Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

Ich schätze mal das Phantasialand hat im Schnitt jedes Jahr 10 Millionen über und kann somit alle 3 Jahre 30 Millionen für eine neue Großattraktion ausgeben.

 

In einem Artikel von 2010 sagt Herr Kenter, dass in den 7 Jahren davor 70 Millionen in Attraktionen investiert wurden.

http://www.rundschau-online.de/phantasialand-70-millionen-euro-fuer-attraktionen-11259480

 

Vor 30 Jahren hat der Park die Investitionssummen noch angegeben, um damit zu beeindrucken, aber heute hält sich das Phantasialand bedeckt, um keine Rückschlüsse zuzulassen, wie gut oder schlecht es dem Park finanziell geht. Für das Space Center (1988) waren das z.B. 15 Millionen DM, für die Hollywood Tour (1990) auch 15 Millionen DM, für Galaxy (1994) 30 Millionen DM.

 

Die Schätzungen für Chiapas liegen bei 30 Millionen Euro, für Klugheim um die 40 Millionen Euro. F.L.Y. wird sicher noch einiges teurer werden.

Der Europa-Park hat 2012 insgesamt 60 Millionen investiert. Die können sicher das 2 bis 3 fache investieren, was das Phantasialand kann.

 

Die geplante Erweiterung für das Phantasialand soll 130 Millionen Euro kosten laut einem Artikel aus 2012.

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/region/das-milliardenspiel-der-grossen-freizeitparks-1.424814

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Belgario:

Manta = 50 Millionen

Flying Dinosaur = 76 Millionen

 

Weshalb soll Manta, ein 1.000 Meter langer B&M Coaster,  rund 35 Mio mehr kosten als ein 800 Meter langer Inverted Coaster von B&M namens Black Mamba? Im Vergleich zu deiner Angabe von Flying Dinosaur ist das noch abstruser. 

 

Hier werden echt teilweise mit Zahlen jongliert und "kalkuliert" wo man nur schmunzeln oder schluchzen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich falle jetzt mal aus der Reihe und äußere (wie im Titel angegeben) einen Wunsch :D

 

Ich hätte gerne eine weitere Dinner Show, quasi als Ergänzung/Ersatz für Fantissima im Sommer. Direkt einfallen würde mir da die Reihe "Krimi Dinner". Meine Mutter @Floraetfauna hat daran mal teilgenommen und war begeistert. http://www.krimidinner.de/

 

Wenn man sich drei oder vier Krimis heraussucht und spielen würde, wäre ich auf jeden Fall schon mindestens einmal für jeden Krimi als Besucher einzuplanen :D

 

Die Spitze wäre es dann ja, wenn die Krimis etwas mit den einzelnen Themenbereichen zu tun hätten. *träumt*

Bearbeitet von Nerotip (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb Graceland:

 

Weshalb soll Manta, ein 1.000 Meter langer B&M Coaster,  rund 35 Mio mehr kosten als ein 800 Meter langer Inverted Coaster von B&M namens Black Mamba? Im Vergleich zu deiner Angabe von Flying Dinosaur ist das noch abstruser. 

 

Hier werden echt teilweise mit Zahlen jongliert und "kalkuliert" wo man nur schmunzeln oder schluchzen kann. 

 

Vielleicht sollte man Wikipedia befragen bevor man so was unüberlegtes von sich gibt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nach 2 Minuten googlen findet man auch genug Seiten zu Manta. Da muss ich schluchzen und schmunzeln :rolleyes:

 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Flying_Dinosaur

 

10 Milliarden Yen = 76 Millionen Euro (aktueller Kurs)

 

http://www.sandiegouniontribune.com/business/tourism/sdut-seaworlds-manta-coaster-finally-makes-its-debut-2012may23-htmlstory.html

 

50 Millionen Dollar = 43 Millionen Euro (aktueller Kurs)

 

Und bei beiden Coastern gibt es im Vergleich zu Phantasialand recht magere Thematisierung. Was natürlich an der Größe liegt und die meisten Parks sich da nicht so bemühen. Und beim Phantasialand kommt wie bereits erwähnt noch eine Themenwelt dazu... 

 

Und jetzt wieder wie @Nerotip es schon vormacht.

 

:000_back:

Bearbeitet von Belgario (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Phantavius:

 

Ich hatte die TEA-Zahlen der letzten Jahre vor kurzem genauer analysiert und da bin ich mir recht sicher, dass es durch Chiapas ein Besucherplus von mindestens 3 % gab. Sicher, dass das die korekten TEA Zahlen sind? Auch finde ich es sehr kurios, dass selbst BM und Talocan im "Doppelpack" keinen Effekt gehabt haben sollen. Bei BM ehr das Gegenteil. Krisenjahre waren das ja nicht.

 

Die Quelle ist verlinkt. Draufklicken und lesen musst du schon selbst. ;)

Chiapas eröffnete zu Beginn der Saison 2014. Von 2013 nach 2014 gab laut den TEA Zahlen ein plus von 5,42%. Von 2014 nach 2015 gab es laut TEA ein Wachstum von 2,89%. Sehe da nicht ganz wo da der Widerspruch zu deiner Erinnerung liegt?

 

Zu 2006 und 2007 bzw. Black Mamba und Talocan:

 

Externe Faktoren

  • 2006 WM in Deutschland
  • 2006 gab es einige extreme Wettergeschichten mit starken Temperaturschwankungen im Sommer
  • 2007 begann die Finanzkrise und die Arbeitslosenquote lag seit mehreren Jahren über 10%

Interne Faktoren

  • 2007 Schließung Märchenwald
  • 2006 Abriss Condor
  • 2005 wurde Galaxy wurde zu Atlantis umgebaut
  • So spät zurück finde ich leider keine Quellen mehr, aber gab es mit der Eröffnung von Black Mamba nicht auch eine kleine Preiserhöhung?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Belgario:

 

 

Vielleicht sollte man Wikipedia befragen bevor man so was unüberlegtes von sich gibt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nach 2 Minuten googlen findet man auch genug Seiten zu Manta.

 

Hallo Belgario, 

 

danke für deinen Darstellung der Quellen aber darum geht es mir nicht. Das die Zahlen so irgendwo genannt wurden, habe ich dir schon gelaubt. Was aber nicht bedeutet das sie dadurch richtiger werden. 

 

Wenn wir unterstellen, dass die Angaben für den Bau der Achterbahn Black Mamba mit 11 Mio Euro in 2006 vom Phantasialand ansatzweise  korrekt beziffert wurden, wird halt relativ deutlich, dass der Bau von Manta wenige Jahre später nicht auf die genannte Summe kommen kann.

 

Ein Grund weshalb teilweise solch übertriebenen Summen von Universal, SeaWorld und auch Disney genannt werden, ist auf die Unternehmensform zurück zu führen. 

 

Hohe Investitionen beeindrucken und locken Kapitalgeber in Form von Aktionären oder auch Sponsoren. Das hat Außenwirkung und zeigt das ein Unternehmen investionsfreudig und Kapitalstark ist. 

 

Das Phantasialand benötigt "nur" eine Bank als Geldgeber und da zählen einzig und allein exakte Zahlen hinter verschlossen Türen. 

 

Ich möchte damit nur noch einmal darstellen, dass die extremen Summen wie sie in einigen Beiträgen aufgegriffen und genannt werden (10 Millionen Euro Gewinn p.a.) teilweise halt einfach keine sachliche Grundlage haben oder aber deutlicher hinterfragt werden müssten. 

 

Das Phantasialand wird in Neuheiten schon ordentliche Summen investieren. Und in Relation zur Parkgröße mit Sicherheit auch mehr als der EuropaPark. Aber der Rahmen dürfte nach meiner Einschätzung irgendwo in einer Größenordnung von 25 - 30 Mio Euro bei einer Großattraktion inkl. Themenbereich liegen. Mehr halte ich für nicht mehr amotisierbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Graceland:

Ich möchte damit nur noch einmal darstellen, dass die extremen Summen wie sie in einigen Beiträgen aufgegriffen und genannt werden (10 Millionen Euro Gewinn p.a.) teilweise halt einfach keine sachliche Grundlage haben oder aber deutlicher hinterfragt werden müssten. 

 

Das ist richtig man kann mit nur wenig vorhandenen Daten keine verlässliche Aussage treffen, dennoch glaube ich das die Milchmädchenrechnung von mir z.B. im anderen Baustellenthread - Parkeintritt Umsatz p.a. von 93 Millionen Euro - ein Gewinn von mindestens 10 Millionen p.a. durchaus möglich ist.. und da sind die Gewinne aus Franchising, Hotels, Restaurants, Bars, Fantissima, Firmenevents im Business Center usw noch nicht mal drin... selbst wenn man um 50% falsch liegt wäre noch genügend Gewinn da um das alleine stemmen zu können.

 

Die Fakten, die uns zur Verfügung stehen sind lediglich die Mehrwertsteuer, die Besucherangabe für 2016 (1,95 Millionen), der Parkeintritt, und die Mitarbeiterzahlen

Bearbeitet von Powermax90 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Finanzdiskussion ufert zwar ein wenig aus, aber das ist ja irgendwo verständlich, denn wenn man darüber spekuliert was in Zukunft kommen soll, ist es nahe liegend, dass man sich auch mit Finanzierung beschäftigt. Hier  noch ein paar Anhaltspunkte, die darauf hindeuten könnten, woraus der geheime Goldschatz des PHL besteht:

 

Allgemeines:

  • Investitionssummen werden durch Kredite finanziert, die im Jahr 0 durch Kapitaleinlagen und laufende Einnahmen nur zum Teil abgesichert werden müssen. Zauberwort: Abschreibung.
  • Auf der geposteten PK sagt Robert Löffelhardt, dass man als Mittelständler außerordentlich in der Vergangenheit hohe Investionen getätigt habe. Das bedeutet, dass sich jede Bank darüber freut, einen solchen Kunden zu haben. Gepaart mit einer guten Tilgungshistorie, hat man durchaus ein gutes Blatt in der Hand um Sonderkonditionen bei der Kreditvergabe auszuhandeln, auch wenn einem natürlich nichts geschenkt wird.
  • Die allgemeine Niedrigszinsphase seit 2008. Investieren war "noch nie so lange, so günstig".

Phantasialand im Speziellen:

  • Das Phantasialand wartet seit 2 Jahrzehnten auf eine Parkerweiterung, die nicht kommt. Finanzielle Rücklagen, die dafür geschaffen wurden, sind mit Sicherheit in die Erneuerung der letzten Jahre geflossen. Geld unterm Kopfkissen vermehrt sich schlecht.
  • Gottlieb Löffelhardt hat mit seinen Geschäftspartnern das Mirabilandia, das man 1997 wegen Insolvenz günstig bekommen hat, 2006 für Schätzungsweise 100 Millionen € verkauft. Dafür, dass dies ein besonders gutes Geschäft war spricht, dass mit Parques Reunidos ein "großer Konzern" Abnehmer war, man sich nach kurzer Zeit vom Projekt trennte und man eben günstig eingekauft hatte. Das "neue Phantasialand" hat gewisserweise auch seinen Ursprung in 2006 mit Eröffnung von DiA. Zufall?
  • Gottlieb Löffelhardt ist 2011 verstorben. Auch wenn die Vermögenswerte wahrscheinlich zum Großteil an die Familie geflossen sind, wäre es fast verwunderlich wenn das Baby Phantasialand nicht auch etwas abbekommen hat. Auch steuerrechtlich ist die Übertragung von Vermögenswerte an das Familienunternehmen nicht uninteressant.
  • Das Phantasialand trickst ein wenig mit seinen Veröffentlichungspflichten. Im Bundesanzeiger findet sich im Gegensatz zu Mack & Co überhaupt nichts über die Schmidt & Löffelhardt Phantasialand GmbH. Damit dies möglich ist, macht das Phantasialand Gebrauch von einer Kleinunternehmerregel, die ein Park dieser Größenordnung nur mit erheblichem gesellschaftsrechtlichem Aufwand durchsetzen kann. Oder sie nehmen im Kauf Strafzahlungen zu leisten. Beides macht man nur, wenn man der Konkurrenz finanzielle Vorteile vorenthalten will.
  • Auch wenn es "die Experten" sind, glaube ich den Eintrittszahlen von TEA nicht. Das sieht für mich eher danach aus, als hätte man aus Mangel an Informationen den allgemeinen Branchentrend immer auf die Vorjahreszahlen projeziert. Das der Park 2016 weniger Besucher gehabt haben soll als 2005, kann ich mir nicht vorstellen, Fanbrille hin oder her. Auf der Einnahmenseite ist mE deshalb mehr möglich.

Alle Faktoren sorgen im Zusammenspiel für strategische Vorteile die selbst der Europapark in der Form nicht hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem glaube ich nicht das Universal und co. sagen wir mal aus 10 Millionen, 50 Millionen macht. Realistisch sind 20-40 % wenn diese überhaupt übertreiben. Genau weiß das hier wohl keiner. Ich habe auf jeden Fall alle Zahlen von Flying Coastern verglichen die ich gefunden habe, im Schnitt kostet so ein Coaster um die 25 Millionen. Es gibt auch einige alte und kleinere Vertreter die nur 15-20 Millionen kosten. Und natürlich alle nicht so lang wie F.L.Y werden soll und ohne Launch. Und teilweise auch etwas langsam, was ich bei F.L.Y nicht hoffe.

 

Oben wurde es zwar schon relativ gut klargestellt. Aber hier nochmal zur Info wir haben hier keine realen Besucherzahlen diese Zahlen von TEA sind Schätzungen dazu hatte ein User in einem anderen Thema eine super Erklärung. Das Phantasialand rückt die richtigen Zahlen nicht raus, seit wann das ist weiß ich nicht. Ist aber wohl ähnlich wie mit den Investitionssummen, keiner weiß wie teuer Klugheim war. 

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt was uns erwartet, ob zu F.L.Y noch was dazu kommt. Oder ob hier wirklich was rausgehauen wird was uns den Atem stocken lassen wird. 

Bearbeitet von Belgario (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Philicious:

Das Phantasialand trickst ein wenig mit seinen Veröffentlichungspflichten

 

Wenn im Park verschiedene "Firmen" arbeiten, kann man nicht nur die Veröffentlichung im Bundesanzeiger umgehen. Theoretische Beispiele:

  • Eigenständige Hotels (2)
  • Reinigungskräfte (1)
  • Security (1)
  • Shows (1)
  • Restaurants (1)
  • Werkstatt (1)
  • Eventfirma (1)
  • Firma, die die Imobile "Phantasialand" an Schmidt & Löffelhardt Phantasialand GmbH vermietet (1)
  • MACHT THEORETISCH 9 !!!! UNTERSCHIEDLICHE FIRMEN

Das Ganze hat unter anderem steuerliche Gründe. Aber jetzt :000_back:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eine Eröffnung von F.L.Y., bzw. Rookburgh zum Anfang der Saison 2018 wahrscheinlich? Ich kenne mich in Sachen Achterbahnbau nicht wirklich aus, aber in Hinsicht darauf, dass jetzt schon erste Stützen stehen und Taron auch relativ schnell gebaut wurde, wäre es doch wahrscheinlich. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass man Rookburgh auch erst 2019 eröffnet und nächstes Jahr erstmal was anderes kleines Präsentiert wie z.B ein neues Innenleben von River Quest. Dort dienen ja noch etliche Holzbretter als Sichtschutz und Absperrungen...Die "Spielstation" ist immer noch zu mit roten Vorhängen. Oder man macht den Durchgang zwischen Colorado Halle und Silberminenhalle endlich schön. Der Bretterverschlag dort ist eine thematische Durststrecke. Wenn Rookburgh doch 2018 eröffnet muss ordentlich geklotzt werden. Viele Monate bleiben ja nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich den Baustand heute mit dem von Klugheim zum damaligen Zeitpunkt vergleicht, müsste Rookburgh im Winter 2018/19 fertig werden. Ich fand aber das Argument schlüssig, dass eine Felsenlandschaft deutlich länger und komplexer im Aufbau ist als ein (vermeintliches) Industrie-Steam-Punk Gelände. Eine Eröffnung gegen Juli 2018 halte ich also schon für realistisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic: 2 für 1 ist eine Aktion des Parks um ihn in der Nebensaison etwas zu beleben. Sollte das nicht nötig sein weil ein neues Themengebiet eröffnet wurde, ist es dem Park freigestellt kein 2 für 1 anzubieten. 

 

Ontopic: Das aber auch nur als kleiner Einwurf. Ich glaube nicht das Anfang 2018 wirklich zur Diskussion steht. Irgendwie Zweifel ich generell an 2018. Das ist aber nur ein Bauchgefühl und muss zum Glück nichts bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem heutigen Parkbesuch habe ich mir den Sichtschutz mit der Rookburgh/F.L.Y Ankündigung angesehen. Ich weiß nicht ob das hier schon geäußert wurde, aber man sieht ja rechts bei dem F.L.Y. Banner einen Kreis indem kleine Luftballons abgebildet sind. Das könnte wenn es den einen Hintergrund hat entweder eine Kiddie-Ride andeuten oder aber das wir einen Looping erwarten dürfen. Ist ja klar wofür ich wäre... :wub:

_20170806_195944.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kerrigan:

Bei meinem heutigen Parkbesuch habe ich mir den Sichtschutz mit der Rookburgh/F.L.Y Ankündigung angesehen. Ich weiß nicht ob das hier schon geäußert wurde, aber man sieht ja rechts bei dem F.L.Y. Banner einen Kreis indem kleine Luftballons abgebildet sind. Das könnte wenn es den einen Hintergrund hat entweder eine Kiddie-Ride andeuten oder aber das wir einen Looping erwarten dürfen. Ist ja klar wofür ich wäre... :wub:

_20170806_195944.JPG

Der Kreis wurde auch schon mal in die Umgebung des zu erwartenden Launches interpretiert. Fakt ist, dass dieser "Tunnel" - wenn er denn kommt - überall und für alle stehen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...