Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Mümpfchen:

Das Thema wäre doch einfach gelöst wenn man es wie Disney macht. 

Maskenpflicht im Park sobald man diesen betritt 

Zumindest halte ich eine Maskenpflicht zusätzlich an den Stellen, wo es sich immer wieder packt für sinnvoll - z.B. unmittelbar innerhalb der Eingangsbereiche, insb. den Weg von China bis zum Silverado - und Klugheim leider komplett. Es wird dort einfach immer noch zu voll. Aus meiner Sicht kann man sich da auch nicht mit dem immer gern verwendeten Terminus "Momentaufnahme" herausreden. Alternativ müsste man wohl tatsächlich die Gesamtkapazität wieder reduzieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Maskenpflicht im Park finde ich durchaus eine gute Idee, nur müsste man das am besten in allen Parks einführen, denn sonst sehe ich schon die Kommentare vor mir "Was da muss man überall eine Maske tragen, dann gehen wir eben da ukd und da hin, da geht es auch ohne!"

Sicherlich hat es seine Gründe, dass es bisher nicht so gehandhabt wird.

 

Eine erneute komplette Schließung halt ich jedoch für mehr als bescheuert, denn der Effekt ist auch nur kurzfristig (in Form sinkender Fallzahlen in Folge eines erneuten Lockdowns) und wirkt sich auch sicherlich nicht darauf aus, dass jetzt plötzlich alle brav ihre Maske tragen.

Mal abgesehen davon, dass es für manche Betreiber sicherlich der letzte Schluss ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der aktuelle Betrieb, egal bei welcher Lokalität oder Freizeiteinrichtung, so viel abwirft, dass man eine erneute Schließung ohne weiteres überstehen kann.

Damit ist dann auch definitiv niemandem geholfen, denn es hängen ja auch Arbeitsplätze damit zusammen!

Bearbeitet von nico98 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nico98:

Das mit der Maskenpflicht im Park finde ich durchaus eine gute Idee, nur müsste man das am besten in allen Parks einführen, denn sonst sehe ich schon die Kommentare vor mir "Was da muss man überall eine Maske tragen, dann gehen wir eben da ukd und da hin, da geht es auch ohne!"

also soll man nicht nach Logik vorgehen, sondern nach Internetkommentaren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Olli:

also soll man nicht nach Logik vorgehen, sondern nach Internetkommentaren?

 

Wenn die Leute durch den "logischen" Weg wegbleiben, dann hilft es dem Park aber wenig.

 

Achtung, reine Spekulation:

Behördlich wurde die Besuchergrenze wohlmöglich rein anhand der zugänglichen m² im Park festgelegt. Dabei wurde aber dann die enge Bebauung des Parks verursacht durch dessen Erweiterungsprobleme nicht beachtet. Zudem kommen noch die Areale, die zwar dem Gast zugänglich sind, aber kaum zulauf haben. Zum Beispiel der Rundweg um den Mondsee oder der Barrokgarten. Somit sind auf dem Papier zwar nicht "zu viele" Menschen im Park, aber an vielen Stellen ist bei dieser Auslastung die Befolgung der Abstandsregeln schlicht und ergreifend dann nicht mehr möglich.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli Da schwingt auch etwas Ironie mit...😄, zum Meckern wird eh immer wieder was gefunden, egal ob mit oder ohne Corona.

Aber man sieht ja durchaus, was Kommentare ins Rollen bringen können und ich würde mich nicht wundern, wenn dann sowas dabei herauskommt.

 

@TOTNHFan Genau das ist das Problem, die Berechnung der möglichen Kapazität finden wahrscheinlich auf einem standardisierten Verfahren statt und berücksichtigen eben jene Abweichungen oder wie auch immer man das nennen mag nicht, die beispielsweise durch enge Bebauung entstehen.

Daher gehen die meisten Parks wahrscheinlich auch hin und bleiben unter der theoretisch möglichen Kapazität, um dem vor zu sorgen.

 

Aber klar auch da gibt es Grenzen des möglichen, aus wirtschaftlicher Sicht.

Bearbeitet von nico98 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, nico98 said:

Genau das ist das Problem, die Berechnung der möglichen Kapazität finden wahrscheinlich auf einem standardisierten Verfahren statt

So wie sich das in der Deutschen Bürokratie gehört: Wir haben hier unsere Tabelle und nach der richten wir uns 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist dann aber, wer überhaupt noch Lust auf einen Freizeitpark hat mit ganztägiger Maskenpflicht? Ich bin mal gespannt wie voll es jetzt nach den Sommerferien noch sein wird, aber einen wirklich leeren Park will doch auch keiner. Das PHL ist nicht Disneyland, das eh immer voll ist und in dem scheinbar genug Menschen bereit sind immer Maske zu tragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb nico98:

Das mit der Maskenpflicht im Park finde ich durchaus eine gute Idee, nur müsste man das am besten in allen Parks einführen, denn sonst sehe ich schon die Kommentare vor mir "Was da muss man überall eine Maske tragen, dann gehen wir eben da ukd und da hin, da geht es auch ohne!"

Das wäre ja eine freiwillige Maßnahme des PHLs, um trotz des scheinbar zu hohen Besucheraufkommens für die geringe begehbare Fläche entgegen zu wirken, so wie andere Parks freiwillig auf die Auslastung des behördlichen auferlegten Maximums verzichten und stattdessen immer ein paar Tausend Personen unter der Grenze bleiben.

 

Die Behörden haben nur dafür zu sorgen, dass die AHA-Formel in allen Parks umgesetzt wird. Wenn sie einem Park, weil er es partout nicht schafft, selbst dafür Sorge zu tragen, dass Abstände eingehalten und Masken korrekt getragen werden, eine generelle Maskenpflicht aufbrummen möchten, kann es ihnen egal sein, dass es anderenorts keine generelle Maskenpflicht gibt, wenn dort das Hygiene- und Sicherheitskonzept besser funktioniert. Die Probleme sind in anderen Parks m.E. nicht so drastisch wie im PHL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Mümpfchen:

Das was der Markus sagt ist ja auch alles richtig. Mir geht es aber gar nicht um die Wartezeiten, sondern das ich den Park generell als zu voll empfunden habe. Ganz besonders die Gehwege. Da ist dann nix mehr mit entzerren, wohin auch. 

Das Thema wäre doch einfach gelöst wenn man es wie Disney macht. 

Maskenpflicht im Park sobald man diesen betritt 

 

 

Es mag sein, dass viele die Wartezeiten meinen. Aber ich sehe es genauso. Es sind nicht die Wartezeiten - die mir als Jahreskarten und QuickPass verwöhntem Single Rider aber auch trotzdem lang vorkommen ;) - sondern die überfüllten Wege und teilw. Warteschlangen.  Außerdem ist es für mich schon ein Unterschied ob ich vor Corona 120 Minuten bei Chiapas stand oder jetzt mit Corona 90 Minuten mit einem unguten Gefühl, weil die Masken runter hängen und man den Atmen vom Hintermann im Nacken spürt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb achterbahndennis:

Das wäre ja eine freiwillige Maßnahme des PHLs, um trotz des scheinbar zu hohen Besucheraufkommens für die geringe begehbare Fläche entgegen zu wirken, so wie andere Parks freiwillig auf die Auslastung des behördlichen auferlegten Maximums verzichten und stattdessen immer ein paar Tausend Personen unter der Grenze bleiben.

 

Ich verstehe was du meinst und befürworte auch eine generelle Maskenpflicht im Park, dass es funktioniert bzw. die Leute es machen, zeigt ja Disney und nicht selten haben auch manche Gäste im Europa-Park ihre Maske auf den Wegen getragen (zumindest bei meinem Besuch). 

Wobei in Frankreich eventuell auch andere Gegebenheiten hinsichtlich der Hygienekonzepte herrschen, als hier.

 

Des Weiteren muss man bedenken, dass das dann eine freiwillige Maßnahme ist, die der Gast unverweigerlich zu spüren bekommt, anders als jetzt beispielsweise die freiwillige Kapazitätsreduzierung, um unter den behördlichen Vorgaben zu bleiben.

Und genau das ist dann wahrscheinlich das Problem, dass es dann wohl einige von einem Besuch abschrecken könnte.

Ich schätze, dass jetzt wo die Ferien größtenteils so oder so vorbei bzw. bald vorbei sind, die Lage sich auch sicherlich entspannen wird.

 

Bearbeitet von nico98 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich war heute zum dritten Mal in der Saison und zum letzten Mal vor Ablauf meiner Clubkarte im PHL. Und es hat sich wieder ein bisschen verändert: die Warteschlangen werden sichtbarer überwacht von Mitarbeitern, und es hängen an einigen Eingängen z.B. Taron noch einmal zusätzliche Schilder in denen deutlich darauf hingewiesen wird: hier ist Maskenpflicht und wir behalten uns bei Verstößen einen Rauswurf ohne weitere Warnung vor. Aber Idiotie kennt keine Grenzen: trotzdem war vor mir ein Kinnträger, der erst nach Ermahnung durch einen Mitarbeiter in der Überlaufqueue - also kurz vor Schluss - die Maske aufsetzte. Egal, die Markierungspunkte haben jetzt meist 2 Meter Abstand oder mehr und vor mir sind solche Typen mir lieber als hinter mir.

 

Allgemein hat nach meinem Eindruck die Maskendisziplin deutlich zugenommen, und viele trugen auch an Orten Maske wo gar keine vorgeschrieben war. Im Ice College habe ich gar keine Verstöße sehen können - gut so. Der Park wirkte auch nicht mehr so voll wie Ende Juni.

 

Interessant in dem Zusammenhang vielleicht auch, dass der Hygienebeauftragte des Phantasialandes (Chris) von einer massiven Zunahme der Parkverweise berichtete während Roland Mack vom Europa-Park im Interview eine bisher einstellige Anzahl von Parkverweisen im EP in dieser Saison angab. Ist man dort toleranter oder mehr Einsicht bei den Gästen nach Aufforderung vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Noctew:

So, ich war heute zum dritten Mal in der Saison und zum letzten Mal vor Ablauf meiner Clubkarte im PHL. Und es hat sich wieder ein bisschen verändert: die Warteschlangen werden sichtbarer überwacht von Mitarbeitern, und es hängen an einigen Eingängen z.B. Taron noch einmal zusätzliche Schilder in denen deutlich darauf hingewiesen wird: hier ist Maskenpflicht und wir behalten uns bei Verstößen einen Rauswurf ohne weitere Warnung vor. Aber Idiotie kennt keine Grenzen: trotzdem war vor mir ein Kinnträger, der erst nach Ermahnung durch einen Mitarbeiter in der Überlaufqueue - also kurz vor Schluss - die Maske aufsetzte. Egal, die Markierungspunkte haben jetzt meist 2 Meter Abstand oder mehr und vor mir sind solche Typen mir lieber als hinter mir.

 

Allgemein hat nach meinem Eindruck die Maskendisziplin deutlich zugenommen, und viele trugen auch an Orten Maske wo gar keine vorgeschrieben war. Im Ice College habe ich gar keine Verstöße sehen können - gut so. Der Park wirkte auch nicht mehr so voll wie Ende Juni.

 

Interessant in dem Zusammenhang vielleicht auch, dass der Hygienebeauftragte des Phantasialandes (Chris) von einer massiven Zunahme der Parkverweise berichtete während Roland Mack vom Europa-Park im Interview eine bisher einstellige Anzahl von Parkverweisen im EP in dieser Saison angab. Ist man dort toleranter oder mehr Einsicht bei den Gästen nach Aufforderung vorhanden?

Dem kann ich auch zustimmen. Wir waren zuletzt Pfingsten im Park und da lief alles nur chaotisch, aber der letzte Besuch(Donnerstag) hat wieder richtig Spaß gemacht. Übrigens darfst du auch deine Gratis Eintritte nutzen wenn deine Karte abgelaufen ist. Ich habe mich vor Ort erkundigt und es vom Email Service bestätigen lassen. Pro Monat bekommst du eine Freikarte, die du auch nach Ablauf (aber vor Beendigung der Corona Beschränkungen) einsetzen kannst. Mit Ablauf im September sind es bei mir 6 Freie Eintritte, müssten bei dir dann 5 sein :) 

Ich fand ebenfalls die Änderungen bei manchen Wegen (Einbahnstraße Afrika) sehr angenehm! Wir haben beide Shows gesehen und bei uns wurden die "Mund" Träger auch schnell ermahnt die Maske richtig auszusetzen. Gerade bei der Eisshow nervt die Maske aufgrund der angenehmen Temperatur auch gar nicht. Im Wintergarten war es in Ordnung, wobei ich mir die Show mit Maske nicht jedes mal ansehen muss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war ich jeden Monat da, das letzte mal gestern und es war eine enorme Verbesserung zu bemerken. Wenn jetzt noch etwas weniger Menschen im Park wären an den vollen Tagen, wäre es nahezu perfekt. Inzwischen wird jeder, der sich nicht an die Regeln hält zumeist fast direkt ermahnt. Auch läuft dafür inzwischen auch genug Personal rum, inklusive in den meisten Schlangen. Die Leute tragen sogar zum guten Teil abseits der Attraktionen freiwillig die Masken.

Also so vorbildlich wie im Phantasialand habe ich das bisher selten gesehen. Klar, ein paar Dinge gibt es immer noch zu verbessern, aber das ist inzwischen Jammern auf hohem Niveau. Hoffentlich bleibt das auch so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tom M.:

Habe ich mal so am Rande gefunden... sicherlich passiert das faktisch öfter bei so vielen Menschen, deswegen ist aber auch das Einhalten der Regeln wichtig. 

 

https://www.n-tv.de/panorama/Corona-Infizierter-besuchte-Europa-Park-article21982373.html


Guckst du hier:

https://www.phantafriends.de/topic/4611-infizierter-besucht-den-europapark/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...