Zum Inhalt springen

[Diskussion] Wartezeit im Park


PHLfan01

Empfohlene Beiträge

6 minutes ago, TOTNHFan said:

Wobei das man die Wartezeitenangaben von der Homepage entfernt hat lässt ja bald schon auf Zweiteres schließen. 

 

Nicht unbedingt. Wenn man schon Mist gebaut hat, muss man es ja nicht noch schlimmer machen und Leute verschrecken. Am Ende verzichtet man durch Rabattaktionen auf viel Geld und es kommen dann auch noch weniger Leute als sowieso gekommen wären, das wäre der Super-Gau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TOTNHFan:

Wobei das man die Wartezeitenangaben von der Homepage entfernt hat lässt ja bald schon auf Zweiteres schließen. :ph34r:

Da steckt imho schon ein bewusstes System hinter. Die Angaben fehlen aus eigener Erfahrung immer dann, wenn...

 

... mehrere Attraktionen ausgefallen sind (mehr als 2)

... die Wartezeiten deutlich über dem normal zu erwartenden Durchschnitt liegen

 

Und letzteres ist seit einigen Tagen der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es macht ja auch wenig Sinn ne App mit Standortbestimmung und Bluetooth zu "verhaften" und dann stehen die Zeiten auch dauerhaft auf der Homepage...

 

Ich schließe mich daher der Meinung an, dass sie dort nur stehen wenn Sozialverträglich....

 

Nachtrag:

 

Einkauf aktuell: PLZ Niederrhein, also wie bei allen anderen bisher geposteten Aktionen auch.

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass so einige Leute sich die letzten Posts durchlesen, wenn bei der nächsten Aktion der eine oder andere User mit Kritik kommt. Ich weiß noch, dass man ziemlich für die Kritik an den 2x Spaß Tickets belächelt wurde. Jetzt merkt man eben die Auswirkungen. Auch der Thread über die angebliche "Flaute" wurde nur belächelt und der Begriff Flaute ist schon zu einem Running-Gag geworden. Ich würde das ganze auch nicht so nennen, weil der Park extrem voll ist. Dies ist aber eben auch nur möglich, weil der Park die Tickets mittlerweile fast das ganze Jahr "verschenkt". Die Realität ist am Ende aber, dass der Park seit Jahren nicht mehr Besucher hat und vermutlich auch für das 2018 nur ein minimales Wachstum angeben wird. Vielleicht lesen wir dann von 2,1 Millionen Besuchern, aber diese Zahl hängt ja mit den Zweittickets zusammen und ist immer noch deutlich niedriger als 2006. Mit einem intelligenten Fastpass System, einem vernünftigen Haupteingang, separaten Zugängen der Hotels (welcher im Matamba noch fehlt), Reservierungsmöglichkeiten für die Restaurants und vielen weiteren Ideen könnte man sicherlich auch 4 Millionen Besucher pro Jahr unterbringen. In Sachen Digitalisierung haben wir aber stattdessen bisher nur besseren Empfang bekommen (von dem ich persönlich leider dank schlechtem Anbieter nichts merke). Das Quickpass System ist uralt, selbst der "altmodische" Park Efteling arbeitet dort an einem System bei Python.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute war es auch extrem. River Quest zu langsam.. Chiapas 3/4 des Tages zu.. eine Winjas zu... grade Chioapas schraubt die Wartezeiten in den anderen Attraktionen in die Höhe weil einfach die Leute in der Qline fehlen... aber da macht man nix... und wenn zu hilft auch kein QuickpassSystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Joker:

Mit einem intelligenten Fastpass System, einem vernünftigen Haupteingang, separaten Zugängen der Hotels (welcher im Matamba noch fehlt), Reservierungsmöglichkeiten für die Restaurants und vielen weiteren Ideen könnte man sicherlich auch 4 Millionen Besucher pro Jahr unterbringen

 

Ja, das wäre wirklich wünschenswert. Das Matamba z.B. ist für mich eher uninteressant, weil es einfach keinen eigenen Zugang zum Park hat.

Ich liebe halt die vollkommene Idylle eines "Resorts" und vergesse gern dabei, dass ich in einem Freizeitpark bin. Und dann durch diesen wirklich hässlichen "Haupteingang".

 

Ein Zentraler Eingang, am Kaiserplatz wäre auch für die Verteilung der Besucher wesentlich besser geeignet.

Aber das ist die Hoffnung ja noch nicht begraben, was das angeht.

 

Eine durchdachte Besucherverteilung wäre was wirklich tolles. 

Aber was rede ich hier. Hab davon ja auch keine Ahnung ;)

 

Und Digitalisierung ist ja eh in Deutschland gefühlt ein Fremdwort... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Joker said:

Dies ist aber eben auch nur möglich, weil der Park die Tickets mittlerweile fast das ganze Jahr "verschenkt".

 

Der Park hat immer noch den zweithöchsten Tageseintritt in ganz Deutschland, und im Gegensatz zu den allermeisten anderen gibt es auch keinen Online-Rabatt. Ferien-Fun war nicht optimal und am Ende des Tages vielleicht sogar eine Fehleinschätzung, aber man hatte diese Saison eben auch wirklich gar nichts an Neuerungen zu bieten da man vollständig mit Rookburgh ausgelastet war. Das wird in Zukunft eher nicht so sein mit F.L.Y. und womöglich anstehender China/Colorado-Umgestaltung inklusive Rikscha.

 

22 minutes ago, Joker said:

Mit einem intelligenten Fastpass System

 

Das ist doch überhaupt nicht nötig solange die Attraktionen anständig funktionieren. River Quest ist de facto mit halber Kapazität unterwegs und Chiapas ständig nur kaputt. Würden beide funktionieren wie gewollt, käme man selbst an rappelvollen Tagen wie heute wohl kaum auf über 45 Minuten Wartezeit, was absolut ok ist.

23 minutes ago, Joker said:

(welcher im Matamba noch fehlt)

 

Ich war noch nie im Matamba, aber mein Stand ist, dass der TÜV die Brücke durch den Looping nicht als Eingang freigegeben hat. So wie der TÜV auffällig oft beim Phantasialand irgendwas nicht will. Siehe Freefall-Element bei Riverquest, siehe 1,20m-Beschränkung auf Chiapas während die 30m hohe Atlantica SuperSplash ab 1,00m freigegeben ist.

 

24 minutes ago, Joker said:

Reservierungsmöglichkeiten für die Restaurants

Ist das denn wirklich ernsthaft ein Problem? Bisher geht mir eigentlich nur der Mexiko Pizza-Stand auf die Nerven, ansonsten hatte ich nie Probleme mit sowas.

 

25 minutes ago, Joker said:

auch 4 Millionen Besucher pro Jahr unterbringen

Diese Vollidioten im Phantasialand, die nicht erkennen können, dass 100% Wachstum quasi auf der Straße liegen und sie einfach nur zugreifen müssen.

 

26 minutes ago, Joker said:

(von dem ich persönlich leider dank schlechtem Anbieter nichts merke)

Großartig, dass Phantasialand ist also auch noch daran Schuld dass du einen Billiganbieter hast, oder deutsche Infrastrukturpolitik scheiße ist. Such es dir aus.

 

27 minutes ago, Joker said:

selbst der "altmodische" Park Efteling arbeitet dort an einem System bei Python.

Python ist eine Ranzachterbahn, bei der der Park niemandem mehr als 15 Minuten Wartezeit ernsthaft zumuten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fluorineer:

So wie der TÜV auffällig oft beim Phantasialand irgendwas nicht will.

 

Es wäre nicht das erste mal das irgendwer behauptet "Diese und jene Bestimmung ist Schuld" obwohl dem nicht so ist. Das klingt ausserdem (auffällig oft beim Phantasialand) schon sehr nach Verschwörungstheorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Steffi:

Ich weiß, es ist gehört gerade absolut nicht zum Thema, aber ich will dafür kein Extra Thema eröffnen:

Wie läuft das eigentlich mit dem TÜV? Macht der Betreiber der Attraktion Vorschläge für die Größenbegrenzung oder legt der TÜV die fest?

Ich meine Dunkel mich an einen Bericht erinnern zu können in welchem Kinder in das Fahrgeschäft gesetzt wurden und diese sollten dann heraus klettern. Die Freigabe wurde dann abhängig davon gegeben. Zusätzlich existiert unter Umständen noch eine Altersbeschränkung welche meines Wissens nach von den wirkenden Kräften abhängig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joker:

Auch der Thread über die angebliche "Flaute" wurde nur belächelt und der Begriff Flaute ist schon zu einem Running-Gag geworden. Ich würde das ganze auch nicht so nennen, weil der Park extrem voll ist. Dies ist aber eben auch nur möglich, weil der Park die Tickets mittlerweile fast das ganze Jahr "verschenkt". Die Realität ist am Ende aber, dass der Park seit Jahren nicht mehr Besucher hat und vermutlich auch für das 2018 nur ein minimales Wachstum angeben wird. 

 

Ist die Diskussion zu den Besucherzahlen bezogen auf das Parkwachstum nicht sehr theoretisch?

 

Wir wissen nicht, welche Expansions-Strategie der Park hat. Was spricht dagegen, die Pro-Kopf-Ausgaben im Park zu erhöhen zu wollen, indem man die Leute ein zweites Mal in den Park lockt? Dadurch verliert man erstmal nichts, denn der normale Tagesbesucher würde ansonsten nicht nochmal kommen. Die Fülle des Parks ist der einzige mögliche Nachteil für den Tagesbesucher (wobei hier auch eine Art „Begehrenswert“-Effekt entstehen könnte).

 

Der Schneeballeffekt kann durchaus beachtlich sein. Meine Frau ist z.B. durch die ganzen 2x-Aktionen so angefixt worden und hat auch Angebote abseits der Hauptattraktionen viel bewusster wahrgenommen. Nun besorgt sie sich auch ein Erlebnis-Pass.

 

Der Erlebniss-Pass wird zurzeit auch stark beworben. Ich glaube, durch diese 2x-Aktionen lassen sich die angesprochenen Pro-Kopf-Ausgaben pro Besucher erhöhen, entsprechend noch stärker bei den Erlebniss-Pass—Leuten. Der Park wird schon registriert haben, dass die neuen gastronomischen Angebot sehr gut angenommen werden. Zumal die Erlebnis-Pass-Leute auch wiederum mal gerne die 20 %-Rabatte in den Hotelrestaurants mitnehmen.

 

Also: auch bei möglicherweise gleichen Besucherzahlen (was wir nicht wissen) ist eine Expansion möglich.

 

Netter Nebeneffekt in dieser Saison ist auch, dass man durch die 2x-Aktion auch Toverland in Schach hält, aber das nur am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das genannte Beispiel mit Python im efteling ist Mist. Man bekommt am Automaten eine Zeit vorgegeben. Zeitfenster 30 Minuten.

 

ich war pünktlich da, aber 25

miniten gewartet. Super. Hätte ich ohne den Zettel auch, stand quasi an gleicher Stelle. Das macht keinen Sinn.

 

das funktioniert beim voletarium in Rust besser.

 

im efteling finde ich es gut, dass man sich für eine Show die Uhrzeit aussuchen kann und eine Karte buchen kann.

 

der quickpass macht keinen Sinn, wenn er für die Wasserbahnen und taron nicht gilt.

im Zweifel muss der eben teurer werden, dann reduziert sich auch die Zahl der Leute die die normale Schlange ausbremsen.

und man muss davon absehen quickpässe zu verteilen wenn eine Attraktion abkackt, vor allem wenn das häufiger passiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht ursprünglich für 2018 der QP für Taron angedacht? Meine zumindest hier mal was gelesen zu haben. Man sollte zu allen großen Attraktionen den QP nutzbar machen um auch so die QP-Besitzer besser zu verteilen. Der Park kommuniziert ja auch, dass es trotz QP zu Wartezeiten kommen kann. Und wenn ich sehe, dass zb an River Quest eine Riesen Schlange am QP Eingang ist, gehe ich eben zur nächsten Attraktion usw. Verstehe nicht wieso man da direkt den ganzen QP Eingang zu macht. 

 

Generell bin ich der meinung, dass man die Abfertigung weiter optimieren sollte. Bei Taron klappt das ja sehr gut. Anders als bei der Mamba, River Quest, Chiapas usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Sascha Berger said:

 

Bei der Mamba war die Abfertigung in den ersten zwei bis drei Jahren auch richtig gut. Erst dann fing es an mieser zu werden.

 

Bei meinem letzten Besuch gab es nur einen Ride-OP, der alle 32 Bügel kontrollieren musste.

 

Sowas kann ich echt nicht verstehen, durch einen B&M-Inverter kriegt man unglaublich viele Menschen durchgeschleust. Ich finde dass man eine Menge Potenzial liegen lässt. Gerade an vollen Tagen während der Ferien müsste man Black Mamba gezielter bewerben als "hier geht es schnell" Alternative, und dementsprechend auch vernünftig ausschildern. Wenn man noch nie im Phantasialand war, ist der Eingang teilweise nicht richtig zu erkennen bzw. schwierig zu finden. Mit gut geschulten Ride-Ops kriegt man da locker 60-Sekunden-Dispatches hin, sodass der zweite Zug ohne Wartezeit auch direkt wieder in die Station einfahren kann. Das wäre eine unglaubliche Entlastung für den Rest des Parks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 3-Stunden-Aktualisierungsintervall war schon immer so.

Oft werden die Wartezeiten aber gar nicht auf der Homepage angezeigt.

Aus eigener Erfahrung scheint dies der Fall zu sein, wenn...

 

... die Wartezeiten weit über dem normalen Durchschnitt liegen

... mehr als 2 Attraktionen ausgefallen sind

Bearbeitet von Linearmotor (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...