Zum Inhalt springen

[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen


SnowLeo

Empfohlene Beiträge

Der Fr. 19.5. ist Brückentag nach Christi Himmelfahrt und ist momentan der einzige Tag (neben zwei Samstagen im April) der jetzt auf 38 Euro angehoben wurde.
 

Eigentlich wollten die doch auch die weiteren Tage freischalten, soweit ich mich erinnere. Noch gibt es aber keine Tickets ab September- wobei wahrscheinlich auch nur wenige so früh für den Herbst/Winter buchen würden.

 

vor 2 Stunden schrieb Fantastix:

Ich sehe aber konkret, dass sich die Preise bei den Aktionstickets im Laufe verändern - sprich an einzelnen Tagen wird es teurer. Ggf versucht man gerade so, die Auslastung zu steuern. Würde Sinn machen.

Zu dem Thema Auslastung steuern, gibt es einen interessanten Artikel auf Parkerlebnis.de: In Liseberg hat man jetzt die Erfahrung gemacht, wenn man weniger Besucher reinlässt, so sind die Pro-Kopf-Ausgaben im Park höher, als bei einer höheren Auslastung. Das ganze geht sogar so weit, dass die entsprechend höheren Ausgaben der Besucher die weniger verkauften Tickets ausgleichen - ja sogar in Summe die Einnahmen übertreffen.
 

Das ist natürlich eine wertvolle Erkenntnis, wenn man durch weniger Besucheraufkommen nicht nur die Zufriedenheit der Gäste erhöht, sondern auch noch mehr Gewinn erzielen kann.

 

Es bleibt fraglich, ob das 1:1 auch auf das PHL zutrifft, da dass Konzept in Liseberg ein wenig anders ist - aber es zeigt einmal deutlich, dass lange Schlangen die Pro-Kopf-Ausgaben pro Besucher verringern. Und ich denke, das liegt nicht nur daran, dass sie weniger Zeit/Möglichkeiten haben, Geld auszugeben - sondern die Höhe der Ausgaben werden generell eng mit der Kundenzufriedenheit verknüpft sein.
 

Hier ist der Artikel mit entsprechendem O-Ton von Geschäftsführer Andreas Andersen: https://www.parkerlebnis.de/liseberg-hoechster-gewinn-aller-zeiten-2022_157777.html

Bearbeitet von PhantaRob (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den online Tickets hat der Park einen weitere Vorteil: Daten

 

Das Phantasialand kann herausfinden, wie groß das Einzugsgebiet ist, wieviel geben Besucher aus bestimmten Städten für die Tickets aus? Wer bleibt 2 Tage - und übernachtet, oder auch nicht? All das sind wertvolle Informationen, die beim Ticketkauf an der Tageskasse natürlich fehlen. Mit den gewonnen Daten lassen sich Preise optimieren, Marketing effizienter planen aber die Ressourcen im Park besser steuern.

 

Beispiel: an einem Tag, der komplett ausverkauft ist, kann der Park im Vorfeld mehr Personal einsetzen, zusätzliche Shows anbieten und in der Gastronomie entsprechende Vorräte bereithalten. Während an eher leeren Tagen manche Mitarbeiter Urlaub nehmen können und weniger Vorräte in der Gastro benötigt werden.

 

Hinzu kommt, dass der Park weniger vom Wetter abhängig ist. Denn wie war's denn? An Tagen mit traumhaft schönem Wetter war der Park maßlos überfüllt und an den kalten Regen Tagen gähnend leer. Mit den vorab gebuchten und bezahlten Tickets lassen sich die stark überfüllten Tage vermeiden und Tage an denen das Wetter nicht so toll ist, ziehen tendenziell trotzdem mehr Besucher in den Park wenn die Tickets bereits bezahlt wurden.

 

Dritter Aspekt ist die Erweiterung der Zielgruppe. Besonders preissensible Kunden können nun günstige Tickets im Vorraus kaufen, während die Kunden, die weniger auf's Geld schauen, weiterhin am Wochenende kommen werden und dann einen etwas weniger vollen Park vorfinden. Beide Besuchergruppen werden glücklich. Die einen, weil der Park am Wochenende weniger voll sein wird, die anderen weil sie ein paar Euro sparen konnten.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das sind beschriebene Möglichkeiten. Ob und wie sie der Park nutzt, ist natürlich dem PHL überlassen. Hier spielt natürlich auch mit rein, dass die Daten zunächst gesammelt, ausgewertet und dann daraus Rückschlüsse gezogen werden müssen.

 

Kann also sein, dass wir die Veränderungen erst nächstes Jahr oder im Wintertraum 2023 bemerken.

 

Volle Tage wird es weiterhin geben. Ich wollte mit dem Posting nur anmerken, dass Daten für einen Park extrem nützlich sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2023 um 01:17 schrieb Frisbee:

Mit den online Tickets hat der Park einen weitere Vorteil: Daten

 

Das Phantasialand kann herausfinden, wie groß das Einzugsgebiet ist, wieviel geben Besucher aus bestimmten Städten für die Tickets aus? Wer bleibt 2 Tage - und übernachtet, oder auch nicht? All das sind wertvolle Informationen, die beim Ticketkauf an der Tageskasse natürlich fehlen. Mit den gewonnen Daten lassen sich Preise optimieren, Marketing effizienter planen aber die Ressourcen im Park besser steuern.

 

 

Das klingt jetzt wieder nach absoluten Bashing, aber ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass das Phantasialand diesen Vorteil nutzt/nutzen kann. Wenn deren Social Media Abteilung und deren Gästeservice schon wenig Ahnung haben von dem was sie tun, dann glaube ich auch nicht, dass die Daten so professionell ausgewertet werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte ich mir schon vorstellen, dass das ausgewertet wird. Einfach die PLZ zu vergleichen erfordert nicht sehr viel Aufwand und gibt Rückschlüsse, die z.B. für die Jahreskartenentscheidungen ausschlaggebend sein können. 

 

Datenverwertung im Sinne von Big Data glaube ich hingegen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 2x 2022 im Wintertraum 1x mit 22€ Ticket und 1x Weihnachtsfeier es war beides mal gähnende Leere.
 

Es kommt ja oft das Argument, dass man mit Schulpflichtigenkindern nicht unter der Woche fahren kann: Ich bin da auch mit Schulpflichtigen Kindern unterwegs. Ich schau einfach wann die besonders früh Schulschluss haben und fahre dann in den Park. Da man dann unter der Woche eh nirgendwo großartig warten muss reicht die Zeit dicke (gerade in Wintertraum wo bis 20h geöffnet ist). Das geht natürlich nur wenn die Anreise nicht zu weit ist. Wir brauchen ca. 1 Stunden bis wir im Park sind. 
 

Auch waren wir im Sommer zur Ferienzeit im Park und haben den vollen Preis bezahlt. Auch da war es moderat gefüllt. Keine bemerkenswert lange Wartezeiten. Da steht man in anderen Parks generell (meine Erfahrung) deutlich länger. Z.B. Disney Paris unter der Woche (keine Ferien) über ne Stunde für die Indiana Jones Achterbahn  die extrem schlecht gealtert ist und auch eine sehr kurze Fahrtdauer hat, da fahr ich lieber Taron.  Nur mal als Beispiel. Da ja jeder seine Ausflüge selber plant finde ich es manchmal etwas übertrieben sich da so drüber aufzuregen. Würde jetzt zB. nicht bei 1x Zahlen und 2x Eintritt Aktion am letzten Wochenende der Aktion fahren, da gabs ja auch mal so nen Eklat. Und unabhängig von dieser Aktion sind Wochenenden zu Ferienschluss oder Beginn immer voller als alle anderen Tage innerhalb der Ferienzeit. Dafür muss man kein Wahrsager sein. Der Park könnte halt nur die Besucher-Grenzen runter setzen. Ich schätz aber mal, dass es da ne „Formel“ für gibt. So und so viel Quadratmeter steht zur Verfügung dann können da x Personen auf das Gelände. Will nicht wissen was für ein Gemecker los waere wenn das Kontingent andauernd erschöpft waere und man nicht mehr frei wählen dürfte wann man in den Park kann. Es gäbe mit Sicherheit auch Personen die das dann bemängeln würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 20 Stunden schrieb kleinMüh:

Es kommt ja oft das Argument, dass man mit Schulpflichtigenkindern nicht unter der Woche fahren kann: Ich bin da auch mit Schulpflichtigen Kindern unterwegs. Ich schau einfach wann die besonders früh Schulschluss haben und fahre dann in den Park. Da man dann unter der Woche eh nirgendwo großartig warten muss reicht die Zeit dicke (gerade in Wintertraum wo bis 20h geöffnet ist). Das geht natürlich nur wenn die Anreise nicht zu weit ist. Wir brauchen ca. 1 Stunden bis wir im Park sind. 

Auf die Idee, bin ich noch garnicht gekommen.

Keine schlechte Idee, wenn die Kinder mal nur 4 Std. haben, danach in PLH. Geht aber auch wirklich nur im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell kostet keine Karte bis Ende August mehr als 35 Euro.

-> https://shop.phantasialand.de/Tickets/Tickets-Phantasialand-2023-2024/Ticket-Phantasialand-am-16-04-2023.html

 

 

kann man machen, aber verstehen muss ich das nicht. Immerhin braucht man sich dann nicht die Mühe zu machen mal zu schauen ob es die Tickets in Holland nicht noch billiger gibt.

 

die Philosophie dahinter verstehe ich aber auch nicht ganz. Aber nungut die 61 Euro oder was reguläre Tickets in der Spitze angeblich kosten sollen, finde ich auch überzogen fürs PHL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Volker:

Aber nungut die 61 Euro oder was reguläre Tickets in der Spitze angeblich kosten sollen, finde ich auch überzogen fürs PHL.


Als Same-Day-Ticket sogar sagenhafte 71€, unglaublich. 
 

Ich wette, hinter all diesen extremen Entwicklungen steckt eine Unternehmensberatung. Die sehr kühle Ausrichtung mit extremen Preissprüngen und überbordenden Exklusivitäten riecht jedenfalls stark nach BCG, McKinsey und Co. Kühle Marktstrategien statt Familienbetriebsherzblut. Das mag in der heutigen turbulenten Corona- und Inflationszeit vielleicht angezeigt sein, aber Schmidt & Löffelhardt senior würden sich im Grab umdrehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...