pholka Geschrieben 16. April 2019 Teilen Geschrieben 16. April 2019 vor 12 Stunden schrieb Sebi581: Dass der Park es mit den diversen Aktionen (spätestens seit letztem Sommer) übertrieben hat, sollte ja inzwischen klar sein. Aber vermutlich ist denen ein gut gefüllter Park (auch wenn die meisten Besucher dann nicht den vollen Eintritt zahlen) lieber, da man vermutlich hofft, so am Verkauf von Essen/Trinken/Souvenirs sowie Quickpässen zu verdienen. Ich verstehe, was du meinst. Du spielst auf Fälle wie z.B. die Insolvenz der Praktiker-Baumärkte an, die zu einem großen Teil auch auf deren berühmten "20% auf alles - außer Tiernahrung"-Aktionen zurückzuführen ist. Hier hat man die Kunden daran gewöhnt, dass es immer mal wieder ordentlich Rabatte auf die Produkte gab und die Kunden dementsprechend hauptsächlich auf den nächsten Rabattaktionszeitraum warteten, um dann günstig zuzuschlagen, was den Praktiker-Märkten wirtschaftlich sehr geschadet hat. Der Vergleich des PHL zu solchen Konsumgütern hinkt allerdings. Das liegt vor allem daran, dass das PHL seinen Besuchern nur an jeweils einem ganz bestimmten Tag eine zeitlich begrenzte Leistung anbieten kann, die bei Nichtinanspruchnahme durch einen Besucher nicht gelagert und damit auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt verkauft werden kann. Das Phänomen lässt sich wohl eher an Last-Minute-Angeboten für Hotels oder Flüge erklären, da hier die begrenzten Kapazitäten deutlicher nachvollziehbar sind. Die Fluggesellschaft stellt wenige Tage vor dem Abflug fest, dass sie bei einem bestimmten Flug an Tag X noch freie Kapazitäten hat, die bisher nicht regulär verkauft werden konnten. Da der Flug aber auch mit weniger Passagieren an Tag X auszuführen ist und man beim Abflug am Flughafen nicht darauf warten kann bis das Flugzeug mit Passagieren voll ist, macht man sich Gedanken, wie man dies vorher ändern kann (an dieser Stelle könnte man bei der Luxus-Automarke halt noch warten bis sich ein Käufer mit höherer Zahlungsbereitschaft findet, aber im Tourismus läuft die Zeit noch viel extremer gegen die Anbieter, denn irgendwann hat die Leistung keinen Wert mehr, weil die Tage mit freien Kapazitäten irgendwann abgelaufen sind und das bis dahin nicht genutzte Angebot dann auch nicht mehr von einem anderen Käufer angenommen werden kann). Rein wirtschaftlich gesehen lohnt es sich schon, einen weiteren Gast mitzunehmen, wenn dieser mit seinem Flugpreis die variablen Kosten deckt, die allein durch die Tatsache entstehen, dass er nun zusätzlich auch noch mitfliegt. In dem Fall trägt er dann sogar zur Deckung der Fixkosten des Fluges bei, die auch ohne ihn für den Flug entstanden wären (z.B. Flughafengebühr, Flugpersonal etc., daher gibt es dafür in der BWL auch den Begriff Deckungsbeitrag). Langfristig müssen für einen wirtschaftlichen Betrieb natürlich sowohl die fixen als auch die variablen Kosten vom Kunden gedeckt werden, kurzfristig reicht aber auch ein Preis, der die entstehenden variablen Kosten deckt bzw. übersteigt. Ähnliches gilt auch für das Angebot von Hotelbetten zu einem bestimmten Datum. Auch hier bestimmen Angebot und Nachfrage mal wieder den Preis... Dies kann sich übrigens auch zu Gunsten des Anbieters gestalten, der aufgrund seiner Erfahrungswerte bewusst Überbuchungen zu hohen Preisen entgegennimmt und somit in der Hoffnung, dass ein Teil der Buchenden die Leistung doch nicht in Anspruch nimmt, gleich mehrfach abkassiert. Ich habe vor Jahren mal in einem Lufthansa-Vortrag gehört, dass sie z.B. für einen Flug am Abend des 24. Dezember 600 Buchungen entgegen genommen haben, obwohl im Flugzeug nur Platz für 300 war. Zum Abflug erschienen dann genau 296 Gäste am Gate, so dass alle mitfliegen konnten, die gebucht haben, und man zusätzlich Einnahmen aus weiteren 300 Flugtickets verkaufen konnte, für die man von Anfang an gar keine Kapazitäten zur Verfügung hatte. Das lässt sich also mit den entsprechenden Methoden und Erfahrungswerten schon recht gut kalkulieren... Aber zurück zum PHL: nehmen wir mal an, der Park ist an einem Tag mit 5000 Personen gefüllt. Es ist also noch ausreichend Platz für viele weitere Besucher, den der Park am nächsten Tag natürlich - ähnlich wie bei Hotelbetten - nicht mehr anbieten kann. Für die Preisbildung für den 5001. Besucher stellt sich dann die Frage, welche Kosten zusätzlich durch ihn entstehen, weil mit ihm 5001 statt 5000 Leute im Park sind. Und da man z.B. auch ohne den 5001. Besucher sämtliche Attraktionen über die ganze Öffnungszeit anbieten müsste und dafür Strom, Personal, Wartungsaufwand etc. betreiben müsste, sind diese zusätzlichen Kosten durch den 5001. Besucher in einem Freizeitpark im Verhältnis sehr sehr gering, so dass man ihn sehr günstig in den Park lassen kann ohne dadurch Verlust zu machen. Und vielleicht isst er im Park ja auch noch ein Schnitzel und ein Eis und kauft ein Souvenir und und und... Somit ist es an Tagen mit hohen freien Kapazitäten weniger ein Problem, in welcher Form auch immer vergünstigte Tickets anzubieten anstatt auf diess Einnahmequelle zu verzichten. Und damit kann es natürlich auch sein, dass man für ein und diesselbe Leistung einen anderen Preis zahlt wie andere Besucher, Hotelgäste, Fluggäste etc. Nicht umsonst arbeiten zuletzt immer mehr Freizeitparks mit dynamischen Preisen. Das gilt übrigens für wahrscheinlich fast alle Anbieter, deren Leistungen nur zeitlich beschränkt vermarktbar sind. Und dies machen natürlich auch Premium-Anbieter, die ihren Kunden in der Nebensaison auch günstigere Angebote machen als in der Hauptsaison, weil hier noch freie Kapazitäten bestehen, die ansonsten ohne jegliche Einnahmen verfallen würden. Insbesondere im Tourismus-Bereich gibt es hierfür das so genannte Revenue Management, mit dem durch dynamische Preissetzung ein möglichst hoher wirtschaftlicher Erfolg erzielt werden soll. Viele Reisedestinationen haben hierfür auch eigene Revenue Manager und es gibt sogar schon längere Zeit eigene Studiengänge dafür. Außerdem gibt es durch eine überschaubare Menge zusätzlicher Besucher an einem eh schon relativ schwach besuchten Tag im Frühjahr oder Herbst noch einen anderen nicht zu unterschätzenden Effekt: sie sorgen allein durch ihre Anwesenheit für Atmosphäre, beleben den Park und lassen ihn damit (z.B. auch für Business-Kunden) interessanter wirken und in einem besseren Licht dastehen. Wenn ich als Unternehmen eine teure Loge im Fussballstadion buche, will ich ja auch, dass noch ein paar Tausend andere kommen, die dort für Stimmung und Atmosphäre sorgen... Deswegen ist der Inhalt der Aussage "Wenn Gäste anfangen einen Besuch davon abhängig zu machen wie der Preis fällt bzw. oder ob es eine zweite Karte kostenlos gibt, dann läuft etwas imho falsch" hier nicht die Konsequenz einer missglückten Kommunikations- oder Preispolitik, sondern ganz im Gegenteil genauso vom Parkmanagement beabsichtigt und sicherlich auch wirtschaftlich sinnvoll, denn ansonsten würde man bestimmt darauf verzichten - geschweige denn es auch noch regelmäßig freiwillig verlängern... Schlussbremse, Akribori, Bananenblatt und 2 Weitere reagierten darauf 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuckerwatte Geschrieben 24. April 2019 Teilen Geschrieben 24. April 2019 Meint ihr die 2x Aktion wird noch verlängert bis Ende Mai? Wann wurde das letztes Jahr bekannt gegeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joker Geschrieben 24. April 2019 Teilen Geschrieben 24. April 2019 Spekuliere auch darauf, dass verlängert wird, ansonsten muss ich wohl am Sonntag fahren. Und im Moment ist der Park ja leider viel zu voll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuckerwatte Geschrieben 24. April 2019 Teilen Geschrieben 24. April 2019 Geht mir auch so. Ich hoffe nur, bis Samstag wissen wir Bescheid. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BochumerJunge Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 So langsam bekomme ich Zweifel was die Verlängerung der Aktion betrifft. Ich schätze sollte diese nicht kommen werden wir die furchtbare Ferien-Aktion vom letzten Jahr ertragen müssen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nachtfalke Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 Ging diese Aktion die letzten Jahre nicht immer nach der einmal zahlen zweimal Spaß Aktion los? Da die Aktion jetzt schon gestartet ist, wird die andere Aktion somit vielleicht im Mai nicht verlängert. Bearbeitet 26. April 2019 von Nachtfalke (Änderungen anzeigen) Ruechrist reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlussbremse Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 @Nachtfalke waren diese Art Coupons immer bis Ende August beschränkt? ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peddaaa Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 vor 8 Minuten schrieb Schlussbremse: waren diese Art Coupons immer bis Ende August beschränkt? Ich habe gerade ein wenig in diesem Thread zurückgeblättert und dann einen Coupon von Anfang Mai 2018 gefunden. Dieser war auch bis Ende August beschränkt. Dort konnte man allerdings 15 Euro pro Person sparen. Schlussbremse, Mümpfchen und to b reagierten darauf 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebi581 Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 Jap, letztes Jahr waren es 15€ und der Einkauf Aktuell Kram lief (teilweise) gleichzeitig mit der Sommerferien-Aktion. Da ja beides nicht in Kombination genutzt werden kann, würde ich eine Verlängerung im Mai nicht zwangsläufig ausschließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blumiere Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 Ich habe gerade nachgeschaut. Letztes Jahr wurde die Verlängerung der Aktion am Montag, 23.04. bekanntgegeben. Also eine Woche im Voraus. Es ist verwunderlich, dass bisher keine Information kam. Möglicherweise spricht es tatsächlich gegen eine Verlängerung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebi581 Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 Der Park liest hier mit und merkt, dass sowieso alle von einer Verlängerung ausgehen, und denkt sich deshalb: „Na wartet ab Freunde, jetzt beweisen wir euch mal, dass nicht jedes Jahr verlängert wird.“ Ich könnte mir jedoch auch vorstellen, dass man die Verlängerung vielleicht nicht vor dem Ende der NRW-Ferien (am Sonntag) bekanntgeben möchte, damit am letzten Wochenende noch mal viele Leute kommen, die die Aktion nutzen wollen. Schlussbremse und Herr Aquarium reagierten darauf 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Woody8 Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 Die Osterferien könnten ein Grund sein. Habt Ihr außerdem schon mal den Wetterbericht fürs Wochenende angeschaut? Ich würde auch erst am Montag die Aktion verlängern, sofern ich es denn überhaupt vorhabe... Mümpfchen reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 ich würde auslaufen lassen, alleine schon weil jeder mit einer Verlängerung rechnet. Die kommen dann nächstes Jahr früher. Im Juni würde ich ne Aktion starten mit Freikarte für November bis 15.12. Bearbeitet 26. April 2019 von Volker (Änderungen anzeigen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bahnschalker Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 Wir waren heute mit meiner Cousine und Anhang im PHL. Da sie nur selten nach NRW kommen, bot sich der Coupon an, der aus Einkauf aktuell herausgerissen wurde. Das reichte an der Kasse nicht. Meiner Cousine wurde an der Kasse eine Schere gereicht, wo sie den Coupon nochmal säuberlich ausschneiden durften. Ganz ehrlich: Bei einem Eintrittspreis von 148€ für 2 Erwachsene und ein 10 und 13 jähriges Kind (zählt schon als Erwachsener) als , hätte man eigentlich den Service (hübsch zurechtschneiden - Coupon war herausgerissen nicht die ganze Seite der Annonce wurde vorgelegt) vom Kassenpersonal erwarten dürfen. Oder sehe ich das zu eng? JayPeck reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebi581 Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 Frag mich einfach nur, was der Park davon hat? Also werden die Coupons fein säuberlich irgendwo aufbewahrt oder was ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nachtfalke Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 Beim Toverland sehe ich immer, dass die den Coupon dann irgendwo mit drann heften. Könnte im Phl ja auch so sein. Auch als Nachweis, dass das Kassenpersonal nicht einfach nach Lust und Laune ohne Coupons den Rabatt trotzdem gibt. Rent2000 reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Akribori Geschrieben 27. April 2019 Teilen Geschrieben 27. April 2019 Anscheinend weiß Tripper.nl schon mehr als wir. Als ich das erste Mal dort Karten gekauft habe, stand dort noch bis Mai 2019. JayPeck reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bahnschalker Geschrieben 27. April 2019 Teilen Geschrieben 27. April 2019 Ein wenig eigenartig ist auch, dass man auf einen “Deal“ im Internet die Freikarte für einen zweiten Besuch bekommt. Wer einen Zeitungscoupung ausschneidet und den gleichen Preis zahlt, das aber nicht bekommt. Solange der Park so voll ist wie in diesem Monat (gefühlt der vollste April in der PHL-Geschichte), macht man alles richtig. Bearbeitet 27. April 2019 von Bahnschalker Tippfehler (Änderungen anzeigen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuckerwatte Geschrieben 27. April 2019 Teilen Geschrieben 27. April 2019 Nicht nur das Phl... auch der EP ist diesen April ungewöhnlich voll. Ich werde es riskieren und hoffen dass die Aktion auch im Mai noch ist. Morgen in den Park ist mir zu plötzlich. Mümpfchen und JayPeck reagierten darauf 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bananenblatt Geschrieben 28. April 2019 Teilen Geschrieben 28. April 2019 Aktion verlängert bis zum 31.5. Quelle: PHL über Whatsapp Bearbeitet 28. April 2019 von Bananenblatt (Änderungen anzeigen) dhdeluxe, Zuckerwatte, Mümpfchen und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden