geschrieben 23. Februar 2020 Hast du noch Bilder von diesem Modell ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dingens Geschrieben 23. Februar 2020 Teilen Geschrieben 23. Februar 2020 Nur die Eindrücke aus der bekannten Bau-Doku. Im Modell war eine große Brücke oberhalb der Talsenke nach der Zero-G-Rolle angedacht und sollte sogar über den Gehweg hinweg führen. Ich gehe davon aus, dass das Modell zu Zeiten entstanden ist, als noch nicht alle Bauwerksdimensionen klar waren und man einfach mal alles an Ideen reingeworfen hat. Die Brücke dürfte dann unter Echtbedingungen dem eingeschränkten Platz zwischen Zero-G-Rolle und der (im Modell nicht vorhandenen) Immelmann-Felsgruppe zum Opfer gefallen sein. Und da sie im Modell außerdem mehr nach Hängebrücke aussah, steht für mich in Zweifel, ob sie überhaupt begehbar gedacht war oder nur als Deko. Bildquelle: RTL2 bzw. gut.tut.gut Bearbeitet 23. Februar 2020 von Dingens (Änderungen anzeigen) Monsatan, Nachtfalke, JvstLvkas und 3 Weitere reagierten darauf 5 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TOTNHFan Geschrieben 23. Februar 2020 Teilen Geschrieben 23. Februar 2020 Ach stimmt, ich erinnere mich. Der Lift sollte ja ursprünglich auch eingehaust werden mit Effekten (Nebel/Licht) etc. dhdeluxe und achterbahndennis reagierten darauf 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anas Geschrieben 23. Februar 2020 Teilen Geschrieben 23. Februar 2020 Die Plastikknochen finde ich bis heute eine Frechheit. Da hat selbst die Geister Rikscha ne bessere Atmosphäre. Duron, Felix52000 und Monsatan reagierten darauf 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TOTNHFan Geschrieben 24. Februar 2020 Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 Wobei der eingehauste Lift auch eine ziemliche "Wand" gewesen wäre optisch. Während der Fahrt wäre es sicherlich schöner gewesen, aber von Außen ist eine andere Frage. Ruechrist, Herr Aquarium und Wintersun reagierten darauf 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philicious Geschrieben 24. Februar 2020 Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 Ich freu mich riesig über den neuen Eingang, weil es für mich ein weiteres Indiz dafür ist, dass man sich jetzt verstärkt der Behebung von Bausünden / Fehlpanungen widmet: Erst die Felsenneugestaltung in DiA, dann TONTH-Umthematisierung und jetzt Ersatz des "fehlenden" Parkzugangs und eventuelle Inbetriebnahme der Looping-Brücke. Nicht, dass zum Saisonbeginn die Pirates aus dem Schauspielhaus verschwunden sind. Ich versteh aber noch nicht ganz was sich jetzt grundlegend geändert hat, so dass dort jetzt ein Eingang möglich ist. Hier mal ein paar Fragen von mir an Euch zur bisherigen Weggestaltung / Rettungsweggestaltung am Matamba für mein Verständnis, weil ich noch nie dort war: Ich verstehe, dass jetzt mehr Platz vorhanden ist, weil man für den Eingang ein bisschen Garten geopfert hat, aber was ändert das? Die Feuerwehrzufahrt musste doch vorher genauso gegeben gewesen sein - auch mit Garten. Von welcher Seite erfolgt die Feuerwehrzufahrt eigentlich? Über den Haupteingang vom Matamba an der Phantasialandstraße oder über den Lucretiaweg am Silverado? Wo genau befindet sich der Löschwasserzugang, der ja entscheidend sein soll? Kann mir bitte jemand erklären, was da jetzt anders / besser funktioniert als vorher, oder hat das mit Feuerwehrzufahrten doch gar nichts zu tun? Anbei mal eine Skizze, so wie ich die Lage im Moment verstehe: in rot meine vermuteten Feuerwehzufahrten, mit Zugang zum Löschwasser am hellblauen Punkt vermute ich die Löschwasserentnahmestelle (meine mich dort vage an einen Hydranten zu erinnern) in hellbraun die Holzwand, die bisher das Matamba-Areal vom Park trennt und wohl kurzzeitig auch mal als Parkeingang fungiert hat in hellgrün die Position des neuen Parkeingangs Ruechrist und Herr Aquarium reagierten darauf 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winjas007 Geschrieben 24. Februar 2020 Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 Durch das Silverado fährt kein Feuerwehrauto Da unten passt das nicht lang. Die Zufahrt links ist für DIA und vorne die Ecke Tikal, Colorado Ausgang. Als zweite Zufahrt von hinten fällt mir nur noch der China-Eingang ein. Dann gibt es noch die benannte Feuerwehrzufahrt hinter dem Silverado, das ist denke ich für den Brandfall vom Theater selbst und dem hinteren Bereich Colorado/Wartebereich/Ling Bao. Eine weitere Zufahrt zu Chiapas/Talocan gibt es noch im Wartebereich von Talocan und noch eine weitere für DIA an der Brücke nach Berlin. Und die Hotels werden je nachdem von außen oder Innen gelöscht (Parkseite/Straßenseite). In der Hoffnung, dass es nicht vorkommt. Ich sehe den neuen Hoteleingang als völlig unproblematisch an. Wenn es im Park irgendwo brennt, dann müssen die Wege auch frei gemacht werden. Dann müssen die Leute eben auf Seite gehen. Das sollte an der Stelle des Eingangs auch kein Problem sein. Ich denke es hat sich nichts grundlegend geändert, nur dass man vielleicht doch gedacht hat, dass es mit Eingang besser ist als ohne Das braune Tor kann man dann einfach auf die Seite links neben dem Eingang verschieben und schon ist die Verbindung Looping - Hoteleingang - Colorado offen. Titschi reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dingens Geschrieben 24. Februar 2020 Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 Ich bin davon überzeugt, dass es der Parkleitung immer ein gehöriger Dorn im Auge war, dass für das Matamba kein Parkzugang realisiert wurde, und ich schließe daraus, dass es einen handfesten Hinderungsgrund gegeben haben muss. Welcher das war, wissen vermutlich nur die Verantwortlichen, aber es kommen meines Erachtens eine ganze Reihe in Frage: Feuerwehrzufahrt, Dienstbarkeitsrechte (das ganze Wegstück ist meines Wissens rechtlich immer noch ein öffentlicher Weg) oder schlichte Planungsfehler (welche vom Architekten im Interview in der Baudoku für die ganze Baustelle ja offen eingeräumt wurden) kommen in Betracht. Insofern gehe ich schon davon aus, dass dieser Hinderungsgrund jetzt nach langer Zeit endlich ausgeräumt werden konnte. Vielleicht konnte man die Dienstbarkeit passend neu vereinbaren oder die Sicherheitsbedingungen hinsichtlich der Zugänglichkeit für die Feuerwehr konzeptionell überzeugender gestalten. Das werden wir wohl nicht genauer erfahren. Philicious, dhdeluxe, Monsatan und 2 Weitere reagierten darauf 4 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anas Geschrieben 24. Februar 2020 Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 Die Straße (ehemals Lucretiaweg) wurde schon vor vielen Jahren "aufgelöst". Sie ist ja bereits seit 2008 in den Hotelgarten integriert und von der Berggeiststr. nicht mehr direkt erreichbar. Die parallel verlaufene Kuhgasse hat kürzlich ihren Namen übernommen - zumindest das Teilstück bis zum Ling Bao. Ich vermute eher einen Zusammenhang mit der Notausgangssituation/Brandschutz. Allerdings ist auch mir nicht ganz klar, warum dies nicht schon 2008 auf genau dieselbe Art und Weise wie jetzt (Eingang paar Meter vor der Loopingbrücke installieren) gelöst werden konnte. Falls nochmal ein Fantreffen mit Verantwortlichen stattfindet, könnte sowas ja mal platziert werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RooStar Geschrieben 25. Februar 2020 Teilen Geschrieben 25. Februar 2020 vor 21 Stunden schrieb Dingens: schlichte Planungsfehler (welche vom Architekten im Interview in der Baudoku für die ganze Baustelle ja offen eingeräumt wurden) Nach langer Recherche für alle die es interessiert, hier besagte Aussage vom Architekten: Bei Minute 1:27... Ruechrist reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UP87 Geschrieben 25. Februar 2020 Teilen Geschrieben 25. Februar 2020 Das Zitat verstehe ich aber ganz anders. "Wir haben uns an manchen Stellen tatsächlich vertan... so von der ganzen Baustelle wo was stehen kann" und dann geht er auf den Zeitdruck ein. Ich bin mir recht sicher, dass sich das Zitat darauf bezieht, dass die Baustelle enger als gedacht war und es daher langsamer vorwärts ging. Genau darum dreht sich ja auch das folgende Segment der Doku. Zumindest dieses Zitat bezieht sich nicht auf Planungsfehler des Bereichs. Peddaaa reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden