Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

ich gebe Mümpfchen vollkommen recht. Was ich darüber hinaus auch nicht verstehe: Die Punkte auf der Erde sind natürlich schon 1,5m auseinander. Jetzt steht eine Familie mit 4 Leuten an. Schon ist der nächste Punkt nicht mehr richtig. In meinen Augen kommt der Park nicht umher, "Flächen" einzuführen wo man stehen darf, dann 1,5m Fläche wo keiner stehen darf, und dann immer so weiter. Das klappt Im Toverland. Das klappt im Efteling. Die Punkte auf der Erde bringen fast nichts. 

Ein Mitarbeiter mit dem ich mich unterhalten habe sagte, dass man nicht das Theming verschandeln wolle mit Strichen auf der Erde. Das lass ich aber nur halb gelten. Wenn der Park wegen Coronainfektionen schließen muss, hat keiner was vom Theming. 

 

Und natürlich fehlen Kontrollen durch Mitarbeiter an jeder Ecke. Oder wie ich schon oben mal schieb: man müsste mit viel Tamtam Abstands- und Maskenbanausen aus dem Park begleiten. Das spricht sich durch soziale Netze so schnell herum, dass viele Leute vielleicht einsichtig werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schienenschluss:

@Tom M. Hast du das auch dem Gästeservice so gesagt?

Warum? Die haben doch überall Kameras? Das sollten die selber sehen. Ausserdem haben sie ja sogar durch die Rhein-Erft-Rundschau die Mitteilung, dass da wohl was schief läuft? Wenn Presse nix bringt, was soll dann eine Einzelmeinung beim Gästeservice bringen. 

 

Aber grundsätzlich verstehe ich das, man muss das auch kommunizieren, wenn man was geändert haben möchte. Aber, wie gesagt, denke mehr als eine Anfrage der Presse und der Veröffentlichung in der Zeitung sollte nicht gehen (nein, ich war nicht der Autor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mümpfchen:

Diese Punkte werden aber nicht wirklich als Abstandsmarkierung wahrgenommen.. Die sieht doch kein Mensch. Ich finde sie tatsächlich nicht auffällig genug. Thematisierung hin oder her. 


mich glaube wirklich nicht dass Markierungen das Problem sind. Man sieht ja mittlerweile alles mögliche an Markierungen in Restaurants, Imbissbuden und Geschäften. Hab schon alles gesehen von super auffällig und vor allem eindeutig bis gar keine Markierungen. In alles Szenarien gab es sowohl Menschen die sich dran halten als auch welche die es nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Stunden schrieb jp8000:

In meinen Augen kommt der Park nicht umher, "Flächen" einzuführen wo man stehen darf, dann 1,5m Fläche wo keiner stehen darf, und dann immer so weiter. Das klappt Im Toverland. Das klappt im Efteling.

 

Das ist nicht ganz korrekt. Im Toverland z.B. ist das je nach Attraktion recht unterschiedlich. Die Flächen sind hauptsächlich bei den Kassen zu finden.
Vielerorts fehlten bei meinem letzten Besuch schon Markierungen. Auch erschienen mir z.B. 1,5m in manchen Qs eher wie 1m, wohingegen es bei Fénix stellenweise eher 2,5-3 sind.

 

vor 5 Stunden schrieb Mümpfchen:

Wenn das so weiter geht wundert es mich ehrlich gesagt nicht mehr wenn erste Covid Fälle gemeldet werden.

 

Es wird mit Sicherheit zu Übertragungen in Parks kommen oder vielleicht auch schon gekommen sein. Ich bin aber nicht so optimistisch, was die Meldung angeht. Viele würden vermutlich eher andere, scheinbar offensichtlichere Dinge angeben. Außerdem wäre dafür vermutlich die "Kohorte" schon zu groß.

Angenommen Du bist positiv und kannst wirklich als einzig valide Möglichkeit das PHL oder den EP oder was auch immer angeben. Die Behörden freuen sich riesig über die Aussicht, 5.000-15.000 Leute samt Umfeld zu tracen.

My guess: sie tun es nicht.

 

Deshalb denke ich auch, dass Übertragungen in solchen Umgebungen mittel- bis langfristig mehr oder weniger komplett unter dem Radar verlaufen werden. Da würde ein funktionierendes Melden über die WarnApp vermutlich eher ein Tracing auslösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Badu:

ich glaube wirklich nicht dass Markierungen das Problem sind

Das empfinde ich genauso! Entweder die Leute schaffen es Abstand zu halten, weil sie es verinnerlicht haben und dann benötigt man eigentlich gar keine Markierung oder den Leuten ist es mehr oder weniger egal und dann werden auch Markierungen, die noch so auffällig sind, ignoriert!

 

Zum Thema "Aufpasser" kann ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, daß ich im PHL sehr viele davon gesehen habe, nämlich bei Colorado, Chiapas und sogar bei den Winjas ist jemand durchgelaufen! Bei Taron hab ich tatsächlich aber auch niemand gesehen, wodurch man auch den einen oder anderen Raucher in der Queue gesehen hat neben den üblichen Maskenverweigerern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MatMiller:

Bei Taron hab ich tatsächlich aber auch niemand gesehen, wodurch man auch den einen oder anderen Raucher in der Queue gesehen hat neben den üblichen Maskenverweigerern.

 

Gerade bei Taron ist zumindest die Queueerweiterung an der "grünen Wand" für einen strtegisch platzierten Mitarbeiter gut einsehbar. Der Rest der Queue wird natürlich schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau in dieser Erweiterung gab es dann auch massig Verstöße, ich habe mindestens 15 Leute gesehen, die die Maske gar nicht bis "minimal" an hatten und jede Menge, die sich nicht an Abstand hielten. Da stand kein Mitarbeiter und die Kameras die dort hängen und den ganzen Bereich einsehen, bringen wohl auch nix.

 

(Donnerstag gegen 12 Uhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das zeigt doch, dass das alles, wie von der Pressesprecherin betitelt (haha, ja, ein bisschen Sarkasmus) "Momentaufnahmen" sind. Wenn ich 30 min in der erweiterten Queue stehe und die Mängel da sind, dann gibt es wohl Raum für Verbesserung, oder? Und selbst, wenn man nur über die Kameras schaut, kann man da doch in 5 min mal einen hin schicken, oder nicht?

 

Auf den Hinweisschildern steht, man sollte Verstöße den Mitarbeitern "melden". Dann doch einfach eine "Emergency Nummer" angeben, die genau dafür gedacht ist und dann dabei schreiben, gerne per WhatsApp, dass man sich nicht verbal "outen" muss und alles gut 👍 aber so. Nicht wirklich durchdacht. Ist ja kein Mitarbeiter in der Nähe...Anbei ein Bild von den Hinweisen. Keine Telefonnummer, nix. Wie soll ich das dann denn melden, wenn ich in der Queue stehe???

 

Da sollte alle 15 min mal jemand durchgehen und jeden, der sich nicht daran hält an den Anfang der Queue schicken. So einfach ginge das.... das sollte man mit einem Security Unternehmen gut umsetzen können. Eine Ermahnung, wenn noch mal dann raus. Passt dann.

20200716_120610.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während meiner letzten 3 Besuche habe ich auch nur 1x dort jemanden kontrollieren sehen. Das war am ersten Öffnungstag überhaupt. Da gab es sowohl bei der Colorado jemanden, der die Leute auf das korrekte tragen der Masken hingewiesen hat, als auch alle paar Minuten jemanden, der über den Platz bei Taron geschaut hat.

 

Die letzten 2 Male hat dort keiner während der 15-20 Minuten die ich dort war nach dem rechten gesehen und man sah so manch abenteuerliche Interpretation der Maskenpflicht. Die meisten unter der Nase, manche haben Die auch eher als Halstuch genutzt etc.

 

Konsequent verfolgt wird das leider nicht mMn.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da @TOTNHFan nur zustimmen. Da war kein Aufpasser. Also "Momentaufnahmen"... was soll ich als Besucher machen? Mich mit den anderen Gästen "anlegen"? Dann wäre ja bei Anschreien wenn das Gegenüber keine Maske richtig trägt ja noch gefährlicher als einfach nur so ohne Geschrei rum zu stehen... (Tröpfchen,  Aerosole)... ich sehe da den Park in der Pflicht. Und die Berichte in der Zeitung und die "Moment"erfahrungen hier zeigen auf, dass mehr kontrolliert werden muss.

 

Ich bin gespannt und warte ab. Aktuell meide ich den Park. Ja, das ist eine reine  subjektive Entscheidung, hinter der ich allerdings stehe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzte Woche Donnerstag da. In der Taron Queue war eine "Aufseherin" die es meiner Meinung nach sehr gut im Griff hatte, die Maßnahmen durchzusetzen. Sie verschwand öfter und kam (z.B. durch Noteingänge) wieder und ermahnte die Leute laut, die sich nicht dran hielten. Sie war auch sehr bestimmend. 

In den anderen Wartebereichen war es nicht so gut umgesetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es mit der Kritik an der Umsetzung aber auch übertreiben.

Der Park wird gerade sicherlich genug zu tun haben, seine mitarbeiter finanzieren zu können, alsdass er noch 30 Leuteeinstellt, die an jedem ort dauernd schauen ob die Personen sich an die Regeln halten oder nicht.

 

Ich trage meinen Teil dazu bei indem ich mich an die Abstände und Vorschriften halte und wenn mir jemand zu nahe kommt, kriegt er einen freundlichen hinweis zu mir.

Ich rege mich generell über nichts mehr auf, dafür ist mir meine Lebenszeit dann doch zu schade.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ein sehr böser Kommentar von mir: immer wieder neu Ansteckungen in Fleischereien etc. Aber keinerlei Ansteckungen in Freizeiteinrichtungen und viele nutzen ja die App und eine massenansteckung wäre schon lange in den medien

 

also ist doch alles gut so wie es läuft ... 

 

man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Ich bin aktuell im Urlaub und habe mich am Flughafen auch aufgeregt das niemand den Abstand gehalten hat. In Düsseldorf standen wir eng an eng zum checkIn an. Mir kam es noch enger vor als früher, weil viel zu wenig Schalter offen waren. Die meisten mit runter gezogener Maske. Fand ich doof, ja. Allerdings hab ich mich im Flugzeug dann auch mehrfach dabei ertappt die Maske ein  paar Minuten unter der Nase zu tragen weil es einfach nur nervig ist 

 

denn ich bleibe weiter bei meiner Meinung zu Corona: 2020 kaum Grippe, kaum

grippetote. Alle die es erwischt hat, hätten sonst die Grippewelle erwischt. Nur das corona für manche Menschen etwas härter ausfällt... aber wenn Gott es so will, bekomme ich es. Muss ich dann mit leben, ich halte mich natürlich trotzdem großenteils an die Regeln.

dieser letzte Abschnitt ist aber nur meine Meinung und soll keine diskussionsgrundlage werden. :)

Bearbeitet von LuPi (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LuPi

DAS alles ist sogar richtig, so lange die Gesamtinfektionsrate (Wahrscheinlickeit der Ansteckung bei Nichtbeachtung der Regeln) so gering ist wie jetzt! Sollten die Infektionen aber wieder deutlich ansteigen gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Wir halten uns konsequent an die Abstands und Maskenregeln

2. Wir machen alles wieder konsequent dicht

Deshalb ist es JETZT so wichtig die Routinen zu perfektionieren um später die Infektionsketten zu unterbrechen! 💪

 

P.S.: Die niedrige Gesamtinfektionsrate ist auch der Grund warum es zwischen BRD mit Maskenpflicht und NL ohne Maskenpflicht "noch" keine Unterschiede gibt! ☝️☝️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Einschätzung aus dem Wartebereich Taron.  Hier wird zwar aus verschiedenen Perspektiven Kontrolliert, aaaber... hilft alles nichts wenn aus dem Blickfeld der Mitarbeiter, wieder die Lappen von der Nase "rutschen" Was mir besonders gut gefällt sind, das die kleinen Standard Abstandsmarkierung durch Tellergroße Punkte erneuert wurden.  Es fällt optisch mehr auf.  Wenn auch nur mir 😉😉😉

20200719_113123.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...