Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Heute hat man mit dem Aufbau der Podeste und der Eisfläche am Kaiserplatz angefangen. Dafür wurde der Bereich abgesperrt und sehr viele Kühlschläuche + Kühlmaschine wurden rangeschafft. Mit der Lichterkette am Mondsee-Weg war man dieses Jahr schneller als letztes Jahr. Die hängt auch schon und viele weitere Lichter wurden angebracht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (ITler) denke auch, dass man dem Park hier keinen großen Vorwurf machen kann und wenn sich ein Kunde den Kauf erst auf den letzten Drücker überlegt, muss er ggf in die Röhre gucken. IT ist komplex und wie einige schon sagen brechen Ticketserver gerne mal unter dem Ansturm zusammen. Dass dies hier am Ende passiert ist vielleicht etwas überraschend. In diesen Fällen gehe ich davon aus, dass viele es eben auf die lange Bank geschoben haben (unter Umständen auch aus finanziellen Gründen). Das Risiko trägt dabei dann eben der Kunde. Das Phantasialand hat die Aktion etwas länger laufen lassen - was schon kulant ist. In meinen Augen war hier alles okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Badu:

Es gibt ein Statement zum Serverausfall auf den Social Media Kanälen vom Park.

 

kann den Ärger verstehen aber die Vorwürfe nicht. Ist halt doof gelaufen aber das ist das Leben. Vorallem bei Limitierten Tickets oder Angeboten 🤷🏼‍♂️

 

Fakt ist - das Phantasialand hat eine zeitlich begrenzte Aktion gestartet , in der man deutlich vergünstigte Tickets für den Wintertraum ergattern konnte ! - Top ! Nur -  und da kommt schon der Haken - war diese Aktion wirklich so gut durchdacht ? Oder gab es nicht mindestens in der Planung schon einen großen Fehler ? 

Viele Familien , viele Einzelpersonen , viele Unternehmen ( unter anderem auch das Phantasialand )  schauen in der heutigen Zeit mehr als genau hin, was sie finanziell  ausgeben können und vor allem wofür sie Geld ausgeben ! Viele Menschen kalkulieren Ihren Monat aufgrund der derzeitigen Umstände mehr als genau durch - Glückwunsch an all diejenigen die dies nicht nötig haben - andere sehen dieses Angebot und wissen ok ab dem Ende/Beginn des Monats hab ich die Möglichkeit mir Tickets zu kaufen - ich finde dagegen gibt es in keiner Richtung was auszusetzen - das Problem ist dabei nur hausgemacht ! Die Aktion ist klasse - aber warum bedenkt man nicht die Umstände denen sich viele Menschen ausgesetzt sehen ? Man beginnt eine solche Aktion 2 oder 3 Tage später und führt sie dann weiter nicht bis zum 02. eines Monats , mit noch einem Feiertag direkt anhängend sondern bis zum 04. oder 05. ? Dann wäre mit Sicherheit ein Chaos wie das vom Sonntag ausgeblieben ! 

 

Und seien wir ehrlich - die Art zu kommunizieren des Phantasialands ist schon sehr lange sehr gewöhnungsbedürftig !  Das Hauptproblem dieser ganzen ärgerlichen Geschichten ist doch in Wirklichkeit die nicht funktionierende IT des Phantasialands ! Meine Frau und ich waren von Sonntag zu Montag im Hotel Ling Bao zu Gast und somit auch 2 Tage im Park ! Wir haben da noch ganz andere Dinge als das Nichterreichen des Phantasialand Shops erlebt ! 

Wir haben mehrfach Gäste erlebt , die gerne Tickets gekauft hätten , dies aber nicht konnten weil das Phantasialand eben keine Zahlung mit EC - Karte ermöglicht sondern auf die Zahlung per PayPal oder aber per Kreditkarte besteht ! Vom Bezahldienst KLARNA hat man sich vor einiger Zeit aufgrund von Problemen getrennt ! Es gab Diskussionen am Montag morgen warum  man Karten für einen Besuch zum regulären Preis buchen kann und dies auch per Überweisung bzw. EC Karte bezahlen kann , dies aber für Tickets zum Sonderpreis nicht möglich macht! 

Als Grund bekamen Freunde dann an der Rezeption die Antwort :" Die Geschäftsleitung ist von diesem Weg überzeugt!  Ob man damit alle möglichen Besuchergruppen und Interessen abdeckt und berücksichtigt  ist wohl eine gute Frage  ! " 

Das Phantasialand hat dann zumindest so reagiert , dass es am Montag Vormittag die Möglichkeit gab, für die die im Park waren und von der Shop Geschichte betroffen waren Karten käuflich zum Sonderpreis zu erwerben ! ( lt. Gästeservice über die Sonderkasse in Berlin )!

 

Klar ist aber - hätte man eine vernünftig laufende und arbeitende IT würde es solche Geschichten eigentlich gar nicht geben  ! Von daher ist es für mich auch sehr fragwürdig in Zukunft wohl sehr auf das Business to Pleasure Modell zu setzen - wie lang schauen sich das beteiligte Business Partner wohl an , wenn die derzeitige Abwicklung der IT die Atmosphäre  a la Commodore C64 hervorbringt ( wobei ich jetzt nichts gegen den C64 gesagt habe 🙂 ) ! 

 

Und das all  dies vielen Menschen das Gefühl gibt als Kunde /Besucher eigentlich nichts mehr Wert zu sein, kann ich unter Berücksichtigung der ganzen Umstände in den letzten Jahren durchaus nachvollziehen ! 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb PhantaRob:

Heute hat man mit dem Aufbau der Podeste und der Eisfläche am Kaiserplatz angefangen. Dafür wurde der Bereich abgesperrt und sehr viele Kühlschläuche + Kühlmaschine wurden rangeschafft. Mit der Lichterkette am Mondsee-Weg war man dieses Jahr schneller als letztes Jahr. Die hängt auch schon und viele weitere Lichter wurden angebracht. 


Wie wird denn aufgebaut, sieht man das schon?

so wie letztes Jahr oder wie immer zuvor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LuPi:

Wie wird denn aufgebaut, sieht man das schon?

so wie letztes Jahr oder wie immer zuvor?

Gestern waren es nur Anfänge und einige Vorbereitungen. Da stand noch nicht wirklich viel. Besonders aufgefallen sind mir nur diese vielen Kisten mit „Kühlschläuchen“ - ich denke, es sind so genannte EPDM-Absorbermatten. Die sorgen dann wie auch in den letzten Jahren dafür, dass das Wasser darüber gefriert. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TOTNHFan:

Steinigt mich das Thema wieder anzuschneiden, aber ohne Jahreskarten gibt es auch einfach potentiell mehr Interessenten an solchen Billigtickets als bei vergangenen Aktionen.

 

 

...weiß jemand, ab welcher Anzahl an Anfragen ein solcher Server down geht?

100 Anfragen? 1000 Anfragen? 10000 Anfragen?

 

Ich behaupte mal, das es bestimmt keine Ex-Jahreskartenbesitzer waren, die den Server zum erligeen gebracht haben...

 

Irgendwann ist auch mal gut mit der "es-gibt-keine-Jahreskarten-mehr"-Theorie...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rent2000:

...weiß jemand, ab welcher Anzahl an Anfragen ein solcher Server down geht?

100 Anfragen? 1000 Anfragen? 10000 Anfragen?

 

Hängt natürlich von der technischen Ausstattung des Servers ab. Schuld an der ganzen Geschichte ist aber definitiv das Phantasialand bzw. Deren IT. Wenn ein Server down ist... Was macht man da? Richtig - neustarten! Und das ist über Stunden hinweg  nicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb flaffstar:

Hängt natürlich von der technischen Ausstattung des Servers ab. Schuld an der ganzen Geschichte ist aber definitiv das Phantasialand bzw. Deren IT. Wenn ein Server down ist... Was macht man da? Richtig - neustarten! Und das ist über Stunden hinweg  nicht passiert.

 

So einfach ist es in der IT auch nicht immer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt da neben der Möglichkeit einen einzelnen Server technisch aufzurüsten - was man als „vertikale Skalierung“ bezeichnet (so etwas wie leistungsstärkere CPUs, mehr RAM, schnellere Festplatten etc…) auch die Möglichkeit des Clusterings - also die Aufteilung der Rechenleistung auf mehrer Webserver. Davor wird ein so genannter Loadbalancer geschaltet, der die Shop-Anfragen (Requests) gleichmäßig auf die verfügbaren Server verteilt. Das hätte dann auch den Vorteil: Sollte ein Server ausfallen, laufen andere weiter. So machen das auf jeden Fall größere Shops. Je nach Anbieter kann man auch flexibel zusätzliche Serverkapazitäten temporär gegen Aupreis dazubuchen, wenn man für einen bestimmten Zeitraum viele Requests erwartet - und es gibt auch Anbieter, die so etwas auch automatisiert anbieten und flexibel Server dazu schalten, sobald es zu viele Anfragen werden. Man zahlt dann in dem Fall die Rechenkapazität, die zur Bearbeitung der Anfragen nötig ist. Da geht schon einiges oder habt ihr Amazon, oder eBay schon mal down erlebt? ;) 

Bearbeitet von PhantaRob (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

 

Aber das Phantasialand wird da irgendeinen Dienstleister haben, der sowas für sie macht. Das wäre ja übertrieben viel Aufwand (sprich Geld) eine eigene Abteilung in den Park zu setzen, die sich nur um sowas kümmert. Sowas hat man ja nicht standardmäßig in der Tiefe in jedem Betrieb. Immerhin verdienen die ihr Geld mit einem Freizeitpark, die werden also nur für, ich nenne es mal, die Inhalte der Oberfläche zuständig sein.

 

Vielleicht sollte man sich überlegen den Anbieter zu wechseln, aber das Phl selbst ist glaube ich weder für die Serverfunktion, noch Debugging oder Betrieb zuständig.

Sprich: Die werden den Ärger weitergeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PhantaRob:

Da geht schon einiges oder habt ihr Amazon, oder eBay schon mal down erlebt? ;) 

Amazon ist natürlich das absolut beste Beispiel, wo die vermutlich der größte Serverbetreiber weltweit sind... Was alles auf AWS läuft ist absurd...

Davon abgesehen: ja, habe ich schon down erlebt. Google auch schon öfter. In diesen Fällen sind die aber sicherlich nicht durch zu viele Anfragen abgestürzt, sondern durch Konfigurationsfehler oder Infrastrukturprobleme.


Die einfachste Lösung wäre einen Dienst vorzuschalten der bei zu vielen Anfragen eine Warteschlange bildet. Dasselbe was auch vor DDoS Attacken schützt. Habe vergleichbares auch bei Ticketshops gesehen. Man kann in der Cloud auch das System dynamisch gestalten, so dass bei größerem Ansturm mehr Leistung verfügbar ist, aber das kann größere Änderungen in der Architektur erforderlich machen.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder überrascht, wieviele Freizeitpark Nerds auch IT Nerds sind - mich inbegriffen 😅

 

Natürlich kann ich auch nur vermuten, aber ich denke ebenfalls das Phantasialand den Shop & Webseite nicht technisch selbst betreut sondern dies einer Agentur überlässt. Und die Agentur wird vermutlich nicht selbst hosten, sondern hier ebenfalls einen Hoster mit ins Boot holen, der das Setup managed.

 

Und an einem Sonntag wird die Agentur nicht arbeiten und beim Hoster nur eine Notbesetzung sein. Server Neustart hilft nur, wenn direkt anschließend nicht direkt wieder zu viele Anfragen kommen. 

 

Bei AWS oder anderen Cloud Diensten bzw. bei entsprechenden Setup kann man natürlich skalieren. Aber auch heutzutage hosten viele noch relativ konventionell und können es halt dann doch nicht.

 

Diese "Warteschlangen" Seite waren die letzten Jahren ja oft genutzt worden. Aber je nach Struktur ist es halt unüblich, das ein Hoster dies einfach vorsetzt. Und Agentur und Phantasialand die sowas ggfs. vorsetzen oder beauftragen waren halt im Wochenende.

 

Von außen empfinde ich dieses Szenario irgendwie am wahrscheinlichsten. Aber ganz ehrlich: Kann passieren. Wenn dieses Setup in 99% doch funktioniert und vll 1-2 Tage mal wegen sowas aussetzt ... wieso das ganze Setup deswegen umkrempeln?! Sekundenschnelle Skalierung und ähnliches ist mega cool ... aber wenn das nur 1-2 mal pro Jahr benötigt wird, ist das meiner Meinung nach keine Pflicht.

 

Die Reaktion des Parks war aber natürlich trotzdem unterirdisch. Gefühl hätten die meisten anderen Parks die Aktion daraufhin nochmal nen Tag verlängert um den Leute eine Chance zu geben. Stattdessen wird durch die Blume den Kunden eher "selbst schuld" gesagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2022 um 08:54 schrieb faulwurf:

 

So einfach ist es in der IT auch nicht immer. 

 

Ich hab eigene Webserver.. Zwar nicht mit Shop hinten dran hängend... aber wenn man schnell genug reagiert, hätte man da ganz sicher was anders machen können. Aber ich glaube @migo315 hats schon gut beschrieben. Fremdgehostet, Notbesetzung usw sind alles Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir auch mal überlegt was aus Unternehmenssicht in größe vom Phantasialand meine erwartete Reaktion gewesen wäre:

Verlängern der Aktion fiel mir auch als erstes ein aber im worst case hätte man das Problem einfach wieder verlagert. dann wäre Montag Abend das System wieder down. Klar kann man jetzt nochmal 3 oder 4 Tage dran hängen etc... Aber im Endeffekt machen das nichtmal die größten Festivalbetreiber oder Shops wenn es "Sonderrabatte" gibt...

Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich gut fand das man es erklärt hat und meine Erwartung eben nicht ist, dass man für 4-8h Probleme bei einer 2-Wochen-Aktion irgendeinen Ausgleich schafft.


Und beim schreiben zeigt es auch nochmals die Absurdität der Erwartungen die man mittlerweile hat. 8h von 2 Wochen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch ist es aus geschäftlicher Sicht ungünstig, dass die Wintertraum-Aktion dazu geführt hat, dass der ganze Ticketshop für viele Stunden down war - und das zu einer Zeit, wo viele Menschen frei hatten und Tickets bestellen wollten - sicherlich auch einige, die einfach nur reguläre Tickets für den nächsten Tag brauchten. Finde, dass es eine Priorität haben sollte, dass der Shop auch bei hohem Ansturm funktionieren sollte, zumal man momentan ja nur in Ausnahmefällen Tickets vor Ort kaufen kann und daher fast jeder Besucher auf den Ticketshop angewiesen ist.

Bearbeitet von PhantaRob (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...