Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

Hab gerade durch Zufall einen Zeitungsartikel online gelesen wo sich ein Mann wohl auch auf der FB Seite vom Phantasialand beschwert hat, keine Abstandsregeln und der Park sei eindeutig zu voll.
Das Social Media Team hat aber direkt eine klare Antwort  dazu getätigt.

Da ich nicht mehr editieren kann , hier der Link :

Quelle : https://www.derwesten.de/region/phantasialand-bruehl-koeln-tickets-mann-besucht-freizeitpark-nrw-id230115576.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte, trotz viel Kritik die letzten Wochen, die Parks in Schutz nehmen wollen. Es gibt ein Problem, es gibt Lösungen, aber ein Normalbetrieb ist halt nicht möglich. Es ist Neuland für alle und das braucht Zeit und Verständnis sowie Mitwirkung. Sagen wir mal so: Wenn ich nur noch 50 fahren darf und Fußgänger auf der Autobahn Vorfahrt haben, ist es kein Wunder, daß meine Mitfahrer mich kritisieren, daß es dauert, bis wir im PHL sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuld sind nicht die Parks sondern die Menschen die null Anstand haben.

Hab ich gesehen als ich beim Aldi an der Kasse stand (Security) und sehe ich täglich privat.

Würde sich jeder benehmen müssten sich die Parks nicht drum kümmern.

 

Wie war das letztens in Karls Erlebnisdorf mit den Schlägern. Oder vor ein paar Tagen haben hier in

Darmstadt welche eine Busfahrerin körperlich angegriffen.

 

Wenn mir einer auf die Pelle rückt mach ich ne Ansage. Konnte das schon vor Corona nicht ab.

Das hat was mit Respekt demjenigen gegenüber zu tun und in der jetzigen Zeit erst recht.

Aber in Zeiten wo Kinder/Jugendliche nicht mal Respekt vor Polizisten haben...

Ich wäre in dem Alter niemals nicht auf die Idee gekommen einem Erwachsenen ein Maul anzuhängen.

Muss wohl die neumodische antiautoritäre Erziehung sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen es interessiert, den Beitrag gibt es hier: https://www.tvnow.de/shows/punkt-12-1509/2020-08/episode-153-teil-2-2-sendung-vom-10-08-2020-3327205?utm_source=rtl&utm_medium=owned&utm_campaign=letzte_folgen&utm_term=punkt-12

 

Bei 08:13 geht’s los. Erst einmal muss man sich 4-5 Werbespots geben. Da weiß man, warum tvnow failed. Tue mich mit dem traditionellen Privatfernsehen auch inhaltlich etwas schwer. Bei RTL hat sich echt seit den 90ern nichts geändert. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Da blutet mein Journalistenherz 🤨

Bearbeitet von PhantaRob (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist das im Beitrag gezeigte Material eine Momentaufnahme und ich will auch mal daran erinnern, dass sich auch hier durchaus schon zu genüge über die zeitweise mangelnden Abstände in den Warteschlange und volle Wege beispielsweise in China Town beschwert wurde. Und auch, dass in den Wartebereichen zu wenig bezüglich der Abstände kontrolliert werden würde habe ich hier durchaus des öftern gelesen.

So ganz aus der Luft gegriffen ist das also nicht und es ist schon gar kein Geheimnis, dass es nicht immer zu 100% klappt. Egal ob es sich um einen Freizeitpark oder einen Supermarkt oder ähnliches handelt. Wir alle erleben im Alltag mittlerweile des öfteren Situationen in denen es mit dem Abstand so überhaupt nicht klappt. Daraus macht auch das Phantasialand kein Geheimnis!

Dazu sei gesagt, dass ich selbst die aktuelle Situation im Park nicht beurteilen kann, da ich das letzte mal zum Saisonstart vor Ort gewesen bin und sich seitdem ja auch nochmal Veränderungen hinsichtlich der Wegführung und Wagenbesetzung ergeben haben. Bei meinem Besuch im Europa-Park jedoch gab es auch die eine oder den anderen, welche*r meinte die Regeln nicht ernst nehmen zu müssen.

Ich mache jedoch den Parks keine Vorwürfe, denn letztlich liegt das nicht an deren Hygienekonzepten, denn dort versucht man schon das Bestmögliche herauszuholen und justiert auch immer wieder nach, vielmehr liegt es an uns Gästen und wie ernst jeder von uns das ganze eben nimmt (wird übrigens auch am Ende des Beitrags gesagt).

Und genau so entstehen eben jene Situationen/Momentaufnahmen, wie man sie dort sieht.

Hat also in dem Moment auch nix mit dem vermeintlich fehlenden Journalismus von RTL zu tun. Das einzige was man hier monieren kann, ist dass das Phantasialand nicht die Gelegenheit hatte sein Konzept und die damit verbundenen Maßnahmen zu zeigen, was man laut Chris wohl gemacht hat, aber eben nicht ausgestrahlt wurde.

Aber als Gast wird man ja Online und sicherlich auch vor Ort darüber in Kenntnis gesetzt und darauf hingewiesen.

 

Es wird ja niemand gezwungen in einen der Parks zu gehen und so muss man letztlich für sich selbst entscheiden, ob man das in der aktuellen Situation bzw. unter den aktuellen Umständen mit sich vereinbaren kann oder eben nicht...Perfektion wird man in diesem Punkt jedoch wohl nirgends finden! Und wenn die Hinterleute dann (doch) mal zu nahe sind, dann hilft es durchaus auch, wenn man sie freundlich darum bittet doch etwas Abstand zu halten.

 

EDIT: Wir als Fans können hier als Vorbild vorweg gehen, dass ist auch schon viel Wert und schließlich ist es ja auch in unserem Interesse, dass der Park offen bleiben kann.

Bearbeitet von nico98 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann das auch anders sehen, das traut sich nur aktuell niemand.

 

Jetzt haben die Parks wieder Drei Monate offen und es ist erwiesen, dass es eigentlich nicht funktioniert, da sich nicht alle dran halten und die hygienekonzepte teilweise sehr konstruiert sind um Sicherheit zu suggerieren. Natürlich kann der Park nix dafür, dass sich viele nicht an die Regeln halten, aber er ist nunmal der zentrale Punkt, an dem sich die Gäste ggfs anstecken. Natürlich kann man sagen, dass sich jeder des Risikos bewusst ist.

aber folgt man dieser Argumentation, dann müsste man auch Festivals und Fußball freigeben. Es kann ja dann. Ur der hingehen, dem alles egal ist - und dann beim einkaufen andere anzustecken.

 

auch wenn das hierbleibe hören will, die einzige Konsequenz aus den Erfahrungen der letzten Monate kann eigentlich nur sein, alle Parks und Schwimmbäder wieder zu schließen. War jemand in letzter Zeit mal in der Therme erding? Ist im Prinzip wie in den Parks, nur ohne Maske weil Schwimmbad.

 

vesteht mich nicht falsch, ich will nicht dass die Parks schließen, aber objektiv betrachtet wäre es das einzig sinnvolle...

 

//EDIT BY PasXal
OT Entfernt, die alte App kommt aus Datenschutzgründen nicht zurück.

Bearbeitet von PasXal
OffTopic entfernt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Volker:

auch wenn das hierbleibe hören will, die einzige Konsequenz aus den Erfahrungen der letzten Monate kann eigentlich nur sein, alle Parks und Schwimmbäder wieder zu schließen.

das verstehe ich nicht wirklich. Hier werden - größtenteils aus anderen Parks - doch auch viele neutrale bis gute Erfahrungen geschildert. Wieso soll alles prinzipiell schließen, weil es - den Berichten nach - in einzelnen Parks ganz und gar nicht klappt? Das wäre doch eher der letzte Schritt und davor kämen viele kleinere wie die erlaubte Maximalkapazität eines Parks herabsetzen, ein Mindestkontingent an speziellem Hygienepersonal auf x Besucher, Strafzahlungen, Schließung einzelner Bereiche und und und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne addblocket App fürs iPhone? Gibt es sowas?

 

2,50 im Monat Würdenträger für die erste App vom iPhone und ohne Werbung ggfs zahlen. Mich stört neben der Werbung das einloggen.

 

zum Rest:

es gibt keinen Park bei dem es 100 Prozent funktioniert, da immer vollpfosten die Maske als kinnschutz oder unter der Nase nutzen, da man ansonsten ja nicht so toll Luft bekommt... wie gesagt, die Parks können nix dafür. Fußballvereine oder Konzert Veranstalter aber auch nicht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein irgendwas, bei dem es zu 100% funktioniert. Deine Vorstellung ist extrem, denn konsequent zu ende gedacht würde das bedeuten, dass so gut wie gar nichts über Jahre erlaubt wäre- Also eben kein Leben mit dem Virus wie es so oft propagiert wird, sondern einfach alles runterfahren. Die Vorstellung, dass dann alle zuhause blieben halte ich für naiv. Mal auf die aktuelle Wetterlage bezogen: Wenn wieder Spielplätze, Kitas, Freizeitparks, Zoos, Schwimmbäder, etc. zu sind - wo halten sich die Leute dann auf? Man kann versuchen es zu lenken und regulieren oder man kann einfach die Sache laufen lassen und sich dann wundern, dass sich an wenigen "freien" Orten geknubbelt wird.

 

Warum so etwas bei Großveranstaltungen nicht möglich ist, wurde ja schon x-fach durchgekaut. "Fußballvereine" (oder -AGs, -GmbHs, etc.) werden auch mit einem entsprechenden Konzept wieder mehr dürfen, das ist ja alles in Planung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Volker:

aber folgt man dieser Argumentation, dann müsste man auch Festivals und Fußball freigeben. Es kann ja dann. Ur der hingehen, dem alles egal ist -

In einem Freizeitpark kann man zumindest theoretisch die Wege und Wartebereiche so organisieren das Ansammlungen vermieden werden....bei einem Fußballspiel oder einem Konzert wo eine ganz andere Emotionalität vorherrscht sehe ich da keine Möglichkeiten...es wird gejubelt, getanzt und sich umarmt etc.

Nichtsdestotrotz müssen die Parks aufpassen das die bestehenden Konzepte eingehalten und wenn nötig ständig angepasst werden. Gerade jetzt wo durch das Wetter eine steigende Corona-Müdigkeit aufkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Volker said:

aber folgt man dieser Argumentation, dann müsste man auch Festivals und Fußball freigeben

Das Konzert in Düsseldorf soll doch auch stattfinden...

In Deutschland backt doch jedes Kaff bzw jeder Bürgermeister sein eigenes Süppchen.

 

Aber Corona gibts ja gar nicht. Und wenn doch hats ja Bill Gates erfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Interceptor:

Das Konzert in Düsseldorf soll doch auch stattfinden...

Mittlerweile rudert unser Landesvater mal wieder gewaltig zurück ..frei nach dem Motto : " Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern " - er stellt die Durchführung des Konzerts mehr als in Frage ... 

das wir über Corona Müdigkeit reden ist bei dem ganzen Hin und Her doch aber auch nicht verwunderlich - siehe auch hier wieder NRW - Maskenpflicht in der Schule ab morgen zunächst bis zum 31.08. - vor Beginn der Sommerferien in Nrw hieß es noch das käme nicht in Frage - mittlerweile ist es alternativlos (angeblich) ! Mal sehen wie meine beiden das ab morgen verkraften bei dem Wetter zur Zeit !

Wie gesagt - ich kann es verstehen das dieses Thema mittlerweile viele nur noch nervt - ein einheitliche klare Linie - wäre schön (gewesen) - aber leider gibt es die nicht - und ähnlich ist dann halt auch das Verhalten in den Parks - heute gab es zum ganzen hin und her ... und dem vielen negativen einen wirklich toll geschriebenen Kommentar in der Facebook Phantasialand Gruppe - Autor : Markus Scharf - dem ich jedem der sich für Besuche in Freizeitparks und hier speziell dem Phantasialand in Corona Zeiten interessiert , nur wärmstens empfehlen kann ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus, 

 

danke für deine Beschreibungen der Beobachtungen.

Diese sind wahrscheinlich auch alle ganz richtig.

 

Aber, für den Besucher ist nur Entscheidend, wie lange muss ich wo warten.

 

In der aktuellen Situation erwartet man, dass die Wartezeiten nicht so lange sind,

besonders durch die Besucheranzahlregelungen.

 

Hier finde ich, dass immer noch zu viele Besucher in den Park gelassen werden.

 

Aus meiner Sicht sollte die Besucheranzahl so reduziert werden, dass die Wartezeit im max. im Durchnitt 30 min. beträgt.

( D.h. das in 70% der Fälle man nicht länger als 30 min. vor Chiapas oder Taron warten muss.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was der Markus sagt ist ja auch alles richtig. Mir geht es aber gar nicht um die Wartezeiten, sondern das ich den Park generell als zu voll empfunden habe. Ganz besonders die Gehwege. Da ist dann nix mehr mit entzerren, wohin auch. 

Das Thema wäre doch einfach gelöst wenn man es wie Disney macht. 

Maskenpflicht im Park sobald man diesen betritt 

 

Bearbeitet von Mümpfchen (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Interceptor:

Das ist aber kein Grund Parkarbeiter, Kassiererinnen, Busfahrer oder sonstige Menschen zu bespucken, zu treten und zu schlagen.

Hab ich was verpasst ? Hab ich irgendeine Annahme dafür geliefert das ich das anders sehe ?? 😡 Ich wäre mit dem zitieren etwas vorsichtig , wenn man Aussagen anderer aus dem Zusammenhang reißt !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...