Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Mümpfchen:

Nein @Joker.

Wenn ich eines der 2 G's bei Anreise an der Rezeption zeige bekomme ich meine Bändchen für den kompletten Aufenthalt und muss nichts mehr tun.

Der ungeimpfte muss sich sein Bändchen täglich abholen weil er ja erst einen neuen Test vorzeigen muss.

 

 

Ich dachte genau das wurde geändert.

So wie ich das verstanden hab, sollen jetzt nur noch Tagesgültige Bändchen an alle vergeben werden. Und das müsste man sich jedes Mal neu holen.

 

Aber vllt hab ich das auch falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja sein @Klugheim_Ureinwohnerin dass das so geplant war.

Deswegen finde ich persönlich mein oben genanntens System doch viel besser. 

Beispiel: ich bin geimpft/ genesen und bleibe 3 Tage. Für diese 3 Tage bekomme ich bei Anreise meine Bändchen.  Jeden Tag eine andere Farbe.

Der ungeimpfte bekommt das  aktuelle Tages Farbenbändchen erst wenn er einen neuen Test vorzeigt.  

🙂

So habe ich keine weiteren Gänge mehr zu erledigen. Der ungeimpfte schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje. Grundschulkinder besitzen keinen Schülerausweis. 

Es wurde doch ganz klar gesagt dass eine Ausstelung für die Kleinen bürokratisch zu aufwendig wäre. Ein Perso/Reisepass geht auch, bzw die Kinder brauchen gar nix vorzeigen. Weil entweder eindeutig zu jung, also unter 6 oder Schüler halt. Die werden ja eh getestet.  

 

Screenshot_20210820-151942_Chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du es beschreibst, @Mümpfchen, läuft es aber ja nicht mehr. Zuletzt war es noch so, dass man als geimpfter einmalig an der Rezeption seinen Impfnachweis gezeigt hat und sein Bändchen in gold bekam. Die ungeimpften mussten den Testnachweis täglich vorzeigen, um ihr buntes Bändchen zu bekommen.

Jetzt gibt es die goldenen Bändchen nicht mehr und auch die geimpften müssen täglich an die Rezeption, um sich ihr Bändchen abzuholen. Weil man ja durch die bunten Bändchen erkennen kann, dass jemand "nur" getestet ist. Hat man zwar die ganze Saison schon so gemacht, aber jetzt auf einmal ist es wieder ein Problem, weil man einen Shitstorm abbekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schülerausweis funktioniert aber doch auch nur, wenn keine Ferien sind. 
mit einem bayerischen Schülerausweis in den Ferien ungetestet überall hin, das macht dann aber auch keinen Sinn mehr…

vor 9 Minuten schrieb Joker:

Jetzt gibt es die goldenen Bändchen nicht mehr und auch die geimpften müssen täglich an die Rezeption, um sich ihr Bändchen abzuholen. Weil man ja durch die bunten Bändchen erkennen kann, dass jemand "nur" getestet ist. Hat man zwar die ganze Saison schon so gemacht, aber jetzt auf einmal ist es wieder ein Problem, weil man einen Shitstorm abbekommen hat.

Wenn man aber wie @Mümpfchen vorgeschlagen hat, alle bunten Bänder gleichzeitig beim Check in bekäme, wäre der Datenschutz gewährt und die geimpft müssten nicht jeden Tag zur Rezeption dackeln.

es muss halt nur sicher gestellt werden, dass die nicht weiter gegeben werden, und dann ein neues verlangt wird, weils „verlorengegangen“ ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mümpfchen:

Kann ja sein @Klugheim_Ureinwohnerin dass das so geplant war.

Deswegen finde ich persönlich mein oben genanntens System doch viel besser. 

Beispiel: ich bin geimpft/ genesen und bleibe 3 Tage. Für diese 3 Tage bekomme ich bei Anreise meine Bändchen.  Jeden Tag eine andere Farbe.

Der ungeimpfte bekommt das  aktuelle Tages Farbenbändchen erst wenn er einen neuen Test vorzeigt.  

🙂

So habe ich keine weiteren Gänge mehr zu erledigen. Der ungeimpfte schon. 


das funktioniert bei Dir, das funktioniert bei mir und sicher auch bei vielen anderen. 
es gibt aber auch Schlaumeier, bei denen nur zwei Personen geimpft sind und nur eine. Der gibt dann seine Bändchen weiter und das Thema ist erledigt. Er kann sich ja jederzeit neue holen, weil geduscht oder was weiß ich.

 

die Technik mit den Bändchen funktioniert sowieso nur, wenn sie unmittelbar vor den Augen der kontrollierenden Person eng angelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt muss ich auch mal was dazu sagen. :)

 

Das Phantasialand hatte es vorher recht gut gelöst. Da war für Hotelbuchungen noch ein 72 Stunden alter Test gültig. Sprich, wenn man angereist ist mit frischem Test, konnte man auch 72 Stunden da bleiben ohne einen neuen Test. Da war ich noch nicht komplett geimpft. Die haben uns dann beim Check-In sofort die Bändchen gegeben für den kompletten Aufenthalt und die Daten draufgeschrieben. Die Bändchen hatten auch jeden Tag eine andere Farbe. Denke so wird das Phantasialand es jetzt auch wieder machen. Vermute und hoffe ich zumindest. 

 

Ich vermute, dass sich der EP nicht wirklich viel dabei gedacht hat, als jemand dort mit der Idee von unterschiedlichen Bändchen für Geimpfte / Genesene und Getestete, aufkam. Jetzt haben sie gemerkt, dass es keine gute Idee war und direkt entgegengewirkt.

 

Die Meldung hat es sogar beim WDR.de in den Corona Ticker geschafft. Allerdings mit drei Zeilen. Für alle die es nachlesen möchte: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/ticker-corona-virus-nrw-100.html ist unter 11:01 Uhr zu finden.

Da steht auch nur drin: EP hat unterschiedliche Bändchen eingeführt, Gäste / Besucher etc fanden es nicht gut gelöst und haben sich aufgeregt, EP hat es geändert. Mehr nicht.

 

Jetzt mal meine Frage, weiß hier einer jetzt genau, wie der EP es mit den gleichfarbigen Bändern für Geimpfte, Genesene und Getestete je Tag macht? Also, wenn ich jetzt zwei Nächte im Hotel bin als Geimpfter, bekomme ich alle Bänder direkt oder muss ich die jeweils Abends neu abholen? Oder sind das hier alles Vermutungen? Würde mich echt mal interessieren? Vielleicht ist ja jemand vor Ort oder war da?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur die alte Regelung. Die neue Regelung scheint sich ja aktuell auch täglich zu ändern.

 

Schockierend finde ich eher, dass sämtliche Zeitungen, Social Media Kanäle und öffentlich rechtliche Sender entweder nicht richtig recherchieren oder jeweils voneinander abschreiben. Diese Regelung betrifft ja Tagesbesucher nicht. Keine dieser Medien macht dies aber deutlich. Es entsteht der Eindruck, als wenn im Park grundsätzlich nach geimpften und ungeimpften sortiert wird. Das sorgt für Empörung bei Menschen. Weil schlechte Journalisten ihre Arbeit nicht richtig machen. Für so eine miserable Recherche gäbe es bei uns an der Uni richtig auf den Deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Joker said:

Schockierend finde ich eher, dass sämtliche Zeitungen, Social Media Kanäle und öffentlich rechtliche Sender entweder nicht richtig recherchieren oder jeweils voneinander abschreiben. Diese Regelung betrifft ja Tagesbesucher nicht. Keine dieser Medien macht dies aber deutlich. Es entsteht der Eindruck, als wenn im Park grundsätzlich nach geimpften und ungeimpften sortiert wird. Das sorgt für Empörung bei Menschen. Weil schlechte Journalisten ihre Arbeit nicht richtig machen. Für so eine miserable Recherche gäbe es bei uns an der Uni richtig auf den Deckel.

Na dann ist es doch gut, dass die Öffentlichen bald noch mehr Kohle haben, mit der sie dann bessere Recherchen finanzieren können... ha ha ha...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Klugheim_Ureinwohnerin:

es muss halt nur sicher gestellt werden, dass die nicht weiter gegeben werden, und dann ein neues verlangt wird, weils „verlorengegangen“ ist

 

Eigentlich wäre das System nur wasserdicht, wenn man sich das Bändchen direkt nach Übergabe anlegen müsste, da es ja nicht zerstörungsfrei zu entfernen ist. Aber so genau schaut da eh keiner drauf, ob das geflickt ist - also läuft das wohl unter "unvermeidliches Restrisiko". Weniger Risiko als erst einmal alle Schüler:innen bis zum Ende der Ferien ungetestet reinzulassen, ist das allemal.

vor 2 Stunden schrieb Joker:

Weil schlechte Journalisten ihre Arbeit nicht richtig machen. Für so eine miserable Recherche gäbe es bei uns an der Uni richtig auf den Deckel.

 

Was erwartest du; da wurde in den letzten Jahren zusammengestrichen und zusammengelegt, was geht. Etliche Zeitungen haben bis auf den Lokalteil dieselbe Redaktion, und der Rest schreibt Pressemitteilungen oder dpa ab. Die meisten Journalisten, die noch richtig recherchieren können/wollen/dürfen sind doch lange weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind heute für alle drei Kinder vorsichtshalber mit Tests angereist.

Schülerausweis für den Großen wurde anstandslos akzeptiert, für die Kleinen wurde ein Test verlangt, weil sie noch keine Schülerausweise haben (Grundschule).

Ich habe drinnen dann noch an offizieller Stelle nachgefragt und dort hieß es, dass Kinder, die noch keinen Schülerausweis haben, auch ohne Test rein kommen.

Die Regelung kam aber wohl auch erst gestern im Laufe des Tages beim Einlass an.

Wir probieren es dann nächste Woche mal ohne Tests...

Bearbeitet von to b (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@to b

 

Der Hinweis wurde auf der HP auch aktualisiert. 

 

Das "N" Bei Kindern dürfte man aber noch entfernen liebes Phantasialand 😉

 

 

 

Edit: Quatsch, das müsste der gleiche Text sein wie vorher. Kann gelöscht werden 

Bearbeitet von Bananenblatt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind am Wochenende mit Tests für beide Kinder angereist. Schülerausweise haben beide (noch) nicht. Die Tests wurden auch direkt kontrolliert, was aber auch logisch ist, da mindestens Rheinland-Pfalz und Hessen (da kommen wir her) noch in den Ferien sind. Meine Frau wurde an der Kasse freudig mit "Alles Gute zum Geburtstag" empfangen, obwohl sie nur das Ticket für Behinderte abholen wollte. ;)

 

Ich finde es eigentlich klasse, daß das Phantasialand extra eine Firma beauftragt, die den ganzen Tag die Qs ablaufen und die Masken kontrollieren, allerdings sonderlich konsequent läuft das auch nicht ab. Bei der Colorado gab es eine Gruppe, in der erst der Mann angesprochen wurde und daraufhin eine halbe Minute seine Maske irgendwo rauskramen musste. Ca. 20 Meter weiter fing die Frau an zu rauchen, aber außer einer Ermahnung und daß sie die Kippe zum nächsten Aschenbecher bringen musste, passierte auch nicht viel. Man kann auch beobachten, daß viele nach einer Ermahnung bei der nächstbesten Gelegenheit die Maske wieder am Kinn oder unter der Nase tragen. Highlight war ein Mann in der Taron Q, der bis zum Kontrolleur mit Maske am Kinn gelaufen ist, sie für ca. eine Sekunde aufgezogen hat, um sie nach der Kurve direkt wieder runter zu ziehen.

 

So sehr ich es lobe, daß das Phantasialand sich diesen Aufwand macht, ist der Erfolg zwar in sofern gegeben, daß im Phantasialand der Maskenanteil mit Anstand am höchsten war von allen Parks, die wir dieses Jahr besucht haben, aber sicherer habe ich mich dadurch jetzt auch nicht unbedingt gefühlt, zumal die Kontrolleure nur auf die Maske achten, aber nicht darauf daß die Abstände zwischen den Gruppen eingehalten werden.

 

Leider geht auch bei den Shows viel kaputt, wenn ständig Mitarbeiter durch die Reihen laufen müssen, um Leute zu ermahnen. Mir ist durchaus bewusst, daß die Mitarbeiter und der Park nichts dafür können, aber es trübt das an und für sich schöne Wochenende ein klein wenig und auch wenn ich den Park dafür lobe, daß sie viel mehr für die Umsetzung tun als andere Parks, kann diese ständige Kontrolle, bei der meiner Meinung nach die Abstände völlig außer acht gelassen werden, auch nicht des Rätsels Lösung sein. Auf jeden Fall war es schön mal wieder dort gewesen zu sein und einen überraschend leeren Sonntag zu genießen!

Bearbeitet von MatMiller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, MatMiller said:

kann diese ständige Kontrolle, bei der meiner Meinung nach die Abstände völlig außer acht gelassen werden, auch nicht des Rätsels Lösung sein.

Die einzige Lösung ist wohl das es Hirn regnet...

 

Wir waren vor 2 Wochen 3 Tage im Europa Park. Gelbe Linien auf dem Boden und Durchsagen in 3 Sprachen und

trotzdem sitzen die Leute einem fast in der Hosentasche.

Das kann doch nicht so schwer sein... 😡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei wäre es so einfach:

jeder bekommt am Eingang ein Bändchen.

Erste Verfehlung: Bändchen weg

zweite Verfehlung: Rauswurf aus dem Park 

 

Thema erledigt.

 

und das gilt auch für Rauchen oder essen in Warteschlangen. Beim Trinken wäre ich evtl. nachsichtig.

 

die meisten Pfosten akzeptieren Regelungen nur, wenn ein Verstoß nennenswerte Konsequenzen hat.

 

das Ganze funktioniert auch mit Kameras in den Anstellschlangen. Man bekommt dann an der Attraktion ggfs ein Foto und wird nach draußen (aus dem Park) geleitet bzw ist sein Bändchen los. Dann reicht es auch nicht darauf zu achten ob ein Kontrolleur in Sichtweite ist.

 

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Volker said:

Beim Trinken wäre ich evtl. nachsichtig

Nicht nur eventuell. Du kannst den Leuten nicht untersagen bei 30° zu trinken wenn sie 40 Minuten anstehen.

 

Essen - nun ja das habe ich auch gemacht. Allerdings mit Maske an der Unterlippe und 2m Abstand nach vorne und hinten.

Und auch nicht ausgiebig sondern mir nur ab und zu mal schnell einen Proteinriegel rein geschoben damit ich nicht zum Lauch werde 😁

 

Ich persönlich sehe das mit der Maske nicht so kritisch solange man im freien steht und 2m Abstand hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...