Zum Inhalt springen

[China Town] Geister Rikscha


Mats

Empfohlene Beiträge

Am 21.5.2023 um 13:44 schrieb Joker:

Ich glaube du steckst echt viel Energie in Videos, die den Park nicht einmal ansatzweise jucken.

Ja ich weiß aber ich habe im Moment eh nichts besseres zu tun, Abi-Prüfungen sind vorbei und ich habe keinen Unterricht xD

Am 21.5.2023 um 17:46 schrieb rafaelr:

Naja, so ein trackless System könnte ich mir schon im Keller vorstellen. Platz wäre genug da. Und die Story klingt auch spannend. Aber das PHL liest ja anscheinend hier mit. Vielleicht lassen sie sich inspirieren 😊

Das wäre echt cool ich bezweifel dass sie darauf groß eingehen werden aber wenn wäre das ein absoluter Traum für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Ideen. Ich denke aber, die Aufzug-Lösung wäre wenig sinnvoll, da das die Kapazität vermutlich stark einschränken würde.... Sieht man ja sowohl bei River Quest als auch bei den Winjas, dass da die Wartezeiten doch immer sehr lang werden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2023 um 00:51 schrieb Keksi:

Schöne Ideen. Ich denke aber, die Aufzug-Lösung wäre wenig sinnvoll, da das die Kapazität vermutlich stark einschränken würde.... Sieht man ja sowohl bei River Quest als auch bei den Winjas, dass da die Wartezeiten doch immer sehr lang werden...

 

nicht unbedingt das hat ja eher mit der niedrigen Kapazität der Boote/Wagen zu tun hier würde ein Aufzug ca. 3 Casen a 4-6 personen transportieren in dieser Zeit kann dann einfach schon die nächste Gruppe einsteigen

vor 22 Stunden schrieb TOTNHFan:

Und wie im Movie Park endet man dann in einem Paralleluniversum weil es keinen Aufzug wieder nach oben gibt? :ugly:

also bei mir gibt es einennach der Phönix Szene xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Brian:

Man könnte einfach auch direkt komplett unterirdisch bleiben und oberirdischen ein anderes Fahrgeschäft noch errichten.

Für das neue Fahrgeschäft ist ja schon der neue Wartezeiten-Bildschirm-Platzhalter neben der Tribüne da. 😁

Ein Teetassenkarussell würde da gut in die Mitte passen.😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ein Trackless Ride eignet sich besser in großen Hallen, die Rikscha ist viel zu verbaut mit Pfeilern und viel zu eng. Wäre er was für die Tempel Grundfläche! 😉 . Mir würde persönlich schon reichen, wenn man einzelne Gondeln von der Decke fahren lassen würde. Dann hätte man quasi auch die alte Gondelbahn gut ersetzt! 😉 Diese Endless-Systeme geben einem nie dieses "alleine" Moment. 

Und thematisch ist eine "Reise" irgendwo hin mit vielen Abenteuern immer gut. Muss halt wegen dem China Bezug irgendwo in Asien sein. Bitte nur nicht zu gruselig, sonst muss man später wieder Szenen verschlimmbessern. 🙂 

 

Bearbeitet von Goudurix (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Goudurix:

Ich glaube ein Trackless Ride eignet sich besser in großen Hallen, die Rikscha ist viel zu verbaut mit Pfeilern und viel zu eng

Ich hätte genau andersrum gedacht. Wenig Platz bedeutet ja auch, dass nur wenige Wagen auf der Strecke gleichzeitig fahren können, hingegen bei Trackless können so gesehen "Unmengen" an Leuten durchgeschleust werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drachen-Animatronik mit dem fehlenden Unterkiefer wurde endlich repariert - nachdem er vor ein paar Wochen zwischenzeitlich sogar mal komplett mit einem schwarzen Tuch abgedeckt war.

 

Jetzt ist die Drachen-Kampfszene wieder komplett (wobei nur ein Drache ein Schwert trägt)  und schön anzusehen :) 

 

Die Luke am Schiff hingegen scheint immer noch zu streiken (aber wenn man als Besucher davon nicht weiß, fällt es natürlich auch nicht auf).

 

Allerdings die Tatsache, dass bei der Mitfahr-Szene die erste und letzte Säule weiterhin fehlt ist optisch sehr unschön. Wenn man die Säulen schon nicht ersetzt, so könnte man zumindest die beiden Flächen mit der gleichen braunen Farbe anstreichen.

Bearbeitet von PhantaRob (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich möchte ein paar Dinge zum Urzustand der Rikscha sagen.

 

Ich bin sie das erste mal Mitte der 80er gefahren, damals war sie wahrscheinlich noch ziemlich frisch und im Originalzustand.

 

Mein Avatar ist übrigens einer der Decken-"Huhoo"-Geister. Sieht schäbig aus, aber im Schwarzlicht sah das passabel aus.

Dieser Deckengeist musste evtl. weichen, da es zu erschreckend war, ansonsten spätestens im Jahr 2001 wegen Brandschutz.

 

Es gab damals immer mal wieder Veränderungen, die ich aber als Verbesserung empfunden habe.

Die drei Sumpf-Sänger fielen auch damals in der 80ern schon ständig aus, vielleicht überhitzte der Projektor, damals war sowas ja noch nicht so eine fortgeschrittene Technik mit den Beamern wie heute.

Es kann aber auch eine bewusste Pause gewesen sein, technisch oder anders motiviert, denn auch der Ton der Sänger kam nur, wenn die Projektion an war.

 

Was hier wenig bis gar nicht angesprochen wurde ist der Ton.

Der Soundtrack war ursprünglich ein ganz anderer und wurde Onboard abgespielt. Dazu hatten die Gondeln hinten drin zwei Breitbandlautsprecher, ich denke das kann man heute noch sehen.

Ich vermute dass der Ton damals über Schleifkontakte an die Gondeln übertragen wurde, d.h. jede Szene hatte ihre "Soundschiene", und die Gondeln mussten den Ton dann nur jeweils abgreifen. Bei einer alten Aufnahme von mir hört man, dass der Ton bei einem Szenenübergang meist stottert oder knackt, und über die Jahre lässt sich annehmen, wenn es denn so gemacht wurde wie ich vermute, dass dieses System immer fehleranfälliger wurde und schliesslich kaum noch richtig funktionierte.

Gegen Ende der 90er Jahre wurde dann erstmal der Ton von Onboard nach draussen gelegt, der Soundtrack blieb aber ersteinmal derselbe.

Ein paar Jahre später wurde der Soundtrack dann zu dem geändert, was wir heute kennen.

 

Im Zuge des Brandschutzes (der sich auch auf Silbermine, Gondelbahn etc. auswirkte) mussten einige Effekte raus, wie z.B. ein Schleier vor den "tanzenden Händen" bei der Auffahrt, auf den ursprünglich noch bewegte Lichteffekte projiziert wurden.

Und damit ging es langsam los, dass die ganze Bahn immer mehr verunstaltet wurde.

Die Hallendecke wurde sichtbar, und wahrscheinlich deshalb ist man auf die verschlimmbessernde Idee gekommen, diese freien Flächen und den halben Rest der Bahn gnadenlos mit Knochen vollzustopfen, was ich als einen krassen Stilbruch empfinde.

 

Die kämpfenden Drachen gab es ursprünglich nicht, da war ein riesiger Krake, und wir wissen alle dass statt den Schatzsuchern die gute alte Rikscha-Szene war.

 

Kleiner "Fun-Fact" noch: Falls das immer noch so ist: Man kann die Soundkulisse der Schatzsucher draussen auf dem Platz hören, dort wo diese längere Treppe nach unten geht. Die führt zu dem Notausgang die in der Bahn in der Nähe dieser Szene ist.

 

 

Bearbeitet von zatzen (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb zatzen:

Die kämpfenden Drachen gab es ursprünglich nicht, da war ein riesiger Krake, und wir wissen alle dass statt den Schatzsuchern die gute alte Rikscha-Szene war.

 

Heeeeee Heee Hoooo

Warum man diese Szene ersetzen musste wird wohl auf ewig das Geheimnis des Parks bleiben. Und ja, die Gerüchte! "Geist/Monster mit männlichem Aussehen  wird von weiblich aussehendem Geist gezogen" sind bekannt. Laut einer Aussage von Gottlieb Löffelhardt, ich glaube 2002, soll der "Heeee He Ho" Sound danach wohl in verzerrter Form, ich glaube in der Silbermine, irgendwo verbaut worden sein.  Die Drachen sollen wohl zu den wenigen Überlebenden des Tanagra Theaters gehören.

 

vor 7 Stunden schrieb zatzen:

Kleiner "Fun-Fact" noch: Falls das immer noch so ist: Man kann die Soundkulisse der Schatzsucher draussen auf dem Platz hören,

 

Man kann auch den Riesen im Tunnel vor der Treppe zur Colorado Station hören. Ausserdem soll man die Rikscha teilweise in der Tiefgarage vom Ling Bao hören können.

 

Der gute @Herr Aquarium hat hier mal versucht die Szenen Chinesischen Sagen/Märchen zuzuordnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 5.10.2023 um 00:36 schrieb zatzen:

Hallo,

 

ich möchte ein paar Dinge zum Urzustand der Rikscha sagen.

 

Ich bin sie das erste mal Mitte der 80er gefahren, damals war sie wahrscheinlich noch ziemlich frisch und im Originalzustand.

 

Mein Avatar ist übrigens einer der Decken-"Huhoo"-Geister. Sieht schäbig aus, aber im Schwarzlicht sah das passabel aus.

Dieser Deckengeist musste evtl. weichen, da es zu erschreckend war, ansonsten spätestens im Jahr 2001 wegen Brandschutz.

 

Es gab damals immer mal wieder Veränderungen, die ich aber als Verbesserung empfunden habe.

Die drei Sumpf-Sänger fielen auch damals in der 80ern schon ständig aus, vielleicht überhitzte der Projektor, damals war sowas ja noch nicht so eine fortgeschrittene Technik mit den Beamern wie heute.

Es kann aber auch eine bewusste Pause gewesen sein, technisch oder anders motiviert, denn auch der Ton der Sänger kam nur, wenn die Projektion an war.

 

Was hier wenig bis gar nicht angesprochen wurde ist der Ton.

Der Soundtrack war ursprünglich ein ganz anderer und wurde Onboard abgespielt. Dazu hatten die Gondeln hinten drin zwei Breitbandlautsprecher, ich denke das kann man heute noch sehen.

Ich vermute dass der Ton damals über Schleifkontakte an die Gondeln übertragen wurde, d.h. jede Szene hatte ihre "Soundschiene", und die Gondeln mussten den Ton dann nur jeweils abgreifen. Bei einer alten Aufnahme von mir hört man, dass der Ton bei einem Szenenübergang meist stottert oder knackt, und über die Jahre lässt sich annehmen, wenn es denn so gemacht wurde wie ich vermute, dass dieses System immer fehleranfälliger wurde und schliesslich kaum noch richtig funktionierte.

Gegen Ende der 90er Jahre wurde dann erstmal der Ton von Onboard nach draussen gelegt, der Soundtrack blieb aber ersteinmal derselbe.

Ein paar Jahre später wurde der Soundtrack dann zu dem geändert, was wir heute kennen.

 

Im Zuge des Brandschutzes (der sich auch auf Silbermine, Gondelbahn etc. auswirkte) mussten einige Effekte raus, wie z.B. ein Schleier vor den "tanzenden Händen" bei der Auffahrt, auf den ursprünglich noch bewegte Lichteffekte projiziert wurden.

Und damit ging es langsam los, dass die ganze Bahn immer mehr verunstaltet wurde.

Die Hallendecke wurde sichtbar, und wahrscheinlich deshalb ist man auf die verschlimmbessernde Idee gekommen, diese freien Flächen und den halben Rest der Bahn gnadenlos mit Knochen vollzustopfen, was ich als einen krassen Stilbruch empfinde.

 

Die kämpfenden Drachen gab es ursprünglich nicht, da war ein riesiger Krake, und wir wissen alle dass statt den Schatzsuchern die gute alte Rikscha-Szene war.

 

Kleiner "Fun-Fact" noch: Falls das immer noch so ist: Man kann die Soundkulisse der Schatzsucher draussen auf dem Platz hören, dort wo diese längere Treppe nach unten geht. Die führt zu dem Notausgang die in der Bahn in der Nähe dieser Szene ist.

 

 


Ach es ist einfach schön zu sehen, dass noch andere die gleichen Erinnerungen an diese Bahn haben. An das Soundsystem erinnere ich mich auch noch gut, und ich habe damals als Kind auch mal nen Kassettenrekorder dabei gehabt um mir die Fahrt akustisch aufzunehmen. Die Kassette habe ich aber leider nicht mehr wiederfinden können. Aber gibt ja genau so eine Soundaufnahme sowieso im Netz :)

(btw, bist du "DER" zatzen von diesem grandiosen Video mit "Ja Tach Günther... Tach Jupp! [...] Aber wie soll das funktionieren?? In der Tat!" wäre grandios! :D)


Ich wüsste wirklich gerne, ob es von irgendjemandem eine Videoaufnahme von dem Kraken gibt, wo man zumindest ein bisschen was erkennen kann. Eine einzige Aufnahme auf Youtube konnte ich finden, da kann man mit SEHR heller Bildeinstellung ein bisschen die leuchtenden Augen des Kraken erkennen, aber mehr auch nicht.  Die Erinnerung daran ist so schwach, das ist einfach so lange her.

An die (vermutlich paar wenigen) Fans dieser Bahn hier. Meint ihr, wir schaffen es irgendwie mit dem Park mal eine "Tour mit Licht" durch diese Bahn zu bekommen? Also zu Fuß und mit Erklärungen zur Technik usw. Ganz so, wie der Holiday Park das mit der Schließung von "Burg Falkenstein" gemacht hat? Das wäre für mich so ein ewiger Kindheitstraum. Einmal hinter die Kulissen dieser Bahn aus meiner Kindheit blicken zu können.

Da ich fest davon ausgehe, dass uns die Geister Rikscha nicht mehr lange erhalten bleibt, wäre das doch echt ne feine Sache wenn man mit dem Park so eine Art "letzte Führung durch die Bahn" vor einer endgültigungen Schließung organisiert bekäme.

Ich wäre auf jedenfall dabei und hätte auch kein Problem damit, dafür was zu bezahlen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Andi:

An die (vermutlich paar wenigen) Fans dieser Bahn hier. Meint ihr, wir schaffen es irgendwie mit dem Park mal eine "Tour mit Licht" durch diese Bahn zu bekommen? Also zu Fuß und mit Erklärungen zur Technik usw. Ganz so, wie der Holiday Park das mit der Schließung von "Burg Falkenstein" gemacht hat? Das wäre für mich so ein ewiger Kindheitstraum. Einmal hinter die Kulissen dieser Bahn aus meiner Kindheit blicken zu können.
 

Hi Andi

 

Ich glaube davon können wir leider nur Träumen dass das Phl das machen würde.😌

Siehe Silbermine oder wie jetzt die Hollywood Tour, das Phl ist da leider sehr kalt zu uns Fans, und glaube nicht dass das

in Zukunft sich ändern wird, leider.😌

 

Die Idee finde ich nämlich super und ich wäre direkt dabei.😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...