Zum Inhalt springen

2019 - 2022: Phantasialand Club


Prada79

Empfohlene Beiträge

Auf meinen Hinweis über das suboptimale Buchungssystem und dessen Mängel habe ich immerhin die Antwort erhalten, dass man stetig weiter optimiert. Nur fehlt mir der Glaube dass man

a) das Problem so richtig realisiert hat

b) eine technische Lösung für die Probleme anbieten kann (man kennt ja das PHL)

 

Gerade für Punkt a wird am meisten helfen, wenn sich möglichst viele Leute auch gegenüber dem PHL äußern. Und dann heißt es hoffen für den kommenden Monat.

Bearbeitet von Dolgsthrasir (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich glaube zwar nicht, dass das Phantasialand "Antwortroboter" einsetzt, aber die werden vorgefertigte Textbausteine haben. Und da wird schlicht ohne großen Aufhebens und Aufregen in die Bausteinschublade gegriffen und gut ist. Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, wird HÄNDISCH auf einem richtigen Stück Papier ein Strich für das Thema gemacht. ... Will sagen: das interessiert niemanden, ob sich da einer oder 1000 melden, außer das vielleicht jemand denkt "ey supi, das Erstellen des Textbausteins hat sich gelohnt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stornierungen für Clubkartenanmeldungen sind wohl nun doch möglich. 
 

Guten Tag Herr …,

vielen Dank für Ihre Information. Sehr gerne nehme ich die Stornierung an.

Wir freuen uns sehr auf Deinen baldigen Besuch.

Mit phantastischen Grüßen aus dem Phantasialand
…. …..
Gästservice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde die ganzen Beschwerden dem Park gegenüber, grade in der aktuellen Zeit sehr undankbar. 


Fakt ist: Wir haben immer noch Corona und der Park hat daher immer noch eine Kapazitätsbegrenzung. 
Der Park hätte uns alle links liegen lassen können und die Jahreskarten auslaufen lassen können. Das wäre selbstverständlich kein sonderlich nobler Zug gewesen, aber ich bin mir sicher das Sie unter den gegebenen Aspekten damit hätten durchkommen können. 
 

Zum Glück hat man sich bereits im letzten Sommer dazu entschieden die gültigen Jahreskarten mit monatlicher Begrenzung nutzbar zu machen und noch dazu die Verlängerung der Karte nach ablaufdatum zugesichert. Das ist keine Selbstverständlichkeit in einer Zeit in dem das Einkommen wichtig ist. 
Klar, es gibt Jahreskartenbesitzer die pro Nase beim Besuch genug Geld im Park ausgeben um den Eintrittspreis für den Tag voll zu machen, aber das trifft lange nicht auf jeden zu. Das der normale Tagesgast hingegen durchaus geneigt ist, zusätzlich zum Eintrittspreis, auch noch einen Snack zu kaufen, ist hier deutlich wahrscheinlicher. 
Das der Park, unter so einem Aspekt, die Zahl der Jahreskarten pro Tag begrenzt ist, meiner Meinung nach, durchaus verständlich. 
 

Weil, mal ganz ehrlich, am Ende sind wir nach der langen Pause froh endlich überhaupt mal wieder in den Park zu kommen. 
Insbesondere dürfte nicht nur ich darüber froh sein, das man noch ein bisschen die finanziellen Vorteile der Jahreskarte nutzen kann. 
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch lese, aber ich höre hier viele Beschwerden von sehr aktiven Mitgliedern, die es scheinbar trotzdem bereits mindestens einmal in den Park geschafft haben. 
Meiner Meinung nach ist so ein Parkbesuch immer noch eine Besonderheit und keine Selbstverständlichkeit. Ist es daher tatsächlich so dramatisch oder so ein Versagen des Parks, wenn man aktuell nicht jede Woche in den Park kann oder Freitag Abends mal nicht bei der Humpenbude vorbeischaut? 
Und, wer weiß wie viele Jahreskarten grade so im Umlauf sind oder wie viele Fans sehensüchtig auf ihre Chance für eine Reservierung warten. Vielleicht liegt die geringe Verfügbarkeit ja genau daran. 
 

So eine Jahreskarte kostet so viel wie 4x Eintritt an der Tageskasse. Viele von uns sind garantiert mehr als 4x im Jahr im Park. Ist der Verlust denn dann wirklich so groß? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hamburger

Da muss ich dir einmal ganz klar wiedersprechen!

Ich habe vor kurzem den Gästeservice eine E-Mail geschrieben da es u.A. kleine Unstimmigkeiten bei der Reservierung gab (Tag wurde als buchbar angezeigt, es konnten aber keine Tickets reserviert werden).

Daraufhin habe ich eine sehr nette Antwort erhalten, die sehr spezifisch auf meine Punkte eingegangen ist!

 

Also gelesen und wahrgenommen wird es definitiv was man schreibt!

 

Ich möchte hier auch nochmal wirklich eine Lanze für die Leute brechen, welche die ganzen E-Mails bearbeiten. Die haben grade super viel zu tun und sind den ganzen Tag bemüht den Leuten bei ihren Problemen zu helfen!

Grade durch Corona werden momentan auch noch dringend Mitarbeiter gesucht, die Last ist somit sowieso grade sehr hoch für die einzelnen Mitarbeiter, die das alles ausgleichen müssen. Ich sehe deshalb auch absolut nichts verwerfliches daran, wenn man für häufige Anfragen Textbausteine vorfertigt um dem Ansturm überhaupt irgendwie bewältigen zu können!

Und besser ist doch wohl eine standardisierte Antwort, als eine persönlich auf jeden Kunden zugeschnittene, die dafür dann aber mehrere Wochen braucht, wenn sie nicht sogar komplett aussortiert werden muss, da man nur Zeit hat die wichtigsten Anfragen zu bearbeiten, da sich sonst alles immer weiter auftauen würde...

 

Auch sind das die Leute, die am wenigsten für die momentane Situation können, die Entscheidung wie das Buchungssystem auszusehen hat wird wohl einige Ebenen weiter oben gefällt worden sein.

 

Und ich kann mir nicht vorstellen, das es den Mitarbeitern im Gästeservice egal wäre, wenn jede Woche mehrere dutzend Beschwerden über das Buchungssystem auflaufen, schließlich würde es ihnen ja wenigstens eine Menge an Arbeit ersparen, wenn diese Mails wegfallen...

 

Und alle Mitarbeiter die ich dort bisher kennenlernen durfte sind auch wirklich darum bemüht, das die Gäste glücklich sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist es undankbar eine vertraglich vereinbarte Leistung einzufordern? Wir alle haben einen Haufen Geld für eine bestimmte Leistung gezahlt und diese wird aktuell in diesem Umfang nicht erfüllt. Das Angebot vom letzten Jahr mit dem einen geschenkten Eintritt im Monat fand ich mega und dadurch habe ich mich als Clubkartenbesitzer auch wirklich wertgeschätzte gefühlt. Aktuell fühlt es sich eher so an als wenn man uns schnell los werden möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Das_Equipment

Ich finde das auch alles nicht so wild.

unsere Karten laufen noch bis November, bzw. die der Kinder sogar länger, aber die dürfen leider nicht alleine rein.

Den Juni haben wir ausgesetzt, weil wir noch nicht vollständig geimpft waren. Das ist mein Problem und regt mich nicht auf.

Wir sehen doch alle, dass eine 1:1 Vertragserfüllung gerade nicht möglich ist.

Einen Besuch pro Monat und die Karten weiter auszusetzen hätte ich besser gefunden, aber ist ja letztlich die Entscheidung des Parks. Und wenn der die Karten jetzt lieber erstmal auslaufen lassen will, ist das doch in Ordnung.

Die technische Umsetzung finde ich - um es positiv zu formulieren - höchst unterhaltsam.

Dieses Beharren der sogenannten Phans auf Vertragserfüllung erinnert mich an die ganzen Hobbyjuristen bei mydealz, die am liebsten bei jedem Storno wegen eines Preisfehlers die Händler vor Gericht ziehen würden.

Bei solchen Kunden würde ich mir als Park sehr gut überlegen, ob ich das Produkt jemals wieder anbieten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Das_Equipment,

Ich habe mir die CK gekauft um relativ flexibel in den Park zu fahren. Einfach nur zum Essen oder liebe Phriends an der Humpenbude zu treffen. So. Letztes Jahr wurde gesagt, dass die CK freigeschaltet werden, sobald man den Park wieder uneingeschränkt betreiben kann. Dies ist im Moment nicht der Fall und dennoch wurden sie verlängert. Ich habe eine CK gekauft unter der Voraussetzung uneingeschränkt in den Park zu fahren. Mir werden die drei QuickPässe nicht gewährt,  den  Eintritt in den EP bekomme ich auch nicht. Kostet mich bei drei Personen fast 180€ zusätzlich. Dies wurde mir  übrigens als Leistung der CK verkauft. Zudem muss ich mich an den Rechner setzen , pünktlich natürlich,  um überhaupt einen Eintritt zu ergattern. Ein Wochenede zu bekommen ist da reine Glückssache. 

Ich bin weiß Gott nicht undankbar.  Es  ist für mich nicht in Ordnung dass ich mit meiner Familie die CK nicht so nutzen kann. 

Hier geht es nicht darum welcher CK Besitzer mehr Geld im Park lässt. Auch der Vergleich mit dem Tagesgast interessiert mich nicht. 

Fakt ist: Ich bekomme nicht das was mir beim Kauf der CK versprochen wurde.

Und darüber darf ich ja wohl sauer sein. 

Liebe Grüße 

 

Bearbeitet von Mümpfchen (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wirklich stornieren könnte, würde das ja schon mal viel Luft bringen… ich kann mir schon vorstellen, dass da einiges an Kontingent ungenutzt weg geht. 
Dazu vielleicht 2,3 Tage gleichzeitig buchbar (für Mehrtagesgäste), und die nächsten erst, wenn einer angetreten/storniert wurde. 
 

Beim jetzigen System wird alles noch künstlich verknappt…. Ähnlich wie beim Toilettenpapier im Frühling 2020 😆

 

Da will man nicht so asozial sein, und auf Verdacht und Vorrat reservieren. Aber wenn es dann zig andere machen, ist man am Ende der Depp mit reinem Gewissen - aber ohne Eintritt 🙄 Sehr ungünstig! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh Tickets ergattert zu haben um 19:02 - gerecht finde ich das ganze trotzdem nicht.

Für mich wäre die beste Lösung immer noch das Aussetzen der JKs bis auf weiteres. Dann hätte man noch optional zur Kundenbindung vergünstigte Tickets an die Clubkarteninhaber anbieten können. 

Ich denke kaum jemand unterstellt dem Park bösen Willen, so gut wie jeder hat Verständnis, dass der Park aktuell nicht alles anbieten kann, aber über jeden Zweifel erhaben ist der Park mit seinem Vorgehen nicht. Das PHL hat hier mit seinem jetzigen Vorgehen einfach nicht alle Kunden im Blick. Während Kunden, die in Brühl mit 5 Minuten Fußweg Entfernung auch unter der Woche mal in den Park spazieren variabel genug sind für das System, schauen die mit weiterer Entfernung und Wochenendbindung in die Röhre.

Am Ende geht es für das PHL doch nur darum halbwegs gut durch die Pandemie zu kommen, dabei möglichst viel Geld zu verdienen und die Kunden trotz allem zufrieden  zu stellen. Das wäre m.E. um einiges eleganter gegangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Das_Equipment Mir persönlich geht es dabei gar nicht um Gewinn oder Verlust. Wir haben letztes Jahr 3 JK quasi geschenkt bekommen mit der damaligen Regelung. Mehr als ein Mal pro Monat ist für uns sowieso nicht möglich, da wir über 200km Anreise haben. Ich war auch letztes Jahr grundsätzlich entspannt. Das Problem liegt ganz einfach darin, wie das Ganze gehandelt wird. Wenn die Kapazität nicht ausreicht, um den meisten Gästen einen Besuch auch an den hochfrequentierten Tagen zu gewährleisten, dann darf man die Karten nicht freigeben.

 

Den Vorwurf der Undankbarkeit weise ich auch entschieden von mir. Gerade mit der weiten Anfahrt muss man so eine Jahreskarte schon ziemlich kalkulieren und mal ganz ehrlich es würde ohne Jahreskarte kaum jemand so oft in den Park gehen und jedesmal 50€ Eintritt bezahlen. Bei uns würde sich das ohne Jahreskarte vermutlich auf einen Besuch pro Jahr reduzieren. Auf die Gratiseintritte kann ich verzichten. Haben es 2019 auch nicht geschafft den Gratiseintritt für Efteling zu nutzen. Auch die ganzen sonstigen Beschränkungen im letzten (und diesem) Jahr wie Zeitslots beim Frühstück im Hotel, keine ERT, keine Quickpässe kann man alles verschmerzen, aber die jetzige Regelung ist so nicht zu akzeptieren. Ich kann auch gar nicht verstehen, wie das Phantasialand sich so verschätzen konnte. Die haben doch selbst am besten die Zahlen der Clubkarten im Verhältnis zur Kapazität im Blick. Die hätten doch wissen müssen, daß das zu hoher Unzufriedenheit bei den Kunden führen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muffin @Mümpfchen Ihr habt definitiv recht damit das die im Vertrag angegebenen Leistungen vom Park nicht erbracht werden. Wenn Corona nicht wäre, dann fände ich das auch nicht so lustig. 
Ich kann nur für mich selbst sprechen wenn ich sage, das ich lieber mit Einschränkungen, längergrister Planung und der finanziellen Entlastung durch die Jahreskarte das Phantasialand besuche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MatMiller Von meine Bauchgefühl her (als Laie wohlgemerkt) ist das, was der Park grade macht der Versuch es möglichst vielen recht zu machen ohne das dabei zu wenig Kapazitäten für zahlende Tagesgäste vorhanden sind. Diese scheinen ja definitiv oberste Priorität zu haben. 
Ich vermute das man, als endlich klar war das man öffnen darf, noch nicht für alles einen genauen Plan hatte. Die jetzt folgenden Nachbesserungen beim Buchen der Tickets, im Bezug auf gehamsterte Tickets für die Wochenenden, sind ja ein mögliches Indiz dafür. 
Wo und ob da ein genauer Hintergedanken steckt weiß aber letztlich nur der Park selbst. 
Ein bisschen mehr Transparenz seitens des Parks könnte hier sehr hilfreich sein um die Gemüter zu besänftigen und den Gästeservice zu entlasten. 
 

Und natürlich hast du recht, ohne die Jahreskarte den Park regelmäßig zu besuchen mach wirklich nicht so viel Sinn, darauf wollte ich beileibe nicht hinaus 

Die Jahreskarte öffnet einem da, unter normalen Umständen schon deutlich mehr die Tür. 
…Und sie hilft dabei die Menge an Phantasialand Besuchen vor anderen zu rechtfertigen😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb to b:

Dieses Beharren der sogenannten Phans auf Vertragserfüllung erinnert mich an die ganzen Hobbyjuristen bei mydealz, die am liebsten bei jedem Storno wegen eines Preisfehlers die Händler vor Gericht ziehen würden.

Bei solchen Kunden würde ich mir als Park sehr gut überlegen, ob ich das Produkt jemals wieder anbieten will.

 

Also ich finde hier reagiert niemand unangemessen und deshalb kann ich deinen Kommentar auch nicht wirklich nachvollziehen. Erst Recht nicht den letzten Satz. Irgendwann muss man sich einfach auch mal fragen, ob das noch in Ordnung ist was gerade passiert. Im Endeffekt sind wir Kunden und haben für eine gewisse Leistung bezahlt. Aber klar, du bestellst bestimmt auch immer 10 Brötchen und bekommst nur 2 und nimmst das mit einem Lächeln hin. Abgesehen davon bin ich persönlich auch noch sehr weit davon entfernt dem PHL eine Klage anzudrohen. Trotzdem ist es einfach nicht schön, wenn man nach 10 Minuten keinen Termin mehr bekommt wenn man auf Wochenenden angewiesen ist. Das ist einfach nicht der Sinn der Jahreskarte (für viele zumindest) und auch nicht das was man mal gekauft hat. Gerade für "Phans" ist die Jahreskarte und die damit verbundene Flexibilität sehr wichtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich ja gerne mit euch über das Buchungssystem aufregen, aber seit Sonntag warte ich auf die Antwort vom Gästeservice bzgl. der Corona-Verlängerung unserer Jahreskarten. Ich habe deren Nummern angegeben und deren geplantes Ablaufdatum (August 20, Oktober 20 und Januar 21) und immer noch keine Antwort erhalten.

 

In anderen (umsatzschwächeren) Parks bekommt man eine Mail mit dem Hinweis „Bitte wählen Sie eine Entschädigung“, einloggen, klicken, Bestätigungsmail erhalten, fertig.

 

Scheint ja in Brühl alles sehr kompliziert zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du keine Mail bekommen? Die ging eigentlich automatisch an alle CK Besitzer raus. Da wurde dann das neue Ablaufdatum mitgeteilt. Eigentlich gibt man ja die EMail Adresse beim Kauf der CK mit an. Komisch.

Wenn du Sonntag den Park angeschrieben hast, denke ich wirst du frühestens am Freitag eine Antwort bekommen. Eher nächste Woche. Das kann bis zu 2 Wochen dauern😬

Ich drück dir die Daumen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja schon mal jemand vergessen werden, wenn man per Schreibmaschine antwortet...

 

Ich frage mich immer noch: wie kann in diesem Park dieses System neben Rookburgh und Klugheim existieren?

Da muss doch irgendjemand mal gesagt haben, dass das eine total schlechte Idee ist, die zu einer Situation wie beim Ticketverkauf von Konzerten führt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Mümpfchen:

Hast du keine Mail bekommen? Die ging eigentlich automatisch an alle CK Besitzer raus. Da wurde dann das neue Ablaufdatum mitgeteilt. Eigentlich gibt man ja die EMail Adresse beim Kauf der CK mit an.


Ich habe normalerweise 0 Probleme mit dem Spam-Ordner, trotzdem habe ich, nach gut 1 Woche vom Lesen hier im Forum, meinen ganzen Posteingang gescannt. Nichts.
 

Dieses Jahr habe ich glaube nicht eine einzige Mail vom PL bekommen (außer jetzt die „Mail ist eingegangen“-Nachricht), in den letzten Jahren gabs aber immer mal wieder was.

 

vor 34 Minuten schrieb Mümpfchen:

Das kann bis zu 2 Wochen dauern😬

 

OK, dann brauche ich da heute ja nicht anzurufen. Danke.

 

vor 16 Minuten schrieb Joker:

Ich frage mich immer noch: wie kann in diesem Park dieses System neben Rookburgh und Klugheim existieren?


Aus dem gleichen Grund, weswegen man Jahrzehnte alte Attraktionen vor sich hin hat gammeln lassen (was sich kurz vor Corona geändert hat): bringt halt keinen unmittelbaren Umsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir besteht dieses Problem: 

Ich war in den 5 Jahren CK nur 1x am Wochenende im Park. D.h. ich nutze den Eintritt spontan nach der Arbeit, um zu taronieren, flyen oder Churros zu essen.

 

Ich muss jetzt immer min. 1Tag im Voraus reservieren. Ich kann also nicht am selben Tag eine Reservierung machen, geschweige denn spontan hinfahren. Manchmal weiß ich aber just an diesem Tag, ob ich Zeit oder Lust habe.

 

Unter der Woche ist es nie so voll wie am Wochenende, also kann der Park gar nicht ausgebucht sein. Warum kann ich also nicht spontan so ab 14/15 Uhr in den Park?! Zumal dann einige Besucher schon wieder gegangen sind.

Wenn das Buchungssystem keine spontanen Reservierungen hinkriegt, obwohl noch Kapazität frei ist (max. Kapazität - Besucher = freie Kapazität), dann sollte man auch nicht so bürokratisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...