Zum Inhalt springen

[Diskussion] Musik/Beschallung im Park


Dudzi

Empfohlene Beiträge

Hallo Community, 

 

ich würde gerne mal eure Meinung zur Musik/Beschallung im Park hören:

 

Ich finde sie auf Dauer, vorallem in Myster/Afrika/Berlin/Mexico zu laut! 

Meiner Meinung nach müsste es im Park noch mehr "ruhige" Plätze (wie z.B. den See) geben. Ich war dieses Jahr zum ersten Mal am Karfreitag im Park und empfand den Besuch als sehr entspannt. Ich finde das andere Parks das besser lösen und nicht so "Dauerbeschallen".

 

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu empfindlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aus Technischer Sicht auch ein Interessantes Thema, denn wie will man denn Feststellen, das die Musik zu laut ist? Das hat immer etwas mit der Anzahl an Besuchern zu tun.  Bestes Beispiel ist die Chiapas Warteschlange. Ist man an einem Leeren Tag dort, ist die Musik wirklich laut.  Wenn der Bereich aber voll steht, hört man sie fast gar nicht mehr.

Selbiges gillt für Themenbereiche... Prinzipiell finde ich den Kompromiss, den man in Brühl fährt aber ganz gut. Es trägt unglaublich gut zur Stimmung bei, und das merkt man im Winter in Berlin, oder im Sommer bei Chiapas auch wirklich stark an.

 

Dazu kommt noch, das die Musik wirklich gut ist. =)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, NCC1701-E said:

Das ist aus Technischer Sicht auch ein Interessantes Thema...

 

Dazu kommt noch, das die Musik wirklich gut ist. =)

 

 

Ja sehr guter Einwand. Es wäre natürlich richtig geil (aber auch ein unglaublicher technischer Aufwand) die Lautsträker "live" zu steuern. 

 

Ich hätte meine Dikussion auch noch etwas genauer Formulieren sollen:

 

Die Musik/Beschallung auf "öffentlichen Plätzen"!

 

In Warteschlagen oder den Attraktionen selber will ich natürlich auch die volle Dröhnung! ( Was wäre Chiapas/Taron ... ohne Musik?!? :) )

 

... Und die Musik selber steht natürlich nicht zu Diskussion :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die passende Musikuntermalung eines der Highlights im Phantasialand. Ist für mich in etwa wie ein Film mit Soundtrack, nur das ich selber mitten drin bin. Macht neben der Thematisierung einen Großteil der Atmosphäre aus. Gerade bei den mitreißenden Stücken wie in Klugheim oder Mexico darf meiner Meinung nach auch etwas "Bums" hinter sein. Natürlich sollte man sich noch normal unterhalten können und die Musik eher den Hintergrunde bilden. Ist mir diesbezüglich aber auch bisher nicht sonderlich negativ aufgefallen. Ruhige Orte mögen zum Verweilen und Ausruhen hilfreich sein und sollte es in ausreichender Zahl geben. Für mich persönlich ist das allerdings eher ein Luxusproblem. Ein Besuch ist teuer genug, da möchte ich möglichst viel mitmachen und bin daher in der Regel den ganzen Tag in Bewegung und hab gar keine Nerven mich länger hinzusetzen. Nach einem Phantasialandbesuch bin ich dann allerdings auch völlig platt. Würde daher auch niemals selber mit dem Auto zurück fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mexico (Chiapas Soundtrack :wub:), Klugheim, Afrika....da muss doch der Sound so sein wie er ist. Und er ist klasse, Lautstärke kann ich jetzt nicht objektiv beurteilen, weil ich keinen Schallpegelmesser dabei habe  (naja, Smartphone ist ja kein Klasse 1 Messgerät) und das oft subjektiv empfunden wird. Beim Opening morgens  (gibt es das noch?) in Klugheim bekommt man eine Ahnung, wie viel Potential die Soundanlage dort  hat. Geil. Sie läuft über Tag gefühlt auf deutlich unter 50% :) in Berlin finde ich die Beschallung subjektiv etwas nervig. Getoppt wird das in Fantasy, wo selbst mein Sohn jedesmal sagt, dass die Musik nervt. Dagegen findet die Klugheim CD regelmässig den Weg ins Kinderzimmer.

Aber was wäre das Phantasialand ohne Musik? Wie ein Spaghettieis ohne Sahne drunter. Immer noch lecker, aber da fehlt halt was.... :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fantasy Bereich könnte man meiner Meinung nach den Soundtrack mal austauschen. Im Wuze Tal würde ich mir eher eine ruhigere, atmosphärische Musik wünschen, weil sie besser zum See passt. In Wuze Town darf es dann gerne etwas epischer sein.

Den Berliner Soundtrack kennt man halt irgendwann auswendig und er ist im Vergleich zu den neueren Soundtracks einfach eher Standardware. Die Musik höre ich öfter mal im Radio als Hintergrundmusik.

Ansonsten sind die Soundtracks im Park große Klasse und dürfen gerne so bleiben. Ob man überall den ganzen Tag beschallt werden muss, darüber lässt sich streiten. Ich war zuletzt in Slagharen, da hat es mir gut gefallen, dass nicht überall Musik lief. Außerdem lief diese eher im Hintergrund.

Auch in Efteling findet man Musik eigentlich hauptsächlich in den Attraktionen und man kann im restlichen Park etwas entspannen.

Da das Phantasialand sehr eng ist, wäre es vielleicht besser, in diesem Fall die richtige Mischung zu finden.

Die beste Lösung findet man meiner Meinung nach bei Disney, denn dort wird die Musik so gezielt eingesetzt, dass sie nur unterschwellig wahrgenommen wird. Die Soundtracks der Attraktionen sind alle Ohrwürmer und die Beschallung der Bereiche fällt sehr atmosphärisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir tritt der Vogeleffekt auf, nach einer Weile höre ich es nicht mehr bewusst, ausser ich achte drauf und dann genieße ich die Musik und den Flair den das ganze mit sich bringt. Es gehört wie ich finde dazu und macht auch viel der Stimmung aus, ich denke auch das ist ein Luxus Problem der Leute die den Park jederzeit besuchen können, dank Nähe zum Wohnort und natürlich Erlebniss-Pass. Bisher ist es mir wenn überhaupt deutlicher in Berlin aufgefallen, wahrscheinlich weil man doch schnell die Dauerschleife merkt, subjektiv ist es aber jetzt auch nicht so mega nervend.

 

An vollen Tagen geht die Musik unter da wäre mir mehr Bums lieber, vorallem in Klugheim und Mexiko. Beim Tacana unten am Wasser gehört die Musik die ich mitunter am liebsten mag zum Chickenburger Menü einfach dazu. Ich denke aber auch bei mehr Platz würde es wahrscheinlich mehr Orte geben, die Ruhe gewähren und dann auch ohne Musik oder mit ganz ruhiger die, die Atmosphäre untermalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Musik ist vor allem in den "neuen" Bereichen (also Chiapas, Klugheim, teilweise Kaiserplatz) sehr laut, weil man da am meisten auf das musikalische Gesamtkonzept achtet und versucht, dass die Leute es so gut wie möglich wahrnehmen.

Ich weiß noch, dass 2014 meine Begleitung Kopfschmerzen von der Musik in der (wohlgemerkt vollen) Chiapas-Warteschlange gekriegt hat. Von daher würde ich das nicht als ein Problem von nur Wiederholungsbesuchern oder etwas rein subjektives sehen, denn es kann sich schon schnell auf das körperliche Wohlbefinden ausüben.

Aber auch im Anstellbereich von Taron und auf dem Dorfplatz Klugheims kann es sehr laut werden. Deswegen "flüchte" ich auch gerne mal nach China-Town, denn da spielt zwar Musik aber auf einem angenehmeren Level.

 

Es ist aber tatsächlich auch stärker wahrnehmbar, wenn der Park leerer ist. Optimal wäre natürlich, wie oben beschrieben, variable Lautstärke die sich an dem durchschnittlichen Geräuschepegel der Gäste orientiert. Wurde sowas schon mal in irgendeinem Park gemacht?

 

vor 2 Stunden schrieb Joker:

Den Berliner Soundtrack kennt man halt irgendwann auswendig und er ist im Vergleich zu den neueren Soundtracks einfach eher Standardware. Die Musik höre ich öfter mal im Radio als Hintergrundmusik.

Vor allem könnte man dann mehr Stücke wählen, die besser zum Bereich passen.

Ich weiß, den meisten wird es nicht so auffallen, aber die momentan eingesetzte Musik in Berlin geht eher in Richtung "Golden Age Hollywood" als "Berlin um die Jahrhundertwende", mit Big Band u.Ä. die eigentlich nicht wirklich in die angestrebte Zeit und Region passen.

Vielleicht kann man ja auch hier im Zug mit Rookburgh mal neue musikalische Untermalung eigens komponieren lassen. Damit scheint man am gezieltesten eine eigene "Klangwelt" erschaffen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Herr Aquarium:

Die Musik ist vor allem in den "neuen" Bereichen (also Chiapas, Klugheim, teilweise Kaiserplatz) sehr laut, weil man da am meisten auf das musikalische Gesamtkonzept achtet und versucht, dass die Leute es so gut wie möglich wahrnehmen.

Ja, Chiappas und Klugheim haben ja zum ersten Mal einen eigenen durchkomponiertern Soundtrack wo alle Bereiche ihr eigenes Stück haben, das zum jeweiligen Ort passt und der Dramaturgie folgt, aber alle Stücke musikalisch zusammenhängen und die Hauptmotive wieder aufgreifen. Ich finde das sehr gut gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss auch sagen, das ich die Musik überall im Park liebe und eigentlich noch nie genervt von der Lautstärke war. 

Gut, Berlin und Fantasy könnten wircklich mal ausgetauscht werden. 

Wenn ich mit Bekannten oder Familie im Park bin, sagen die eigentlich immer das die Musik klasse ist und im Gegensatz zu anderen Parks enorm zu der Atmosphäre beitragt. Über die Lautstärke hat sich nie jemand beschwert. Im Gegenteil... die pfeifen mit oder bewegen sich dazu. 

 

Also von mir aus: Bitte die Lautstärke nicht runter drehen! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in den nächsten Jahren noch neue Soundtracks für manche Themenbereiche komponiert werden. Berlin, Afrika und das Fantasy hab ich da im Kopf. In Fantasy müsste ein neuer Wuze Tal Sound her, in Afrika etwas epischere, trotzdem afrikanisch angelegte Stimmung und in Berlin fehlt mir das "gute Laune" Gefühl. Vorallem ist Berlin (zwar nicht offiziell, jedoch durch die Main Street usw.) der "Standardthemenbereich" im Park. Wenn man dort ankommt könnte man mit fröhlicher und moderner Musik mehr rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Jonas said:

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in den nächsten Jahren noch neue Soundtracks für manche Themenbereiche komponiert werden. ....

 

Denke ich auch aber ich finde dabei sollte man trotzdem darauf achten auch noch Ruhezonen zu haben. Z.B. Berlin nur zentral am Wellenflug zu beschallen und den restlichen Platz nicht so laut auszusteuern. Das sollte doch technisch möglich sein!? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde sie Musik im Park super, auch von der Lautstärke her ist mir noch nichts auf den Magen geschlagen außer das Silverado :) 

Das jeweils passende Gedudel gehört einfach dazu, meide den Park an stillen Feiertagen nachdem ich es einmal ohne Musik erlebt habe. Außerdem höre ich lieber der Musik zu als den mehr oder weniger intelligenten Gesprächen fremder Parkbesucher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich stört mich nur der etwas spitze und mittlerweile (?) kratzige Sound beim zweiten Abschuss von Taron. Da könnte man vermutlich mal die Speaker austauschen (laienhaft würde ich auf die Hochtöner tippen). Ansonsten ist der wummernde Bass auf der kleinen Brücke schon beeindruckend (und könnte ruhig noch kräftiger sein um die Kraft in dem kleinen Steinbruch stärker zu verdeutlichen). Und die Musik ist imho nirgends zu laut, sondern genau richtig. Problem nur jeder empfindet Lautstärke anders (auch abhängig von der Tagesform) und so kann man es niemandem wohl recht machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...