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Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Olli:

Beim Toverland rechne ich auch mit einer besseren Lösung für Jahreskarteninhaber, da der Park sehr groß ist und häufig nicht gerade überlaufen wirkt. Das könnte mein Corona-Homepark werden...

 

Zum Glück ist die Grenze nach NL geöffnet...👍

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Mich würde aktuell mal interessieren, inwieweit die Parks hinten den Kulissen aktuell miteinander kooperieren. Denn eigentlich besteht ja auf auf Grund der aktuellen Beschränkungen nicht wirklich Konkurrenz. Kein normaler Besucher wird spontan nach Rust fahren, nur weil der Park eine Woche früher auf hat, als das Phantasialand. 
 

Ob man sich da mal zusammengesetzt hat? Denn letztendlich sitzen die Parks ja alle im selben Boot und es wäre bestimmt keine schlechte Idee, da gemeinsam Lösungen und Konzepte zu entwickeln. 

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Oh wei... nur 1x im Monat Jahreskarten-Zutritt in den EP ?

Ich hoffe in Brühl ist man etwas kulanter. :ph34r: 1x innerhalb von 14 Tagen wäre schon in Ordnung. 

 

Aber ich befürchte man wird genau diese "1x monatlich" Regelung übernehmen. Dann werden die nächsten Monate teuer für den ein oder anderen.

 

 

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
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@LeoLa:Mir scheint es prinzipiell so, dass das Konkurenzverhalten aufgrund der meist gegebenen räumlichen Distanz und abweichenden Definition der Zielgruppen in der Branche weniger ausgeprägt ist als z.B. bei großen Discounterketten. Das erkennt man z.B. an den vielen Ermäßigungen und freien Eintritten auf den jeweiligen Jahreskarten, aber ich kann mich auch an eine Gesprächsrunde mit einem Projektmanager eines Parks erinnern als dieser davon erzählte wie nötige Ersatzteile für einen Flatride von der Konkurenz angefragt wurden. Ich bin mir daher sicher, dass dort viele Gespräche - erst recht jetzt - stattfinden.

 

Es ist denke ich auch kein Zufall, dass der EP als erster großer Park etwas konkretes verkündet. 

 

@MatMiller: Ja logisch, endlich kann man mal wieder ÜBER DIE SACHE reden und muss nicht den immer gleichen Monologen folgen...

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Ich bin mir sicher die Zusammenarbeit über den Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen (VDFU) ist aktuell so intensiv wie nie zuvor. Gefühlt war die Kommunikation nach dem Schock des ersten verschobenen Saisonstarts auch relativ einheitlich.

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vor einer Stunde schrieb TOTNHFan:

Stimmt, das wäre auch eine Idee. Dann hoffe ich mal, dass der MP die Slagharen Jahreskarte weiterhin annimmt. :P

Mir fällt keine Erklärung ein, wie die Slagharen-Karten vom Eintritt abgehalten werden können, da sie doch beim Kauf das gleiche Eintrittsrecht wie alle anderen Jahreskartenbesitzer der PR-Gruppe erworben haben. Müssten sonst vermutlich ähnlich EP, um die beschränkten Tage verlängert werden, wenn man nun einen Park der PR-Gruppe trotz PR-Saisonpass nicht besuchen kann...🤔

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vor 1 Stunde schrieb TOTNHFan:

Oh wei... nur 1x im Monat Jahreskarten-Zutritt in den EP ?

Ich hoffe in Brühl ist man etwas kulanter. :ph34r: 1x innerhalb von 14 Tagen wäre schon in Ordnung. 

 

Aber ich befürchte man wird genau diese "1x monatlich" Regelung übernehmen. Dann werden die nächsten Monate teuer für den ein oder anderen.

 

 

Dafür wird der Park durchschnittlich vermutlich leerer sein. Falls die Kapazitäten der Fahrgeschäfte nicht oder in geringerem Maße reduziert werden, könnte das den einzelnen Besuch aufwerten.

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vor 1 Stunde schrieb TOTNHFan:

Stimmt, das wäre auch eine Idee. Dann hoffe ich mal, dass der MP die Slagharen Jahreskarte weiterhin annimmt. :P

 

Bzgl. der Frei-Eintritt/Rabattregelungen kann ich mir vorstellen, dass diese auch ausgesetzt werden und man eben nur in den Park darf, der die Karte ausgestellt hat. Wenn alles unter "Sonderöffnung" o.ä. läuft, lässt sich das auch durchsetzen. Im Beispiel vom Europa Park ist die Jahreskarte ja auch mehr oder weniger ausgesetzt und der monatliche gratis Besuch eine Kulanzregelung. Dementsprechend würde m.M.n. auch etwaige Rabatte nicht greifen, da die Karte im Grunde ausgesetzt ist zu der Zeit. Aber mal abwarten, unsere ganzen Fragen werden sicher nach und nach beantwortet.

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Also ich finde diese Regelung ein Tag pro Monat für Jahrenkarteninhaber schon sehr frech. Der Europa-Park liegt für mich zu weit entfernt sodass sich für mich ein Tagestrip nicht lohnt. Man wäre ja dann wirklich dazu gezwungen für die anderen Tage dann im Onlineshop Tagestickets zu kaufen, wenn man ein Wochenende dort verbringen mag. Warum macht man die Hotels aus wenn man die "treuen" Besucher so ausschließt. Ich verstehe es nicht

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@funtime_arena Ich kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen, schließlich wird der Pass zusätzlich noch nach der Zeit der Beschränkungen entsprechend um den Zeitraum der Schließung und der Einlassbeschränkungen verlängert.. du hast also somit null Einbuße, was deinen Parkzutritt angeht. 
 

Am Ende kann man es auch nicht jedem recht machen.. das kann man bei diesem komplexen Interessengelage gar nicht schaffen..

 

Von mir ein Bravo an der EP für diese sehr kulante Regelung und ich hoffe, dass das Phantasialand sehr ähnlich vorgeht... 

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vor 15 Minuten schrieb funtime_arena:

Also ich finde diese Regelung ein Tag pro Monat für Jahrenkarteninhaber schon sehr frech. Der Europa-Park liegt für mich zu weit entfernt sodass sich für mich ein Tagestrip nicht lohnt. Man wäre ja dann wirklich dazu gezwungen für die anderen Tage dann im Onlineshop Tagestickets zu kaufen, wenn man ein Wochenende dort verbringen mag. Warum macht man die Hotels aus wenn man die "treuen" Besucher so ausschließt. Ich verstehe es nicht

Ich denke der Europapark ist gezwungen so zu handeln, um überhaupt wirtschaftlich arbeiten zu können. 

 

Natürlich ist es schade, wenn man für diese Zeit die Karte nicht wirklich nutzen kann, aber wie schon gesagt wurde, man kann es nicht allen recht machen und die Zeit ist ja nicht weg. 

 

Vielleicht ist es ja möglich eine Karte für den letzten Tag des Monats zu bekommen und eine für den ersten, dann hätte man ja zwei Tage hintereinander. 

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vor 1 Stunde schrieb Akribori:

Vielleicht ist es ja möglich eine Karte für den letzten Tag des Monats zu bekommen und eine für den ersten, dann hätte man ja zwei Tage hintereinander. 

 

 

Da müsste man dann aber auch Zeit haben. Versteh mich nicht falsch ich verstehe das, dass der Park wirtschaftlich sein muss. Aber der Park muss ja sicher auch ein Kontingent für alle Hotelgäste zurückhalten. Warum kann man denn dann kein kleines Kontingent an Karten pro Tag für CK-Besitzer schaffen? So hat jeder die Möglichkeit sich für die jeweiligen Tage einzudecken. Die ersten malen zuerst. Wenn weg dann weg. So wäre es halbwegs fair. Denn wenn man mal ehrlich sind, dann sind Jahreskartenbesitzer ja eigentlich die treusten Kunden. Vielleicht sollte man diese dann auch so behandeln.

 

@MatsH Natürlich wird die Zeit verrechnet. Gut die Tage die man dann in der Besucherbegrenzungszeit im park ist bekommt man als Goodie aber alles andere sehe ich mehr als Pflicht an. Denn du hast mit dem Park einen Vertrag geschlossen über eine Leistung die so momentan nicht erbracht werden kann. Alleine deshalb ist der EP schon verpflichtet die die Zeit gut zuschreiben. Es geht mir allein darum das ich von weiter weg komme und das sich die Anreise für einen Tag nicht lohnt. Im übrigen sehe ich das gleiche Problem aber auch für Besucher mit einer CK die in der nähe wohnen, auch die würden ja ausgesperrt und dürften nur noch einen Tag im Monat hin. 

 

Ich bin mal gespannt wie die "echten" Meinungen hier ausfallen wenn das PHL vielleicht auch so handelt. In Brühl regen sich die Jahreskartenbesitzer ja teilweise schon auf wenn die Hotelrabatte wegfalle, wenn man jetzt auch nur noch 1 Mal pro Monat im Park dürfte gäbe es sicher die nächste Shirstormwelle^^

 

 

 

Bearbeitet von funtime_arena (Änderungen anzeigen)
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vor 3 Minuten schrieb funtime_arena:

 

 

Da müsste man dann aber auch Zeit haben. Versteh mich nicht falsch ich verstehe das, dass der Park wirtschaftlich sein muss. Aber der Park muss ja sicher auch ein Kontingent für alle Hotelgäste zurückhalten. Warum kann man denn dann kein kleines Kontingent an Karten pro Tag für CK-Besitzer schaffen? So hat jeder die Möglichkeit sich für die jeweiligen Tage einzudecken. Die ersten malen zuerst. Wenn weg dann weg. So wäre es halbwegs fair. Denn wenn man mal ehrlich sind, dann sind Jahreskartenbesitzer ja eigentlich die treusten Kunden. Vielleicht sollte man diese dann auch so behandeln.

Ich finde, die behandeln ihre JK Besitzer äußerst fair.... die Karten pausieren, man bekommt zusätzlich einen Tag im Monat geschenkt - was will man denn bitte mehr?

 

 

Ausnahmesituationen brauchen Ausnahmeregeln - deren finde ich mehr als ok! So dürfte das Phantasialand das wegen mir gerne auch regeln.... 😁

 

 

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