kleinMüh Geschrieben 19. Juni Der Bereich Fantasy ist irgendwie ein Sammelsurium wo versucht wird einen roten Faden reinzubringen. Klappt aber m.M.n. nur bedingt. Finde es eigentlich auch nicht so gut so „Kinder-Gettos“ zu formieren. Ein Bereich den alle Gäste anspricht würde ich besser finden. Es kann ja auch verspielt, niedlich, märchenhaft sein ohne Richtung „Schlumpfdorf“ abzudriften. Es gibt so viele wahnsinnig gute Bereiche im Park und alles was da hinten am See liegt ist dann etwas „ernüchternd“. Obs der Blick auf das Quantum ist, das komische Kinderspielland (dunkel, versteckt im hintersten Winkel), die Hollywood Tour (erst in die Jahre gekommen, dann ganz geschlossen), etc. Es wird mit Avoras und den neuen Gebäuden ja offensichtlich jetzt dran gearbeitet den Bereich zu verbessern aber mir fehlt da halt leider ein aktueller „headliner“. Die neuen Gebäude sehen schön aus, aber ein Restaurant und ein Wasserspielplatz sind ja eigentlich nur Beiwerk und keine Hauptattraktion. Daher hoffe ich, dass vor einem China Umbau in Fantasy was passiert was mit Rookburgh, Klugheim mithalten kann. Sowas wie Arthur aus dem EP würde halt super passen. Das anstelle der Crazy Bats Halle würde ich mir wünschen und alles um Winjas herum mal detailliert überarbeiten so wie es auch in anderen Bereichen im Park stattfindet. Dolgsthrasir, Weissnich und RoKo reagierten darauf 3
Prada79 Geschrieben 19. Juni Wuze Town ist irgendwie von Beginn weg schwierig gewesen. Schon die Eröffnung zog sich wegen gestiegener Brandschutzauflagen ewig hin. Ich glaube nicht, dass die gewaltige Entlüftungsanlage im Wartebereich von Anfang an da war. Wer weiß, was damals noch alles geändert werden musste. Vielleicht gab es anstatt der Tücher Deko-Elemente? Vielleicht war alles etwas verschwungener geplant, was aber dann aber daran scheiterte, dass Fluchtwege klar erkennbar sein müssen? Zugegeben, nicht sehr wahrscheinlich, da das alles aus einer Ära stammt, wo Thematisierung nicht so ernst genommen wurde wie heute. Aber der geplante Außengang spricht schon dafür, dass man dort mal mehr entdecken können sollte. Und die halbgaren Anpassungen in der Warteschlange haben wirklich nichts verbessert. Auch muss man dazu sagen, dass die Konzeptzeichnungen von außen eher eine Stadtmauer suggerieren sollten. Dort sollten verschiedene Baustoffe eingesetzt werden, die die Halle weniger mächtig erscheinen lassen sollten. Wer weiß, warum das nicht gemacht wurde. Übrig blieb am Ende eine andere Stein-Musterung, die aber kaum auffällt. Es gab sogar Gerüchte, man solle die Dachfläche begehen sollen. Keine Ahnung, wo da der Aufgang wäre, aber so was kann auch schnell gestrichen werden bei einem fehlenden Evakuierungskonzept. kleinMüh reagierte darauf 1
supersonic Geschrieben 19. Juni Der Aufgang auf das begehbare Dach wäre durch den bislang sinnlosen Wendelgang in der Rotunde erfolgt. Ich stimme dir zu, in Anbetracht dessen, was ursprünglich mutmaßlich geplant oder auch auf Konzeptzeichnungen zu sehen war, könnte man Wuze Town insgesamt fast schon als Fail bezeichnen. Ich glaube auch nicht, dass die Winjas am Ende einfach durchs schwarze Nichts fahren sollten. Naja, war einfach eine unglückliche Zeit damals fürs PHL. Umso toller, was es dann ab den 2010er Jahren rausgehauen hat. Prada79 reagierte darauf 1
Simon Geschrieben 19. Juni Hier mal meine Gedanken zu den verschiedenen Themen, um die es hier gerade geht: Ich finde Fantasy hat sehr viel Potential, leidet aber wie oben beschrieben unter der schwierigen Historie, aus der es entstanden ist. Alle anderen Bereiche im Park waren entweder von vorne herein als ein abgeschlossener thematischer Bereich geplant (China, Afrika, Berlin), oder konnten durch Abriss oder Umbau einzelner Attraktionen gut zu einem in sich stimmigen Bereich entwickelt werden (Mexiko, Mystery). Größter Ausreißer ist hier momentan die Colorado, welche imho aber immer noch verhältnismäßig gut in den Mexiko Bereich passt. Bei Fantasy war die Ausgangssituation Anfang der 2000er Jahre, als das Phantasialand, bzw. der Junior, anfing den heutigen Kurs Richtung Thematisierung und abgeschlossener, einheitlicher thematischer Bereiche zu verfolgen, viel schwieriger als in den anderen Bereichen. Zu diesem Zeitpunkt war der nordöstliche Teil des Parks ein wildes Sammelsurium aus den Themen Weltraum, Orient, Wuze, Märchen und Hollywood. Dies alles zu einem stringenten thematischen Bereich zusammenzuführen war denke ich quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Vor diesem Hintergrund finde ich, hat man hier in den letzten 20 Jahren schon sehr viel erreicht. Zum Zeitpunkt der Eröffnung war Wakobato imho ein wirklich toll gestalteter Bereich, der das Wuze Thema super erweitert hat. Besonders das Design der Wasser Wuze mit dem Einsatz von Holz und verschiedenen Pflanzen in der Gestaltung fand ich wirklich toll. So etwas fehlt denke ich ja einigen aktuell noch bei dem aktuell entstehenden neuen Gebäude. Leider hatte der Park dann wieder Pech mit den Anwohnern, weswegen nun der ganze Seebereich vor sich hinvegetiert. Nichtsdestotrotz ist der heutige Übergang von Berlin nach Fantasy ein Schritt in die richtige Richtung gewesen und auch die Gestaltung des offenen Bereichs vor Wuze Town wurde in den letzten 15 Jahren enorm aufgewertet, nicht zuletzt durch die schön gestaltete Wand Richtung Rookburgh. Und auch der aktuellen Baustelle wird der Bereich weiter aufgewertet. Ich bin mir auch sicher, dass hier außer Spritzbeton vor Fertigstellung noch genug andere gestalterische Aspekte zum Tragen kommen werden. Dennoch ist die Liste der offenen Punkte in Fantasy weiter lang: - Wuze Town Overhaul inkl. oberer Etage und vielleicht mehr Anreizen in der unteren Etage zu verweilen anstatt nur zu den Winjas „durchzulaufen“ - Abriss und Neubau Temple komplex - Verschönerung / Verkleidung Quantum, die hoffentlich ganz ganz bald umgesetzt wird Ich finde einfach, wir sollten nicht vergessen wie viel hier in den letzten 20 Jahren passiert ist und wie viel davon dazu beigetragen hat, dass der Bereich nun schon ein wesentlich stringenteres Gesamtkonzept als früher hat. Wenn irgendwann die Hürden für den Abriss des Temple komplexes genommen sind, wird der Bereich dann endlich abgerundet werden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Overhaul von Wuze town in diesem Zuge irgendwie mit eingebunden wird. Der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Bilder des Quantums aus verschiedenen „Besucherperspektiven“, die ich letzten Freitag im Park gemacht habe: kleinMüh, EP_Daniel, Prada79 und 2 Weitere reagierten darauf 3 2
TheDarkKyll Geschrieben 19. Juni Am 18.6.2025 um 10:18 schrieb Philippus93: Ich gehe fast fest davon aus, dass dieses Gebäude und der Bereich uns zeigen wird, wie die zukünftige Gestaltung/ Anpassung des Fantasybereichs aussehen wird. Ich bin fest davon überzeugt, dass die anderen Bereiche auch noch farblich angepasst werden bzw. Wuzetown in Zukunft auch ein freshup bekommt. Ich denke auch, dass man irgendwann in den nächsten Jahren auch Wuzetown überarbeiten wird, man sieht dem Bereich inzwischen an, dass er nicht mehr ins bisherige Konzept rein passt. Vor allem der Wartebereich der Winjas ist leider absolut nicht mehr auf dem Niveau vom Rest des Parks. vor 10 Minuten schrieb mschmidke: Was ist ein Overhaul? Eine Überholung/Modernisierung/Überarbeitung einer bestehenden Attraktion/ eines bestehenden Themenbereichs.
Frisbee Geschrieben 19. Juni Wuze Town war ursprünglich als Dorf geplant. Die Maus Kurven zu Beginn - dort wäre man wie wild durch das Dorf der Wuze gerast. Eng und verwinkelt, dann rauf und runter - durch Häuser und Gassen. Dem Brandschutz war das jedoch zu eng und zu verwinkelt, so dass das Konzept keine Freigabe erhalten hat. Problem: Maurer Söhne hatte die Schienen bereits produziert. Die Halle musste geändert werden, unter Berücksichtung der Statik, Optik und des bereits produzierten Coasters. In Anbetracht der Umstände ein Wunder, dass WuzeTown so schön geworden ist. WuzeTown hat damals Maßstäbe gesetzt. Der Wartebereich sollte ein Wald werden. Bäume, dichtes Blätterwerk - ähnlich wie der Eingang der Geister Rikscha. Dann hätte man an den Bäumen nach unten, durch die Wurzeln zur Station der Winjas gelangen können. Wegen der Entlüfungsanlage war da natürlich kein Platz mehr für üppigen Wald. Die Artworks des ursprünglichen WuzeTown habe ich selbst nie gesehen, jedoch ein Freund von mir. Er hat es beschrieben wie bei Herr der Ringe - was ja 2021 in die Kinos kam und da sicherlich Einfluss hatte. Der hintere Teil des Mondsees wurde ja auch in dem Stil gestaltet. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass 2021 auch der Brand der Gebirgsbahn war. Die Flammen gingen durch die Medien und ein zweites Inferno wollte man unter allen Umständen verhindern. Betrachtet man WuzeTown vor diesem Hintergrund, wird klar, warum Betonwände, Eisenzäune und Betonfiguren eingesetzt wurden - statt dem ursprünglichen Konzept mit Holz, Blättern und verwindelten Gassen. Erstellt von Tim Hommer, 2024 Quelle: Es sind bis heute nie Fotos vom ursprünglichen Modell aufgetaucht. Lässt man die Fantasie etwas schweifen, verbindet aktuelles WuzeTown mit Herr der Ringe dann kann die Zeichnung von Tim einen Eindruck vermitteln, was ursprünglich geplant war. Damit möchte ich's belassen und wieder zurück zum Thema: Fantasy Baustelle 2025. Ruechrist, Coasterfrenzy, Salek und 8 Weitere reagierten darauf 8 1 2
flaffstar Geschrieben 20. Juni vor 12 Stunden schrieb Frisbee: Damit möchte ich's belassen und wieder zurück zum Thema: Fantasy Baustelle 2025. Ich will ja kein Beef anfangen, aber warum "darfst" du eigentlich immer seitenweise abschweifen, aber entscheidest dann für alle wann die Abschweifungen wieder aufhören sollen? Bisschen Spekulation schadet nie und wenn den Admins das auf die Nerven geht, wird's halt ein eigenes Thema. mrmren reagierte darauf 1
Xeil0n Geschrieben Freitag um 15:41 Dass man das Overhaul sieht, finde ich Meckern auf ganz hohem Fan-Niveau. An sich interessiert das niemanden. Ich konzentriere mich auf den Bereich, wo ich gerade bin. Mir würde nie einfallen, durch die Lüfte zu schauen, um herauszufinden, ob da etwas stört. Schaut man sich die anderen Parks an, sollte man hier wirklich nicht so etwas kritisieren. Was die Auffrischung angeht, darf man nicht vergessen, dass der Bereich hier und dort neue Anstriche bekommen hat. Auch sollte man bedenken, dass hier alles neu und frisch ist. Das wird sich mit der Witterung ändern. Dann wird auch der Neubau blasser usw. Dass sich der Neubau jetzt optisch absetzt, ist völlig normal. Ist also nur temporär. Lechiii reagierte darauf 1
Frisbee Geschrieben Freitag um 17:47 vor 6 Stunden schrieb flaffstar: Ich will ja kein Beef anfangen, aber warum "darfst" du eigentlich immer seitenweise abschweifen, aber entscheidest dann für alle wann die Abschweifungen wieder aufhören sollen? Jeder darf abschweifen, Diskussionen sind super - dafür ist das Forum ja da. Ich wollte darunter einfach einen Punkt setzen, damit die Moderatoren nicht einschreiten müssen. Generell kann natürlich jeder sagen "back to topic". Vielleicht macht es Sinn, dafür einen eigenen Thread zu starten "Was aus WuzeTown hätte werden können". Es gibt halt wenig Material und das Thema liegt lange zurück. Aber wenn da Interesse besteht, gerne diesen Beitrag liken - dann sehe ich das Interesse und kann einen neuen Thread dafür starten. Badu, phanti1966, TheDarkKyll und 5 Weitere reagierten darauf 8
Coasterfrenzy Geschrieben Montag um 08:55 On 20/06/2025 at 00:17, Frisbee said: Die Artworks des ursprünglichen WuzeTown habe ich selbst nie gesehen, jedoch ein Freund von mir. Er hat es beschrieben wie bei Herr der Ringe - was ja 2021 in die Kinos kam und da sicherlich Einfluss hatte. Bestimmt nicht. LotR war in 2001 im Kino. Wuze Town hat in 2001 (verspätet) eröffnet. Die Planung für WT hat bestimmt schon 1996 oder so angefangen. Da könnte das PHL noch gar nicht wissen wie LotR aus sehen wird. Bananenblatt reagierte darauf 1
Lechiii Geschrieben Montag um 13:02 Nicht meine Bilder sind Aus ner Facebook Gruppe Nachtfalke, rafaelr, slayday und 13 Weitere reagierten darauf 14 1 1
Bananenblatt Geschrieben Montag um 14:51 vor 5 Stunden schrieb Coasterfrenzy: 2001 (verspätet) 2002 verspätet. 2001 war geplant (bin ich mir zu 99% sicher). Dennoch zustimmung, wo irgendwas da einen HDR einfluss gehabt haben soll sehe ich nicht. Und ja, Brandschutz war damals der angegeben Grund für die Verschiebung. Wenn es stimmt wäre es interessant zu erfahren ob sich zwischen der Planung und dem Bau Auflagen verändert haben ODER man irgendwo die extra Sicherheit haben wollte. Zur aktuellen Baustelle: Eröffnung noch vor/in den Sommerferien?
Tommy Geschrieben Montag um 15:28 vor 32 Minuten schrieb Bananenblatt: 2002 verspätet. 2001 war geplant (bin ich mir zu 99% sicher). Dennoch zustimmung, wo irgendwas da einen HDR einfluss gehabt haben soll sehe ich nicht. Und ja, Brandschutz war damals der angegeben Grund für die Verschiebung. Wenn es stimmt wäre es interessant zu erfahren ob sich zwischen der Planung und dem Bau Auflagen verändert haben ODER man irgendwo die extra Sicherheit haben wollte. Eigentlich geplant 2001, verspätet 2002. Das stimmt so. Brandschutz war indirekt die Ursache, es wurde schon rund um die Uhr gebaut, um Verzögerungen zu kompensieren. Nach dem Großbrand 2001 wurden die Kapazitäten aber anders gebunden (schnell RQ hochziehen und die Schäden beseitigen, usw.) und sämtliche Brandschutzkonzepte im Park wurden überdacht, was zur Folge hatte, dass überall Maßnahmen ausgearbeitet und umgesetzt wurden. Ich freue mich, sehr bald durch Bikini Bottom zu spazieren - sieht irgendwie total stylisch aus. Vllt gibt es da nen schönen Ananas-Cocktail Bananenblatt, MortenV und Nachtfalke reagierten darauf 1 2
Prada79 Geschrieben Montag um 16:11 Das sieht unfassbar schön aus. Das wird eine deutliche Aufwertung des Bereichs. Es sieht so aus, als würde der Schwanen-Snack integriert werden. mrmren reagierte darauf 1
TheDarkKyll Geschrieben Montag um 16:19 vor 3 Stunden schrieb Lechiii: So schön das neue Restaurant auch wird, leider hat es einen riesen Nachteil. Der Fokus wird durch die Blickrichtung unweigerlich noch mehr auf die dahinter befindliche ungestaltete Fassade des Quantums gelenkt. Ich hab ja die Hoffnung, dass man die Fassade als nächstes angehen könnte, wenn das Restaurant fertig ist. 😅
TOTNHFan Geschrieben Montag um 16:24 Der Zugang zum Rundweg um den See wird anscheinend extrem versteckt.
Frisbee Geschrieben Montag um 16:47 vor 7 Stunden schrieb Coasterfrenzy: Bestimmt nicht. LotR war in 2001 im Kino. Wuze Town hat in 2001 (verspätet) eröffnet. Ja, da hast du absolut Recht. Der Kinofilm kam 2001 im selben Jahr eröffnete WuzeTown. Die Bücher gibts natürlich schon deutlich länger und die waren sehr erfolgreich. Die Verfilmung wurde medial groß angekündigt, das war damals ein riesen Hype - schon lange vor Kinostart. Ich kann mir gut vorstellen, dass man ohnehin etwas in die Phantasy Richtung geplant und die Wuze als Figuren erschaffen hat. Die Wuze haben ja rein gar nichts mit Herr der Ringe zu tun. Dann kam der Herr der Ringe Hype und man ist auf den Zug mit aufgesprungen, weil es gerade gut gepasst hat. Wir brauchen nur nach nebenan schauen: als das SpaceCenter gebaut wurde, war Weltraum gerade in. StarWars bzw. Star Trek (in DE ab 1972) und dann hat man das Thema, Formen, Gestaltung eben aufgegriffen. Ich vermute, dass es bei WuzeTown ähnlich gelaufen ist. Oder wie der EP durch Disney "inspiriert" wurde.
TheDarkKyll Geschrieben Montag um 18:34 Ich denke du interpretierst da auch sehr viel rein. Damals wusste man noch gar nicht, wie erfolgreich die Verfilmung von der Herr der Ringe werden würde und dass es generell einen Fantasy-Boom in den Kinos geben würde. 🙂 Als Wuze Town eröffnet wurde, war die Realverfilmung von "Harry Potter und der Stein der Weisen" ein erster Blick in die cineastische Richtung der 2000er Jahre. Bei Space Center waren das Thema SciFi eben bereits schon stark etabliert durch die von dir angeführten Marken Star Wars und Star Trek, ebenso wie durch die deutsche Produktion "Raumpatrouille Orion", was ja auch mal der ursprüngliche angedachte Name des Space Centers war, also "Orion". 😅 Bearbeitet Montag um 18:34 von TheDarkKyll (Änderungen anzeigen) Bananenblatt und G-Stealer1 reagierten darauf 2
Bananenblatt Geschrieben Montag um 20:49 vor 4 Stunden schrieb Frisbee: Die Wuze haben ja rein gar nichts mit Herr der Ringe zu tun. RICHTIG! Nichts, asolut NICHTS in Wuze Town erinnert irgendwie an HDR. Was du hier machst hat was von "Wenn man im Wort Mama nur 4 Buchstaben ändert erhält man das Wort Bier!" Die Häuser um den Mondsee erinnern tatsächlich ein wenig an Hobbit Behausungen. Diese kamen aber auch deutlich später. Bearbeitet Montag um 20:53 von Bananenblatt (Änderungen anzeigen) G-Stealer1, to b, TheDarkKyll und 1 Weiterer reagierten darauf 1 1 2
Empfohlene Beiträge