Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

Ich denke mal das direktes rausschmeißen da mit Sicherheit der falsche Weg ist. Aber wenn man nach einer Stunde anstehen wieder an den Anfang geführt wird und alle wartenden "Nachbarn" das mitbekommen, dann überlegt man sich das beim nächsten mal bestimmt zweimal.

 

Sollten die selben Leute sich dann als Wiederholungstäter herausstellen - Na dann halt Tschüss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 20/08/2021 at 03:23, TOTNHFan said:

Man hat bereits wieder zurückgeruderr. Jeder Gast bekommt nun gleichfarbige Armbänder, die nur jeden Tag in ihrer Farbe gewechselt werden.

Das musste auch der EP vor ein Paar Wochen erfahren.

Ich halte auch nix von der Klassifizierung in die einzelnen Gruppen. 

 

Das erinnert an andere Zeiten ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Arbeitgeber schon nicht erfahren darf, welchen Impfstatus ich habe, wieso sollte es dann für jeden Hans im Freizeitpark der Fall sein ? 

macht Null Sinn

und von Juden Verfolgung habe ich nicht gesprochen, wenn du solche Unterstellungen betreibst ist das dein Bier. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PhantasialandVeteran:

Wenn mein Arbeitgeber schon nicht erfahren darf, welchen Impfstatus ich habe, wieso sollte es dann für jeden Hans im Freizeitpark der Fall sein ? 

macht Null Sinn

und von Juden Verfolgung habe ich nicht gesprochen, wenn du solche Unterstellungen betreibst ist das dein Bier. 

Der Arbeitgeber darf nachfragen, ob jemand geimpft ist, es muss keiner Auskunft geben. Bei Dienstleistern, die in den Betrieb kommen, darf er das, weil der Arbeitgeber dort Hausrecht hat.

Hausrecht hat der Freizeitpark auch. Er kann dies machen, wenn es in den AGB oder irgendwo geschrieben steht, die du zustimmst. Es wird KEINER gezwungen in einen Freizeitpark zu gehen, das geschieht alles freiwillig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Sonbart said:

Der Arbeitgeber darf nachfragen, ob jemand geimpft ist, es muss keiner Auskunft geben.

Was genau das ist, was ich sagte - wenn ich es nicht will, darf er es nicht erfahren Punkt. 

 

AGB hin oder her, es darf trotzdem Kritisiert werden, was ich damit zum Ausdruck brachte. 

 

Klassifizierung von Menschen ist ein alter Schuh und wurde nicht nur in den dunkelsten Zeiten vollzogen. 

Apartheid war noch bis in die 90er in Teilen der Welt verbreitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also willst du es nicht mit der Judenverfolgung vergleichen, sondern mit einem Apartheidsregime, welches auf Grund von angeborenen Merkmalen Menschen in verschiedenen Kategorien unterteilt hat? Ich denke es wäre am einfachsten, wenn du diesen haarsträubenden Vergleich zurück nimmst, denn er wird nicht intelligenter, wenn du ihn immer weiter verharmlost.

 

Der Unterschied zwischen einem Apartheidsregime und den aktuellen Zuständen ist, dass du dir die Impfentscheidung aussuchst. Lässt du dich impfen, dann trägst du deinen Teil dazu bei, dass die Pandemie endet. Tust du das nicht, nimmst du in Kauf, dass du weitere Einschränkungen erlebst. Das ist übrigens auch verfassungsrechtlich vollkommen sauber. Apartheid hätte hingegen schon nach damaligen Standards keiner Verfassung stangehalten. Du unterstellst hier somit diversen Regierungen, dass sie verfassungswidrig handeln und sich damit wie ein Unrechtsstaat verhalten. Das ist einfach eine Falschaussage und ein mehr als schlechter Vergleich.

 

Auch die Freizeitparks können sich entscheiden, ob sie auf Nummer sicher gehen wollen und nur noch die 2G's in den Park lassen. Ab einer bestimmten Impfquote wird das auch wirtschaftlich Sinn machen, weil man damit die Parks voll bekommt. Aktuell muss man so ehrlich sein, dass man die getesteten nur duldet, weil man sowieso an Beschränkungen festhält. Sobald der Tag kommt, an dem man mit 2G die Hütten wieder voll machen darf, kannst du überall in Deutschland beobachten, wie viel man aus wirtschaftlicher Perspektive von ungeimpften hält. Dann wird man genau so solidarisch mit ungeimpften sein, wie ungeimpfte aktuell mit allen anderen sind. Und das hat nichts mit einem Unrechtsregime, Apartheid oder noch schlimmeren Zuständen zu tun. Das ist Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Sicherheit für die Mehrheit. Deine Freiheit endet da, wo die Freiheit eines anderen aufhört. Und meine Freiheit endet, wenn ich wegen ungeimpften überall Maske tragen muss, usw. Verfassungsrechtlich scheint das auch ziemlich eindeutig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassifzierungen gehören zum alltäglichen Leben dazu. Kind/Erwachsener, Freund/Feind, auch durch die Herkunft ist man automatisch irgendwie klassifiziert, was ja auch nicht automatisch negativ sein muss. Wenn meine Frau bei jedem Phantasialand Besuch zur Kasse gehen muss, weiß aktuell auch jeder, daß sie entweder Geburtstag oder eine Behinderung hat. Im Toverland bekommt sie deshalb sogar ein Bändchen. Daraus eine Form der Diskriminierung abzuleiten ist schon sehr weit hergeholt. Es dient ja einfach nur dazu gewisse Abläufe zu vereinfachen, ohne daß man ständig kontrollieren muss.

 

Ich verstehe im Übrigen auch gar nicht wo das Problem mit dem Impfstatus generell liegt. Ja, aus datenschutzrechtlichen Gründen muss man sowas nicht preisgeben, aber egal wie man sich entscheidet, tut man das doch aus Überzeugung, also dürfte es doch überhaupt kein Problem sein, zu dieser Überzeugung zu stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Einteilung widerstrebt meinem Freiheitsgedanken massivst

zumal bewiesen ist, das geimpfte eben nicht steril oder gar immun dagegen sind und somit 

eben auch als Träger agieren.

Der Verlauf wird geschmälert aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt, bei der Delta Variante sieht es schon wieder anders aus

und nach der XYZ Variante in ein Paar Monaten sowieso.

 

Eine Impfung sollte für jeden freiwillig ohne Einschränkungen machbar sein

Ich lasse mich auch freiwillig impfen, auf Eigenverantwortung, wenn ich Land XY besuche

 

Aber wer sich impfen lässt um wie du sagst Einschränkungen aus dem Weg zu gehen und "frei" zu sein

nunja, der war nie frei 

Bearbeitet von PhantasialandVeteran (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In der Lanxess-Arena in Köln ist jetzt praktisch volle Belegung erlaubt. Abstände gibts nicht mehr, Maskenpflicht am Platz auch nicht, egal ob jemand wildfremdes direkt neben einem sitzt. Also zwei Stunden Eishockey im geschlossenen Raum inklusive Gesangseinlagen. Der Betreiber verweist auf seine bombastisch leistungsstarke Lüftungsanlage und die 3G-Regelung.

 

Und aufm Würmlingexpress bekommt immernoch jeder Gast brav den Hinweis, dass man während der Fahrt doch bitte die Maske aufbehalten soll. Von Achterbahnen/Flatrides/Wartebereichen im Freien ganz zu schweigen.

Auch interessant: Die Corona-Warn-App hat in der Lanxessarena pro Stunde über 1.200 Tokens aufgesammelt. Im PHL sind es maximal so um die 250.

 

Wie kann es denn bei Freizeiteinrichtungen die nur ein paar Kilometer auseinander liegen so unglaulich große Unterschiede beim Hygienekonzept geben?

Bin gespannt, ob und wer da wann mal nachjustieren muß. DIe Lanxessarena-Nummer geht echt gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Postman:

Wie kann es denn bei Freizeiteinrichtungen die nur ein paar Kilometer auseinander liegen so unglaulich große Unterschiede beim Hygienekonzept geben?

 

Banal gesagt: für eins interessieren sich Politiker bzw. sehen ein Interesse in der wahlberechtigten Bevölkerung, für das andere nicht. In deren Augen gehen halt nur Kinder in Freizeitparks, und Familien aber das nur ihrer Kinde wegen. Damit ist eins wichtig und das andere vernachlässigbar. Welche Priorität Kinder in der Pandemie haben, sieht man ja.

Wäre ja auch zu schön, wenn tatsächlich rational nach Risiko entschieden würde.

Bearbeitet von laura (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 06/09/2021 at 15:28, PhantasialandVeteran said:

Klassifizierung von Menschen ist ein alter Schuh und wurde nicht nur in den dunkelsten Zeiten vollzogen. 

Apartheid war noch bis in die 90er in Teilen der Welt verbreitet. 

Apartheid gibt es heute noch, sogar bei einem engen Verbündeten... Aber anderes Thema.

 

Dein Problem ist anscheinend, das Du nicht in der Lage bist, zwischen einer Diskriminierung, also einer sachgrundlosen Schlechterbehandlung und einer sachlich begründeten Andersbehandlung zu unterscheiden.

 

Letzteres war schon immer und ist auch in Zukunft vollkommen zulässig.

 

Der Sachgrund ergibt sich aus dem derzeitigen Stand von Wissenschaft und Forschung. Das kann sich sogar ändern, aber selbst das würde die derzeitigen Regelungen nicht falsch und schon gar nicht rechtswidrig machen. Post/ante-Betrachtung...

 

Du kannst natürlich der Meinung sein, der wissenschaftliche Stand wäre grundfalsch, aber wenn Du nicht selbst zufällig Fachmann bist (was Du nicht bist und Du darfst drei mal raten, woher ich das weiss...) machst Du DIch nur lächerlich. Die Meinungsfreiheit bei Tatsachen ist soweit nicht schon eingeschränkt eine unsinnige Sache.

 

Ob sich aus den Tatsachen ausreichende Sachgründe für eine Andersbehandlung ergeben würde ich ebenfalls Gerichten überlassen. Du hast ja Zugang zu Gerichten und der Rechtsstaat endet nicht, weil Gerichte nicht im Sinne der Flachdenker entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Bobbejaanland wird nun keine Maske mehr benötigt. Unabhängig ob In- oder Outdoor.

 

Zudem gibt es keine 3G Kontrolle beim Einlass.

Das finde selbst ich fraglich... 🙈

 

Lediglich Abstände sollen weiter eingehalten werden.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...