Zum Inhalt springen

[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen


SnowLeo

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Tom M.:

Nochmal ein "Nachschlag" mit Feedback der "Fans" vom Kölner Stadtanzeiger zu den Preisen und dem gestrichenen Geburtstagseintritt....

 

https://www.ksta.de/region/rhein-erft/bruehl/phantasialand-freier-geburtstagseintritt-gestrichen-fans-empoert-429132

 

He,he...das Argument ist immer: Ich komme ja nicht alleine, habe immer Leute im Schlepptau! Die zahlen den vollen Preis. 

Man könnte auch sagen: Warum zahlt man an seinem Geburtstag nicht den Eintritt der anderen - oder- man Teilt durch alle, weil einer ja nicht zahlt. 

Habe immer, wenn es so war, demjenigen die Hälfte dazu bezahlt. 

 

Und die, die sich aufregen können sich ja mal fragen, ob Ihr Arbeitgeber für Geburtstagskinder irgendwelche Gratis Aktionen zur Verfügung stellt. Ich glaube kaum, dass ich irgendwas bei Saturn, Rewe, KVB oder sonst wo umsonst bekomme. 

 

 

 

Bearbeitet von Goudurix (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, TOTNHFan said:

Die hust "Immersion" wahren + ein Jahreskarten-Angebot anbieten ist ja auch sooo unmöglich miteinander zu kombinieren, nicht war? 😂

 

Wie schaffen es das denn z.B. Disney, EP oder Efteling unter einen Hut zu bekommen? 🤔

 

Weiß jetzt nicht ob ich sagen würde das eine "DM Glückskind Lounge" oder ein Camp David Store + Product Placements dieser Marke in Shows wirklich Bestandteil eines Immersiven Parks sind, aber da hat ja jeder andere Definitionen und "Grenzen".. Deinen Punkt verstehe ich aber natürlich, ich würde aber nicht sagen das der EP immersiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bleiben immernoch die beiden anderen Big Player. ;)

 

Und die meisten Stores im EP sind mMn gut in die Themenwelten integriert worden. Gut dieser Adidas Fußballstore oder Silver Star + Mercedes Shop so ganz ohne Themenbereich sind jetzt natürlich keine Paradebeispiele.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ein lustiges Szenario: Du hast nicht mitbekommen, dass die Geburtstagsaktion abgeschafft wurde und fährst einfach hin. Vor Ort gibt es dann nur noch ein Ticket mit Preisaufschlag - natürlich nicht an der Kasse. Jugendliche sind dann nicht mehr weit vom früheren Jahreskartenpreis entfernt. Das ist doch ein phantastisches Erlebnis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Bahnschalker:

Das wird ein lustiges Szenario: Du hast nicht mitbekommen, dass die Geburtstagsaktion abgeschafft wurde und fährst einfach hin. Vor Ort gibt es dann nur noch ein Ticket mit Preisaufschlag - natürlich nicht an der Kasse. Jugendliche sind dann nicht mehr weit vom früheren Jahreskartenpreis entfernt. Das ist doch ein phantastisches Erlebnis. 

Sorry, aber man sollte sich vor seinem Besuch schon informieren. Insbesondere in einer neuen Saison. Macht man doch bei anderen Freizeit-Attraktionen wie beispielsweise Schwimmbädern genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Tommy:

Sorry, aber man sollte sich vor seinem Besuch schon informieren. Insbesondere in einer neuen Saison. Macht man doch bei anderen Freizeit-Attraktionen wie beispielsweise Schwimmbädern genauso.

 

Das sollte man auf jeden Fall. Ich kann mich aber aus meiner aktiven Zeit erinnern, dass während der Offseason immer mal wieder Leute bis hin zu einem gesamten Reisebus vor der geschlossen Kasse stand und man sehr verwundert war, dass der Park geschlossen hatte. Das Schild "Wir öffnen am 1. April" besorgte dann den Rest! 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wuzemann:

 

Das sollte man auf jeden Fall. Ich kann mich aber aus meiner aktiven Zeit erinnern, dass während der Offseason immer mal wieder Leute bis hin zu einem gesamten Reisebus vor der geschlossen Kasse stand und man sehr verwundert war, dass der Park geschlossen hatte. Das Schild "Wir öffnen am 1. April" besorgte dann den Rest! 😂

 

...das ist ja nun nicht die Schuld des Phantasialand, sondern eher der Blödheit der Leute...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy:

Sorry, aber man sollte sich vor seinem Besuch schon informieren. Insbesondere in einer neuen Saison. Macht man doch bei anderen Freizeit-Attraktionen wie beispielsweise Schwimmbädern genauso.

Naja, ich bekomme das hier und auf Facebook zur Genüge mit, aber ich weiß ehrlich nicht, ob ich das auch bei einer neuen Saison nachschauen würde. 

Wahrscheinlich würde ich nicht damit rechnen, dass es wegfällt, wenn es vorher schon ewig so war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bischen skurill finde ich es schon, wenn sich Erwachsene beschweren, dass Sie an Ihrem Geburtstag nicht mehr umsonst in einen Freizeitpark kommen. Wo gibt es das denn noch?

Wenn ich dann noch lese "Ich lasse ja Geld im Park" oder "Ich nehme doch auch Freunde mit" wird die Argumentation in meinen Augen schon schwach.

Wenn ich Geld im Park lasse, dann für Essen und Merch, was ja nun auch meinem persönlichen Vergnügen dient. Wenn ich Freunde mitnehme, lasse ich die hoffentlich nicht voll zahlen und zahle selber nix (fände ich eine sehr seltsame Auffassung von Geburtstag feiern). Ob man dann zu 4. 180 Euro zahlt (also jeder 45 Euro) oder 240 Euro (jeder 60 Euro), naja ...

Dann lese ich "das war immer meine Tradition, blödes PHL". Die Tradition kann man doch trotzdem wahrnehmen. Hier scheint doch eher Geiz ist geil zu gelten.

Dass es Menschen gibt, die sich das sonst nicht leisten können ist sicher richtig. Aber das kann man ja schlecht dem PHL anhängen. Dann müsste ja jedes Wirtschaftsunternehmen einen freien Tag anbieten?

 

Ich finde allerdings die Regelung bis 11 Jahre nicht gut. Ab 12 Jahre ist man kein Kind mehr? Das finde ich traurig. Lieber wie das Aqualand in Köln bis 18 Jahre. Das fände ich völlig angemessen.

Zudem hätte man das Ganze natürlich hübsch verpacken können. Ja, wir streichen das Geburtstagsticket für Erwachsene. Aber Kinder bekommen nun einen kleinen Button und einen QP. Als Beispiel. Keine wirklichen Kosten, aber nette Geste.

Damit hätte man den Shitstorm meiner Ansicht nach abfedern können.

 

Die Aktionstickets verstehe ich auch wieder nicht. Dann ist das PHL in dem Zeitraum wieder knallevoll und wenn keine Aktionstickets gelten, geht keiner hin. Warum sollte man extra den teuren Eintritt bezahlen? Gut, man hat gesichert viel Platz. Für mich ist das mehr wert. Aber so denken die wenigsten. Die Auslastung wird so also völlig falsch gesteuert.

 

Bietet man das ganze Jahr über Aktionstickets an ist es auch unsinnig. Dann hätte man direkt den allgemeinen Eintrittspreis senken und sich in den sozialen Medien feiern lassen können ...

Bearbeitet von Fantastix (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die quickpässe für Kinder bin ich bei dir.

ein quickpass nur fürs Geburtstagskind bringt nix, wenn es die gewünschte Bahn nicht alleine fahren will. Es müssten folglich mindestens zwei sein.

 

Was das Geburtstagsticket angeht, so weiß ich nicht, ob man das im Vorfeld überprüft, wenn man nicht gerade in einem Freizeitparkforum unterwegs ist und es mitbekommen hat. Das Phantasialand gibt es jetzt seit 1967 und damit über 55 Jahre… 

Und wer geht davon aus, dass der freie Eintritt am Geburtstag das PHL jetzt nach 55 Jahren plötzlich in die Ruin treibt?

 

ich denke schon, dass das zu Diskussionen an den Kassen führen wird. Gut, die Sachlage ist klar, denn es steht auf der Homepage. Doof ist es trotzdem, vor allem wenn die das Opa Horst oder Oma Elfriede beibringen müssen, die jeweils an ihren Geburtstagen zusammen den Park genießen wollen und sowieso keine der nennenswerten Bahnen fahren.

 

Aber nungut, wenn sich die Führungsetage des PHL durch die Streichung des Goodies massive Mehreinnahmen ausgerechnet hat, dann wird man abwarten müssen. Leider wird man nie verifizieren können, ob die Entscheidung richtig war. Ich glaube es nicht. Natürlich gibt es bei anderen Parks sowas auch nicht, aber man kann sich doch auch mal positiv abheben, wenn es um Kommerz geht. Im Mackland wird auch manches in letzter Zeit übertrieben. 
 

Vielmehr als die Streichung dieses goodies und die Abschaffung der Jahreskarten ärgern mich aber die Ramschtickets. Mit der JK und drei quickpässen war es mir egal, wenn ich die ein oder andere Bahn am Besuchstag nicht fahren konnte. Als Vollzahler habe ich den Ehrgeiz aber. Und wenn dann mein Einzelbesuchstag mit Billigtickets brechend voll ist, bin ich angep…. , wenn ich den vollen Preis oder sogar den Wettergarantie-Zuschlag bezahlt habe.

 

Schön wäre mal eine Saison ohne Jahreskarten und ohne Billigtickets (auch nicht in den benelux-Ländern!!!).

 

 

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wuzemann:

 

Das sollte man auf jeden Fall. Ich kann mich aber aus meiner aktiven Zeit erinnern, dass während der Offseason immer mal wieder Leute bis hin zu einem gesamten Reisebus vor der geschlossen Kasse stand und man sehr verwundert war, dass der Park geschlossen hatte. Das Schild "Wir öffnen am 1. April" besorgte dann den Rest! 😂

Die haben es dann halt auf diese Weise gelernt 😄 

vor 47 Minuten schrieb Pinselchen79:

Naja, ich bekomme das hier und auf Facebook zur Genüge mit, aber ich weiß ehrlich nicht, ob ich das auch bei einer neuen Saison nachschauen würde. 

Wahrscheinlich würde ich nicht damit rechnen, dass es wegfällt, wenn es vorher schon ewig so war.

Ich kann nur aus Erfahrung sagen: Ich habe immer nachgeschaut um auf Nummer sicher zu gehen. Es ist halt eine Einstellungssache der eigenen Person und nicht die Verantwortung des Parks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Volker:

Vielmehr als die Streichung dieses goodies und die Abschaffung der Jahreskarten ärgern mich aber die Ramschtickets. Mit der JK und drei quickpässen war es mir egal, wenn ich die ein oder andere Bahn am Besuchstag nicht fahren konnte. Als Vollzahler habe ich den Ehrgeiz aber. Und wenn dann mein Einzelbesuchstag mit Billigtickets brechend voll ist, bin ich angep…. , wenn ich den vollen Preis oder sogar den Wettergarantie-Zuschlag bezahlt habe.

 

Schön wäre mal eine Saison ohne Jahreskarten und ohne Billigtickets (auch nicht in den benelux-Ländern!!!).

 

 

Sehe ich auch so. Da hilft meiner Ansicht nach nur nicht frühzeitig zu buchen (vor allem nicht den Normalpreis!) und bei den Billigtagen auf die Woche auszuweichen oder ganz zu meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument dass es Menschen gibt, die sich einen Ausflug ins PHL eigentlich nicht leisten können und froh waren am Geburtstag kostenlosen Eintritt zu erhalten finde ich weit hergeholt.

 

Wie wäre es dann mal mit Geduld und Disziplin darauf hin sparen? So mache ich es auch und ja, es geht. 

 

Wenn ich mir den Aufschrei hier so durchlese und teilweise auch bei Facebook muss ich sagen, das ist mal wieder alles so typisch für unsere Gesellschaft. 

Aber sind ja alles "superintelligente" Geschäftsleute die bestens Bescheid wissen, wie man so einen Park führt und was alles dahintersteckt mit den Preiserhöhungen und Änderungen.

Was ist das für eine Erwartungshaltung? Warum soll der Park überhaupt dem Gast was schenken? Ist er dazu verpflichtet?  Wird man gezwungen ins Phantasialand zu fahren?

Mimimimi.

 

Sorry wenn ich jemandem damit auf den Schlipps trete aber wir reden hier über ein Unternehmen und nicht das Sozialamt! Und wenn das Phantasialand ganz das Angebot für Geburtstagskinder 

abschafft, dann wird es dafür seine Gründe geben. Muss sich das PHL dafür rechtfertigen? Warum überhaupt? Meine Güte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realistisch betrachtet kommt man am Nachgucken der Eintrittspreise doch nur vorbei, wenn man einen Geburtstagsbesuch für sich allein plant: Tickets müssen online gebucht werden und Tickets, die am Besuchstag gebucht werden, haben einen deutlichen Aufschlag. Und wenn ich ohnehin schon Tickets buche gucke ich doch auch nach, ob mein Ticket überhaupt noch gratis ist, ob ich dafür etwas reservieren muss oder was nötig ist... Für Unaufmerksame Geburtstagskinder könnte der Aufschlag noch ein besonderes Geschenk werden...

 

Insgesamt finde ich es natürlich schade, dass das Phantasialand die Geburtstagsaktion auf Kinder einschränkt und wollte es auch erst glauben, als ich es zur Bestätigung mit eigenen Augen auf der Park-Webseite gelesen habe. Die Stufe von unter 12 Jahren finde ich okay, da irgendwo ab dem Alter alle Attraktionen genutzt werden können. Im Europa-Park gilt die Aktion bis 12 Jahre... Die Begrifflichkeit Kind finde ich dabei auch unkritisch. Irgendwann sind es dann eben Jugendliche oder Teenager (auch wenn das eigentlich von Thirteen kommt). Und für die Eltern bleibt man auch immer Kind ;) 

 

Natürlich sind Geschenke und besondere Aktionen kein Anspruch und man weiß solche Besonderheiten erst wirklich zu schätzen, wenn sie wegfallen. Der freie Eintritt für Geburtstagskinder jeden Alters ist schon lange eher die Ausname. An Geburtstagen geht die Reise mit Familie und Freunden dann in Zukunft aber wohl eher ins Toverland. Das ist auch ein sehr schöner Park und an seinem besonderen Tag kann man da aktuell noch einen Erwachseneneintritt einsparen :) Für das Phantasialand ist der Geburtstag eines Erwachsenen ja nur noch ein ganz normaler Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Geburtstagsbutton gab es ja auch schon länger nicht mehr. Im Einkauf wahrscheinlich nicht teurer als 5 Cent pro Stück, aber für das Geburtstagskind eine super schöne Geste, bei der das Phantasialand direkt positiv in Erinnerung bleibt. So fängt der Geburtstag schon direkt phantastisch an. Den emotionalen Wert, den dieser 5ct-Button beim Besucher auslöst, ist einfach viel mehr Wert, als diese 5ct.

 

Gleiches mit den kostenlosen Geburtstagstickets. Mir kann keiner erzählen, dass die dem Park nennenswerte Verluste eingebracht haben. Solche Dinge sind eine Investition in die Kundschaft. Exakt gleiches Prinzip wie bei Cashback-Angeboten oder wenn bei der Bestellung Büropapier ne Tüte Haribo dabei ist. Klar müssen die das nicht machen. Aber man macht es, um Wertschätzung der Kunden auszudrücken und diese an sich zu binden. Oder auch einfach: Werbung.

 

Es geht hier nicht um das Anbieten eines kostenlosen Geburtstagseintritts, sondern um das aktive Nichtanbieten eines Geburtstagstickets. Es ist komplett egal, wie der individuelle Besucher den Park findet. Kommt er halt nicht wieder, gibt ja genug andere. JK gibt es nicht mehr, kommen halt die anderen. Vor allem bei den Angebotstickets. Diese Strategie scheint die Parkleitung mittlerweile zu fahren. Offensichtlicher geht's ja wohl kaum.

Egal was der Park selbst von sich behauptet, er ist von Qualität auf Quantität gewechselt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Calotansehe ich ja durchaus auch so. Der Wegfall bringt negative Wertschätzung und vermutlich kaum Gewinn. Das hätte man cleverer lösen können. Eine Strategie kann ich da auch nicht erkennen, bleibt eben die Frage ob es so funktioniert, wie es sich das PHL vorstellt.

Ich finde nur, sich als Erwachsener aufzuregen, dass man am Geburtstag nicht mehr umsonst ins PHL kommt ... Naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Calotan:

Den Geburtstagsbutton gab es ja auch schon länger nicht mehr. Im Einkauf wahrscheinlich nicht teurer als 5 Cent pro Stück, aber für das Geburtstagskind eine super schöne Geste, bei der das Phantasialand direkt positiv in Erinnerung bleibt. So fängt der Geburtstag schon direkt phantastisch an. Den emotionalen Wert, den dieser 5ct-Button beim Besucher auslöst, ist einfach viel mehr Wert, als diese 5ct.

 

Gleiches mit den kostenlosen Geburtstagstickets. Mir kann keiner erzählen, dass die dem Park nennenswerte Verluste eingebracht haben. Solche Dinge sind eine Investition in die Kundschaft. Exakt gleiches Prinzip wie bei Cashback-Angeboten oder wenn bei der Bestellung Büropapier ne Tüte Haribo dabei ist. Klar müssen die das nicht machen. Aber man macht es, um Wertschätzung der Kunden auszudrücken und diese an sich zu binden. Oder auch einfach: Werbung.

 

Es geht hier nicht um das Anbieten eines kostenlosen Geburtstagseintritts, sondern um das aktive Nichtanbieten eines Geburtstagstickets. Es ist komplett egal, wie der individuelle Besucher den Park findet. Kommt er halt nicht wieder, gibt ja genug andere. JK gibt es nicht mehr, kommen halt die anderen. Vor allem bei den Angebotstickets. Diese Strategie scheint die Parkleitung mittlerweile zu fahren. Offensichtlicher geht's ja wohl kaum.

Egal was der Park selbst von sich behauptet, er ist von Qualität auf Quantität gewechselt. 

Kennst Du denn die Strategie der Parkleitung? Ich kenne sie nicht, ich arbeite nicht da und ich führe auch kein Freizeitparkunternehmen, deshalb frage ich. 

 

Man sollte immer Äpfel mit Äpfeln vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen. Im Vergleich zu anderen gleichgroßen Parks in Deutschland - was ist am Phantasialand negativer geworden hinsichtlich der Kundenwertschätzung?

Ganz platt gesagt: Kundenwertschätzung ist für mich, dass ich für das was ich zahle auch einwandfreies erhalte. Ist dem nicht so, ist die Wertschätzung mir gegenüber dass man das Problem löst. Quasi: Ich zahle vollen Preis für den Eintritt, dann sollen auch alle Fahrgeschäfte funktionieren. Ist das nicht der Fall, erwarte ich, dass der Gäste-/Kundenservice darum kümmert, dass ich entschädigt werde. 

Kundenwertschätzung ist auch für mich, dass in der Bar um 18 Uhr im Matamba dafür gesorgt wurde, dass meine Kinder noch was zum essen bekommen, obwohl es ab 18 Uhr eigentlich nichts mehr gibt.

Oder dass ich angerufen werde, wenn sich im Restaurant doch noch ein freier Platz für den Abend ergibt. 

 

Ich bezweifle auch, dass durch bestimmte "Sparmaßnahmen" sich die Parkleitung nun sehr bereichert und sich die Hände reiben, dass sie dem Parkbesucher nun was weggenommen haben.

Aber ich bin keine Geschäftsfrau und habe nie auf der Ebene gearbeitet sodass ich fundiertes Hintergrundwissen habe - vielleicht irre ich mich und die Parkleitung lässt gerade die Sektkorken knallen vor Freude und überlegt schon, was dem Parkbesucher als nächstes Goodie entzogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich bei Facebook lese, dass wohl die Aussage kam, dass im Sommer an manchen Tagen 1000 Geburtstagskinder im Park waren, ist das nicht wenig.

Wenn man die Strategie fährt, dass JK-Besitzer dem Tagesgast Platz wegnehmen (ob das stimmt ist ne andere Frage), dann nehmen 1000 Geburtstagskinder auch viel Platz weg. Aus der Sicht nur eine folgerichtige Maßnahme.

@Phanta-Fansehe ich auch so, wobei diese Wertschätzung für die Vollzahler im Wintertraum ja nicht da war - wer früh gebucht hat, zahlte den vollen Eintritt, kam aber nicht in den Genuß vernünftiger Wartezeiten an Attraktionen, Essensbuden und Toiletten. Da würde ich mir dann auch verarscht vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...