Samstag um 19:191 Tag Softeis nur bis 11 Jahre. Warum? Und vor allem wirft es eine interessante Frage auf: Gilt hier nicht auch der Grundsatz des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG), dass Menschen nicht ohne sachlichen Grund wegen ihres Alters benachteiligt werden sollen?Mir ist klar, dass es für Kinder oft spezielle Preise oder Aktionen gibt. Aber wenn ein Erwachsener bereit ist, den gleichen Preis zu zahlen und trotzdem kein Softeis kaufen darf, stellt sich für mich die Frage, ob eine solche Altersgrenze rechtlich zulässig ist oder ob sie eine ungerechtfertigte Benachteiligung darstellt.Wie seht ihr das? Gibt es dafür eine nachvollziehbare rechtliche Grundlage oder ist die Regelung eher fragwürdig?
Samstag um 20:141 Tag Das einzige was ich mir vorstellen kann das in der Küche nur Platz für ne kleine Soft Eismaschine war und sorgen gab das an vollen Tagen die Maschine nicht hinterher kommt. Sonst hätte ich absolut kein Verständnis für die Entscheidung. Und zum AGG hat Google mir das ausgespuckt
Samstag um 20:151 Tag vor 54 Minuten, Frisbee hat gesagt:Gibt es dafür eine nachvollziehbare rechtliche Grundlage oder ist die Regelung eher fragwürdig?Ich finde es zumindest sehr fragwürdig. Ob es eine rechtliche Grundlage dafür gibt, keine Ahnung. Aber ich finds halt albern, zumindest wenn es KEINEN spezifischen Kinderpreis oder sowas gäbe (dann sollen die das Eis halt einmal günstiger für Kinder und einmal teurer für Erwachsene anbieten). Wäre ich da rein und mir wäre (für den normalen Preis, also kein Rabatt o.ä.) ein Softeis verweigert worden, naja, da hätte sich der Park dann definitiv nicht von seiner guten Seite gezeigt...Abgesehen davon sehe ich auch nicht, dass Softeis bekanntermaßen nur für Kinder ist... im Gegenteil, gesund ist das vor allem für Kinder eigentlich erst recht nicht, aber das Thema will ich nicht noch zusätzlich aufmachen 😀 Bearbeitet Samstag um 20:231 Tag von Linearmotor (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Samstag um 20:281 Tag Am 2.4.2026 um 17:34, stefknoch hat gesagt:Hier die Antwort vom PHL auf meine Bemerkung bei Instagram...Ich find eher den Widerspruch mit dem eigentlichen "Konzept" vom Phenies unterhaltsam. Waren kleine Portionen nicht ein NoGo, weil die Fettleibigkeit fördernden XXL-Pancake-Türme doch zum angeblichen Konzept gehören würden? So wie der kleine Löffel, falls mal einer teilen möchte? Also ich frage mich echt wer für diese Entscheidungen in der Gastro verantwortlich ist. 😂 Bearbeitet Samstag um 20:291 Tag von TheDarkKyll (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Gestern um 09:011 Tag vor 13 Stunden, Frisbee hat gesagt:Gilt hier nicht auch der Grundsatz des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG), dass Menschen nicht ohne sachlichen Grund wegen ihres Alters benachteiligt werden sollen?Eine spannende Frage, zumal es Kinderteller auf vielen Speisekarten gibt.Warum auch immer hat ausgerechnet das Computermagazin CHIP dazu kürzlich einen Artikel veröffentlicht. Darin heißt es: "Eine an Kinder gekoppelte Sonderkondition ist in der Praxis häufig gut begründbar, trotzdem hilft Transparenz, um Diskussionen am Tisch zu vermeiden. (...) Ein Kinderteller ist rechtlich kein Anspruch, sondern ein Angebot, das ein Restaurant an Bedingungen knüpfen kann."
Gestern um 10:501 Tag Kinderteller, ja. Kleinere Portion, niedrigerer Preis. Und als Erwachsener kannst du den Kinderteller (oder das Junior Menü) trotzdem bestellen und erhältst dann eben die kleine Portion zum kleinen Preis. Passt. Aber Kunden auf Grund ihres Alters explizit auszuschließen, das ist eine andere Nummer.Der Gesetzgeber sagt ja, es muss begründbar sein. Beispielsweise ein Kinderspielplatz ist freigegeben für Kinder, weil die Durchgänge, Größen, Flächen eben auf Kleinkinder zugeschnitten sind. Erwachsene passen da ggf nicht durch. Begründbar. Ausschluss passt.Oder: eine Tauchschule, die auf Kinder spezialisiert ist. Neopren Anzüge, Flaschen, etc sind auf Kinder zugeschnitten. Erwachsene auszuschließen ist begründbar. Passt.Aber bei einem Softeis??? Die Begründung würde mich interessieren.
vor 6 Stunden6 h 22 hours ago, PhLucas said:Ein Kinderteller ist rechtlich kein Anspruch, sondern ein Angebot, das ein Restaurant an Bedingungen knüpfen kann.Interessant vom rechtlichen zu sprechen und dann das rechtliche Angebot zu verdrehen. Das Angebot im Restaurant macht der Kunde bei der Bestellung. Die Karte ist nur eine Aufforderung an den Gast ein Angebot abzugeben.
vor 3 Stunden3 h Am 18.7.2026 um 22:14, Lechiii hat gesagt:Das einzige was ich mir vorstellen kann das in der Küche nur Platz für ne kleine Soft Eismaschine war und sorgen gab das an vollen Tagen die Maschine nicht hinterher kommt. Sonst hätte ich absolut kein Verständnis für die Entscheidung. Und zum AGG hat Google mir das ausgespucktBei meinem ersten Besuch bei Phenies vor ein paar Wochen habe ich dort potente Softeismaschinen gesehen. Dort wurde in rauhen Mengen Softeis in große Mess- bzw. Rührbehälter für die Shakes gezapft. Ich meine aus dem Gastraum heraus zwei der Maschinen gesehen zu haben. Hier wurden wohl einfach aus dem vorhandenen Equipment ein zusätzliches Angebot geschaffen.
vor 3 Stunden3 h Am 18.7.2026 um 22:14, Lechiii hat gesagt:Und zum AGG hat Google mir das ausgespucktDas ist falsch. Es handelt sich ja eben nicht um ein rabattiertes Kindermenü. Nur wenn man wohlwollend Softeis als Teil der Angebotsgruppe "Eis" versteht, dürfte es zulässig sein, weil alle, die älter als 11 Jahre sind, woanders Eis kaufen können. Grundsätzlich kann ich jedem nur abraten, Googles KI-Modus zu verwenden. Da kriegst du häufiger falsche Antworten als richtige Infos.
vor 3 Stunden3 h Ich find die rechtliche Grundlage um ehrlich zu sein völlig egal - der Betreiber macht halt die Regeln. Mein Problem: Softeis in einem Restaurant anzubieten, was ausschließlich Süßspeisen ausgibt, liegt verdammt nahe. Das allerdings auf ein Alter zu begrenzen, ist wirklich vollkommen Panne. Mir fehlt einfach jegliches Verständnis. für solche dermaßen willkürlichen Entscheidungen. Und gefühlt trifft es aktuell immer das Phenies - als ob das von einem komplett anderen Unternehmen betrieben wird....
vor 1 Stunde1 h Ich habe das schon mit den Nuggets im Park nicht verstanden. Als Erwachsener darfst du gar keine mehr kaufen und für Kinder nur bis 11 Jahre. Sag das mal deinem Kind ab 12 Jahren aufwärts. Selbst ich habe als zwischendurch Snack immer gerne welche gegessen. So manche Entscheidungen werde ich nie verstehen. Diese Softeis Klamotte ist doch auch wieder nur zum Kopfschütteln.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.