Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Interceptor:

Ich persönlich sehe das mit der Maske nicht so kritisch solange man im freien steht und 2m Abstand hält.

Aber genau das ist doch der entscheidende Punkt. Im Park gilt an besagten Stellen Maskenpflicht. PFLICHT. Wie das jeder einzelne persönlich sieht ist dabei doch total egal. Du akzeptierst mit dem kauf der Karte die Regeln des Parks und sagst dann, das du es persönlich nicht so kritisch siehst oder es dann auch nicht so ernst nimmst. 

Wo es hieß das bei Lidl jeder einen Einkaufswagen nehmen muss, war das Geschrei bei ein paar Leuten auch groß. Ich brauche nur einen Liter Milch hieß es da. Warum die Maßnahme eingeführt wurde haben ja nicht all zu viele verstanden. Aber fakt ist, wenn der Eigentümer mir sagt, bei mir wird das so und so gemacht, (weil es vielleicht mit den Behörden so besprochen wurde um eine gewisse Anzahl an Leuten in den Park lassen zu dürfen) dann hat er das Hausrecht, das ich zu akzeptieren habe. Egal ob ich es persönlich kritisch finde oder nicht. 

Mal abgesehen davon, das eine Maske in einer Warteschlage zu tragen ja nun wirklich keine schlimme Sache ist. Da können doch Leute die Berufsbedingt die Masken den ganzen Tag tragen müssen nur müde drüber lachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, luetten30 said:

Aber genau das ist doch der entscheidende Punkt. Im Park gilt an besagten Stellen Maskenpflicht. PFLICHT.

Zumindest widerspricht diese Regel den ganzen anderen Hinweisschildern die sonst so im Park überall im freien hängen.

Ich könnte dazu was sagen. Aber das würde nur zu Diskussionen führen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Interceptor:

Zumindest widerspricht diese Regel den ganzen anderen Hinweisschildern die sonst so im Park überall im freien hängen.

Ich könnte dazu was sagen. Aber das würde nur zu Diskussionen führen 😉

Egal wohin das führt @Interceptor, aber wenn du nicht Klartext redest,  bringt dein Beitrag nicht wirklich was 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein Anwalt, und weiß nicht in wie weit Masken Pflicht und Recht zusammenpassen. Fakt ist aber doch, das im Park an besagten Stellen die Masken getragen werden müssen. Der Park sagt das ständig durch und es wird auch immer wieder kontrolliert.

Von daher ist es eigentlich egal was Leute dazu sagen könnten.

Es ist auch egal ob es sinnvoll ist oder nicht. Es muss einfach gemacht werden. So sind die Regeln des Parks. Und wenn sich alle daran halten würden, würde Corona mir den Park besuch auch nicht vermiesen können. 

Es sind (wie bei mir im Juni) auch wirklich nur eine Hand voll Menschen, die meinen, sich an gar nichts halten zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das mit Regeln so ist, einige halten sich eben nicht dran. Tempolimit auf Autobahnen, 30er Zonen, verkehrberuhigte Bereiche / Fussgängerzone, Halteverbote, Rauchverbote, Einbahnstraßen beim Frühstücksbuffet, Arbeitsvorschriften, Handys auf Achterbahnen etc. Irgendwas davon hat wohl jeder schon mal missachtet. Klar sagt jetzt jeder "das ist ja was ganz anderes", aber im Prinzip bleiben Regelverstöße Regelverstöße und die Coronamaßnahmenmissachter sind eben der Meinung, daß dadurch niemand geschädigt wird und solange es keine größeren Konsequenzen für sie hat, werden sie vermutlich auch nichts an ihrem Verhalten ändern, daher würde ich mir wie @Volker auch mehr Konsequenz wünschen oder wer hat alles schon ein hartes Durchgreifen mitbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Mümpfchen said:

Egal wohin das führt @Interceptor, aber wenn du nicht Klartext redest,  bringt dein Beitrag nicht wirklich was

Deshalb braucht man dazu eigentlich nichts mehr sagen:

1 hour ago, luetten30 said:

Es ist auch egal ob es sinnvoll ist oder nicht. Es muss einfach gemacht werden. So sind die Regeln des Parks.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Regelverstößen geb ich Dir zu 100% Recht. Wer hat da noch nie gegen verstoßen?

Ich glaube aber nicht das gewisse Masken Verweigerer einfach nur glauben das sie niemandem schaden.

Ich war wie schon geschrieben Mitte Juni das letzte mal im Park. Mit 65 Minuten auf Taron war es auch recht voll. Als ich dann in der erweiterten Warteschlange stand, stand da eine Familie neben mir, die keine Masken trug. Vater, Mutter und ein 10-12 jähriger Sohn. Die Masken hingen nicht am Kinn oder in der Hand. Sie waren einfach nicht da. 

Durch das Zick Zack der queue kamen mir die Leute vielleicht 8 mal entgegen. Alle starrten sie an, regten sich auch darüber auf. Ich weiß nicht wie oft ich in der Stunde die Nachricht gehört hatte, das man die Masken doch aufziehen müsse. 

Je öfter diese Nachrichten kamen, je mehr hat sich diese Familie darüber gefreut, zu sehen, wie sich andere (auch ich) über sie aufregten. Ich hätte mir so gerne eine Aufsichtsperson gewünscht, die darauf reagiert hätte. 

Mich hätte auch sehr gefreut, wenn man diese Familie nach über einer Stunde am Eingang der Station abgefangen hätte und diese wieder zum Anfang geführt hätte. Ist ja schließlich alles Video überwacht. Das hätte bei vielen Leuten Applaus gebracht. 

Hätten sie die Masken unter der Nase getragen, hätte wohl niemand groß was gesagt, aber diese  arrogante art und Weise, den Leuten ins Gesicht zu lachen, war schon richtig scheiße.

 

Anders war es an dem Tag bei Chiappas. Da wollte ein Jugendlicher besonders komisch sein und zog auch ständig seine Maske ab. Er wurde in der Station bestimmt 3 mal verwarnt. Als sein Boot (vor uns) los fuhr, riss er sich die Maske wieder runter. Er fühlte sich wohl sicher weil er bereits fuhr.

Aber da hatte er sich getäuscht. Man verständigte sich kurz und hielt die komplette bahn an. Es wurde links ein großes Tor geöffnet und einen Kasten zum Evakuieren geholt. damit wurden dann die Bügel geöffnet und der Jugendlich durfte unter großem Applaus die Anlage verlassen.

Das war konsequent und hat wirklich allen gefallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MatMiller:

sicherer habe ich mich dadurch jetzt auch nicht unbedingt gefühlt, zumal die Kontrolleure nur auf die Maske achten, aber nicht darauf daß die Abstände zwischen den Gruppen eingehalten werden.

 

Das ist übrigens "nur" ein Verstoß gegen die Vorgaben des Parks, denn die Coronaverordnung sagt, dass auf Mindestabstand verzichtet werden kann, wo in der Verordnung andere Schutzmaßnahmen vorgesehen sind. In Warteschlangen ist nach §3 (1) 3. Maskenpflicht, daher keine Abstandspflicht. Vielleicht wird deswegen auch nicht so genau hingeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb luetten30:

Mich hätte auch sehr gefreut, wenn man diese Familie nach über einer Stunde am Eingang der Station abgefangen hätte und diese wieder zum Anfang geführt hätte.

Dadurch das mehrfach die Ansage kam, halte ich das nicht für gut. Eher direkt aus dem gesamten Park werfen, da diese es ja BEWUSST machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Noctew said:

Das ist übrigens "nur" ein Verstoß gegen die Vorgaben des Parks, denn die Coronaverordnung sagt, dass auf Mindestabstand verzichtet werden kann, wo in der Verordnung andere Schutzmaßnahmen vorgesehen sind. In Warteschlangen ist nach §3 (1) 3. Maskenpflicht, daher keine Abstandspflicht.

Dann würde das ja passen mit dem was ich nicht nachvollziehen konnte.

Im ganzen Park hingen nämlich Schilder das man eine Maske tragen soll wenn man den Mindestabstand von 1.5 Meter nicht einhalten kann.

 

Darum sehe ich es als nicht verwerflich an wenn ich mir bei 2 Meter Abstand in der Schlange im freien schnell einen Riegel rein schiebe.

Wo ist der unterschied zwischen der Luft in der Warteschlange am Fjort Rafting und im sonstigen Park 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Warteschlangen stehen da andere Schilder und gelten andere Regeln, da sie überwiegend auch indoor-Teile haben. Das Rafting jetzt nur bedingt unter dem Dach, aber eben durch das Dach und die Plexiglas-Wände ist die Luftzirkulation auch eher mau.

 Etwas unglücklich fand ich dann aber, dass in den Shows die Abstände nicht mehr eingehalten werden. Zu Seite vielleicht noch, aber ganz sicher nicht nach vorne oder hinten. Das macht es dann unlogisch….

 

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Volker:

Für Warteschlangen stehen da andere Schilder und gelten andere Regeln, da sie überwiegend auch indoor-Teile haben. Das Rafting jetzt nur bedingt unter dem Dach, aber eben durch das Dach und die Plexiglas-Wände ist die Luftzirkulation auch eher mau.

 Etwas unglücklich fand ich dann aber, dass in den Shows die Abstände nicht mehr eingehalten werden. Zu Seite vielleicht noch, aber ganz sicher nicht nach vorne oder hinten. Das macht es dann unlogisch….

 

Oh echt? Letzten Mittwoch wurde noch jede zweite Reihe freigelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprechen wir grad vom Europa Park oder vom Phantasialand? Bei Ice College war am Sonntag definitiv jede 2.Reihe gesperrt!

 

In Warteschlangen gelten andere Regeln, weil man nicht mal eben kurz aneinander vorbei läuft, sondern man die komplette Wartezeit die gleichen Menschen vor und hinter sich hat und somit die Infektionsgefahr um ein vielfaches höher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb luetten30:

Also ist es zur Zeit auch eine Gesetzliche Pflicht die Maske im Wartebereich zu tragen, und nicht nur eine Parkanweisung die mit dem entsprechenden Ordnungsamt abgesprochen wurde?

Naja... es ist Teil der Hausordnung. Das ist einer gesetzlichen Pflicht auf der untersten Ebene schon nicht so unähnlich. Du gehst schließlich einen Vertrag mit dem Park ein in dem du dich quasi verpflichtest dich an die Hausordnung, Eintrittsbedingungen und vor Ort verkündeten Regeln zu halten. Ich habe oftmals das Gefühl, dass das nicht allen so richtig klar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...