Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

Auf das Artwork gebe ich jetzt nicht ganz so viel wenn ich ehrlich sein soll. Vergleicht man das Artwork von Klugheim mit dem Endergebnis gibt es zwar viele Parallelen, aber so richtig durch ein Mittelalterdorf wie auf dem Artwork läuft man da nicht. (Hoffe man versteht was ich damit meine)

Klar würde ich mich auch über einen Zeppelin oder einen Simulator oder eon Flying Theater oder oder oder freuen. Die runde Bodenplatte lässt ja auch eine menge Platz für Spekulationen, aber erwarten tuhe ich bis jetzt nur F.L.Y und nen mega geilen Themenbereich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass wir außer F.L.Y noch eine weitere Großattraktion bekommen werden. Ein Launched Flying Coaster Prototyp wird wohl kaum so günstig sein, dass der Park sich noch einen teuren Simulator dazu stellt. Wenn es der Platz hergibt vielleicht irgendwann später, aber ich glaube auch nicht, dass man da den Platz für hätte. F.L.Y wird denke ich einen Großteil der Fläche einnehmen und wenn überhaupt gibt es dann noch einen kleinen Flatride dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Saisonbeginn wissen wir vielleicht ja schon mehr. Ich denke, dass eine zweite Attraktion zwar familientauglich ist, aber keine Kleinkinderattraktion wird. In Berlin und Fantasy wird man von Kiddyflatrides überschwemmt, da brauche ich nicht auch noch ein Zeppelinkarussell. Einen Simulator fände ich cool, aber nur wenn der Film nicht vergammelt wie im Schauspielhaus. Da müsste schon mindestens alle 10 Jahre ein neuer her.
Eine zweite Achterbahn kann man auch ausschließen. Ein Indoor Tikal wäre mal cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Ein Launched Flying Coaster Prototyp wird wohl kaum so günstig sein, dass der Park sich noch einen teuren Simulator dazu stellt.


Ich denke das ein Prototyp sogar häufig günstiger zu haben ist, da zum einen ein gewisses Risiko für den Betreiber und zum Anderen eine tolle Testmöglichkeit für den Hersteller (nahe Vecoma Hauptsitz) besteht! Beides kann man an Chiapas sehr gut erkennen!
Ansonsten möchte ich mich aus euren wilden Spekulationen lieber mal heraus halten! [emoji9][emoji6]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joker @Titschi ich halte beides (je nach gegebenheiten) für möglich. Die Details zu solchen Deals würden mich auch mal interessieren. :ph34r::D Der Lech-Coaster von Vekoma soll ja (als Prototyp für ein neues Standard-Modell) zum Beispiel auch deutlich unter 5 Mio € gekostet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito, da würde ich auch gerne Mäuschen spielen. Aber wie es immer in solchen Fällen ist, wenn beide Seiten gute Argumente haben, kommt es wahrscheinlich aufs Verhandlungsgeschick an. Ich erkläre mir das so:

 

Es ist für mich nicht vorstellbar, dass ein Park bei Custom-Build-Extrawünschen im Vergleich zum Standard-Modell nicht auch drauf bezahlen muss - schließlich steht dem ja auch eine besondere Entwicklungsleistung des Herstellers gegenüber. Wenn aber bei einem Projekt wie Chiapas, oder noch viel mehr jetzt bei FLY, ein ganzer Attraktions-Prototyp bestellt wird - also eine Produktneuerung, die sich seitens des Herstellers exklusiv verkaufen lässt - sehe ich als Park auch nicht den Grund die Entwicklungskosten alleine zu tragen.

Ich glaube das Risiko-Argument ist unrealistisch bzw. wenig sinnvoll, da der Betreiber kein Interesse an Down-Zeiten - zumal bei einer Neuattraktion - hat und dies auch nicht vermehrt in Kauf nehmen wird nur um den Preis zu drücken (siehe: "Die Katze im Sack kaufen").

Das Gegenteil halte ich für wahrscheinlicher: Ein Park der einen Prototypen bestellt, zahlt selbstverständlich mehr als für ein vergleichbares Modell von der Stange, bestenfalls aber weniger als die Nachfolgekunden für den ausgereiften Prototypen und sichert sich für die ersten Betriebsjahre mit  einem Servicevertrag ab. Somit wertschätzt der Kunde die innovative Entwicklungsleistung, sowie die Werbekraft eines "World's First Coaster" und der Hersteller erwidert die Initiierung, Querfinanzierung, das Testen im laufenden Betrieb und die Exposition der Neuentwicklung mit einem Rabatt, einer Servicegarantie oder beidem. 

Und was passiert, wenn's schief läuft kennt man ja von X² und dem Untergang von Arrow Dynamics. Das dürfte wie beim Hausbau sein: Bei unvorhersehbaren Komplikationen muss der Bauherr (Park) Geld "nachschießen", damit das Projekt beendet werden kann. Kann der Leistungserbringer (z.B. Vekoma) aber selbst nach mehrmaligen Nachbessern und Nachzahlungen nicht "liefern wie bestellt", wird er dafür in Regress genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer der Zeppelin ist, er muss eine Hauptattraktion sein. Dazu war einfach die erste Sichtschutzplane, wo er aus dem Nebel auftauchte, zu spannend gehalten.

 

Auf jeden Fall braucht der Park richtig viel Kapazität. Er peilt langfristig Besucherzahlen von deutlich über 2 Millionen im Jahr an, und wenn es dem TotNH/HT-Komplex anschließend an den Kragen gehen sollte, fällt ein Durchsatz von fast 4500 Besuchern/Stunde weg. Bei der Geister Rikscha wären es immer noch 3600. Die Flying Coaster haben auch keine sehr hohe Kapazität, meist zwischen 1000 und 1500 Personen pro Stunde. Außer, das PHL hat wieder ein Sondermodell in Form eines "Massentransporters" á la Colorado oder TotNH bestellt. Ein Flying Theater/Simulator wäre auch mal wieder eine richtig schöne Familienattraktion, und kann wenigstens annähernd 2000 Personen/h befördern (zwei Vekoma 3x3, 1800pph). Taron und vor allem Raik haben ja leider eher wenig Kapazität, beide zusammen 2000pph.

 

Der Flying Launched Coaster scheint mir allerdings eine Kombination bekannter Techniken zu sein, mit begrenztem Risiko. Letztlich kann man gegen das Ausfallrisiko auch nichts machen, außer dass man ggf. die Mitarbeiter des Herstellers ständig vor Ort stehen lässt. Man wird ja hoffentlich nicht auf Biegen und Brechen versuchen, ein Fahrgeschäft ans Laufen zu kriegen, wie 2015 beim Smiler. Wenn der Hersteller pleite geht, ist dem Freizeitpark am Ende auch nicht gedient. Und Taron hat auch immer wieder Downtimes.

 

F.L.Y. wird wohl definitv kein Billigprodukt, wie auch die anderen Vekomas des PHL deutlich bessere Exemplare dieses Herstellers sind. In Polen muss man vielleicht auch mit den Preisen runtergehen, und warum da z.T. hohe EU-Subventionen ausgerechnet für Freizeitparks gezahlt werden, wundert mich auch etwas. Der Lech Coaster sieht für mich aus, als hätte man da das Bestmögliche aus einer klassischen Achterbahn, mit Ketten-Lifthill und obenauf fahrendem Zug, herausgeholt. Und, -Spekulation-, dadurch, dass er nur einen Zug hat, konnte man da ohne Risiko etliches an Sicherheitstechnik einsparen (Blockbremsen?), so dass man auf die genannten 4,36 Mio.€ kommt. Ob Legendia auch subventioniert ist, wie Energylandia, weiß vielleicht jemand anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende wird der Zeppelin bloß eine Snack Station wie zB im Disneyland Paris das Hyperion. Irgendwie habe Ich das Gefühl, dass der Park für den Fantasy Bereich noch sparen muss, denn da könnte man irgendwann eine riesige Halle bauen mit Temple und HT Ersatz. Ich schätze man belässt es bei dem Prototyp. Vllt noch ein Ballon Karussell ähnlich wie am Eingang das Mini Riesenrad. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PhantaDad2017 so geil ich die Idee auch finde, ich sehe das nicht in Rookburgh. Schon schlicht aufgrund des Platzes. Das wäre neben schätzungsweise 1500m Schienen, Thematisierung, mutmaßlicher Gastronomie und sanitären Einrichtungen nochmal ein Riesenteil. Und die Fläche ist kleiner als Klugheim.

Dazwischen flanschen? Selbst wenn es ginge, sähe das vermutlich mehr als gedrungen/krautig aus. Ich vermute eher "Presswurst" als elegantes Luftschiff.
Darüber schweben? Das dürfte statisch und logistisch mehr als nur eine Herausforderung sein und in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PhantaDad2017:

Was auch immer der Zeppelin ist, er muss eine Hauptattraktion sein. Dazu war einfach die erste Sichtschutzplane, wo er aus dem Nebel auftauchte, zu spannend gehalten.

 

Vielleicht ist der Zeppelin auch einfach künstleriche Freiheit gewesen, weil es zum Steampunk-Thema passt. :)  Dafür spricht, auf dem zweiten Artwork ist ein anderer Zeppelin abgebildet. Vielleicht findet der Zeppelin in Kleinformat irgendwo als Dekoration Verwendung oder im ersten Abschnitt von F.L.Y erwartet uns dort Videomapping, wo wir Zeppeline über Rookburgh sehen können. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, was der Zeppelin sein könnte. Eine Hauptattraktion tippe ich definitiv nicht. Dafür haben wir ja F.L.Y. im Themenbereich. :P Ich denke, das sollte doch auch reichen?

Generell wünsche ich mir für die Zukunft des Phantasialands, dass der Temple-Komplex als eine der nächsten Bauprojekte angegangen wird und dort dann eine entsprechende nicht mehr so drückende Athmosphäre entsteht. Gerne auch mit einer Sanierung und Neukonzeptionierung der Wuze Town Halle in diesem Bereich. ;) Weil selbst wenn dort ein schönes neues Gebäude entsteht, so haben wir immer noch die Betontreppe am Wuzetown-Gebäude, aus der bisher nichts gemacht wurde. Vielleicht kann man das ursprüngliche Konzept ja abändern und so einen Übergang aus der Wuze-Town-Halle in eine neue Halle verwirklichen und so die Gestaltung dann aufwerten an der alten Halle. :)

 

post-1330-0-02445200-1337976888.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb RooStar:

Brandschutz und Holztreppe, dass das nicht passt leuchtet mir ja noch ein. Aber sollte ein Fluchtweg nicht zu ende gebaut werden? ?

Ich gehe davon aus das die Treppe genau sie wie das Holz in WT nicht aus echtem Holz gebaut werden sollte. Der fehlende Fluchtweg wird sich darauf beziehen das es von diesem Balkon bzw. der Treppe eben keinen gegeben hätte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2018 um 16:57 schrieb TOTNHFan:

Die Gondelbahn

 

Ich lese Gondelbahn und höre den Soundtrack im Kopf und denke direkt an die ausschwenkenden Gondeln. So etwas habe ich bei den anderen Rides im Park nicht.

 

Schön wäre es, wenn die GR auf den aktuellen technischen Stand gebracht würde. Das gleiche gilt für HT. Ein gesamten Abriss der GR halte ich für unwahrscheinlich. Hierfür müsste 1/3 des Parks für Erdarbeiten geschlossen werden. Ob es in der Zeit noch Sinn macht, eine Tagestour in den Park zu planen, wage ich zu bezweifeln. Den Streckenverlauf der GR würde ich so belassen. Wie gesagt (geschrieben) eine durchgehende Story mit moderner Technik (Pirates of the Caribian, Harry Potter oder Arthur usw) fehlen dem Park. Es gibt zu wenig Storytelling im Park.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich auch die CA, dadurch das, der Wartebereich der Station teilweise über der GR liegt, ansonsten stimmt es aber das der Großteil nicht betroffen wäre. Und natürlich der China Eingang was, aber auch nicht ganz so dramatisch wäre, trotzdem ärgerlich an vollen Tagen. Und zu guter letzt müsste die Show logischerweise weichen. Es kann aber gut sein das nach der Offseason bereits der "neue" Eingang von RQ bereitsteht. Noch ist ja nicht klar was den Park als nächstes verlässt bzw. umthematisiert/gestaltet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...