Zum Inhalt springen

[China Town] Geister Rikscha


Mats

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb ruelps:

Interessant wäre es zu messen, wieviele Besucher die GS besuchen würden wenn sie 30 min warten müssten?

Auf jeden Fall wesentlich mehr, als wenn die Wartezeit bei 0 Minuten wie üblich liegt ;)

vor 11 Stunden schrieb flaffstar:

Ich wünsche mir ja ein bisschen eine Revolution der Omnimover Rides...

Ich mag die Omnimover Rides eigentlich immer noch gern. Das Drumherum ist halt wichtig.
Die Haunted Mansions, Mystic Manors oder Phantom Manors der Disney Parks funktionieren ja auch immer noch gut.
Aber die sind halt auch sehr gut in Schuss und auf sehr hohem thematischem Niveau. Und am Ende ist das auch ne Kostenfrage, ob man das stemmen kann bzw. will.
Jedenfalls könnte man selbst mit dem Fahrsystem was Tolles machen. So denn man es in Brühl wollen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, das Fahrsystem der Rikscha ist mittlerweile auch 42 1/2 Jahre alt. Das geht auch nicht spurlos an einem vorbei. Wobei ich zustimme. Ich liebe ja Droomvlucht. da ist das Fahrsystem aber auch etwas spannender, wie ich finde. 😃
Machen kann man damit aber sicherlich auch etwas spannendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb laura:

„Wenn da so viele Leute anstehen muss es ja gut sein.“

 

Halte ich durchaus für möglich, bei Gästen, die nicht genau wissen, was sie erwartet.

 

Als im Original-Disneyland in den ersten Jahren noch pro Ride bezahlt werden musste, haben die Gäste die teuren Rides gestürmt - darunter auch das Disney-Äquivalent vom Tanagra-Theater - und die billigeren Attraktionen liegen gelassen. "Wenn's teuer ist, muss es ja gut sein."

Bearbeitet von Noctew (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2023 um 09:58 schrieb NCC1701-E:

Nunja, das Fahrsystem der Rikscha ist mittlerweile auch 42 1/2 Jahre alt. Das geht auch nicht spurlos an einem vorbei. Wobei ich zustimme. Ich liebe ja Droomvlucht. da ist das Fahrsystem aber auch etwas spannender, wie ich finde. 😃
Machen kann man damit aber sicherlich auch etwas spannendes.

 

Doch schon so alt mittlerweile?

Da hat sie aber gute Dienste vollbracht.

 

Man bedenke, Achterbahnen wären so alt und wären dann in solch einem relativ zeitgerechten Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achterbahnen haben aber auch einen anderen Verschleiß, das kann man nicht vergleichen...

 

Vielleicht hätte es zwischenzeitlich mehr Sinn gemacht, die Bahn mit größerem Aufwand aufzuwerten. Aber gut, das ist dem langfristigen Denken geschuldet, schätze ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Umthematesierung hätte den Effekt gehabt, dass die Bahn erstmal wieder mehr benutzt würde, aber dann nach 2-3 Jahren der gleiche Zustand wie heute.

Heute Besucher wollen einfach mehr. Mehr Aktion, beeindruckende Kulissen.... 

 

Ich glaube so was wie Arthur hat ist ein guter Kompromiss aus allem. Und die Bahn ist auch sehr gut besucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ruelps:

Ich glaube so was wie Arthur hat ist ein guter Kompromiss aus allem. Und die Bahn ist auch sehr gut besucht.

Aus einem Fahrsystem wie bei Arthur im Europa-Park könnte man mit Sicherheit einen großartigen "Asia" Ride machen.

Nur wo will man sich das hinstellen? Das braucht ja doch wieder ein wenig Platz. Aber gut, wenn man China eh komplett in Angriff nehmen würde, kann man auch so ne Bahn wie Arthur komplett irgendwie mit in den Themenbereich integrieren.

Hat das PHL ja schon gezeigt mit FLY in Rookburgh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, man muss ja zumindest nicht in die Höhe bauen. Der Vorteil am System wäre, dass es auch bodennah gebaut werden kann, da die Wagen ja einen Antrieb haben. Hohe Szenen wie bei Arthur oder Droomvlucht braucht man auch nicht unbedingt.

 

Könnte ich mir also schon vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2023 um 12:09 schrieb ruelps:

 

Eine Umthematesierung hätte den Effekt gehabt, dass die Bahn erstmal wieder mehr benutzt würde, aber dann nach 2-3 Jahren der gleiche Zustand wie heute.

 

Um neuere Sachen wird sich vielleicht eher gekümmert, aber stimmt schon. Wenn die Wartung nicht adäquat angegangen wird, ist das Geld praktisch verschwendet...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Ihr mal vom totalen Gegenteil ausgegangen?

Mal angenommen, das Phantasialand würde ihre Attraktionen mindestens so gut wie der Efteling pflegen. Nicht modernisieren sondern nur pflegen.  Dann gäbe es heute noch das Space Center. Die Rikscha sähe genau so aus wie vor 42 Jahren. Nichts würde quietschen oder herunter hängen. Wäre das nicht super?

Nun aus Betriebswirtschaftlicher Sicht sieht die Sache im Phantasialand ganz anders aus. Die Silbermiene, sagen wir mal 35 Jahre alt, kaum noch besucht aber in Top Zustand wäre mittlerweile genauso verschwunden, wie es auch in der Realität passiert ist. Das Space Center stünde noch. Mit 30 Jahre alter Technik. Jeder 2. Besucher hat heute schon mal was von irgendwelchen super Darkrides von Disney und Co. gehört. Dazu braucht es keinen Nerd mehr. Attraktionen die heute 100 Millionen und mehr kosten. 

Aber das Phantasialand hat noch das Space Center, das kaum noch genutzt wird. Eine Fahrt ist Pflicht pro Besuch. 

Kinder rufen - das ist Scheiße - da war ich beim letzten mal schon drauf.

 

Meiner Meinung nach muss das Phantasialand da eine andere Strategie fahren als der Efteling. Und ich denke mal, das wenn die Zeiten besser wären, und es Corona nicht gegeben hätte, dann wäre mindestens eine der erwähnten Bahnen heute auch Geschichte. Top Zustand - und dann weg.

Klar ist ja das der Park mit alten Sachen vieles falsch macht. Gar keine Pflege, keine Kommunikation über ein bevorstehendes Ende ect. 

 

Aber sicher ist, das der Park immer wieder den Abriss braucht, und im Gegensatz zu Kirmes Fahrgeschäften, kann der Park nichts Sinnvoll weiter verkaufen. Hier ist alles custom für den Park gebaut.

Da ist es fast Geld Verschwendung wenn man hohe Summen in zum Abriss freigegebene Sachen steckt.  Auch wenn der Termin erst in 5 Jahren kommt.

 

Schlimm ist natürlich, wenn dann in 5 Jahren der Termin weit nach hinten verschoben werden muss. (z.b. Corona, Gas und Strom Kriese)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luetten30: Auf den Punkt gebracht.

 

Ich glaube auch, dass die nächsten Projekte sich noch ziehen werden. Baustoffpreise steigen in praktisch allen Bereich nächstes Jahr um ~10% an, Kredite sind teurer geworden und von den Energiepreisen wollen wir gar nicht erst anfangen.

 

 

Das Problem haben ja nicht nur die kleinen Eigenheimbauer, sondern auch die wirklich großen Konzerne. Die haben ja entweder ihre eigenen Handwerker, oder mit den Firmen / Baustoffhändlern Verträge für Rabatte abgeschlossen. 

 

Meinem Blick in die Glaskugel nach wird das bestimmt noch 5 Jahre dauern. Bis dahin: Nur Kleinigkeiten.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2023 um 15:19 schrieb hag:

@luetten30: Auf den Punkt gebracht.

 

Ich glaube auch, dass die nächsten Projekte sich noch ziehen werden. Baustoffpreise steigen in praktisch allen Bereich nächstes Jahr um ~10% an, Kredite sind teurer geworden und von den Energiepreisen wollen wir gar nicht erst anfangen.

 

 

Das Problem haben ja nicht nur die kleinen Eigenheimbauer, sondern auch die wirklich großen Konzerne. Die haben ja entweder ihre eigenen Handwerker, oder mit den Firmen / Baustoffhändlern Verträge für Rabatte abgeschlossen. 

 

Meinem Blick in die Glaskugel nach wird das bestimmt noch 5 Jahre dauern. Bis dahin: Nur Kleinigkeiten.

 

 

 

 

 

Hmmm.... überall anderswo wird groß investiert und das PHL sollte das nicht können? Das kann ich so nicht glauben. Der Park ist immer gut gefüllt, die werden schon genug verdienen. Die Kreditzinsen sinken gerade auch wieder, insofern rechne ich schon mit einer neuen Attraktion in weniger als 5 Jahren. Ich bin sicher, es wird schon einiges in der Planungs-Pipeline sein... Vielleicht hängt es ja auch wieder an Genehmigungen oder Lieferproblemen... Aber ich hoffe, es wird in absehbarer Zeit auch mal wieder was Großes kommen... Rookburgh ist 3 Jahre alt.... Wenn man dann überlegt, dass der Bau und die Thematisierung einer neuen Attraktion bestimmt 2 Jahre dauern wird, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass nächstes Jahr mal was Neues Großes angekündigt wird. Hoffe ich jedenfalls.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Keksi:

Hmmm.... überall anderswo wird groß investiert und das PHL sollte das nicht können?

Zum Beispiel? Vonovia macht schon seit Anfang des Jahres keine Neubauten mehr, als Beispiel. Und wenn jemand günstige Konditionen rausschlagen kann, dann die. Achterbahnen, die nächstes Jahr fertiggestellt werden (Beispiel Europa Park) sind ja vor Jahren schon geplant und finanziert worden, also wahrscheinlich noch vor der Zins- und Baustoffpreiserhöhung.

 

vor 13 Stunden schrieb Keksi:

 

Der Park ist immer gut gefüllt, die werden schon genug verdienen. Die Kreditzinsen sinken gerade auch wieder, insofern rechne ich schon mit einer neuen Attraktion in weniger als 5 Jahren. Ich bin sicher, es wird schon einiges in der Planungs-Pipeline sein... 

 

Die Planungs-Pipeline wird mit Sicherheit voll sein, aber neben den (wohlgemerkt verhältnismäßig) hohen Zinsen steigen die Baustoffpreise:

 

Beton: 10%, Holz 5-10%, Trockenbau 10-20%, Hoch- und Tiefbau 4-8%, etc. pp. Und das sind nur Ausreißer nach oben, von der Maut ganz zu schweigen, die wird nämlich im neuen Jahr erhöht und stark ausgeweitet. Die Werte hat der hiesige Baustoffhändler verschickt - und das sind nur die Preissprünge für das nächste Jahr! Also noch auf die Sprünge der letzten Monate / Jahre oben drauf. 

 

 

Ich lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, dass die Baustoffpreise steigen, aber trotzdem muss ein Park ja weiter investieren (gerade Phantasialand) um Gäste zu halten und neue Gäste anzulocken. Mal angenommen sie kündigen nächstes Jahr was neues großes an, dauert es ja eh noch Jahre bis der Kunde davon was hat. Lange kann man mit der nächsten Großattraktion nicht warten. Es gab/gibt mit DiA und dem Adventure Trail sowie dem neuen Avoras neue Attraktionen aber die sind letztendlich (meiner Meinung nach) nicht so nachhaltig wie es „E-Ticket-Attraktionen“ sind. Denke nicht, dass viele Leute sagen „oh, da gibts einen neuen Kletterpark, da müssen wir hin“, das nimmt man eher einfach positiv zur Kenntnis. Besucht wird der Park doch aber eher weil man Taron, F.L.Y. oder Chiapas fahren will. Wintertraum ist nochmal was anderes der zieht schon alleine wegen der Shows und Atmosphäre Leute an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dingens:


Ähm, bitte was?

 

vor 17 Stunden schrieb hag:

Zum Beispiel? Vonovia macht schon seit Anfang des Jahres keine Neubauten mehr, als Beispiel. Und wenn jemand günstige Konditionen rausschlagen kann, dann die. Achterbahnen, die nächstes Jahr fertiggestellt werden (Beispiel Europa Park) sind ja vor Jahren schon geplant und finanziert worden, also wahrscheinlich noch vor der Zins- und Baustoffpreiserhöhung.

 

Die Planungs-Pipeline wird mit Sicherheit voll sein, aber neben den (wohlgemerkt verhältnismäßig) hohen Zinsen steigen die Baustoffpreise:

 

Beton: 10%, Holz 5-10%, Trockenbau 10-20%, Hoch- und Tiefbau 4-8%, etc. pp. Und das sind nur Ausreißer nach oben, von der Maut ganz zu schweigen, die wird nämlich im neuen Jahr erhöht und stark ausgeweitet. Die Werte hat der hiesige Baustoffhändler verschickt - und das sind nur die Preissprünge für das nächste Jahr! Also noch auf die Sprünge der letzten Monate / Jahre oben drauf. 

 

 

Ich lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren :) 

Vonovia und das PHL kann man so gar nicht vergleichen. Und die ZInsen sind gesunken in diesem Jahr. Und die Preissteigerungen: Klar, aber das PHL hat ja nicht ohne Grund auch die Preise erhöht. Da wurde ja genug gemeckert. Und die Löffelhardts schätze ich schon so ein, dass die kaufmännisch den Laden gut im Griff haben. Immerhin läuft das PHL ja trotz massiver Behinderung durch die Stadt immer noch. Irgendwo wird da schon Geld verdient, dass sicher in neue Attraktionen investiert werden wird. Stillstand ist nur in Poliik vielleicht gut, bei Unternehmen nicht. Und ohne Investitionen läuft der Laden nicht mehr, kommt nichts Neues, kommen auch keine Gäste... So einfach ist das...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zinsen sinken aber nicht in dem Maß, dass es die Lage korrigieren würde, denn die Lage auf dem Baustoffmarkt... naja. Die Baubranche redet nicht umsonst von einer Krise, die Preiserhöhungen sind einfach nicht mehr abbildbar. Und das ist nicht das übliche "wir haben 3 Kunden weniger, deswegen sprechen wir von Krise". Im Ausland spricht man (Financial Times) von einem Totalkollaps der Branche in Deutschland. 

 

 

Ich gehe nicht davon aus, aber in Deutschland gibt es genug Firmen, die den Laden kaufmännisch gut im Griff hatten und trotzdem aktuell vor dem Aus stehen (was ich wohlgemerkt beim Phl nicht sehe). Hier nur mal als Beispiel die Gewinne vom Phl bis 2020:

 

https://www.northdata.de/Phantasialand+Verwaltungsgesellschaft+mbH,+Brühl/Amtsgericht+Köln+HRB+44564

Die Folgejahre werden nicht rosiger aussehen. Und das ist nun Mal der Trend in Deutschland momentan.

 

 

Ich wünsche mir auch, dass das Phl umbauen kann und das wird es auch. Aber momentan sind Investitionen einfach sehr teuer, daher wird das noch dauern... So hoch können die die Ticketpreise gar nicht ansetzen.

 

 

 

vor 12 Stunden schrieb Dingens:


Ähm, bitte was?

Klingt komisch - ist aber so. Fiat Geld:

 

Bearbeitet von hag (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hag:

Die Folgejahre werden nicht rosiger aussehen


Woher nimmst du diese Annahme? Das Toverland hatte z.B. 2020 einen Verlust von knapp 3 Millionen Euro durch Corona und 2021 das gleiche im Plus gehabt - ein Rekord für den Park. 2022 wurden erstmals 1 Million Besucher geknackt. Auch EP und Efteling berichteten von Rekorden in 2022.

 

Toverland-Quellen: https://www.toverland.com/de/presse/neuigkeiten/freizeitpark-toverland-erzielt-2022-besucherrekord

https://www.looopings.nl/weblog/20226/Toverland-noteert-bijna-3-miljoen-euro-winst-in-tweede-coronajaar.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...