Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

Ich find ja die Abstandsmarkierungen vom Disneyland am Besten. Da wird imho dam deutlichsten gemacht, wo man nicht stehen darf. Und keine paar Linien, sondern der komplette Bereich "markiert".

 

Siehe:

https://wdwnt.com/2020/06/photos-new-social-distancing-markers-appear-in-disneyland-paris-ahead-of-reopening/

 

Natürlich werden auch diese Markierungen Leute ignorieren. Aber von allen Varianten dies diese (imho) am deutlichsten, am einfachsten zu verstehen und am am einfachsten zu kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb NCC1701-E:

Man kann es mit der Kritik an der Umsetzung aber auch übertreiben.

Der Park wird gerade sicherlich genug zu tun haben, seine mitarbeiter finanzieren zu können, alsdass er noch 30 Leuteeinstellt, die an jedem ort dauernd schauen ob die Personen sich an die Regeln halten oder nicht.

 

Ich trage meinen Teil dazu bei indem ich mich an die Abstände und Vorschriften halte und wenn mir jemand zu nahe kommt, kriegt er einen freundlichen hinweis zu mir.

Ich rege mich generell über nichts mehr auf, dafür ist mir meine Lebenszeit dann doch zu schade.

 

Und @LuPi

 

Hallo,

nicht böse gemeint, aber klar habe ich auch solche Kommentare erwartet und das ist ja auch gut so, dass es diese gibt. Nur die verschiedene Sicht auf subjektiv wahrgenommene Dinge bringt vielleicht eine objektive reale Sicht.  Das ist gut und muss so.

 

Aber den letzten Senf muss ich dazu geben.  Es wird gesagt, oh, das kostet dann doch Personal etc.  und womöglich hat der Park eh schon zu kämpfen (wissen wir nicht, da vor allem das Phl so gar nichts internes preisgibt).

 

Aber: Ich (Jahreskarte abgelaufen...) hätte sicherlich 5 mal oder mehr ein normales Ticket gekauft plus eins für meinen Sohn. Das tue ich jetzt nicht mehr. Weil ich mich,  wie @LuPi sagt, nicht aufregen möchte, aber meine Toleranzschwelle für manche Masken- oder Abstandsverweigerer nicht ausreicht. Klar, aktuell ist es wohl voller, die günstigen Tickets sind weg, aber es sind auch Ferien. Klar überlebt der Park auch ohne meine 10 Tickets (Sohn und ich je 5), aber ich denke, ich bin da nicht alleine mit der Entscheidung. Weil zumindest 60 bis 70% sich daran halten und das auch von den anderen erwarten. 

 

Ich denke, dem Park entgeht einiges, wenn Leute fern bleiben, weil sie ein Risiko, was nicht beziffert werden kann, nicht eingehen wollen. 

 

Aber wie gesagt, auch das ist nur meine Einschätzung und Vermutung. Belegt ist das nicht, aber unlogisch auch nicht.

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom M.

Aber ganz realistisch betrachtet: Was ist Deine Erwartung was das Phantasialand liefern muss? Nicht um dich persönlich zufrieden zu stellen sondern was müssen vom Phantasialand für Maßnahmen in der aktuellen Situation getroffen werden?

 

Es scheint so, dass für viele Hauptattraktionen im Schnitt ein „Aufpasser“ eingeteilt ist. Ich denke mehr kann man nicht erwarten. Im Supermarkt passt keiner auf, in der Schlange vor meinem Lieblingsimbiss auch nicht. Aktuell bin ich in Frankreich hier gibt es ebenfalls kein abgestelltes Personal extra zur Kontrolle von Maßnahmen. Weder bei Veranstaltungen noch in Schlangen vor Geschäften etc. ...

 

Ich denke man muss hier auch einfach realistisch bleiben. 
Ich würde mir nur ein anderes Durchgreifen wünschen. Also nicht bloß Ermahnung sondern Rausschmiss aus der Schlange. Jeder der das mitkriegt/sieht wird sehr wahrscheinlich nicht mehr die Regeln brechen 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Badu

Ein Aufpasser je Attraktion wäre doch toll, bein kleineren Attraktionen kann ja auch ein Aufpasser für mehrere reichen. Im Hotel Tartüff könnte die Person vor dem Aufzug die Rolle des Aufpassers leicht übernehmen, ebenso bei anderen, übersichtlichen kleineren Attraktionen. Ich hatte nur keine Aufpasser gesehen, "Verstöße" zu Genüge. Und mit dem Durchgreifen stimme ich dir zu. 

 

Der Unterschied zum Supermarkt oder Imbiss ist für mich der, dass ich im PHL nicht "so einfach" sagen kann, aktuell ist hier zu viel Chaos, ich gehe zum Beispiel morgen mal einkaufen. Klar kann ich das PHL verlassen, wenn es mir zu chaotisch ist, aber dann verzichte ich auf die "Gegenleistung" für meinen Ticketkauf (bis zu 52.50 Euro).

 

Und wenn es mir in der Queue zu bunt wird, ist es teils auch nicht ohne weiteres möglich, diese problemfrei zu verlassen. Zudem - ausser bei Taron in der erweiterten Queue - die Notausgänge meist alarmgesichert sind.

 

Im Grunde ist das Problem mangelnde Rücksichtnahme von wenigen Personen, allerdings sind das dann im Verhältnis doch manchmal so viele, dass es ins Gewicht fällt.

 

 

 

 

Bearbeitet von Tom M. (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Besuch im Mai habe ich mitbekommen, dass am Ende des Tages ein Aufpasser in der Colorado Station war und anschließend in der Black Mamba Queue nach dem rechten gesehen und ermahnt hat. Bei meinem letzten Besuch im Juli war lediglich ab 17.30 ein Aufpasser in der Erweiterten-Taron Queue, dort blieb er dann bis die Queue "abgearbeitet" worden ist.

 

Zum Thema Aufpasser würde mir da einfallen, um auch die Wirtschaftlichkeit nicht außer acht zu lassen, dass man 2-3 Aufpasser hat die durch die Attraktionen gehen. Vielleicht einen in Fantasy, einer für Talocan, Chiapas und Taron und der letzte für Black Mamba, Colorado und River Quest. Bei Maus au Chocolate, Geister Rikscha, Wellenflug und Hotel Tartüf reicht es, wie ich finde, wenn das bereits vorhandene Personal dort ein Auge auf die Abstände hält. Wenn diese Aufseher in regelmäßigen Abständen durch die Attraktionen durchgehen würden, hätte man zumindest schon einen Anfang getan mit relativ überschaubarem Personaleinsatz. So würde man zumindest präsenz zeigen und dem Besucher in der Queue eine Ansprechperson liefern. Anscheinend gibt es aber (noch), seitens des Phantasialand, Argumente die gegen so ein Vorgehen sprechen.

 

Im Bekanntenkreis wurde auch ein Phantasialand besuch geplant, jedoch wurde nach der letzten Meldung in der Presse davon abgesehen. Solche Meldungen schrecken dann doch Besucher ab. Obwohl es eine recht Lokale Zeitung ist und keine große nationale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehr als genug Aufpasser/innen ABER der/die Aufpasserin kann halt einen Gesunden Menschenverstand eines Gastes nicht ersetzen. 
Jeder Gast ist dazu angehalten die Bestimmungen selbstständig einzuhalten, hierfür gibt es die Flyer, Durchsagen, die Hinweise auf den Tafeln und die Abstände auf den Boden. 

Aber manchmal muss man die Kirche auch im Dorf lassen, es wird viel drauf geachtet im Park und die Gäste werden auch auf ein Fehlverhalten drauf hingewiesen. 

Das läuft schon alles besser als woanders und denkt dran, in den aktuellen Zeiten lecken sich Zeitungen wie z.B. eine BILD die Hände nach "negativen" Meinungen für eine geile Clickbait News. 

 

Wann passiert das aktuell im Discounter / Supermarkt? Also bei meinen Einkäufen steht kein Mitarbeiter mehr am Eingang oder achtet im Laden auf die Kunden wie diese sich verhalten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umgang mit Corona ist ein gesellschaftliches Problem, lässt sich nicht nur auf das Phantasialand beschränken. Egal wo man hingeht, überall wird nachlässig mit den Maßnahmen umgegangen. Da können die Unternehmen wenig dran ändern, aktuell scheint Corona eben für die meisten vergessen.

Damit muss man als vernunftbegabter Mensch in einer freien Gesellschaft leider leben, auch wenn wir am Ende auch Konsequenzen tragen, wenn es schief geht.

Ich hoffe, dass wir nach den Sommerferien nicht wieder höhere Infektionszahlen bekommen. Sollte dies der Fall sein, dann bekommen wir im Herbst ein Problem, weil dann zusätzlich zur üblichen Grippewelle dann wieder eine Coronawelle mit verschärften Maßnahmen droht.

Eine zweite Welle ist definitiv vermeidbar, mit der aktuellen lockeren Haltung ist sie jedenfalls wahrscheinlicher als mit vernünftiger Vorsicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mal meinen letzten Senf zu meinem Post, weil es sonst zu einer endlosen Diskussio  führt... Ihr könnt natürlich gerne weiter diskutieren, aber so richtig zu einer Lösung kommen wir eh nicht, können wir auch nicht. Meine Meinung ist, strenger kontrollieren, Präsenz zeigen, Sanktionen, wenn man sich nicht an Regeln hält. Dann verliert man vielleicht 20% der Gäste, die dann nicht mehr kommen aber anders verliert man auch welche.... die kommen dann nicht mehr, weil sie sich unwohl fühlen. 

 

Ist der Lidl zu voll, fahre ich zum Aldi... gleiches Rewe, real, etc. Ich bezahle dort die Ware, nicht das Einkaufen. Wenns mir im Phl nicht gefällt, kann ich mit der Eintrittskarte nicht mal kurz in einen anderen Park. Auf Parkerlebnis.de hat das phl mittlerweile eine Empfehlungsrate von nur 41%, sehr viele "negative" Bewertungen vor allem aus dem Juli. Das Phantasialand ist dafür verantwortlich, dass die Regeln eingehalten werden. Es riskiert sogar ein Bußgeld, falls nicht. Wenn man es nur auf den gesunden Menschenverstand reduzieren könnte, wäre das schön, aber da sind manche Besucher augenscheinlich zu "schlicht" für.

 

@PasXal

Der Artikel stammt aus der Kölnischen Rundschau / Rhein-Erft-Rundschau, also keinesfalls Boulevardpresse wie Express oder Bild. Ich habe ihn aus Urheberrechtsgründen nicht als Foto hochgeladen, da er online nicht gratis zu lesen ist. 

 

Wie gesagt, mich sieht das Phl so schnell nicht wieder. Klar, mein "Pech", aber ich kenne sehr viele, die so denken. Und das nur, weil sich (zu viele) Leute nicht an die wenigen Regeln halten. So habe ich es zumindest in meiner eigenen Momentaufnahme erlebt.

Bearbeitet von Tom M. (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Joker:

Ich hoffe, dass wir nach den Sommerferien nicht wieder höhere Infektionszahlen bekommen.

 

Ich glaube, wir haben kaum eine Chance die Infektionszahlen niedrig zu halten wenn Schule "normal" beginnt. Bisher habe ich nicht mitbekommen, dass (zumindest in NRW) es größere Corona Maßnahmen für den Start geplant sind. Digitalisierung hat man ja sowieso seit Jahren verpennt und leider noch nichtmal den "Corona Shutdown" dafür nutzen können, da etwas zu kleines zu erreichen.

 

Irgendjemand hat da mal nen passenden Vergleich gezogen. Sinngemäß und frei wiedergegeben: "Die Schule ist eine tägliche und über Stunden andauerende Veranstaltung mit teilweise über hunderten bzw. tausenden Leute in sämtlichen Städten Deutschlands.".

 

vor 36 Minuten schrieb PasXal:

Aber manchmal muss man die Kirche auch im Dorf lassen, es wird viel drauf geachtet im Park und die Gäste werden auch auf ein Fehlverhalten drauf hingewiesen. 

 

Sehe ich ähnlich. So sehr mich das auch nervt, dass die Leute in der Queue so egoistisch sind. Die Parks können nicht zig Aufpasser holen. Selbst wenn das Geld, in einer sowieso schwierigen Zeit, dafür locker wäre, müsste das Personal auch erstmal gefunden werden. Und "härter" durchgreifen, beispielsweise jemand sofort aus der Queue entfernen oder gar den Park verweisen, klingt zwar für uns die sich an die Regeln halten fair - ist aber (vermutlich) ungünstig für den Park.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nebenbei auch noch eine kleine Anekdote vom letzten Samstag...

 

Ich stand mit @Simisu, @Frank2500 und @TalocanOperator am Anfang der Taron Queue.

Hinter uns war eine, na ja, sagen wir mal Fliesentisch Besitzer Familie, die uns arg eng auf die Pelle gerückt sind.

Ich habe sie wirklich freundlich gebeten den Abstand einzuhalten. Sie gingen dann auch ein wenig zurück.

 

Kind zu Mama:"Du. Was wollten Die denn?"

Mama zu KInd:"Ach. Die sind so ne Spießerfamilie!"

 

Wir haben uns wirklich gefreut. Ein größeres Kompliment konnte man uns nicht machen :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PasXal:

Aber manchmal muss man die Kirche auch im Dorf lassen, es wird viel drauf geachtet im Park und die Gäste werden auch auf ein Fehlverhalten drauf hingewiesen. 

Das läuft schon alles besser als woanders und denkt dran, in den aktuellen Zeiten lecken sich Zeitungen wie z.B. eine BILD die Hände nach "negativen" Meinungen für eine geile Clickbait News. 

 

Hallo PasXal... dazu würde mich interessieren , falls du dich dazu hier überhaupt äussern darfst - warum wird die Ansprache an die Besucher dann so unterschiedlich gehandhabt ? Wir haben dazu 2 vollkommen ähnliche Vorgänge erlebt , die aber zu komplett anderen Reaktionen der "Aufpasser" führten - der eine davon warst du höchstselbst - vielleicht erinnerst du dich - du hast belgische Besucher im Laufe der Taron Warte Q insgesamt 4 mal angesprochen und darauf hingewiesen das sie bitte den Mund Nasenschutz aufsetzen sollen , und dabei war von diesen Herrschaften schon viel Provokation zu sehen, der eine riss sich die Maske nach deiner ersten Ansprache absichtlich runter , wobei sie kaputt ging- dann immer wieder , sobald du/ihr aus dem Blickfeld wart Masken wieder runter - das ging 4 mal so und du bist ruhig und freundlich geblieben ! Gegen 18.00 Uhr in der Chiapas Q oben auf der Brücke hat eine Kollegin 2 junge Damen nach der dritten Ansprache und dem ständigen Runterziehen des Mund Nasenschutzes freundlich aber bestimmt aus der Warte Q herausgebeten und ihnen mitgeteilt das es keine weitere Fahrt dort für die beiden geben wird .. 

Daher einfach mal meine Frage - welche Handhabe lässt euch der Park - was ist gewünscht von Seiten des Parks und was nicht ? War echt sehr interessant das gestern so unterschiedlich beobachten zu können ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nach mindestens 2 mal sollte man diese ignoranten Leute aus dem Park verweisen. Ich bin auf die Antwort gespannt. Als angehender Hundetrainer weiss ich, dass ohne Konsequenz und Hartnäckigkeit jeder Hund den Besitzer nicht für voll nimmt und sich als Rudelführer fühlt. Klar, Mensch ist kein Hund aber nach 1 bis 2 mal... muss man Konsequenz zeigen. Ich denke der Park möchte das einfach nicht. Es gibt eine Security, warum wird die da nicht eingesetzt? Man sollte das "Rauswerfen" nicht auf die Mitarbeiter abwälzen. Die melden das und dann kommt die Security. 1 Woche hart durchgezogen und es spricht sich rum. Fertig und gut.

 

Das wäre cool 😎 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappt vielleicht besser, wenn Cheffe auch verlinkt wird: @PasXal 🙈

 

Die Vorgabe würde mich auch interessieren, wobei es vermutlich schlicht Interna sind - wofür ich durchaus Verständnis habe.

 

Ich kann nur meine eigene Beobachtung ebenfalls nochmal anführen, dass ich auf Taron eine SEHR eindringliche Ansprache und auf der CA ein auszusprechendes Attraktionsverbot mitbekommen habe (Absprache der Ops für eine Person im Zug hinter mir).

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb PasXal:

Es gibt mehr als genug Aufpasser/innen ABER der/die Aufpasserin kann halt einen Gesunden Menschenverstand eines Gastes nicht ersetzen. 
Jeder Gast ist dazu angehalten die Bestimmungen selbstständig einzuhalten, hierfür gibt es die Flyer, Durchsagen, die Hinweise auf den Tafeln und die Abstände auf den Boden. 

Aber manchmal muss man die Kirche auch im Dorf lassen, es wird viel drauf geachtet im Park und die Gäste werden auch auf ein Fehlverhalten drauf hingewiesen. 

Das läuft schon alles besser als woanders und denkt dran, in den aktuellen Zeiten lecken sich Zeitungen wie z.B. eine BILD die Hände nach "negativen" Meinungen für eine geile Clickbait News. 

 

Wann passiert das aktuell im Discounter / Supermarkt? Also bei meinen Einkäufen steht kein Mitarbeiter mehr am Eingang oder achtet im Laden auf die Kunden wie diese sich verhalten. 

 

 

Aus meiner Sicht hinkt der Vergleich ein wenig, im Supermarkt kaufe ich Nudeln und bin nicht länger als Nötig anwesend. Auf der anderen Seite wird mir ein Tag lang ein Erlebnis verkauft und ich befinde mich Stellenweise 30-45 min zwischen den selben Personen in einer Schlange. Wenn Personen die aktuellen Bestimmungen nicht einhalten wollen, dann wird das Phantasialand es denen auch nicht in 8 Stunden Besuchszeit beibringen können, das ist ganz klar! Das es davon einige in der Gesellschaft gibt, das ist so und das können wir ja auch nicht durch Beiträge hier im Forum ändern (so schön es wäre).

 

Also ich kann da nur von meinen Erfahrungen berichten, welche sich aus den bereits erwähnten zwei Besuchen zusammensetzt. Die Präsenz von den Mitarbeitern die in der Warteschlange dann da waren, war super. Trägt, wie ich finde, mehr zur Einhaltung der Regel bei, wenn Personal sich explizit darum kümmert. 

Da in den letzten Beiträgen sich ja die Aussagen mehren, dass Personal in den Queues eingesetzt wird und seit meinem letzten Besuch auch schon einiges an Wasser den Chiapas Berg runtergeflossen ist, könnten meine Eindrücke stellenweise auch schon „veraltet“ sein. Daher lasse ich mich auch gerne bei meinem anstehenden Besuch nächste Woche, auf neue Eindrücke ein. ✌️😉
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ein Artikel über fast eine Seite in der Rundschau, leider nur gegen Geld/Abo

 

https://mobil.rundschau-online.de/region/rhein-erft/bruehl/besuch-im-phantasialand-mund-nasen-bedeckung-ueberzuziehen-ist-vielen-zu-laestig-37049512

 

Es wird über Licht und Schatten berichtet, das Mitarbeiter zum Beispiel am Wellenflug auf das Tragen einer Maske hinweisen aber auch von den Leuten, die auf Fragen, warum sie keine Maske tragen antworten "Wem das nicht passt, der muss sich ja nicht hier hinstellen". Es habe mittlerweile eine gewisse Lässigkeit Einzug gehalten. Dies sei vor allem bei den Besuchern zu beobachten. Gleichwohl wird auch positiv darüber berichtet, dass sich, bis auf wenige Bereiche, die Leute im Park verteilen und es auf den Wegen nicht nach Überfüllung aussieht. Auch das Plätze frei gelassen werden und überall entsprechende Informationen hängen. Ich lasse das alles mal unkommentiert, wer möchte, kann den Artikel ja lesen (gibt es auch in der Printausgabe / Rhein-Erft auf Seite 21.

 

Das einzige, was ich nicht anders erwartet habe und den fast schon - wie nennt man das ohne direkt beleidigend zu sein?  Hm. Ich bezeichne es mal als enttäuschenden  Eindruck des Parks unterstreicht, möchte ich kommentieren: Sowas ist mir unsympathisch und ich finde es mittlerweile einfach nur noch schade. Der Grund ist folgende Passage des Artikels:

"Wie die Phantasialand-Pressestelle die praktischen Erfahrungen mit dem Schutzkonzept bewertet, war gestern nicht in Erfahrung zu bringen". Am Mittwoch (also letzte Woche) eingereichte Fragen blieben trotz telefonischer Nachfrage bis dato unbeantwortet. 

 

Hat man es nicht nötig, mal etwas offiziell zu kommentieren oder sich zu äußern? Das kann man übrigens als Firma auch als Werbung nutzen, nur so als Tipp, und die negativen Berichte im Netz etwas entkräften. 

 

Aber das gehört dann vielleicht in den Thread "Informationspolitik"...  

 

Bevor darüber diskutiert wird... mit enttäuschenden Eindruck meine ich ausdrücklich nicht die freundlichen Mitarbeiter, die versuchen, uns ein tollen Tag zu bereiten und unter erschwerten Bedingungen (sei es Maske oder Gäste, die an die Regeln erinnert werden müssen) arbeiten.  

 

Zusatz: Direkt neben dem Artikel steht ein Artikel "Zahl der Infizierten steigt". Von Freitag auf Montag gibt es im Rhein-Erft-Kreis nun 23 statt 17 Fälle. Natürlich, in absoluten Zahlen ist das "nix". Aber prozentual schon. Knapp 30% plus. Wie gesagt, das ist natürlich erst mal kein Weltuntergang...

Bearbeitet von Tom M. (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute erschien in der Express folgender Artikel:

 

https://mobil.express.de/koeln/-lust-auf-freizeitparks-vergangen--heftige-corona-kritik-an-bruehler-phantasialand-37054106

 

Der Artikel zeigt natürlich erstmal nur einzelne Meinungen / Situationen auf. Das Foto finde ich allerdings schon heftig... Vom Park kommt der Verweis auf das Konzept. Einen wirklichen Mehrwert bietet der Artikel jetzt nicht, außer vielleicht die etwas ausführlichere Aussage vom Park. Auch interessant, dass angeblich bereits mehrmals vom Hausrecht gebraucht gemacht wurde. Naja.. Trotzdem sehe ich meinem morgigen Besuch etwas skeptisch entgegen. 

Bearbeitet von Tutking (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...