Philippus93 Geschrieben 30. Januar Hier nochmal die aktuellen Spezifikationen des Theater: Schauspielhaus.pdf Ruechrist, MortenV, flaffstar und 1 Weiterer reagierten darauf 2 2
Frisbee Geschrieben 30. Januar Vielen Dank für den Upload des Dokuments. 330qm Fläche ist natürlich ordentlich. Hab noch ein bisschen recherchiert und mich von der Kaffeetassen Idee getrennt. Denn: da würde auch ein Dynamic Motion Theater von Dynamic Attractions rein passen, wie es 2022 im Futurescope Frankreich eröffnet hat. Zum genauen Platzbedarf konnte ich leider nichts finden aber Dynamic Attractions bietet es mit 60 und 120 Plätzen an. Wenn das große nicht rein passt, dann das Kleine auf jeden Fall. Beschrieben wird es als Family Thrill Attraktion und ist im wesentlichen ein 360 Grad Theater, dessen Sitzbereich sich drehen und neigen kann, ausgestattet mit Licht, Wind, Geruch und Wetter Effekten. Im Gegensatz zu Danse Macabre in Efteling, setzt das Theater von Dynamic Attractions auf eine XXL LED Wall, welche die Besucher komplett umgibt und so ein immersives Erlebnis schafft. Thematisch könnte man eine spannende Geschichte im Berlin der 20er Jahre spielen lassen, eine rasante Verfolgungsjagd auf dem Motorrad durch das alte Berlin der Jahrhundertwende. Es wäre eine enorme Aufwertung im Vergleich zum 3D Kino. Über die Verfolgungsjagd durch Berlin kann ein Bezug zum Themenbereich Berlin hergestellt werden - was beim Piraten 4D ja nicht der Fall war. es ist eine echte Familien Attraktion. geringer Platzbedarf Bonsai97 und MortenV reagierten darauf 1 1
supersonic Geschrieben 30. Januar Also nur mal so zum Vergleich: Galaxy hatte im ursprünglichen Zustand eine Sitzplatzanzahl von 256 Personen. Das Phl benötigt Attraktionen mit hohem Kapazitäten.
Frisbee Geschrieben 30. Januar Der Vergleich passt nicht ganz, denn Galaxy war damals eine Major Attraktion und hat 4x mehr Platz eingenommen. Die Frage ist ja immer: was passt auf die Fläche? Jede neue Attraktion schafft erstmal zusätzliche Gesamtkapaziät und darauf kommt es an. Der Kletterspielplatz Avora kann von 30? 100? Kindern pro Stunde genutzt werden. Im Bezug auf Kapazität ist das wenig. Im Vergleich zu vorher (ungenutztes Rondell) jedoch enorm. Genauso verhält es sich hier. Das alte 4D Theater wird kaum noch genutzt. Eine neue Attraktion - welche auch immer - muss eine höhere Kapazität haben und attraktiver sein. Und ich bin überzeugt: egal ob es Kaffeetassen, Dynamic Motion Theater oder etwas ganz anderes wird - die Gesamtkapazität des Parks steigt damit. MortenV reagierte darauf 1
Lmeinhard Geschrieben 30. Januar Das Theater wird zudem nicht mehr als Event Location angezeigt auf der Website, sondern lediglich der Wintergarten, die Arena de Fiesta und das Silverado Theater supersonic und rafaelr reagierten darauf 2
JayJayWriter Geschrieben 30. Januar Wobei ich sagen muss, dass ich es mir durchaus vorstellen kann, Tartüff als Wartebereich oder als Teil einer neuen Attraktion zu nutzen – falls es eine neue Attraktion geben sollte. Das liegt vor allem am aktuellen Zustand von Tartüff, der sich in den letzten Jahren nicht wirklich verbessert hat. Wie lange ist der Drehtunnel jetzt schon kaputt? Einige Teller haben Sprünge, die Farbe blättert von den Wänden ab, und so weiter. Es wäre also gut möglich, dass Tartüff für eine neue Q-Line genutzt wird. Man könnte sogar die vorhandene Wegführung von Tartüff als Warteschlange verwenden und über den Ausgang des Schauspielhauses den Zugang ins Schauspielhaus bauen. Unter der Kuppel könnte man eine zusätzliche Runde cattle pen einrichten. Damit hätte man eine typische Phantasialand-Warteschlange. Viel müsste man dafür nicht tun: Die Wände neu streichen und die Effekte entfernen oder austauschen. Eine flexible Gestaltung der Warteschlange, bei der man sie bei schwächerem Betrieb verkürzen kann, wäre ebenfalls möglich. Bearbeitet 30. Januar von JayJayWriter (Änderungen anzeigen) mrmren und MortenV reagierten darauf 2
Philippus93 Geschrieben 30. Januar vor 58 Minuten schrieb JayJayWriter: Wobei ich sagen muss, dass ich es mir durchaus vorstellen kann, Tartüff als Wartebereich oder als Teil einer neuen Attraktion zu nutzen – falls es eine neue Attraktion geben sollte. Das liegt vor allem am aktuellen Zustand von Tartüff, der sich in den letzten Jahren nicht wirklich verbessert hat. Wie lange ist der Drehtunnel jetzt schon kaputt? Einige Teller haben Sprünge, die Farbe blättert von den Wänden ab, und so weiter. Es wäre also gut möglich, dass Tartüff für eine neue Q-Line genutzt wird. Man könnte sogar die vorhandene Wegführung von Tartüff als Warteschlange verwenden und über den Ausgang des Schauspielhauses den Zugang ins Schauspielhaus bauen. Unter der Kuppel könnte man eine zusätzliche Runde cattle pen einrichten. Damit hätte man eine typische Phantasialand-Warteschlange. Viel müsste man dafür nicht tun: Die Wände neu streichen und die Effekte entfernen oder austauschen. Eine flexible Gestaltung der Warteschlange, bei der man sie bei schwächerem Betrieb verkürzen kann, wäre ebenfalls möglich. Das das Tartüff weichen soll halte ich für sehr unwahrscheinlich. Gerade bei Familien ist das sehr beliebt und wird gut besucht. Warum sollte man das entfernen? Dann wäre es wieder eine Attraktion weniger. Außerdem eine nicht gepflegte Attraktion ist kein Indiz für einen baldige Schließung… Ich bin mir fast sicher, dass ein modernes 4D Kino reinkommt. Irgendwie sagt mein Gefühl auch, dass man sich ggf. Unterstützung beim Film bzw. der Erstellung in Rust holt. Kann es nicht begründen ist aber so ein Gefühl. Crazy bats lässt grüßen … vor einer Stunde schrieb Lmeinhard: Das Theater wird zudem nicht mehr als Event Location angezeigt auf der Website, sondern lediglich der Wintergarten, die Arena de Fiesta und das Silverado Theater Allerdings ist die Seite noch online für Business to pleasure: wurde vermutlich nur die Verlinkungen auf die offiziellen Event Locations gelöscht, siehe hier: https://www.phantasialand.de/de/business-to-pleasure/locations/theater-schauspielhaus/
flaffstar Geschrieben 30. Januar Unter den Shows ist es auch noch aufgelistet, allerdings ist die Website bislang auch noch komplett die gleiche wie 2024.
TOTNHFan Geschrieben 30. Januar Wenn man Pirates bei den Shows anklickt erscheint "diese Seite existiert nicht" Ruechrist und rafaelr reagierten darauf 1 1
EP_Daniel Geschrieben 30. Januar Das ist "normal". Pirates in 4D hatte nie eine eigene Seite, drückte man auf die Show kam man eigentlich immer auf den Parkplan. Dieser ist aber seit der Wintersaison nicht mehr verfügbar, deshalb kommt der Fehler. Ruechrist reagierte darauf 1
Phax Geschrieben 31. Januar Wird die Website nicht eh erst kurz vor Saisonbeginn aktualisiert? EP_Daniel reagierte darauf 1
TOTNHFan Geschrieben 31. Januar Bei einem Abriss sind die betreffenden Attraktionen bisher immer quasi einen Tag nach der Schließung bereits verschwunden als hätte es Sie nie gegeben. Eine Ausnahme die mir einfällt wäre der Umbau von TotNH zu Crazy Bats. Der wurde erst am letzten Tag der Off-Saison (oder war es gar der Öffnungstag? ) bekannt gegeben. Bearbeitet 31. Januar von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
flaffstar Geschrieben 31. Januar Bei den Shows war es die letzten Jahre allerdings anders - die wurden erst kurz vor Saisonstart aktualisiert. Und tatsächlich ist die letzte größere (planmäßige) Schließung ja mittlerweile echt lange her. Das war RfA 2016 - vor 9 Jahren. Ziemlich Phantasialand untypisch. EP_Daniel, TOTNHFan, rafaelr und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1
TOTNHFan Geschrieben 31. Januar Uff fast ein Jahrzehnt her. Wo ist die Zeit geblieben? Ich weiß noch wo wir alle vor der letzten Fahrt den Sicherheitsrap mitgerapt haben und die Mitarbeiter nur verdutzt geguckt haben. Bearbeitet 31. Januar von TOTNHFan (Änderungen anzeigen) LeoLa, bratcurry und Simon reagierten darauf 3
Frisbee Geschrieben 1. Februar Wobei der Sicherheitsrap auch einen Tiefpunkt im PHL markiert hat. Diese Preshow war so peinlich, so schlimm. Ich hoffe, das kommt nie nie wieder! MortenV, EP_Daniel, G-Stealer1 und 1 Weiterer reagierten darauf 4
ich_24 Geschrieben 2. Februar Halte den Umzug von Fantisima Immernoch für möglich wie manche bereits erwähnen, die direkte Werbung im Park, man könnte abends exklusiv Berlin für den Besucher öffnen. Die Ecke beim wuze town wäre leer bzw. ein Umbau der Halle möglich. Koche und co könnte sicherlich im hinteren Bereich eingebracht werden, wenn, wo Anlagen gibt es dort auch. Denke möglich ist mit der teilöffnung von Berlin alles EP_Daniel, bratcurry, coasterJUGGZ und 4 Weitere reagierten darauf 7
MortenV Geschrieben 2. Februar On 01/02/2025 at 18:10, Frisbee said: Wobei der Sicherheitsrap auch einen Tiefpunkt im PHL markiert hat. Diese Preshow war so peinlich, so schlimm. Ich hoffe, das kommt nie nie wieder! Die gesamte Attraktion war ein Tiefpunkt! UP87 und schienenschluss reagierten darauf 2
coasterJUGGZ Geschrieben 2. Februar vor 10 Stunden schrieb ich_24: Halte den Umzug von Fantisima Immernoch für möglich wie manche bereits erwähnen, die direkte Werbung im Park, man könnte abends exklusiv Berlin für den Besucher öffnen. Die Ecke beim wuze town wäre leer bzw. ein Umbau der Halle möglich. Koche und co könnte sicherlich im hinteren Bereich eingebracht werden, wenn, wo Anlagen gibt es dort auch. Denke möglich ist mit der teilöffnung von Berlin alles Ich sag ja. Wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt ist das eine Punktlandung. Eigentlich muss es so kommen sonst würde man Potential liegen lassen. Bin gespannt auf jeden Fall 🤩 ich_24 und MortenV reagierten darauf 2
Lechiii Geschrieben 3. Februar Aber zu gleich würde es bedeuten das es crazy bats auch an den Kragen geht. 😂 Was meiner Meinung auch mal Zeit wird.
vistalu Geschrieben 3. Februar Ich habe persönlich schon viel mit dem Gedanken gespielt, dass Fantisima umziehen müsste, damit dort hinten bei der Hollywood-Tour und Crazy Bats etwas Neues gebaut werden könnte. Strategisch würde das mit dem Umzug von Fantisima perfekt funktionieren, und es würde auch Sinn machen. MortenV reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge