Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Der Vergleich mit der Nokturngasse würde sich anbieten, wenn Rookburgh einen eher zwielichtigen Gegenpart zu Berlin darstellen soll. "Rook" heißt ja auch Gauner...

 

Ich bekomme auch langsam den Eindruck, dass man längerfristig den Berlin-Bezug abschaffen will und stattdessen eine Fantasie-Stadt um 1900 draus macht. Die Bauten mit Realitätsbezug (Neptunbrunnen, Brandenburger Tor) sind ja schon weg. Eine Stadt unterteilt in noble und schöne Oberstadt (bisheriges Alt-Berlin) und zwielichtige Unterstadt (Rookburgh), in der ein verrückter Professor mit dem Fliegen experimentiert. Der Film Metropolis könnte das ungefähr vergleichbar darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, bitte mit Vorsicht genießen:

 

Eben stand um 15:30 Uhr ein Wagen der Firma Aquasan vorm Haupteingang. Die Firma ist spezialisiert auf Gebäudetrocknung und Behebung von Wasserschäden.

Auf der Webseite findet man unter Leistungen "Bautrocknung" gelistet, im Folgenden zitiere ich direkt aus der Leistungsbeschreibung:

 

"Trocken kalkulieren!

Zeitverzögerungen in der Bauabwicklung führen zu Produktionsverzögerungen, Mietverlusten und Konventionalstrafen, - erhebliche Mehrkosten, Budgetüberschreitungen und Einnahmeverluste sind die Folge. Folgeschäden durch Restfeuchte erhöhen das Restrisiko von Gewährleistungsansprüchen. [...]

Unsere Ziele:

Bauzeiten verkürzen

  • An Produktionsstätten Ausfälle vermeiden und Abläufe sichern
  • Optimierung des Arbeits- und Verarbeitungsklimas"

Ihr wisst wahrscheinlich worauf ich hinaus will: 

Vielleicht tut sich in Brühl verglichen mit anderen Baustellen (Wicker-Man, Icon, Toverland) so wenig, weil es eine durch einen Wasserschaden bedingte Verzögerung gab. Es kann aber natürlich auch sein, dass dies so oder so zum normalen Bauablauf gehört hätte, oder es einfach irgendwo anders im Park reingeregnet hat. Den Spekulatius also bitte bewusst genießen. :P 

 

Es wäre aber zumindest ansatzweise eine Erklärung warum die Baustelle allem Anschein nach still steht und warum es auch sonst keine News in der Off-Season gab. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Micha_55:

Im neusten Infobrief vom Parkdirektor wird mit einer höheren Frequenz von Fahrzeugen für die Baustelle Rookburgh gesprochen, wird sich also zeitnah wieder mehr tun.

Nein, stand da nicht. In der Mail stand, dass es durch den Wegfall der Parkzufahrt zu erhöhtem Zuliefererkehr von der anderen Parkseite (Bauhof bei Octowuzy) kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade durch Zufall in der Nähe von Vekoma und habe Mal ein paar Blicke auf das Gelände geworfen. Dabei ist mir folgendes (meines Wissens nach noch nicht hier berichtetes) aufgefallen: Das lange gerade Stück, welches im November aufgetaucht ist, hat ebenfalls LSM-Module. Das war damals glaube ich noch nicht der Fall. Damit wäre es sicher, dass ein recht langes Stück des Launches schnurgerade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb JoJoCo_0218:

Ich war gerade durch Zufall in der Nähe von Vekoma und habe Mal ein paar Blicke auf das Gelände geworfen. Dabei ist mir folgendes (meines Wissens nach noch nicht hier berichtetes) aufgefallen: Das lange gerade Stück, welches im November aufgetaucht ist, hat ebenfalls LSM-Module. Das war damals glaube ich noch nicht der Fall. Damit wäre es sicher, dass ein recht langes Stück des Launches schnurgerade ist.

 

Oder vielleicht doch ein Indiz darauf das es 2 Launch Segmente werden? Das die Gebogenen Segmente ggf. ein "kleiner" Lifthill werden Soll für einen Indoor Part nach draussen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Alle Gäste lieben den zweiten Launch bei Taron und das Gefühl will man auch im neuen Coaster unterbringen.

2. Der Start soll ein Launch sein, da beim Fliegen mit einem Flugzeug man auch mit einer Beschleunigung startet und anschließend abhebt. (siehe gekrümmte LSM Schienen)

 

Da man nicht direkt alle Infos auf einmal verpulvern will, wartet man noch diese preiszugeben (hoffentlich in 6 Tagen).

Es kann natürlich auch sein, dass man eine längere Launch-Strecke braucht, da der Körper in fliegender Position eine nicht so starke Beschleunigung aushält. 

Ich bin auf jeden Fall auf Samstag gespannt und hoffe auf neue Infos. :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ATSV-Rene:

 

Oder vielleicht doch ein Indiz darauf das es 2 Launch Segmente werden? Das die Gebogenen Segmente ggf. ein "kleiner" Lifthill werden Soll für einen Indoor Part nach draussen? 

 

 

Soweit man das bis vor die Offseason sehen konnte, wird es einen wohl einen Lift geben. Man hat ja die Teile verbaut, welche auch auf dem Testgelände benutzt wurden. Also wird man wahrscheinlich auch den Teil der als Lift benutzt wurde verbauen. Der Schienenanschluss am hinteren ende der MoC Halle hatte ja schon eine beginnende Steigung... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja damals versucht die LSM Segmente zuzuordnen, es aber nicht geschafft, die zu einer IMHO sinn ergebenden Figur zusammen zu setzen. Wenn in dem Puzzle tatsächlich noch welche fehlen, bin ich gespannt auf die fehlenden Module :000_großeskino:

 

An die Simulation eines (Kunst-?) Flugzeugstarts hatte ich auch schon gedacht. Erst lange gerade, dann erst seichtes Abheben, evtl. noch etwas floaten und dann mit spürbaren positiven Gs nach oben und eventuell in eine erste Figur...

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal eine Verständnisfrage, ist es nicht doch noch ein Unterschied „wo“ die Last aufliegt? Beim MC ist dies ja eher der Po, bei Fly wohl über den ganzen Körper oder? Ist das nicht dann schon ein Unterschied bezüglich der Kräfte, wie sie wirken? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

 

Grundsätzlich wirkt die Kraft des Abschusses immer nur in eine Richtung, nämlich genau wie im Mystery Castle. Alles andere sind die Kräfte, die in andere Richtungen wirken und mit dem Abschuss nicht viel zu tun haben. Diese haben nur Einfluss auf die möglichen Fahrfiguren, da die Belastung für den Brustkorb nicht so hoch werden kann/soll.

Beim Abschuss ist es egal, ob man auf dem Bauch liegt, oder dem Rücken. Beschleunigt wird immer nach vorne.  Wobei das auch nicht ganz sicher ist, schließlich wird man ja nicht 100% Horizontal unter der Schiene Hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ganz vertikal wird er nicht sein oder? Und wie wäre es, wenn der Launch liegend erfolgt und gerade ist, bzw. Nur leichter gebogen? Wie sieht es da mit den Kräften aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ganz gerade ist es nicht.  Der Hintern zeigt im Flugmodus schon ein kleinwenig nach unten. =)

 

Auch im liegen hat man die selbe Situation. das einzige was sich ändert ist die Richtung der Gewichtskraft der Gravitationskraft.

Stell es dir doch so vor:  Es ist egal ob du auf auf dem Boden kniest, oder auf dem Rücken liegst. Wenn dir jemand in den Hintern tritt, bewegst du dich immer in die selbe Richtung und zwar in Trittrichtung, die Kraft wirkt beim Abschuss also immer auf den Po. ;-)

 

Das war natürlich nur ein Beispiel. Ich wünsche niemandem hier, das ihm in den hintern getreten wird. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss hier zwei "Phasen" unterscheiden.

1. den eigentlichen Launch

2. die darauf folgende(n) Fahrfigur(en)

 

Am Beispiel Taron:
Beide Launches sitzend. Die Kraft wirkt horizontal (frontal) auf den gesamten Körper. Also Druck auf Brustkorb etc.

Wenn ich mich richtig an die Auskunft des Ops erinnere, sind das in beiden Fällen ~2G. Mehr auf keinen Fall.

Direkt im Anschluss folgen aber dann die größten Auffahrten. In den beiden "Tälern" dürften punktuell mit die größten positiven Belastungen im Layout auftreten, da der Zug hier seine größte Geschwindigkeit und die größte Änderung des Geschwindigkeitsvektors in kurzer Zeit hat. Das sind hier ebenfalls nach Auskunft ~4G.

Relevant ist hier allerdings, dass die Hauptkraft (auch in den 2-3 engen Kurven, die ähnliche Belastungen aufweisen, das kann ich nicht genau einschätzen) stets zur Schiene hin, also vertikal relativ zum Körper wirkt. 

 

Beispiel Fly (Bei Annahme überwiegend geradliniger flying launch):

Die Hauptkraft wirkt hier annähernd vertikal zum Körper (analog der Kurvenfahrt bei Taron etc.). relativ hohe Spitzen stellen hier AFAIK kein Problem dar. Knifflig werden hier IMHO die anschließenden Figuren. Man wird nicht ohne weiteres wie bei Taron im Anschluss an den Launch eine 4G Kurve/Auffahrt reinknallen können.

Die Hauptkraft würde von der Schiene weg wirken, man bekäme den Druck also von hinten in Rücken und Nacken. Der Brustkorb würde das über die Bügel auffangen müssen (unangenehm) und der Kopf knickt nach vorne weg. Stemm mal den Kopf gegen 4G nach hinten. K.A. ob ein untrainierter Nacken da so ohne weiters mit macht.

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist kaum etwas hinzuzufügen . =)

 

Das ganze lässt sich dann durch die Streckenführung kompensieren, wie es ja auch Piloten im Weltkrieg gemacht haben. Man lenkt die Belastungen auf die teile des Körpers, die diese gut vertragen.

Das bedeutet also, will man auf dem bauch liegend einen Immelmann durchfliegen, macht man das am besten genau umgekehrt, wie man es gewohnt ist. zuerst auf den Rücken drehen, und dann in den halben Looping. So hat man die belastung nicht auf dem Brustkorb, sondern auf dem Rücken, welcher mehr last aufnehmen kann und diese auch besser verteilt. Somit ist das Ganze dann angenehmer.

 

Was bei mir da noch nicht ganz so ins bild passt, sind die gekrümmten Launchsegmente, denn die stehen irgendwie komplett gegen das, was ich eben geschrieben habe... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...