Zum Inhalt springen

PHLfan01

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb ImagineerTim:

Das Foto müsste circa von 1982 sein! Bitte korrigiert mich wenn Ich falsch liege!

 

Also laut der Gallerie von wo das Foto stammt, ist es von 1987 😋

 

Ich erlaube mir mal diese hier zu teilen, da sind weitere thematisch-gruselige Ansichten, aber auch einiges Interessantes dabei:

 

https://lanm.fr/photos/1987-etude-des-parcs-phantasialand/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Alax:

Aus welchem Jahr stammt denn das BIld? @ImagineerTim

Ich erwarte eigentlich das Cine2000 neben der Geisterrikscha.

 

Ist es auch, aber es stand ja nicht so nah, dass es hier sichtbar sein müsste, sondern etwas schräg hinter dem Betrachter versetzt. Auf Bild 70 der Galerie ist das Cine 2000 dann auch zu sehen. Inklusive der damaligen China-Thematisierung des Eingangs.

 

Eine sehr starke Bildersammlung, danke für den Link. Sogar mit äußerst seltenen Schnappschüssen aus dem Innern des Hawaii-Restaurants, dem Innern des Restaurants Alt Berlin und aus dem Picknickbereich - und alles überwiegend in einer guten Bildqualität. Ich fühle mich glatt wieder um dreieinhalb Jahrzehnte zurückversetzt...

 

Bearbeitet von Dingens (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dingens:

Eine sehr starke Bildersammlung, danke für den Link. Sogar mit äußerst seltenen Schnappschüssen aus dem Innern des Hawaii-Restaurants, dem Innern des Restaurants Alt Berlin und aus dem Picknickbereich - und alles überwiegend in einer guten Bildqualität. Ich fühle mich glatt wieder um dreieinhalb Jahrzehnte zurückversetzt...

 

 

Ich würde ein Vermögen ausgeben für ein Bild des Snack-Bereichs in Alt-Berlin(unten) mit den gemalten Bildern der Attraktionen/des Parks und den Plastiksitzen.😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG, die Bilder triefen ja nur so von 80er-Jahre-Piefigkeit. Holzfällersteak, Bockwurst und Vokuhila, und in der Silbermine wird Strafantrag gestellt - sentencing will be demanded. Und ein Condor sponsored by Condor. Da sieht man, wie weit das PHL heute gekommen ist.

 

War damals 'ne schöne Zeit, aber das Einzige, was aus der Zeit gerne mal wiederkommen düfte sind Damenmoden-/Frisuren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen und einen Bogen zu spannen, für mich ist die Colorado Adventure das Bindeglied zwischen dem alten und modernen Phantasialand.

 

Auch wenn sie noch sehr gut fährt, gibt es dort sehr viel Optimierungspotenzial.

 

Der Bereich der Lärmschutzhallen ist einfach chaotisch und einfach nicht schön. Ich persönlich fände es schön, wenn die Bahn auch einen LSM-Antrieb bekäme. Hier müsste man durchsimulieren, wo diese am besten angebracht werden.

 

So könnte man bei Regen auch fahren und man hätte ein ganz neues Fahrerlebnis.

 

Ein Akkuwagen wäre auch möglich, so könnte man die Bremsenergie wieder zurück gewinnen.

 

Mein Fazit:

Ein Streckenlayout für die ganze Familie, dass auch nach 30 Jahren noch Spaß macht. Optisch und Technisch hat die Bahn noch richtig viel Potenzial.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ruelps:

 

Der Bereich der Lärmschutzhallen ist einfach chaotisch und einfach nicht schön. Ich persönlich fände es schön, wenn die Bahn auch einen LSM-Antrieb bekäme. Hier müsste man durchsimulieren, wo diese am besten angebracht werden.

 

So könnte man bei Regen auch fahren und man hätte ein ganz neues Fahrerlebnis.

 

Muss gar nicht lsm sein, es gibt auch wirklich sehr leise Kettenantriebe und Anti Rollbacks mittlerweile. 

 

Ich find auch die Colorado hätte als nächstes ein Overhaul verdient. Rockwork ala big thunder Mountain wären natürlich der traum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob sowas technisch möglich ist. Ganz besonders bei älteren Bahnen. 

 

Achterbahnen werden ja haargenau durchgerechnet, mit allen Belastungen und Kräften in alle Richtungen, da nachträglich größere Änderungen einzufügen, ich glaube eher nicht.

 

Das Drumherum aber natürlich schon.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man Achterbahnen nachträglich ändern und modernisieren. Das wird letzten Endes ständig gemacht. Vom Holzachterbahn-Retracking angefangen über Anpassung des Bankings… Bei Stahlachterbahnen ist es häufiger mal ein neuer Zug. Lightning Rod bekommt aktuell einen Kettenlift statt des LSM-Launch-Lifthügels. Aber das hat natürlich alles seinen Preis. Eine Umrüstung auf moderne Kettenlifthills wäre aber ziemlich sicher möglich. Ob es sinnvoll ist, weiß njr der Park. Aber nach bald 30 Jahren sind bald durchaus neue Züge fällig und wenn man nicht den minimalen Weg nimmt und die bestehenden von Grund auf erneuert, muss man auch ein paar aktuelle Normen einhalten. Zum Beispiel separate Beckenbügel. Wenn man technisch etwas ändern wollte, wäre das der Heitpunkt dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht auf jeden Fall die Möglichkeit, die Bahn als was neues zu verkaufen.

Der LSM Antrieb müsste nur die Bahn so ganz leicht über den Hügel schubsen.

Vielleicht könnte man die auch wo anders wieder etwas abbremsen, damit man die dann neu angebrachte Deko besser zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Noctew:

OMG, die Bilder triefen ja nur so von 80er-Jahre-Piefigkeit. 

 

Ich wüsste jetzt nicht, was an den 80ern piefig war, aber das 87er-Bilder nach den 80ern aussehen, ist ja nicht ganz überraschend. Das wird mit 2024er-Bildern in ein paar Jahren nicht anders sein.

 

vor 22 Stunden schrieb Noctew:

War damals 'ne schöne Zeit, aber das Einzige, was aus der Zeit gerne mal wiederkommen düfte sind Damenmoden-/Frisuren. :)

 

Zu spät. Vieles ist ungestraft wieder da. Die allgegenwärtige Alpaka-Frisur beispielsweise - Haupthaar, das büschelweise in die Stirn hängt ist eine Erfindung der frühen 80er, nur war damals das hintere Haar länger als heute; im Grunde ist die Alpaka-Frisur eine Vokuhila, nur anders herum (Volahiku). Oder Schnurrbärte; oder Trainingsanzüge; oder weiße Sportsocken zu kurzen Hosen - die Liste ist lang. Alles Sachen, die drei Jahrzehnte lang unter Todesstrafe standen (zu Recht). Garniert mit neueren gruseligen Modesünden, wie Männer-Umhängehandtäschchen, und schon ist er perfekt: Der Ablach-Look für Rückblicke in 20 Jahren.

 

Zurück zum Thema Colorado-Adventure: Eine technische Aufrüstung, insbesondere in Form neuer Züge, fänd ich auch begrüßenswert. An eine thematische Aufwertung glaube ich allerdings nicht mehr. Zu lange verharrt die Bahnoptik im Status quo, und ewige Kuriositäten, wie die lieblos in der Station in der Ecke ausrangierte Kutsche, deuten auch nicht auf nennenswertes Interesse des Parks an einem verbesserten Auftritt der Bahn hin. Und die im Chiapas-Modell vor zehn Jahren für Corlorado angedeuteten Minen-Thematiserungsergänzungen sind auch nie umgesetzt worden. Von daher mache ich mir da keine Hoffnungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb flaffstar:

Ich find auch die Colorado hätte als nächstes ein Overhaul verdient.

 

Verdient ja, aber ich halte das für nicht sehr wahrscheinlich. Wenn wird was Neues gebaut. Die (vermuteten) Kosten stehen in keinem Verhältnis zur Vermarktbarkeit, erst recht bei einem Park mit Platzmangel.

Bearbeitet von Prada79 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Prada79:

 

Verdient ja, aber ich halte das für nicht sehr wahrscheinlich. Wenn wird was Neues gebaut. Die (vermuteten) Kosten stehen in keinem Verhältnis zur Vermarktbarkeit, erst recht bei einem Park mit Platzmangel.

 

Hat nicht der Europark nicht auch gemacht mit ihrer Indoorbahn.

Ich bin hingefahren und fand es toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eben immer die Frage des Nutzens. Die Colorado ist schon eine Sehrngute Achterbahn, wenn man daran etwas ändert, dann muss es sich schon irgendwie Lohnen. Ich würde spontan mal behaupten, dass eine Bessere Thematisierung einen deutlich größeren Aha-Effekt erzeugt als ein neuer Lift.

 

Zumal die Verfügbarkeit im Regen doch die letzten Jahre deutlich besser war als früher. Ist mir zumindest aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holzachterbahn:

 

Eine Umbau auf eine Holzachterbahn ist so nicht möglich. Aber die Lage wäre für das PHL schon ideal, dafür müsste die CA dann weichen. Hauptproblem ist aber die max. Höhe, sodass eine Holzachterbahn mit der Höhe nicht spektakulär wäre.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ruelps:

Holzachterbahn:

 

Eine Umbau auf eine Holzachterbahn ist so nicht möglich. Aber die Lage wäre für das PHL schon ideal, dafür müsste die CA dann weichen. Hauptproblem ist aber die max. Höhe, sodass eine Holzachterbahn mit der Höhe nicht spektakulär wäre.

 

 

Holzachterbahn mit LMS Antrieb?😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...