vor 10 Stunden10 h vor 3 Stunden, flofen hat gesagt:Sry aber hier regen wir uns wieder unnötig auf.Ich finde nicht, dass wir uns hier unnötig aufregen, sondern diese Änderung sachlich diskutieren. Ich bin im Jahr ungefähr 3-4 Mal in Hotels unterwegs (Urlaub/Fortbildungen) an unterschiedlichen Standorten in Deutschland. Ich kenne es wie gesagt aus einigen Hotels inzwischen so, dass das Reinigen der Zimmer eine Entscheidung des Gastes ist, indem man eben die entsprechende Karte an die Tür hängt. Meist dann mit einem In-House-Gutschein verbunden, z.B. 5 Euro an der Bar Freiverzehr. Das finde ich persönlich auch die praktikabelste Variante und wurde in den Hotels, wo ich so unterwegs war, auch rege genutzt. Zumal dieser Benefit auch eher dazu verleitet, auf die Reinigung zu verzichten. Was mir noch eingefallen ist, es gibt ja Mindestanforderungen bei Hotelsternen. Und da ist selbst in einer 1-Sterne-Kategorie folgendes vorgegeben. Der Buchstabe M steht übrigens für Mindestanspruch:Die tägliche Zimmerreinigung ist selbst in einer 1-Sterne-Bewertung laut Verband verpflichtend. Das Opting-Out für den Gast wie oben mit den handelsüblichen Karten oder in Papierform beim Check-In im Eingangsbereich ist da laut Kriterienkatalog die einzige zulässige Methode.Ein einfaches "Wir sparen uns die tägliche Zimmerreinigung der Umwelt zuliebe" ist nicht erlaubt. Es steht ja im Kriterienkatalog, dass der Gast eine "Abmeldemöglichkeit" haben muss. Das widerspricht ja dem Vorgehen des Phantasialands, was eine "Anmeldemöglichkeit" seitens des Gastes geschaffen hat und so standardmäßig auf die Zimmerreinigung verpflichtet. https://www.hotelstars.eu/fileadmin/PORTAL/dokumente_downloads/HSU_Kriterienkatalog_2025-2030_DE.pdf Bearbeitet vor 10 Stunden10 h von TheDarkKyll (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 6 Stunden6 h vor 7 Stunden, flofen hat gesagt:Dann bin ich wahrscheinlich in den falschen Hotels unterwegs 🤷🏼♂️Scheinbar? Ich bin übrigens jetzt gerade in Warschau im Hotel eingecheckt. Guck Mal was auf dem Bett liegt.Mal meine Meinung dazu: für mich gehört eine tägliche Zimmerreinigung dazu. Hotels sind teuer genug und wenn ich sowas nicht will, buch ich ein Airbnb oder ne Ferienwohnung.Dabei geht es mir nicht mal darum, dass ich jeden Tag neue Bettwäsche und Handtücher kriege - das halte ich auch für bescheuert. Aber wer sagt bitte nein dazu, ein schön aufgeräumtes und ggf. Gesaugtes/gewischtes Zimmer zu betreten?Und vor allem in freizeitparks find ich das ziemlich wichtig, weil man ja wirklich den ganzen Tag unterwegs ist. Hab ich da Bock mein Bett zu machen? Sicher nicht. Bearbeitet vor 6 Stunden6 h von flaffstar (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 4 Stunden4 h Am 4.6.2026 um 13:35, Crollercoaster hat gesagt:Ich kenne das bisher aus Hotels nur umgekehrt. Wenn man auf die Zimmerreinigung verzichten möchte, muss man das aktiv beantragen und erhält dafür eine Gutschrift oder ein FreigetränkSo kenne ich das auch und finde es gut. Das nütze ich gerne - teilweise habe ich es auch schon ohne Gegenleistung von mir aus ab und an mal einen Tag sein gelassen. Es einem mit Widerspruchsrecht zunächst nicht anzubieten, das klingt für mich auch befremdlich. Ich bin gespannt, ob das immer nun so sein soll?!
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.