Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb flofen:

"Ist ja halb so wild."

Wer hat das gesagt?

 

vor 30 Minuten schrieb flofen:

jetzt zu sagen "Seid mal optimistisch", wenn die Delta Variante vor der Tür steht sehe ich als großen Fehler an. Einen Fehler, den wir in der Vergangenheit auch schon gemacht haben und der im Nachhinein viel Ärger gebracht hat. 

 

vor einer Stunde schrieb LeoLa:

Ich will auf keinen Fall sagen, dass man sich keine Sorgen machen muss oder dass man jetzt alle Regelungen aufheben kann/soll, sondern einfach nur ein bisschen Optimismus verbreiten :)

 

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh.. Eigentlich gehts hier ja nicht um politische Diskussionen, sondern um die Auswirkungen von Corona auf Freizeitparks.

 

Wir drehen uns seit zwei Jahren im Kreis. Die einen schreien auch über die kleinste und unbedeutendste Regel, für die andern kann es nie streng genug sein und die meisten sind wohl irgendwo indifferent dazwischen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mümpfchen:

Ich kann deine Bedenken durchaus verstehen @achterbahndennis. Aber ich denke, wenn du vollkommen geimpft bist, geht das schon. Es ist vielleicht auch ein komisches Gefühl so ohne Maske und wenig Abstand.  Sind wir ja gar nicht mehr gewöhnt. 

Ja, das stimmt, dass wir das nicht mehr gewohnt sind. Aber wenn ich nach GB oder Israel schaue und dort sehe, dass teilweise 50% der Neuinfizierten vollständig geimpft waren, macht mir das keine allzu große Hoffnung. Mich erinnert die ganze Situation an den letzten September, wo wir zu lange zugeschaut haben, wie die Zahlen wie abzusehen war mit den kälteren Temperaturen in die Höhe schossen, statt präventiv Maßnahmen zu ergreifen, um es gar nicht erst soweit kommen zu lassen.

 

Ich persönlich ziehe Test-, Masken- und Abstandspflicht jederzeit einem weiteren Lockdown vor. Nur steuern wir geradewegs auf den nächsten zu, wenn wir diese im Vergleich kaum einschränkenden Maßnahmen in einem Moment des Optimismus' leichtsinnig über Bord werfen und dann erst wieder 14 Tage zu spät reagieren können, wenn die Inzidenzen der Vergangenheit plötzlich doch wieder Richtung Notbremse klettern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende des Tages wird es wohl darauf hinaus laufen, dass jeder selber wissen muss was er tut (wie in den Niederlanden z.B.) - Ob er sich ungeschützt ins Getümmel stürzt oder ob er weiterhin auf individuelle Vorsichtsmaßnahmen achtet. Die Gefahren sollten bekannt sein. Da man seine Mitmenschen mittlerweile auch kennen sollte bringt es auch meiner Ansicht nichts, sich über jeden Masken- oder Abstandverweigerer aufzuregen.  Das führt zu nichts und macht einem selber den Tag kaputt. Das handhabe ich im Straßenverkehr mittlerweile auch so. Wer Handyschauend über die Straße geht ist selber Schuld wenn etwas passiert. 

 

Ich fahre diesen Sonntag ins Tripsdrill. Eins steht fest: Ich werde mich nicht aufregen. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Goudurix said:

Am Ende des Tages wird es wohl darauf hinaus laufen, dass jeder selber wissen muss was er tut (wie in den Niederlanden z.B.) - Ob er sich ungeschützt ins Getümmel stürzt oder ob er weiterhin auf individuelle Vorsichtsmaßnahmen achtet. Die Gefahren sollten bekannt sein. Da man seine Mitmenschen mittlerweile auch kennen sollte bringt es auch meiner Ansicht nichts, sich über jeden Masken- oder Abstandverweigerer aufzuregen.  Das führt zu nichts und macht einem selber den Tag kaputt. Das handhabe ich im Straßenverkehr mittlerweile auch so. Wer Handyschauend über die Straße geht ist selber Schuld wenn etwas passiert. 

 

Ich fahre diesen Sonntag ins Tripsdrill. Eins steht fest: Ich werde mich nicht aufregen. 

 

 

 

 

Bitte danach mal ein Fazit wie es war. Wir fahren in nächsten Woche Freitag dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Goudurix:

Am Ende des Tages wird es wohl darauf hinaus laufen, dass jeder selber wissen muss was er tut (wie in den Niederlanden z.B.) - Ob er sich ungeschützt ins Getümmel stürzt oder ob er weiterhin auf individuelle Vorsichtsmaßnahmen achtet.

 

Wobei man damit ja am Ende vor den unvernünftigen kapituliert und die wissenschaftliche Betrachtung der Situation vollkommen verloren geht. Es geht dann statt Faktenlage nur noch um Bauchgefühl. Der vernünftige Teil ist dann umzingelt von einer Gruppe Menschen, die sich nicht für andere interessieren. Damit sorgt man übrigens auch dafür, dass die solidarischen Menschen sich immer mehr zurück ziehen und kein Interesse mehr daran haben, die Gesellschaft zu stützen. Das erleben wir meiner Ansicht nach schon seit vielen Jahren und das hat am Ende auch dazu geführt, dass man für jede Lebenslage inzwischen irgendeine Regel braucht.

 

"Die" Wissenschaft hat auch schon letztes Jahr vor dem Herbst gewarnt. Da hat das "Bauchgefühl" gesiegt, dass keine weitere Welle kommen wird. Gab dann ja eine ganz ordentliche Quittung.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber doch nicht erwarten, dass der fehlende Gemeinsinn einer Bevölkerung (der schon länger existiert - Die Gründe sind vielfältig und würden den Rahmen sprengen) in Pandemiezeiten auf einmal zu Tage treten soll bzw. dass auf diese Karte gesetzt wird. Man hat die Individualisierung (Selbstbestimmung) vorangepeitscht - jetzt muss man (leider) damit leben. 

Bearbeitet von Goudurix (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich beim Thema Pandemie entschieden anders. Corona ist immer noch für einen bestimmten Teil der Bevölkerung eine tödliche Krankheit. Es ist die Aufgabe des Staates seine Bürger zu schützen. Dafür sind Grundrechtseinschränkungen verhältnismäßig. Wissenschaftlich kann man begründen, warum es immer noch sinnvoll wäre, bestimmte Regeln aufrecht zu erhalten, obwohl die Inzidenzen niedrig sind. Die nicht vorhandenen Regeln letzten Sommer haben zu höheren Todeszahlen geführt als zu Beginn der Pandemie, wo wir noch gar keine Erkenntnisse hatten. Es ist also ganz klar erkennbar, dass wir wieder in so eine Situation kommen können. Jetzt besteht zusätzlich die Gefahr, dass die Delta-Variante auf einfach geimpfte Menschen trifft und dort zu weiteren Mutationen führt. Jetzt haben wir also oben drauf noch das Problem, dass unsere Impfkampagne in Gefahr gerät.

Es sagt niemand, dass man nicht Kapazitäten erhöhen sollte oder wieder mehr ermöglichen sollte. Wir haben aber immer noch geschlossene Theater, usw. Da wäre es wohl eher eine Perspektive, wenn man die Tests konsequent beibehält und damit noch mehr Öffnungen ermöglicht. So hat man dann im Herbst auch direkt im Bild, wann man wieder einschreiten muss. Die Schranke der 35er Inzidenz wird schon dazu geführt haben, dass Corona wieder in der Breite auftritt. Dann stehen wir schon wieder vor der nächsten Welle, die dann nicht vor der Entstehung gebrochen werden kann. Dann ist es eben schon wieder zu spät.

 

Es gibt jetzt übrigens schon tausende, die sich nicht ein zweites Mal impfen lassen. Lohnt ja nicht, komme ja auch so nach Malle und ins Phantasialand.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Joker:

Es gibt jetzt übrigens schon tausende, die sich nicht ein zweites Mal impfen lassen. Lohnt ja nicht, komme ja auch so nach Malle und ins Phantasialand.

 

 

Und genau da kommt das nächste riesen Problem. Wenn man für nichts und niemand mehr einen Test benötigt oder eine Impfung vorweisen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein funktioniert es in den Parks mit den Abständen nicht mehr. Da ist es egal ob nun Hansa-, Heide-Park oder unser geliebtes Phantasialand. Es sind zudem auch viele durchschnittliche Parkbesucher und auch Familien, die sich nicht mehr an die Maskenpflicht halten. Ich persönlich rege mich auch nicht mehr darüber auf. Genießen wir die Zeit bis Oktober, wenn der nächste Lockdown ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Joker:

Jetzt besteht zusätzlich die Gefahr, dass die Delta-Variante auf einfach geimpfte Menschen trifft und dort zu weiteren Mutationen führt.

Achtung... wir sind hier nicht bei Bakterien und Antibiotika. Mutationen entstehen nicht durch Kontakt mit halb geimpften Menschen. Die Impfung bringt dem Körper nur das Virus bei weshalb er bei einer Infektion schneller reagieren kann. Viren lernen nichts. Mutationen entstehen durch die schiere Menge der Viren und Evolution. Also halbe Impfung schwächt die Stärke der Infektion ab (milderer Verlauf) und senkt dadurch auch die Mutationswahrscheinlichkeit. Vermutlich eine deutliche Vereinfachung. Aber letzten Endes kann man es reduzieren auf: weniger Infektionen -> weniger Mutation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest kommt die Delta Variante aber bei einfach geimpften Menschen noch durch. Dadurch können wir eine hohe Anzahl von Infektionen entwickeln. England zeigt dies ja. Und dadurch kann es durchaus dann langfristig zu Mutationen kommen, bei denen die Impfung nicht mehr wirkt. Wie wahrscheinlich das ist will ich nicht beurteilen, aber es hat schon seinen Grund, warum man von Delta nicht so begeistert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt. Aber nicht nur ein Problem mit Delta. Auch vollständig Geimpfte können sich nach den bisherigen Erfahrungen mit allen Varianten des Virus anstecken. Der Verlauf ist aber im Regelfall sehr mild und dadurch auch die Wahrscheinlichkeit andere anzustecken geringer. Daher finde ich die Abkehr von der Testpflicht nicht so toll. Aber Ergebnisse sehen wir wohl erst im Herbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn im Herbst eine vierte Welle kommt....In wieweit sollten welche Massnahmen ergriffen werden,wenn fast keiner mehr im Krankenhaus landet oder verstirbt.

Genau das bewirkt doch die Impfung.

Wir sind vollständig geimpft und werden uns auf unserer großen Tour im September nicht ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht müssen wir uns langsam daran gewöhnen, dass die Infektionen und damit die Inzidenzen an Bedeutung verlieren.

 

Die vierte Welle wird uns voraussichtlich im Herbst treffen, und sie wird nicht zu verhindern sein. Es wird mehr Infektionen geben, auch unter Geimpften, weil bei den Virusvarianten zwar ein seht guter Schutz vor schweren Verläufen da ist, aber kein perfekter Schutz gegen Infektion. Es wird von der Wissenschaft auch vermutet, dass die Impfungen gut davor schützen. Superspreader zu werden - schon mal gut für sichere Indoor-Aktivitäten.

 

Ja, dann kriegen wir halt alle Corona. Solange die dann dank der Impfung auch bei allen Erwachsenen zu leicht verläuft wie bei fast allen Kindern - na dann ist es halt so. Jede Infektion boostet dann auch wieder das Immunsystem und macht die nächste Infektion unwahrscheinlicher. Ich vertraue Aussagen von Christian Drosten nach denen auch bei weiteren Mutationen ein kompletter Immunescape, gegen den die Impfung oder eine vorangegangene Infektion überhaupt nicht mehr helfen, sehr unwahrscheinlich ist.

 

Ich hätte mir damit noch mehr Zeit gelassen, aber die ungewaschenen Massen und die dem-Volk-aufs-Maul-Schauer haben gesprochen: maximale Öffnungen bevor die Impfungen durch sind. Es wird die nächsten 2-3 Monate also noch mal riskanter und dann ist jeder über 12 geimpft, der es will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dass mit den impfen über 12 ist nicht so leicht. Die Meinungen gehen stark auseinander..Weder unser HA noch unser ehemaliger Kinderarzt wird unsere Tochter impfen. Zu wenig Studien. Und die Kinder erkranken eher harmlos. Eine Impfung wäre riskanter als eine Erkrankung. Klar könnte ich mich jetzt auf die Suche nach einem Arzt machen, der mein Kind impft. Aber will ich das? Eine schwere Entscheidung. 

Und gerade hat uns auch die Lungenfachärztin mitgeteilt, dass sie keine Kinder impft. So, ich habe jetzt die Meinung von 3 Fachärzten,  die unsere Tochter in und auswendig kennen. 

Also hören wir auf das, was sie sagen. Sie melden sich, sobald sie Kinder impfen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...