Zum Inhalt springen

[Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]


MysteryFan

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb TOTNHFan:

Nein, diese Dekoelemente kamen mit dem neuen Anstrich. Der obere Teil der Träger wurde entfernt und diese Verschnörkelungen sollten wohl die Endstücke weniger abrupt aussehen lassen.

 

Mittlerweile wurden auch auf dem nie fertiggestellten Weg hoch zum Kinderland jede Menge Blumenkästen aufgestellt.

Was meinst du mit nie fertiggestellt ? 

Der weg ist doch intakt und offen :) 

Klar er ist nicht schön und der Belag+Wände könnten dringend gestrichen werden aber fertig ist der doch oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb TOTNHFan:

Ich rede von dem Outdoor-Aufweg welcher mangels Fluchtweg nach dem Brand 2001 verworfen wurde. Hier zu sehen:

 

post-1330-0-02445200-1337976888.jpg.5465b960d54daec8f300209141c10733.jpg

ah ok jetzt weiß ich was du meinst :)

Ich war beim Aufgang in der Rotunde hoch zum Kinderland, dort wurden diese Woche auch Blumenkästen aufgehangen. Deswegen meine Verwirrung ;) 

OFFtopic: Du hast aber auch echt alle Zeichnungen zur Hand ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat uns der Falke mal wieder überrascht aber erstmal eine Anmerkung, dieses vordrängeln über dem Zaun rechts vom Aufstieg zum eigentlichen Eingang des TOTNH und der HT nervt, da zumal meistens sowieso nicht so viel los ist.

 

Aber dies ist nur der extrem guten Kapazität des TOTNH geschuldet, ansich war in letzter Zeit immer viel los. Was mich ja freut, aber jetzt zur Überraschung. Und zwar war die Fahrt heute gefühlt so flott wie noch nie da war sogar leichtes Bauchkribbel Gefühl dabei. Meine Freundin und ich waren sehr überrascht außerdem war es am Ende etwas seltsam.

 

Uns kam es so vor als wenn die Fahrt von der Schlussbremse zur Station wesentlich länger war als normal, könnte auch sein das der Zug sehr viel langsamer gefahren ist. Bei der Dunkelheit kann man das schlecht einschätzen, wir fragten uns schon wo es hingeht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir schon das der es wohl gewesen sein muss, das sollten Sie mit den anderen Zügen auch machen. Einige unsere Mitfahrer waren auch sehr überrascht, es gab auch einige Schreie. Aber da sieht man mal wie leicht eine Aufwertung des Falken wäre.

 

Vier neue oder überarbeitete Züge, die hier oft vermissten Projektionen und was mir letztens bei Licht aufgefallen ist (einige Kiddies haben mit ihren Handys rumgeleuchtet) gibt es während der Fahrt einige sehr knappe Stellen wo man wunderbare Near-Miss Effekte hat und diese auch irgendwie in Szene setzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiß eigentlich jemand, ob die äußeren Stützen der Halle überhaupt wirklich tragende Stützen sind, oder ob sie nur für die Optik des einstigen Space Center angefertigt wurden. Es wurde ja schon mehrfach bemerkt, dass die Stützen der Achterbahn effektiv auch Stützen der Halle sind. Dass man von den äußeren Stützen(?) die oberen Teile weggenommen hat und an die verbliebenen Enden dann verbogene Stahlmatten angeflanscht hat, wie um einen laufenden Abriss darzustellen, ist mir auch erst nach der Antwort von TOTNHFan auf meine Frage danach aufgefallen.

 

Wenn außen an der Halle gar keine tragenden Stützen sind, sehe ich noch die Chance, dass nur die Halle selbst, als Hülle um den Temple, abgerissen wird, während Achterbahn und vielleicht auch Bootstour der HT erhalten bleiben. Die Halle ist das größte optische Problem im Fantasy-Bereich, weil man sie einfach nicht an den Wuze-Town-Look anpassen kann und sie im Grunde immer noch das futuristische Space Center ist, das mit den Umfärbungen nur schäbig und vergammelt aussieht. Die Errichtung der Halle selbst war wohl damals ein riesiger Aufwand, mit Betonpfählen tief im Untergrund, was auch bei einem Komplettabriss problematisch sein könnte. 

 

Kleinere Verschönerungen, wie die Baumfarne zwischen TotNH- und Winjas-Halle, sollen wohl nur diesen Zwischenbereich aufwerten, deuten aber für mich keine weiteren Investitionen in Temple und HT an.

 

Mit Chiapas, Klugheim und jetzt Rookburgh hat das PHL riesige Investitionen getätigt; vielleicht tut es jetzt auch mal ein eher mäßiger Finanzaufwand, um diesen nunmehr 16 Jahre bestehenden Schandfleck in was neues, Tolles umzuwandeln. Würde zum aktuellen Trend passen, alte Achterbahnen aufzumotzen. Nur sollte sie nicht mehr "Temple of the Night Hawk" heißen - der Name ist durch das Zombie-Dasein des ehemaligen Space Center verbraucht.

Bearbeitet von PhantaDad2017 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Halle sieht gar nicht schlecht aus wie es alle immer vorsingen. Vom See aus fügt Sie sich seit dem neuen Design mMn gut ein. 

 

 Lediglich der Bereich an Wuze-Town angrenzend ist auch in meinen Augen sehr runtergekommen und dem Park unwürdig.

 

Ein Teil der Halle wurde damals ja mit Holzplanken versehen (beim Eingang der Hollywood Tour) und auf alten Artworks ist zu erkennen, dass das wohl für die gesamte Halle geplant war. Da hat aber auch der Brand 2001 einen Strich durch die Rechnung gemacht, weswegen es bei dem kleinen Teil an der Hollywood Tour, mit eigens installierten Sprinklern geblieben ist. Die geplante Begrünung der Halle hat ja bis auf ein wenig Unkraut leider auch kein Ergebniss hervorgebracht.

 

Rhein theor. gesprochen (ich weiß das wird wohl leider nie passieren)  ließen sich Außenwand der Halle + Dach entfernen, ohne das die Bahnen davon betroffen wären. (Ich wette man würde dann beim Temple Sichtschutzmasken aufsetzen müssen. Die Bahn bei Licht zu sehen ist ja absolutes tabu für die Parkleitung... :ugly:)

 

 Die Fläche von Hollywood Tour und Fantissima ließen sich ebenfalls baulich verbinden, da beide nur durch nicht tragende Wände auf der selben Etage getrennt sind.

 

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Bilder von den Artworks, wie der Temple ursprünglich mal aussehen sollte, also mit Holz und Begrünung?

 

Ansonsten ist die Beurteilung des Aussehens wohl Geschmackssache. Ich würde mit einer Entkleidung der Achterbahn außerdem vor allem die Hoffnung auf eine Beseitigung des schäbigen Wartebereichs, der schmutziggrün lackierten Wände der einstigen Raumstation mit bläulichem Licht, der unpassenden Drehkreuze und der vernagelten Dioramen verbinden.

 

Ich weiß nicht, warum die da jetzt noch Geheimniskrämerei drum machen sollten; wahrscheinlich wird das Ding sowieso abgerissen, und dann kann es kurz jeder sehen. Da gibts nicht mehr viel an Illusionen zu schützen. Und wenn man die bestehende Anlage aufmotzen sollte, müsste ohnehin das Erscheinungsbild komplett geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache die mich noch interessiert: wenn ich es richtig sehe, fand die Degradierung des Space Center zum heutigen TotNH bereits VOR dem Brand der Gebirgsbahnen 2001 statt. Demnach hatte also der Brand fast keine Auswirkungen auf die Anlage, bis auf das Tarnnetz auf dem Dach draußen, das aus Brandschutzgründen entfernt werden musste.

 

Alles, was am TotNH so kritisiert wird, der durch die fleckige, grün-gelb-braune Lackierung auf der Raumstation bei bläulichem Licht, die vernagelten Dioramafenster und die sich erwartbar abreibende Bodenlackierung vergammelt wirkende Wartekorridor, die ebenso schmutzig lackierten Züge, immer noch mit kleinen Raketen, der unpassend futuristische Tower über der Dschungelstation und die minimalen Lichteffekte während der Fahrt, wurde also schon vorher so fertig eingebaut und sind nicht das Ergebnis von Chaos nach dem Brand, oder von neuen Sicherheitsvorschriften, nach denen die Deko zusammen gestrichen werden musste, gewesen.

 

Zu meiner vorherigen Frage zur äußeren Umgestaltung: In dem Forum und Thread mit den alten Parkplänen war die Temple-Halle in den 2000ern tatsächlich meist begrünt eingezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PhantaDad2017:

Eine Sache die mich noch interessiert: wenn ich es richtig sehe, fand die Degradierung des Space Center zum heutigen TotNH bereits VOR dem Brand der Gebirgsbahnen 2001 statt. Demnach hatte also der Brand fast keine Auswirkungen auf die Anlage, bis auf das Tarnnetz auf dem Dach draußen, das aus Brandschutzgründen entfernt werden musste.

 

Alles, was am TotNH so kritisiert wird, der durch die fleckige, grün-gelb-braune Lackierung auf der Raumstation bei bläulichem Licht, die vernagelten Dioramafenster und die sich erwartbar abreibende Bodenlackierung vergammelt wirkende Wartekorridor, die ebenso schmutzig lackierten Züge, immer noch mit kleinen Raketen, der unpassend futuristische Tower über der Dschungelstation und die minimalen Lichteffekte während der Fahrt, wurde also schon vorher so fertig eingebaut und sind nicht das Ergebnis von Chaos nach dem Brand, oder von neuen Sicherheitsvorschriften, nach denen die Deko zusammen gestrichen werden musste, gewesen.

 

Ich würde nicht ausschließen das der Plan folgender war:

 

Winterpause 2000/2001 alte Deko raus

Winterpause 2001/2002 neue Deko rein

 

In diesem Fall wäre ein Einfluss durch den Brand durchaus möglich. Die Hauptbaustelle damals war ja Wuze Town welches ursprünglich 2001 eröffnen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dem auch zustimmen, dieses Etappenplanen bei solchen arbeiten ist eigentlich normal. Das sagen wir mal entkleiden der Halle würde auf jeden Fall mit einem Sichtschutz und stilllegen der Bahn einhergehen. Die Anwohner würden es niemals erlauben das, an der Stelle eine offene Achterbahn ihre Runden dreht.

 

Man könnte höchstens zur See Seite und Richtung Berggeistraße eine Schallschutzwand platzieren aber selbst damit wäre es schwierig. Das ganze ist leider ziemlich schwierig, ich habe mir gestern nochmal die Parkdoku von 1991 angesehen. Das waren noch Zeiten, zu dem Zeitpunkt war nur ein Wohnhaus an der Ecke des Sees zu sehen. Wäre interessant zu wissen ob der damals quasi einzigste direkte Anwohner des Sees sich auch ständig beschwert hat wegen Lärmbelastigung. Die anderen kamen ja dann im Laufe der Jahre hinzu. Diese hatten sicher das Bedürfnis direkt an einen Freizeitpark zu ziehen um die Ruhe und Natur genießen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Man könnte höchstens zur See Seite und Richtung Berggeistraße eine Schallschutzwand platzieren aber selbst damit wäre es schwierig. Das ganze ist leider ziemlich schwierig, ich habe mir gestern nochmal die Parkdoku von 1991 angesehen. Das waren noch Zeiten, zu dem Zeitpunkt war nur ein Wohnhaus an der Ecke des Sees zu sehen. Wäre interessant zu wissen ob der damals quasi einzigste direkte Anwohner des Sees sich auch ständig beschwert hat wegen Lärmbelastigung. Die anderen kamen ja dann im Laufe der Jahre hinzu. Diese hatten sicher das Bedürfnis direkt an einen Freizeitpark zu ziehen um die Ruhe und Natur genießen zu können

 

Die Doku kenn ich auch, ich hatte mal zu dem Thema das Haus markiert. Ich habe gerade nochmal das Foto herausgesucht. Kann man wegen des Alters der Aufnahmen leider nicht so gut erkennen. Mir ist damals schon aufgefallen bzw. hat es mich gewundert das dort Leute hingezogen sind und sich dann im Nachhinein beschweren.

_20170730_111014.JPG

Bearbeitet von Kerrigan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bitte mal mit dem Anwohner-Bashing und dem unsäglichen Schwarz/Weiß-denken -Guter Park  - Böse Anwohner- aufhören?

 

Folgende Postkarte von 1968 mal zu diesem Thema...

 1968_01.thumb.png.249d51aea6e4f1eb697307b9e9d7e939.png

1968_02.thumb.png.a6780f943e4e5976f9b45ac6ebeb3957.png

Diese Pferdereitbahn ist der heutige Bauhof am Ahornweg neben den schon erwähnten Wohnhäusern der Familien Schmidt & Löffelhardt.

Direkte Anwohner gibt es seit dem Eröffnungsjahr, die Siedlung ist dann in den 70er Jahren auf die heutige Größe gewachsen. Die Fläche ist ja schon vorher dafür frei gehalten worden und war vermutlich auch schon als Bauland projektiert, man wird also auch Park gewusst haben was auf einen zukommt.

Vor langer Zeit habe ich mal davon gelesen, dass Löffelhardt sen. persönlich sich in den 60ern um Lärmschutzmaßnahmen bei der Oldtimerbahn wegen Beschwerden gekümmert hat (quietschende Reifen). Einhausung der Gebirgsbahn 1976 wegen Lärmschutz spricht auch für sich.

Auch das Argument, man konnte ja nicht ahnen wie sich der Park entwickelt, mutet etwas seltsam an, wenn man 1974 schon China Town und die Silbermine eingezeichnet hat.

Ist also alles kein Problem nur der Neuzeit.

 

Irgendwie hat man das Gefühl, dass man seinerzeit bei der Standortwahl einfach auch ein bisschen verwachst hat...

 

(Darf auch gerne verschoben werden, hat ja nicht wirklich was mit dem TOTNH zu tun)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging jetzt eigentlich erstmal nur um die, die an den Mondsee gezogen sind. Auf dem Bild oben wirkt es zumindest für mich so als wenn nur rechts an der Ecke ein Haus steht. Und das eventuell sogar von der Familie Löffelhardt ist. Die 4-6 Häuser die jetzt dort stehen kamen wohl danach erst dazu.

 

Aber kann es natürlich sein das die Fläche eingeplant war, aber ich würde es mir trotzdem 2 mal überlegen dort hinzu ziehen. Damals war am See die Wikingerfahrt die war jetzt auch nicht so mega leise. Ich denke auch nicht das es soviel mit der Entwicklung zu tun hat, wäre dort ein Kinderspielplatz oder ein Freibad oder sowas in der Art wäre der Lärmpegel ähnlich hoch, wahrscheinlich wesentlich lauter. Lachende oder schreiende Kinder gab es wohl schon immer.

 

Aber klar wenn man es so dreht war es keine gute Idee in die Mitte von einem angrenzenden Wohngebiet, Kleingärten und einem Naturschutzgebiet zu ziehen.

 

:000_back:

Bearbeitet von Belgario (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...