Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

Am 5.7.2021 um 12:01 schrieb Joker:

Das kommt davon, wenn man schon vor Erreichung einer hohen Impfquote fröhlich lockert. Wir sind keine Insel, entsprechend sind wir auch auf die "Strategie" anderer Länder angewiesen. Bedanken kann man sich bei allen, die Corona von Anfang an nicht ernst genommen haben.


Bedanken können wir uns alle bei denen, die bei den ersten Lockerungen schon im Flieger nach Mallorca sitzen um dort dicht gedrängt unbedingt Partyurlaub machen zu müssen!

 

Gegen Sommerurlaub und am Strand liegen und endlich mal wieder zu relaxen, ist nichts zu sagen, aber warum muss man unbedingt Partyurlaub in dicht gedrängten Partylocations machen?

 

Ok, wir gehen auch in volle Freizeitparks, aber dort sind zumindest alle getestet, geimpft oder genesen!

Der EP ist da jetzt auch ne Ausnahme, aber von daher wird man mich dort nicht mehr antreffen, bis ich zweifach geimpft bin.

Ich hatte das auch schon angesprochen, ich finde es gesundheitlich von einigen Betreibern und Veranstaltern unverantwortlich das in diesem Sinne so schnell gelockert wird.

Wir befinden uns noch immer in einer kritischen Pandemiephase, die Deltavariante greift gerade voll an und dann wird die Testpflicht gelockert.

Wir müssen eh unseren Parkbesuch terminlich voraus planen, dann ist es nicht zu viel verlangt, vorher einen Schnelltest zu planen.

Damit fühlen sich ALLE sicherer und es ist sicherlich auch im Sinne von vielen.

Ich hoffe, dass das Phl und andere Parks die Testpflicht noch so lange beibehält bis wir die Quote der Durchgeimpften erreicht haben.

Laut Regierung wird dies ja so gegen September/Oktober erreicht sein!

 

Zur Info: Was ich hier geschrieben habe ist meine Meinung und entspricht meinem persönlichen Wohlseinsgefühl, wenn ich mich irgendwo aufhalte, wo viele Menschen aufeinander treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Verordnung richtig interpretiere, gilt bei Land Stufe 0 plus Kreis Stufe 0: "entfallen die Beschränkungen der Absätze 1 bis 4".

 

Da auch die Abstandsregel in Stufe 0 nur eine Empfehlung ist, entfallen dann Abstandsregel und Hygienekonzept, so dass bis auf die Gastronomie (Plexiglas oder Abstand) und die Shows (3G oder Maske/Abstand aber keine Nachverfolgbarkeit mehr) alles andere komplett auf den Normalzustand zurückgeführt werden könnte.

 

Von Stufe 0 nach 1 geht es erst nach 8 Werktagen über 10, also ggf. Zeit, die Maßnahmen wieder aufleben zu lassen. Mal sehen, wie weit das PHL geht, ob alles entfällt oder man vorsichtiger ist. (Bitte, bitte, belasst wenigstens die Abstandspflicht in den Warteschlangen wenn die Maskenpflicht fällt. Oder umgekehrt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Noctew:

Bitte, bitte, belasst wenigstens die Abstandspflicht in den Warteschlangen wenn die Maskenpflicht fällt. Oder umgekehrt.

 

+1 

 

Der Mindestabstand von ca. 1 m kann sehr gerne auch ohne jegliche Corona Gefahr für alle Ewigkeit aufrecht erhalten werden ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Tommy:

Solange die Tests beibehalten werden finde ich das in Ordnung. Alles andere muss irgendwann kommen. Wir können ja nicht ewig so weitermachen.

Sehe ich genau so. Es wird ja immer irgendwelche Infizierten geben. Jetzt könnte man über den Impffortschritt reden, aber die werden schon wissen was sie tun.

 

Meine Frage ist jetzt: Könnte das Phantasialand dass morgen schon umsetzen oder gilt der Wert der letzten  Tage nicht?  Müssen sie ab der Regelung noch mal 7 Tage unter 10 bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht... insbesondere das Wegfallen der Testpflicht halte ich für einen Doppelfehler. Zum einen entfällt ein Bonus für die Geimpften, die sich ja ohnehin nicht mehr testen lassen müssen - und für zu viele fehlt anscheinend sowieso schon der Impfanreiz - zum anderen fehlt damit ein Kontrollpunkt. Bald muss man sich ja für quasi gar nichts mehr testen. Und dann kommt der Herbst und wir lassen uns mal überraschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Jahre wollt ihr denn noch diese Zustände? Irgendwann muss doch mal Schluss sein.  Wenn man schon die Wirtschaft einschränkt oder kaputt macht,  dann wohl eher anhand der Zahlen von Intensivpatienten.  Und halt nicht immer nur die Inzidenzwerte als das Maß aller Dinge nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich bin morgen Nachmittag im Park und habe mich heute nochmal testen lassen - Geimpft bin ich quasi erst in 6 Tagen (15. Tag).

 

Mal sehen was das PHL machen wird, aber ich denke die werden - da es ein Wirtschatfsbetrieb ist - alles nutzen = volle Kapazität (geht ja auch wieder), keine 3G mehr, keine Masken mehr und auch kein Abstand mehr - ggf. nur in geschlossenen Bereichen und da hat sich - z.B. bei Chiapas letzte Woche auch keiner dran gehalten.

 

Das führt in der Tat zu einem mulmigen und unsicheren Gefühl.

 

Aber im Europapark ist das ja auch schon seit Wochen so, dass es keine 3G mehr gibt - dafür aber noch die Masken- und Abstandspflicht.

 

Ich bin echt gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb faulwurf:

 

+1 

 

Der Mindestabstand von ca. 1 m kann sehr gerne auch ohne jegliche Corona Gefahr für alle Ewigkeit aufrecht erhalten werden ;)

 

 

Den habe ich bislang in den Warteschlangen nicht erleben dürfen. Normalerweise kann man ein Geodreieck zwischen mich und die Personen hinter mir schieben (wenn überhaupt!) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Simisu:

Bedeutet es, dass das Phantasialand dann auch ohne Besucherbeschränkung aufmachen kann, was die Anzahl angeht? 
Wenn ja, bin ich mal gespannt, wie schnell die Jahreskarten wieder ohne Tagesbuchung nutzbar sind.

interessanter wäre ja der Verkauf von neuen Karten 👀

 

Wobei ich mir vorstellen kann, dass man da noch abwartet...am Ende ist im Schlimmsten Fall in ein paar Wochen/Monaten wieder alles dicht und sie haben noch mehr Jahreskartenbesitzer "an der Backe" die irgendwie versorgt werden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die 3G Regel vom Phantasialand beibehalten wird, kann von mir aus auch die Maskenpflicht fallen.

Wer sie dennoch freiwillig tragen möchte, kann das ja gerne machen.

Ich persönlich empfinde eine Maskenpflicht auf Achterbahnen eh als Schwachsinn, weil durch den Fahrtwind es Ansich unmöglich ist, sich zu infizieren.

Es ist nachgewiesen, das man eine bestimmte Menge und auch eine gewisse Dauer, Viren in den Aerosolen einatmen muss um sich zu infizieren. Dies ist auf einem fahrenden Coaster unmöglich.

Im Bahnhof, in der Queue und solange sich der Zug stehend im Bahnhof befindet sollte die Maskenpflicht bestehen, aber sobald der Zug rollt, könnte man gerne den Lappen runternehmen dürfen, weil es dann völlig egal ist.

Maskenpflicht bei Shows finde ich dann schon eher als sinnvoll, weil sich einfach auf die 20-30min. Showdauer die Aerosollast in den Räumlichkeiten stark konzentriert.

 

Die Abstandsregelung könnte von mir aus für die Ewigkeit bestehen bleiben.

Ich finde es sehr angenehm, das man nicht mehr ständig das Gefühl hat, jemand würde einem im Rucksack rumwühlen oder in den Nacken hauchen.

 

Und was die 3G Regel angeht, da wünsche ich mir persönlich, das man dies noch solange beibehält, bis wir die Quote der Geimpften erreicht haben und die Werte auch im Herbst stabil niedrig bleiben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zeezer:

Ich persönlich empfinde eine Maskenpflicht auf Achterbahnen eh als Schwachsinn, weil durch den Fahrtwind es Ansich unmöglich ist, sich zu infizieren.

Es ist nachgewiesen, das man eine bestimmte Menge und auch eine gewisse Dauer, Viren in den Aerosolen einatmen muss um sich zu infizieren. Dies ist auf einem fahrenden Coaster unmöglich.

 

Vergiss' nicht, dass es auch noch Tröpfcheninfektion gibt; der ursprüngliche Anlass für Abstands- und Maskenregel. Die Menge an Aerosolen ist im Normalfall so gering, dass es längeres Einatmen von aerosolverseuchter Luft benötigt um die kritische Menge an Viren zu erreichen - aber in Nies-, Hust- und Sprechtröpfchen sind die Viren konzentriert. Wenn da eine/r während der Fahrt laut jubelt würde ich nicht garantieren, dass dich dahinter nicht ein Tröpfchen ins Gesicht trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb cephista:

interessanter wäre ja der Verkauf von neuen Karten 👀

 

Wobei ich mir vorstellen kann, dass man da noch abwartet...am Ende ist im Schlimmsten Fall in ein paar Wochen/Monaten wieder alles dicht und sie haben noch mehr Jahreskartenbesitzer "an der Backe" die irgendwie versorgt werden wollen.

 

Ja, aber natürlich auch Umsatz gemacht. Ich bin da auch sehr gespannt drauf wenn quasi alle Einschränkungen fallen, was dann passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zeezer:

Solange die 3G Regel vom Phantasialand beibehalten wird, kann von mir aus auch die Maskenpflicht fallen.

Wer sie dennoch freiwillig tragen möchte, kann das ja gerne machen.

Das mit den Masken kommt immer wieder hoch. Viele scheinen immer noch davon auszugehen, dass man sich selber vor einer Infektion schützt, wenn man eine Maske trägt. Fakt ist aber, man schützt alle anderen, wenn man selber eine aufsetzt. Das bedeutet, trägt man freiwillig selber eine Maske, möchte man damit andere Gäste schützen.

 

 

Zitat

Ich persönlich empfinde eine Maskenpflicht auf Achterbahnen eh als Schwachsinn, weil durch den Fahrtwind es Ansich unmöglich ist, sich zu infizieren.

Es ist nachgewiesen, das man eine bestimmte Menge und auch eine gewisse Dauer, Viren in den Aerosolen einatmen muss um sich zu infizieren. Dies ist auf einem fahrenden Coaster unmöglich. [...]

Ich glaube, dass das Tragen von Masken auf einer Attraktion / Achterbahn sogar noch einen ganz anderen Sinn hat. Für den Fall einer Evakuierung und oder Störung wäre es definitiv sinnvoll eine Maske zu tragen, da man auf den engen Wegen und während der Evakuierung den Mindestabstand nicht einhalten können wird. Ebenso vergeht bis zur Evakuierung einige Zeit, in der man eng mit anderen Menschen zusammen ist. Ich denke da ist es einfacher eine Maske die ganze Zeit zu tragen, als zu kontrollieren, ob jeder Fahrgast für den fall einer Störung eine Maske bei sich hat.

 

Mich persönlich stören die Masken NULL! Ich trage sie einfach und fertig. Masken und Abstand halten sind zwei Werkzeuige die maßgeblich dazu beitragen das Infektionsgeschehen niedrig zu halten. Dass man nun plötzlich auf diese Werkzeuge verzichtet, obwohl nichtmal 50% der Menschen vollständig geimpft sind, ist für mich der falsche Weg.

Wenn ich ein Werkzeug habe, was die Inzidenz niedrig hält, dann folgt, dass die Inzidenz steigt, wenn ich auf diese Werkzeuge verzichte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...