Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Xeil0n:

Wir kennen das Phantasialand. Ein Film als Weltneuheit !? 

 

Das glaube ich auch. Aktuell ist der Park auch ohne Weltneuheit immer noch voll. Aber irgendwann wird das wieder notwendig, bzw. erwartet. 

 

Am 2.5.2025 um 15:48 schrieb Frisbee:

Wie @Bananenblatt schon richtig geschrieben hat: 3D ohne Brille funktioniert nur, wenn exakt eine Person vor dem Screen sitzt, weil die Position der Augen getrackt und das Bild in Echtzeit an den Augen dieses einen Betrachters ausgerichtet wird. In einem Kino mit vielen Zuschauern funktioniert das deshalb nicht.

 

Einzige Lösung wäre, dass jeder Zuschauer einen eigenen Screen bekommt. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Das ist für diese Technik korrekt, aber nicht unbedingt generell. Es gibt schon Technologie, die einen breiteren Raum abdeckt und daher von mehreren Personen betrachtet werden können. Genauso wie die 3D Bilder mit Linsen teilweise eine sehr breite Perspektive abdecken. Das funktioniert dann ohne Eye-Tracking. Die Seite sagt, dass 9 Kameraperspektiven benötigt werden. https://www.united-screens.tv/en/zbox/ Dazwischen wird es, wenn man sich bewegt sicher ein wenig springen und man wird nicht immer einen perfekten Effekt haben. (Wie bei den 3D-Linsenbildern eben auch, ich schätze das ist effektiv dieselbe Technik). Allerdings wird die Technik hier nur für Werbedisplays angeboten und ich schätze für einen Kinosaal wird das auch nicht richtig funktionieren.

Davon abgesehen erinnere ich mich auch vage, dass es auch beim Eye-Tracking Technologie gab, die mehrere Personen unterstützt. Aber da bin ich mir nicht mehr so sicher und finde es auf die Schnelle nicht. Aber auf jeden Fall skaliert das alles nicht ohne unzählige Hindernisse auf die Größe eines Kinosaals.

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

also: Kraftwerk wird seine Stühle mit Motion und integrierten Effekten liefern – soweit also nichts wirklich Neues. Das bedeutet, die eigentliche Innovation muss in der Bild- oder Projektionslösung liegen.

Es gibt einige neue (aber auch alte) Patente, die LED-Wände in 3D-Wiedergabe ohne Brille verwandeln können. Kraftwerk war letztes Jahr zum Beispiel bei einem namhaften Lieferanten in China und hat dort etwas in dieser Richtung getestet. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass sie hier eine LED-Wand einsetzen werden, die 3D-Inhalte ohne Brille darstellen kann. Das wäre aktuell das einzig echte Novum.

 

Zum Thema „altes Büro“: Das war damals schon der Ausgang des Theaters – ich denke, den werden sie wieder aktivieren müssen, allein schon wegen der Fluchtwege.

Wichtig: Das hier sind alles nur Vermutungen.

Liebe Grüße

 

 

vor 1 Stunde schrieb Lichtler77:

Kraftwerk war letztes Jahr zum Beispiel bei einem namhaften Lieferanten in China und hat dort etwas in dieser Richtung getestet.

 

Darf ich fragen, woher du diese Info hast? 

 

Quellenangabe? Welcher Hersteller in China soll das gewesen sein? Aktuell ist in diesem Bereich Samsung führend - dann hätte Kraftwerk jedoch nach Korea fliegen müssen.

  • 3 Wochen später...

Auf dem Vorplatz lagern heute Brunnen Teile. Dunkelgrün und sehen ziemlich alt und demontiert aus. Weiß jemand, wo dieser Brunnen im alten 4D Kino war?

 

Baustelle ist perfekt abgeschirmt. Doppelte Bauzäune - um wirklich nichts zu zeigen.

 

Die PHL Mitarbeiterin, die für das Theming zuständig ist (die von den Dokumenationen) kam aus dem Gebäude. Wäre halt total interessant zu wissen, wie weit der Innrnausbau ist.

16 hours ago, Frisbee said:

Die PHL Mitarbeiterin, die für das Theming zuständig ist (die von den Dokumenationen)

 

Annette Pieck??
Ist ja wohl auch logisch das sie da ist. Überall wo gewerkelt wird, wird auch Thematisiering angebracht. Und dann ist das wohl ein Job für Frau Pieck.

Ich glaube aber mittlerweile auch, dass wir hier nichts Großes erwarten dürfen. Neueste Technik im Bereich Kino ist schön, aber nichts Weltbewegendes. Wenn es brandneu ist, wird es halt auf bestimmte Zeit eine Weltneuheit sein.

 

Ob einen das nun vom Hocker haut, ist die andere Frage. An neue Technik gewöhnt man sich leider auch schnell und sie ist dann leider nichts Besonderes mehr. Aber es hilft nur warten. Vielleicht werden wir alle getäuscht.

On 19/06/2025 at 13:03, Xeil0n said:

Ich glaube aber mittlerweile auch, dass wir hier nichts Großes erwarten dürfen. Neueste Technik im Bereich Kino ist schön, aber nichts Weltbewegendes. Wenn es brandneu ist, wird es halt auf bestimmte Zeit eine Weltneuheit sein.

 

Ob einen das nun vom Hocker haut, ist die andere Frage. An neue Technik gewöhnt man sich leider auch schnell und sie ist dann leider nichts Besonderes mehr. Aber es hilft nur warten. Vielleicht werden wir alle getäuscht.


Aber das ist ja auch so mit alle Weltneuheiten.. Es ist nur einmal eine Weltneuheit und dann wirds mehr und mehr gemacht. Das war ja auch mal so mit: Looping, Stahlachterbahn, Trick Tracks, Spinning Coaster, Top Spins, Feuereffekte, Indoorcoaster, Launch Coaster, etc. etc. etc.

Kann sich das PHL das erlauben, irgendwas als Weltneuheit zu verkaufen und es ist nachher nicht so der Renner.

NEIN, denke ich.

Aktuell kenner wir nur die Stize und können daraus schließen, dass es eine Art von Kino ist.

 

Aber da muss es noch was besonderes geben, was keiner in der Kombination hat.

Theorie: mal angenommen, Kraftwerk.at ist es gelungen, einen Simulator wie Mission: SPACE von Disney in Florida in kompakter Form zu bauen - das wäre eine Weltneuheit!

 

simulator.thumb.webp.49694ba313ccb43555e101eb267c08d5.webp

Quelle

 

Wer Mission: SPACE nicht kennt: Das ist ein echter Zentrifugen-Simulator. Die Simulator Kapseln lassen sich in alle Richtungen bewegen, zusätzlich dreht sich die gesamte Einheit und kann so durch Rotation Kräfte von bis zu 2,5 g über längere Zeit zu erzeugen. Sehr authentisch. Allerdings schon über 20 Jahre alt.

 

Vielleicht ist es also Kraftwerk.AT gelungen, mit aktueller Technik, eine kompakte Version dieser wirklich genialen Attraktion zu entwickeln. Mit hochauflösenden Screens, aktuellen Effekten, Zentrifugen-Technik - das wäre eine top Weltneuheit. Ich traue es KraftwerkAT zu, so etwas zu entwickeln.

vor 3 Stunden schrieb Sascha Berger:

Wie ich schon mal an anderer Stelle gesagt habe. Ein eigener Film ist auch eine Weltneuheit. Ich glaube auch nicht an was total spektakuläres 

Ein eigener Film alleine ist keine Weltneuheit, sonst würde ja jede Filmbasierte Attraktion irgendwo mit einem neuen Film wieder eine Weltneuheit sein.

Eine Neuheit, Ja. Aber keine Weltneuheit. Filme gibt's ja schon länger ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...