Zum Inhalt springen

PHLfan01

Empfohlene Beiträge

Wenn man im Sinne Kosten/Nutzen denkt, welchen Nutzen, der die Kosten rechtfertigt, hätte solch ein Umbau auf Kettenlift, geschweige Powered Coaster? Welche Aufwertung des Fahrterlebnisses bringt das mit sich?

 

Ich finde, dass man ein "langsames Bergauf" auch nicht nur als langweiliges hinreichendes Element sehen darf. Es dient auch der Spannungsteigerung auf das, was kommt: der Drop, der gerade in einem Layout, das CA hat, noch einmal das gewisse Etwas bringt (sitzt man vorne, erfährt man, obwohl man bereits bergab fährt noch einmal einen Schub; sitzt man hinten, zieht der Zug einen schon los, obwohl man noch bergauf fährt). 

Hätte man ein zur restlichen Fahrt nahezu gleichbleibendes Tempo auch bergauf, bietet die Fahrt gar keine Dynamik mehr und die Drops haben gleich viel weniger Wirkung. Und eine Änderung des Antriebs macht ja letztlich nur wenig Sinn, wenn der einzige Effekt ein schnelleres Bergauf ermöglicht. Außérdem ist ein langsamer Lifthill äußerst wichtig im Timing der Züge zueinander, damit es kein Warten eines Zuges auf dem Lifthill gibt, bis der nächste Block frei ist. Das macht die Fahrt langweilig und ist grade in Zügen eines Minetrains in Sachen Sitzkomfort echt alles andere als schön. Ziel ist es ja gerade, dass man höchstens im Warte-Block vor der Station möglichst kurz auf die Einfahrt in diese steht und nirgends woanders auf der Strecke.

 

Daher finde ich die Diskussion auf einen Umbau der Lifthills eher als müßig. Vielmehr stellt sich mir immer  - und seit Jahren - die Frage, wie auch schon oft hier im Thread besprochen, warum das Theming nicht vorangetrieben wird und es regelrechte Müllecken gibt. Im letzten äußeren Wartebereich liegt Müll, der Wochen dort liegt, Laub des letzten Jahres, im Durchgang unter dem Wartungsbereich sind Kritzeleien Jugendlicher, die dort auch wirklich seit Jahren sind und vor der Weiche in den Wartungsbereich liegt im Gestrüpp das Lichtraumprofil seit vielen Jahren (zumindest bis letztes Jahr, hab zuletzt nicht mehr darauf geachtet). Bei der CA sind leider "Vernachlässigungen", die ich sonst eher immer nur im MPG sehe. Gerade da für habe ich das PHL m.E. immer wirklich sehr geschätzt, mit welcher Liebe zum Detail der Park in Schuss gehalten wird.

Desto mehr freue ich mich jedes mal über die kleinsten Neuerungen, wie z.B. das neue Eingangsportal am ST und hoffe generell auf noch viele weitere Jahre mit CA, da es andere Flächen gibt, die wirklich brach liegen, ich traue es mich kaum auszusprechen...ehemals Temple und Hollywood Tour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CA ist auch schon 28 Jahre alt. Einer Achterbahn gibt man normalerweise 30 Jahre.... Ausnahmen bestätigen die Regel. Vielleicht wird CA einfach noch so lange gefahren wie es geht und dann ersetzt. Vielleicht sehen wir auch deshalb keinen China Umbau. Vielleicht soll beides in einem angegangen werden?! Sehr viel Vermutung. Aber klar ist auch: es ist inzwischen die älteste Achterbahn im Park.

 

Mir persönlich gefällt CA, ich fahre immer noch sehr sehr gerne damit. Beim Publikum ist CA auch beliebt. Etwas auffrischen (wie jetzt mit dem Eingangsbereich) und das Ding wäre nochmal 10 Jahre top. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Gurgelglup:

 

Nach Space Center/Temple/Crazy Bats die fast ein Jahrzehnt älter ist

Und meiner Meinung nach thematisch losgelöster ist sowie deutlich mehr Bedarf hat, dass dort etwas an der Attraktion gemacht wird, um mit den restlichen Attraktionen mitzuhalten. 
Anders gesagt, ich könnte nicht verstehen warum Crazy Bats bleiben sollte, aber CA nicht. 
Wie schon oft gesagt, es braucht nicht viel um CA wieder zu einer Attraktion auf dem üblichen Niveau zu machen. Andersherum sehe ich einige Attraktionen vielmehr unter dem Niveau der letzten Jahre als CA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Achterbahn Ersatz für die CA kommen sollte, muss das schon was richtig tolles werden.

 

Aus meiner Sicht, fehlt der Bahn nur die richtige Thematisierung. Die Schallschutzhalle ist ein Grauß! 

 

Eine Umlegung des Wartebereich wäre aus meiner Sicht auch notwendig.

 

Mein Wunsch, eine Fahrt durch ein Kakteeenhaus.

Eine schönes großen Glasdach drüber und schön warm da drin.

Vielleicht den Wartebereich schon so gestalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frisbee:

CA ist auch schon 28 Jahre alt. Einer Achterbahn gibt man normalerweise 30 Jahre.... Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Das kann man so nicht verallgemeinern. Das ist eine Kombination aus ursprünglicher Bauqualität, Hersteller, Bahntyp, Beliebtheit und Wartung. Positiv Beispiel sind natürlich Schwarzkopf Anlagen. Mit ein bisschen Liebe fahren die Dinger ewig (s. Nessie, Olympia Looping etc.). Oder um beim Thema zu bleiben: Nahezu alle Familienachterbahnen von Vekoma die Ende 80er / Anfang 90er gebaut wurden, fahren noch. 

 

Und dann gibt's natürlich Achterbahnen die haben keine 10 Jahre existiert. Über sowas wie Cop Car Chase müssen wir ja gar nicht anfangen zu reden.

 

In den letzten Jahren sind auch vollständige Retrackings, gerade bei B&M, im Trend. Und warum auch nicht? Ist die Achterbahn nach wie vor beliebt und hat ein spaßiges Layout, warum muss man das Rad neu erfinden? Finde auch, der Colorado würde ein ausgiebiges Theming Upgrade richtig gut stehen. Mehr brauch es da gar nicht. Vielleicht noch neue Züge mit größerer Sitzfläche. Dann wäre das Ding mit Abstand der beste Minetrain der Welt - layouttechnisch ist er es ja schon. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher, man kann in Zusammenarbeit mit Vekoma (die sind praktischerweise ja auch nicht weit vom PHL entfernt) garantiert CA noch modernisieren. Sei es ein neuer Lifthill, neue Züge, was auch immer... Neue Züge fänd ich auch gut, vor allem mit neuen Bügeln, wo jeder Fahrgast einzeln gesichert wird... Ansonsten ist die Bahn perfekt wie sie ist und wäre ein schwerer Verlust, wenn sie ersetzt werden würde.... Etwas mehr Theming und CA wäre sicher noch für viele Jahre weiter fit. Track kann man ggf erstetzen, wenn das nötig sein sollte.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Klamotten:

Alles nur Zufall, bei so viele Besuchern kann sowas passieren.

( Auch im Lotto gewinnt ab und zu einer 🙂 )

 

Freie Reihe:

Häufig erinnert man sich falsch. Da wird aus dem Wunsch nachher die Wirklichkeit.

 

Ich möchte der Frau aber nichts böses, dass kann jedem passieren.

Bilder sind dann immer der Beweis, dass es anders war.

 

Beispiel:

In unserer Phantasie sah das Phantasialand viel viel schöner aus, als es wirklich war.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie spricht doch explizit davon, dass vor ihnen frei gewesen sei. Das wäre ja nicht nur beim Wechsel, sondern auch während der gesamten Fahrt. Das ist eine einfache Geistergeschichte und es würde mich nicht wundern, wenn die Kinder noch irgendwie dazu gehören. Es ist einfach Quatsch und man sollte so etwas in keinerlei Hinsicht Aufmerksamkeit (aka Zeit & Geld) schenken. Am Besten eigentlich nicht teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Weissnich:

Ich meine dieser Kanal ist mir irgendwann schonmal negativ aufgefallen, dass die Blödsinn übers Phantasialand gepostet hatten.... Da würde so eine "Geistergeschichte" ja ins Muster passen...

 

 

 

Das war dieses "10 Fakten warum das Phantasialand immer schlechter wird" auf das auch FuntimeArena reagiert hat. =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Eddie Van Tasialand:

Könnte jemand bitte den Inhalt des Videos  zusammenfassen, ich kann warum auch immer nicht darauf zugreifen.

 

Ist evtl auch hilfreich wenn es mal gelöscht werden sollte:

 

Eine Frau zeigt ein Onridefoto der Colorado Adventure. Angeblich ist sie mit ihrer Freundin in der 2. Reihe (eines Wagens, nicht zweite Reihe des Zugs) gefahren und sie behauptet die Reihe vor ihnen wäre Frei gewesen. Auf dem Foto sind aber 2 Kinder in dieser Reihe zu sehen deren Kleidung farblich ziemlich genau den  den beiden Freundinnen trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bananenblatt Dankeschön :)

 

Meine Güte, manch geben sich ja echt "Mühe", nur um ein paar clicks zu bekommen.

Letztendlich geht ja all dieser Fake Content, der hauptsächlich auf Kurzvideoplattformen kursiert, auf die Kappe vom Phl. In so einem Fall ist das wahrscheinlich noch zu verkraften, aber wenn so ein Müll wie "schrecklicher Unfall im Phantasialand" (Bsp.) veröffentlicht wird, gibt es immer ein paar Zuschauer, die das gezeigte für die Realität halten.

 

Ich reporte solche Videos immer sofort wegen Falschinformationen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb NCC1701-E:

 

Das war dieses "10 Fakten warum das Phantasialand immer schlechter wird" auf das auch FuntimeArena reagiert hat. =D

Ja! Genau das war es! Und das war wirklich hahnebüchener Blödsinn, den die da verbreitet haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...