Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb TOTNHFan:

 

Na Gott sei dank bin ich den Mittwoch vorher da 😅

Wobei mir die aktuellen Berichte so ein wenig die Lust nehmen. Aber naja gebucht ist gebucht.

 ja so gehts uns auch. Gebucht ist gebucht. Nun heißt es Augen zu und durch 🙈

ich freu mich trotzdem wie verrückt 😍 wir haben dieses Jahr schon den Europapark (sehr leer) und das erste Mal den Heide Park (schon voller) hinter uns, aber die Vorfreude aufs PHL ist gigantisch 🥰😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb migo315:

Imho dürfte ein Park nur soviel reinlassen, dass zumindest rein rechnerisch der großteil aller Attraktionen auch gefahren werden kann.

 

Nachtrag: Dadurch ggfs. höhere Ticketpreise sind auch völlig in Ordnung.

 

Tja, und dann protestieren viele, wenn ein Park flexible Eintrittspreise macht (PHL) oder einen Hochsaisonzuschlag verlangt (EP, 5€). Weil ja vele, meist wegen schulpflichtiger Kinder oder unflexibler Arbeitgeber, nicht unter der Woche oder außerhalb der Ferien können und sich bestraft fühlen.

 

Also einfach pauschal alle Preise hoch? Klar, dann kommen weniger Besucher - sozial ist das nicht.

 

Sympathischer ist mir da das Konzept "Virtual Line"/"Fast Pass+", also sich an jeweils einer Attraktion virtuell anstellen können während man an einer anderen Attraktion physisch wartet oder zu Mittag isst. Das erhöht zwar nicht die Gesamtkapazität, aber wenn man dann noch einbaut "jede Attraktion nur einmal am Tag mit Fastpass", ist es bei Taron/F.L.Y. schon einmal ein Stück fairer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Minuten schrieb Noctew:

Also einfach pauschal alle Preise hoch? Klar, dann kommen weniger Besucher - sozial ist das nicht.

 

Mit den Preisen bezog ich mich mehr darauf, dass es eine feste Besuchergrenze gibt es ermöglicht, dass jeder Besucher auch wirklich (fast) alles rechnerisch fahren kann. Egal ob in der Woche, am Samstag oder in den Ferien. Vermutlich würde sich dadurch die Preise erhöhen, damit es sich für den Park rechnet.

 

Die Preise als "Lenkung" ohne Begrenzung zu nutzen, wie von dir Beschrieben bzw. wie es die meisten Parks ja sowieso bereits machen, finde ich auch schlecht. Als Familienvater trifft es mich nämlich auch, dass ich nur am WE oder in den Ferien kann. Aber genau hier ist das Problem: Wenn ich an einem schönen Samstag mit den Kids in den Park fahre besteht die Gefahr, dass wir 200 € Eintritt zahlen und nur 4-5 Attraktionen schaffen. Das finde ich ebenfalls nicht sozial! Dann lieber eine feste Grenze - auch wenn es dazu führt, dass manche Termine ausgebucht sind oder halt 300 € zahle. Aber dann weiß ich wenigstens, dass wir ein großteil auch fahren können.

 

Überall woanders wären wir angepisst, würden wir immer das gleiche zahlen und immer eine andere "Leistung" erhallten. Bei den Parks lassen wir dies aber zu. Im Stadion würde ich ja auch nicht sagen, "ich hab zwar für ein Sitzplatz bezahlt aber hey ... heute ist so voll da gibt es halt nicht genug Sitzplätze". 😉

 

Wie erwähnt, mir geht es prinzipiell nicht darum, dass Parks leer sein müssen oder das eine Attraktion nicht mal 60 Minuten warten muss. Mir geht es darum, dass der Park so voll ist, dass man halt wirklich kaum was fahren kann.

 

Konkretes Beispiel für Phantasialand? Ende Januar 2020 an einem WE (bei dem ich auch vor Ort war) lag die max. Wartezeit* bei folgenden 6 Attraktionen (beide Winjas, Crazy Bats, Taron, Mystery Castle, Maus au Chocolat) zusammen bei knapp 7,8 Stunden (470 Minuten) - reine Wartezeit. Laufwege und co kommen ja noch dazu.

 

Demzufolge wäre ein Besuch von Black Mamba, Raik, Colorado, Wellenflug, Tartüff, Talocan, Feng Ju, Chiapas und allen anderen Attraktionen nicht möglich gewesen.

 

Da es Wochenende war, waren es auch die teureren Preise. Eine Familie a 4 Personen hätte also für 200 € reine Eintrittkosten knapp die hälfte der Hauptattraktionen gar nicht schaffen können. Und während wir halbwegs erahnen können, wann es wo voll wird, können wir von einer "normalen" Family dies nicht erwarten. Die Erwartung ist, dass jeder auf seine Kosten kommt und nicht, dass bereits zum Start die Family eine Attraktions-Triage durchführen muss damit überhaupt was erreicht wird. Sozial finde ich das halt auch nicht. Da habe ich lieber explizite Grenzen anstatt Überraschungen vor Ort.

 

Im besagten Tag war ich mit meinen Sohn vor Ort und ein Kollegin mit ihrem Freund. Die beiden haben nur 4 (!!) Attraktionen geschafft. Ich mit meinen Sohn mehr, weil ich direkt zu Anfang 4 Quickpässe aufgrund der Fülle gekauft habe.

 

* Wartezeiten aus queue-times.com / Die Daten sind identisch mit den der Phantasialand App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2021 um 18:47 schrieb MatMiller:

Also zumindest letztes Jahr wurde nur ein Platz freigelassen und nicht die ganze Reihe. Das wird wohl eher eine Ausnahme gewesen sein, weil grad keine einzelne Person oder 2er Gruppe in der Schlange stand.

 

Also ich erinnere mich an eine Fahrt im letzten Jahr, da wurde ich alleine in die erste Reihe gesetzt. Kam mir damals schon seltsam vor. Notwendig wäre es nicht gewesen, waren genug Leute zum auffüllen da. Hängt wahrscheinlich wirklich vom Operator ab. 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einigen Parks ist es sogar an leeren Tagen nahezu unmöglich alles zu fahren, Europapark komplett oder Disneyland Paris (beide Parks) an einem Tag mit allen Attraktionen und Shows, selbst mit Walk-on darfst du vermutlich zwischendurch keine Pommes essen um das Ziel nicht zu verfehlen. An vollen Tagen verlangt ein Freizeitparkbesuch etwas Flexibilität um Spaß zu haben, aber das hat jeder selbst in der Hand.  

Was mich an vollen Tagen am meisten nervt sind die Anstehzeiten um Essen kaufen zu dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Henrik:

In einigen Parks ist es sogar an leeren Tagen nahezu unmöglich alles zu fahren, Europapark komplett oder Disneyland Paris (beide Parks) an einem Tag mit allen Attraktionen und Shows, selbst mit Walk-on darfst du vermutlich zwischendurch keine Pommes essen um das Ziel nicht zu verfehlen. An vollen Tagen verlangt ein Freizeitparkbesuch etwas Flexibilität um Spaß zu haben, aber das hat jeder selbst in der Hand.  

Was mich an vollen Tagen am meisten nervt sind die Anstehzeiten um Essen kaufen zu dürfen...

 

Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen. Wie viele Attraktionen haben denn Disney oder Europa-Park und wieviele stehen in Brühl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Zuckerwatte:

Keine Testpflicht mehr, theoretisch keine Besucherbeschränkung mehr 

Das gleiche erlebe ich gerade in der Hotelbranche: Hölle mit den ganzen Tests, aber ist ohne dauerhaft für alle wirklich besser. Ja, einfacher und bequemer und wenn es gelingt, will ich es loben, aber hoffentlich bleiben die Zahlen unten. Zum Glück bin ich geimpft, aber 84 % Schutz sind keine 100 %, gerade auch beim Parkbesuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Zuckerwatte:

Und im EP fallen jetzt gerade die Beschränkungen. Keine Testpflicht mehr, theoretisch keine Besucherbeschränkung mehr - erschreckend. Ich weiss nicht, ob ich mich auf unseren Juliaufenthalt da noch freuen kann.

Finde ich auch gar nicht gut. Überhaupt nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achduscheisse… habe das gerade mal nachgesehen.

jetzt kommen wieder Berge von verrückten Franzosen…

ich muss ernsthaft drüber nachdenken unseren Juli Aufenthalt (4 Tage!) abzusagen.

alle ohne Test rein ist zwar entspannt, aber das finde ich richtig sch…

ich würde jeden(!) jeden Tag testen, völlig egal ob garnix, genesen, geimpft oder Leugner.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TOTNHFan:

 

Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen. Wie viele Attraktionen haben denn Disney oder Europa-Park und wieviele stehen in Brühl?

Natürlich hinkt der Vergleich, aber ich denke auch im PHL nutzen die wenigsten Menschen das gesamte Angebot. Das schafft man auch kaum, wenn ich vom Taubenturm bis zu Taron/FLY alles fahren will und zumindest die drei (aktuell nur zwei) Hauptshows schauen möchte - wird auch an leeren Tagen sportlich, ist noch möglich, aber wird auch schon eng. 

Im EP oder DLP wird das ganze m.E. nach nahezu unmöglich. Eben wegen des größeren Angebots. Trotzdem finde ich es von keinem der Parks unsozial/ungerecht, wenn der Besucher nicht alles schafft an einem Tag. Darum drehte sich meine Aussage im Ursprung mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Joker:

"Im Außenbereich, wie z. B. in Wartebereichen muss eine medizinische Maske nur dann getragen werden, wenn der Abstand von mindestens 1,50 m nicht eingehalten werden kann."

Ungetestet, ohne Maske und ohne Abstand dank Leugnern. Da kommt Freude auf.

 

ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Einerseits sind alle so wuschig, wegen der Delta-Variante und andrerseits sind die Bestimmungen jetzt schon niedriger als in der gesamten Saison im letzten Jahr. Da gab es die ganze Sommersaison eine Besucherzahl Begrenzung 🤷‍♀️😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...