Zum Inhalt springen

[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen


SnowLeo

Empfohlene Beiträge

Wir waren zwischen Weihnachten und Neujahr 6 Erwachsene,haben früzeitig gebucht und Hotel plus Tickets für 2 Tage richtig Geld dagelassen.Die Aktion mit den verbilligten Tickets kam viel später und lagen scheinbar bei einigen unterm Weihnachtsbaum.Brechendvoll mit Wartezeiten von teilweise über 90min.

Unsere Freunde beschäftigen sich nicht viel mit dem Thema,wussten also nichts von der Aktion.

Verarscht fühlten die sich nicht.

Genauso erging es mir schon zweimal mit dem Geburtstagsrabatt: Habe schon zweimal an meinem Geburtstag Eintritt bezahlt,immer in Kombi mit Hotel. Einmal habe ich sogar genullt.

Erst meine Tochter erzählte mir viel später davon.

Ich denke,den normalen Besuchern geht es ähnlich.Jedenfalls denen,die von weiter weg kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Social Media Team gerade bei Instagram kommt garnicht hinterher die ganzen (negativen) Kommentare zu den billig Tickets zu beantworten. Positiv anzumerken ist: es sind keine Textbausteine mehr sondern individuelle Antworten, die allerdings von der Argumentation her teils haarsträubend sind. Das Social Media Team weiß eben auch nicht was in dem Laden bei voller Hütte abgeht. Sie argumentieren munter mit der begrenzten Besucheranzahl fürs Erlebnis … Damit man die negativ Kommentare in der Vorschau nicht direkt angezeigt bekommt postet das Phantasialand lieber selbst Herzchen, damit die negativen Kommentare nach unten rutschen- so kann man es natürlich auch machen :D 

 

3E0E0E81-6F3F-435B-ABA6-8FBE7EB2B5C1.png

72097296-7420-4139-94EB-7EDC38B6CDF6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Philippus93:

Das Social Media Team gerade bei Instagram kommt garnicht hinterher die ganzen (negativen) Kommentare zu den billig Tickets zu beantworten. Positiv anzumerken ist: es sind keine Textbausteine mehr sondern individuelle Antworten, die allerdings von der Argumentation her teils haarsträubend sind. Das Social Media Team weiß eben auch nicht was in dem Laden bei voller Hütte abgeht. Sie argumentieren munter mit der begrenzten Besucheranzahl fürs Erlebnis … Damit man die negativ Kommentare in der Vorschau nicht direkt angezeigt bekommt postet das Phantasialand lieber selbst Herzchen, damit die negativen Kommentare nach unten rutschen- so kann man es natürlich auch machen :D 

 

3E0E0E81-6F3F-435B-ABA6-8FBE7EB2B5C1.png

72097296-7420-4139-94EB-7EDC38B6CDF6.png

Ja, die Argumentation bei den Google Rezensionen fand ich auch dämlich.

"Wir wollen niemanden an seinem Wunschtag ausschließen". So ein Blödsinn. Natürlich will ich den Hinweis bekommen, dass mein Wunschtag knüppelvoll wird. Schließt mich aus!! Dann kann ich nämlich guten Gewissens einen anderen Tag wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Sonderpreisen kann man wahrscheinlich einige Besucher dazu anregen (wenn es ihnen denn zeitlich möglich ist), einen Besuch auf in die Woche zu planen, statt am Wochenende. Dazu dürfen die Tickets für's Wochenende aber nicht im gleichen Maße vergünstigt werden, da dann der Anreiz für die Woche entfällt.

 

Wenn das funktionieren würde, wäre es unter der Woche etwas voller (wo es ja oft recht leer ist) und die Wochenenden (hoffentlich) teilweise nicht ganz so überfüllt (wenn der Umsatz an den Wochentagen stimmt, kann man ja vielleicht die Besucherbegrenzung insgesamt senken). Und wenn die Wochenenden sich so mehr lohnen würden, da sie nicht mehr so voll sind, könnte manch einer auch bereit sein, den vollen Preis zu zahlen, ohne es anschließend zu bereuen, weil er keinen schönen Tag hatte.

 

Zum Vergleich: Am Geburtstag unserer Tochter (erster Tag Wintertraum) haben wir für eine Fahrt mit Taron mehr Zeit benötigt, wie ich an einem meiner Geburtstage unter der Woche für vier Fahrten brauchte (ja, auch ich habe das Geburtstagsangebot genutzt, möglichst aber noch jemanden eingeladen (und das soll keine Rechtfertigung sein 🙂, meinen Geburtstag werde ich auch dieses Jahr im Park verbringen, wenn ich frei bekomme)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Phanta-Fan:

Warum soll der Park überhaupt dem Gast was schenken? Ist er dazu verpflichtet?  Wird man gezwungen ins Phantasialand zu fahren?

Der Park muss mir nichts schenken. Wertschätzung dem Kunden gegenüber sieht aber einfach anders aus.

 

So habe ich es 2022 erlebt:

Ich habe bei Efteling den Newsletter abonniert (im Gegensatz zum Phantasialand bekomme ich darüber auch regelmäßig Infos, was grade so los ist im Park).

Mein Geburtstag ist im April.

Mitte März bekam ich eine Email mit einem Geburtstagsangebot. Man bot mir 1 Geburtstagsticket für 26€ an. Einlösbar ab sofort und noch den ganzen April lang.

Und weil man ja im Normalfall seinen Geburtstag nicht alleine im Freizeitpark verbringen möchte, durfte ich noch 5 Personen mitbringen, auch zu diesem ermäßigten Preis.

 

Muss Efteling das machen? Sicher nicht. Aber es hat mich und meine Familie glücklich gemacht und wir haben einen tollen Tag dort verbracht.

So kann man es also auch machen.

 

Erst teure Tickets verkaufen und sie zu einem späteren Zeitpunkt für die Hälfte verramschen und den Park bis zum Bersten zu füllen - damit drückt der Park für mich aus, dass ihm die treuen Kunden nichts (mehr) wert sind.

 

Meine Schwägerin schrieb mir gestern: „Hast du gesehen, es gibt Aktionstickets fürs Phantasialand“

Meine Antwort: „Die können mich mal“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fantastix:

Naja, wenn ich bei Facebook lese, dass wohl die Aussage kam, dass im Sommer an manchen Tagen 1000 Geburtstagskinder im Park waren, ist das nicht wenig.

Wenn man die Strategie fährt, dass JK-Besitzer dem Tagesgast Platz wegnehmen (ob das stimmt ist ne andere Frage), dann nehmen 1000 Geburtstagskinder auch viel Platz weg. Aus der Sicht nur eine folgerichtige Maßnahme.

@Phanta-Fansehe ich auch so, wobei diese Wertschätzung für die Vollzahler im Wintertraum ja nicht da war - wer früh gebucht hat, zahlte den vollen Eintritt, kam aber nicht in den Genuß vernünftiger Wartezeiten an Attraktionen, Essensbuden und Toiletten. Da würde ich mir dann auch verarscht vorkommen.

Da ist auch wieder die Frage, stimmt das wirklich, dass das so gesagt wurde und ist es realistisch... Das mit den Jahreskarten wäre ja auch einfach zu lösen, wenn es wirklich um das Argument des Platzwegnehmens (für den Tagesgast) ginge. Ich denke, dass gerade ein Umbruch stattfindet und sich das Phantasialand auch an den anderen Parks etwas orientiert um für sich eine optimale Lösung zu finden. Dazu wird nun etwas experimentiert. 

Das Phantasialand braucht ja seine Besucher, sonst kann es nicht lange existieren. 

 

Aber wie gesagt, wenn ich den Eintritt zahle möchte ich auch das Gesamtpaket was mir versprochen wird. Geht es nicht, stehe ich beim Gästeservice und da habe ich noch nie erlebt, dass ich einfach abgewiesen wurde oder man sich nicht dafür interessiert hat.

vor 4 Minuten schrieb Andyvoice:

Der Park muss mir nichts schenken. Wertschätzung dem Kunden gegenüber sieht aber einfach anders aus.

 

So habe ich es 2022 erlebt:

Ich habe bei Efteling den Newsletter abonniert (im Gegensatz zum Phantasialand bekomme ich darüber auch regelmäßig Infos, was grade so los ist im Park).

Mein Geburtstag ist im April.

Mitte März bekam ich eine Email mit einem Geburtstagsangebot. Man bot mir 1 Geburtstagsticket für 26€ an. Einlösbar ab sofort und noch den ganzen April lang.

Und weil man ja im Normalfall seinen Geburtstag nicht alleine im Freizeitpark verbringen möchte, durfte ich noch 5 Personen mitbringen, auch zu diesem ermäßigten Preis.

 

Muss Efteling das machen? Sicher nicht. Aber es hat mich und meine Familie glücklich gemacht und wir haben einen tollen Tag dort verbracht.

So kann man es also auch machen.

 

Erst teure Tickets verkaufen und sie zu einem späteren Zeitpunkt für die Hälfte verramschen und den Park bis zum Bersten zu füllen - damit drückt der Park für mich aus, dass ihm die treuen Kunden nichts (mehr) wert sind.

 

Meine Schwägerin schrieb mir gestern: „Hast du gesehen, es gibt Aktionstickets fürs Phantasialand“

Meine Antwort: „Die können mich mal“

Ja aber die Frage ist doch: Welche Wertschätzung kann ich dem Kunden gegenüber leisten? Ich kenne die Umsatzzahlen nicht und auch nicht was für Kosten in Zukunft auf den Park zukommen (zwecks neuer Attraktionen). Ich finde es halt zu einfach zu sagen, der Park wertschätzt seine Kunden nicht, weil er dies und das nicht mehr anbietet. 

 

Das mit dem Ticketverkauf (erstmal teuer verkaufen, danach für die Hälfte verramschen) wusste ich nicht. Ich hätte gedacht, das lag noch an der unsicheren Corona-Situation. Dass der günstigere Abverkauf dann stattfand, als man sichergehen konnte, dass kein Limit an Besuchern gesetzt wird.

 

Das ist MEGA, was Efteling gemacht hat 👍

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Goudurix:

Das versaut Dir wirklich deinen Geburtstag? Du bist raus? Schade!?

Du hast die letzten Geburtstage doch gut nutzen können und hast bestimmt XXX Euro durch die Aktion sparen können. 

Dankbarkeit für das was war? No!

Anspruchshaltung? Ja!

Hättest Du dich noch über die hohen Wartezeiten im Wintertraum aufgeregt wär ich mit dem Stuhl hinten übergekippt.

 

Leute, was ist los?!

 

 

 

 

Junge Junge, was soll los sein? Ist doch meine Meinung - wäre ja schlimm wenn ich diese hier nicht äußern dürfte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Andyvoice:

Meine Schwägerin schrieb mir gestern: „Hast du gesehen, es gibt Aktionstickets fürs Phantasialand“

Meine Antwort: „Die können mich mal“

 

Lustig, ähnlich den Worten wo mich gestern meine Mutter gefragt hat "sollen wir den da nochmal brunchen?" :P

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat kein Recht auf einen Gratis-Eintritt zu seinem Geburtstag. Aber es ist wie so oft im PHL: Es wird was gestrichen ohne oder mit unglücklicher Kommunikation. Mal abgesehen davon, zwischen 0 und 100 gibt es doch noch jede Menge Optionen. Wieso nicht Geburtstagstickets zum halben Preis? Oder wenn das auch nicht geht, 10 € Rabatt auf den Tagespreis? Was weiß ich. Ist mir aber auch ehrlich gesagt Schnuppe. Bald gibts ja wieder 26 € Tickets für Alle. Wer will greift zu. 

 

Dem Toverland traue ich noch zu mir als Jahreskarteninhaber zum Geburtstag als Ausgleich ein Geschenk zu senden. Müssten sie das? Nein! Würde ich mich als Gast wertgeschätzt fühlen? Ja!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andyvoice:

Mein Geburtstag ist im April.

Mitte März bekam ich eine Email mit einem Geburtstagsangebot. Man bot mir 1 Geburtstagsticket für 26€ an. Einlösbar ab sofort und noch den ganzen April lang.

Und weil man ja im Normalfall seinen Geburtstag nicht alleine im Freizeitpark verbringen möchte, durfte ich noch 5 Personen mitbringen, auch zu diesem ermäßigten Preis.

 

Genau so ist es. Ich habe ebenfalls im April Geburtstag. Und seit der Efteling diese Mails versendet, wird mein Geburtstag in Holland gefeiert (an alle Klugscheißer: ich weiß, dass Efteling nicht in Holland liegt! 😉) und nicht mehr in Brühl bei Köln. Insofern ist das für uns eh kein Verlust mehr, dass man den Eintritt jetzt nicht mehr geschenkt bekommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auf Instagram entdeckt:

 

IMG_20230201_204318.thumb.jpg.9354a121c48006e7c2b4ff974d78c939.jpg

 

Hat denn mittlerweile jemand einen vergleichbar agierenden Park in der Liga des PHL gefunden ohne Jahreskarte?  Es gab ja jetzt schon einige Monate Zeit zur Suche.

 

Die verdienen definitiv einen neuen Parkscout Award für die "exklusivste" Comedy in einem Freizeitpark. 🤦

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist mir aber nach dem Lesen der Aussagen des Teams auf Instagram die Strategie klar und wird sogar relativ offen, naja zumindest in Teilen dort kommuniziert. (Ich weiß, beim Phantasialand wirklich ein kleines Wunder).

 

Den Rest kann man sich "zwischen den Zeilen" eigentlich selber dazudenken:

 

Spontanbesucher sind dem Park ein Dorn im Auge, daher nun auch die ordentliche Strafgebühr bei Buchungen zum selben Tag. Man möchte möglichst genau wissen wie viele Personen an Tag XY im Park anwesend sein werden und versucht laut eigener Aussage dies so zu regulieren, dass der Park "nicht zu voll und nicht zu-"(wirtschaftlich) "-leer" ist.

 

Da passen dann auch keine Jahreskärtler oder Personen die "mal eben ein paar Stunden nach der Arbeit" vorbeischauen möchten oder "nur was essen und 1-2 Fahrten" machen wollen so wie noch vor 2020.

 

Und auch dass es keine Geburtstagstickets ü11 mehr geben wird passt dazu. Diese waren ja im alten System (= einfach mit Ausweis vorbeikommen) nicht planbar. Hier hätte man evtl. auf ein vorheriges Abmeldeverfahren zurückgreifen können, aber so könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und dieses mehr oder weniger PHL exklusive Angebot streichen.

 

Ich schätze das Alles beruht auf dem iin Vergangenheit teils negativen Feedback über überfüllte Tage bei Gästeservice und co. Das würde sich auch mit meinen Infos decken wie oder "durch wen" es zu der ein oder anderen jüngst hinterfragen Entscheidung gekommen ist.

 

Ob das ganze auch nach Ende der Corona-Einschränkungen noch gut ankommt sei mal dahingestellt. Momentan schaut das eher nicht danach aus, man gelobt aber "Besserung", dass überfüllte Tage nicht mehr vorkommen werden.

 

 

Schade, dass man für diese Infos die Antworten auf negative Instagram Kommentare durchforsten muss. Aber Kommunikation in Brühl und so.

 

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt aber schon sehr nach Kontrollwahn. Kann aber gut sein. Sollte dem so sein, sollte vielleicht jemand Verantwortliches mal den Spruch „Das Leben passiert“ verinnerlichen, will sagen: Es ist nicht alles kontrollierbar. Darüber besteht doch die Gefahr, den lockeren Blick zu verlieren, der für Kreativität und Reife notwendig ist.

 

Passt aber ins Bild: Fankritik an Parks und Shows, Jahreskarten-Besuche, mechanische Animatronics - alles unkontrollierbare Dinge, die man nicht mehr haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Park in Sevenum schafft es doch auch recht genaue Prognosen über das zu erwartende Besucheraufkommen zu machen und sein Personal entsprechend rechtzeitig zu disponieren. Man kann anhand von den Informationen die man hat (bestehende Buchungen aus VVK, Erfahrungen aus den Vorjahren, Feiertage/WE/Ferien, Wetterprognose etc.) Hochrechnungen machen - sogar Algorithmen und KI einsetzen. Dabei brauchen auch Menschen mit Jahreskarten nicht zu reservieren - und es klappt trotzdem. Und sollte es an bestimmten Tagen wirklich ultravoll werden, dann schreibt man eine Mail an alle JKler dass sie trotzdem willkommen sind, man aber von einem Besuch abraten würde, wg. hohen Aufkommens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu bräuchte es aber ein offenes, gesundes und zentrales Kommunikationsverhältniss gegenüber den Jahreskartenbesitzern. z.B. über die Parkapp.

 

Ist in Brühl anscheinend nicht machbar.

 

Der neue "Phantasialand-Weg" ist da unbürokratischer...

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...