PasXal Geschrieben 27. November 2017 Teilen Geschrieben 27. November 2017 In meinen alten Forum hatten wir mal so einen Kalender selbstständig erstellt mit allen drum und dran. Dieser lag allerdings nicht immer richtig und konnte dafür aber potenzielle Besucher abschrecken. Daher haben wir auf freundliche bitten des Parks den Andrangskalender eingestellt und haben auch nicht vor diesen wieder anzubieten. Das müsste dann der Park schon selbst erstellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TOTNHFan Geschrieben 27. November 2017 Teilen Geschrieben 27. November 2017 Das Phantasialand hatte solch einen Kalender ende der 90er noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belgario Geschrieben 27. November 2017 Teilen Geschrieben 27. November 2017 Okay interessant, einige Parks bieten ja solche Informationen an. Disney ist ein gutes Beispiel, dort werden auch die durchschnittliche Wartezeiten mit Informationen angezeigt. Also womit man im schlimmsten Fall rechnen muss. Im Vergleich sind die Zeiten natürlich wesentlich höher, Taron ist trotzdem meist nicht zu schlagen. (vorallem wenn es über 2 Stunden sind) Dafür gibt es bei dem Beispiel gleich 5-6 Attraktionen die gleichzeitig bis zu 90 Minuten Wartezeit haben können. Zusätzlich wäre es natürlich sinnvoll, erstens das System zu überarbeiten um zuverlässige Wartezeiten zu gewährleisten. Zweitens wäre es gut wenn der Park sowas wie eine App mit den Zeiten bieten würde. Dennoch davon mal abgesehen wirkt der Park natürlich sehr voll im Vergleich zu anderen Parks durch die geringe Fläche. Bei 3-5 mal so viel Platz verteilen sich die Leute besser, dafür hat man hier auf kleinster Fläche extrem viel zu bieten ohne lange Fußmärsche. Kerrigan reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TOTNHFan Geschrieben 27. November 2017 Teilen Geschrieben 27. November 2017 Ich glaube solch eine app wird aus dem selben Grund nicht angeboten, wegen dem man das Forum hier gebeten hat den Kalender rauszunehmen... luetten30 reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markus07 Geschrieben 27. November 2017 Teilen Geschrieben 27. November 2017 Angeblich hieß es doch mal, es gäbe keine App weil im Park so schlechter Handy Empfang sei. Ich muss dazu sagen, mit Telekom hat man durchgehend vollen Empfang und LTE. Gesendet von iPhone mit PhantaFriends Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonas Geschrieben 27. November 2017 Teilen Geschrieben 27. November 2017 Ich hab mit O2 fast durchgehend LTE oder zumindest H+ (ausgeschlossen innen), aber die Bandbreite ist so ausgelastet, sodass teilweise Whatsapp Nachrichten nicht laden.Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk Peddaaa und Kerrigan reagierten darauf 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
to b Geschrieben 27. November 2017 Teilen Geschrieben 27. November 2017 Ich hätte ja längst ein kostenloses WLAN im ganzen Park bereit gestellt.Mit nem engmaschigen Hotspot-Netz kann man sicher wunderschön dokumentieren, welches Smartphone sich wo aufhält und damit aufzeigen, wie die Besucher sich durch den Park bewegen. luetten30, Jonas und Timo89 reagierten darauf 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonas Geschrieben 27. November 2017 Teilen Geschrieben 27. November 2017 Auch die Wartezeiten könnten genauer werden, Statistiken wer wie oft im Jahr im Park ist usw. .Gesendet von meinem SM-G930F mit TapatalkAuch die Wartezeiten könnten genauer werden, Statistiken wer wie oft im Jahr im Park ist usw. .Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk Peddaaa reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlussbremse Geschrieben 27. November 2017 Teilen Geschrieben 27. November 2017 @to_b Da schreit der Datenschützer in mir! Wäre für mich ein Grund, das Teil komplett auszuschalten. Vielleicht bin ich schon zu alt für diesen S*, aber ich habe mein Handy in Parks eigentlich nur für den "Notfall" mit. Ich möchte was erleben und nicht ständig auf das Teil starren. Um die Brücke zum Thema zu schlagen: das ist nur ein Bauchgefühl, aber ich bin mir nicht sicher, ob eine feinere "Echtzeit"-Auswertung sowohl von Wartezeiten, als auch der zu erwartenden Besucher so vorteilhaft wäre. Bezüglich der Wartezeiten könnte das auch zu einer gleichförmigeren Auslastung führen. Das kann psychologisch aber auch negativ wirken: Wenn im Extremfall überall z.B: die Wartezeit ca. 30 Minuten beträgt, entfällt das klassische "Hey, die Winjas haben gerade nur 10 Minuten!". "Walk-On" ist dann auch noch unwahrscheinlicher. Das ist wie das Schnäppchen am Wühltisch - Nach 60 Minuten in der Schlange bei Taron freut man sich, wenn es auf Colorado/im Tempel mal ratz-fatz geht. Bei den Besucherzahlen kommt vielleicht auch die Zockermentalität zu tragen. Bei vermeintlich geringem Erwartungsaufkommen könnten sich plötzlich besonders Viele dazu entscheiden und schwupps platzt der Park aus allen Nähten. Die Frage ist auch, worauf die Daten beruhen. Statistik? Eh recht aussageschwach. Hypothetische Tickets mit Tagesbindung? Dann tritt dieser Effekt vermutlich auch auf. Insgesamt finde ich die aktuelle Situation nicht schlecht. Es ist ein gewisser Glücksfaktor dabei und die Informationen im Park sind eine Orientierung aber im Detail "unscharf". Ich glaube, das führt zu einer gesunden Dynamik. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
to b Geschrieben 27. November 2017 Teilen Geschrieben 27. November 2017 Muss man natürlich in die AGB schreiben und anonymisieren.Wenn man das Smartphone beim nächsten Versuch wiedererkannt, wird es natürlich noch interessanter für den Park.Wäre für mich in Ordnung.Mit dem Erlebnis-Pass hinterlasse ich eh schon ne Menge Spuren im Park. Kerrigan, Timo89 und Jonas reagierten darauf 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlussbremse Geschrieben 27. November 2017 Teilen Geschrieben 27. November 2017 Nein, kein Mensch liest AGB und Bewegungsprofile sind für mich ein rotes Tuch. Die Leute realisieren gar nicht, was sie alles von sich preis geben, und wofür es verwendet werden kann. Aber ich glaube das ist das falsche Forum, um das zu vertiefen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belgario Geschrieben 27. November 2017 Teilen Geschrieben 27. November 2017 Trotzdem haben eigentlich alle großen Parks wie u.a Efteling, Europapark, Disneyland usw. eine App, die wenigstens grundlegende Informationen zu den Attraktionen bietet und die aktuellen Wartezeiten. Das ganze scheint ja nicht schlecht bei den Leuten anzukommen. Mir ist es schon oft passiert das in einer der Warteschlangen Besucher versucht haben nach der Attraktion und/oder Wartezeiten zu googlen bzw. der Homepage, was teilweise etwas kompliziert ist. Was auch noch interessant wäre, dabei einen Parkplan eventuell mit Wegbeschreibung oder allgemeinen Infos. Tatsächlich haben neue Besucher oft Schwierigkeiten sich zurecht zu finden. Aber jetzt wieder Bearbeitet 27. November 2017 von Belgario (Änderungen anzeigen) luetten30 und Kerrigan reagierten darauf 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonas Geschrieben 27. November 2017 Teilen Geschrieben 27. November 2017 Man könnte ja mal einen großen Parkplan an die Eingänge hängen mit einem aktuellen Standort. Dazu noch einen QR Code zu einem Online Parkplan zum runterladen. Das wäre mal ein Anfang.Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk Peddaaa reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NCC1701-E Geschrieben 27. November 2017 Teilen Geschrieben 27. November 2017 Also zum Thema App kann ich nur was zu efteling sagen. Da fand ich das genze sehr störend. Wenn ich in einem Park bin, dann will ich das genießen. Das Handy hat da dann sendepause und wird höchstens mal für ein Foto gezückt. Ich bin aber auch schon komplett ohne durch den Park gelaufen. Es ist sicher ganz nett wenn man die Wartezeiten auf dem Handy hat aber wie gesagt... Ich selbst will da nicht dauernd dreuf gucken und habe mich lieber an den Bildschirmen orientiert, die aber recht spärlich verteilt waren. Was ich an der App furchtbar fand, vor allem weil es gefühlt nirgendwo im Park einen Parkplan gab (außer am Eingang, den hatte ich aber übersehen, weil ich als Hotelgast durch den seiteneingang rein kam), war der Elektronische Plan des Parks. Ich fand Ihn unübersichtlich, und vor allem ist es für einen HAndybildschirm einfach nicht geeignet. Um zu sehen wo ich bin, muss ich ranzoomen, und wenn ich mich dann sehe, verliere ich völlig den Bezug zum ret der Attraktionen weiß aber nicht wo ich gerade bin. Ungefähr so als würde man Monopoly spielen, würde aber immer nur sein eigenes und die erten zwei Felder vor und hinter einem sehhen. Aber das nur als kleinen Exkurs. Ich weiß gar nicht ob die Wartezeiten wirklich so ungenau sind... Ich bin jetzt niocht ganz so oft da, aber wenn ich bei 45 Minuten Taron in die Warteschlange laufe, dann war ich auch nach etwa 40-45 Minuten im Zug. ich kann bisher nicht sagen, das das besonders ungenau wäre... Ist sicher doof, wenn es so voll war. Aber damit muss man nunmal leider Rechnen. Vielleicht unglücklich, das so viele events auf einen Tag gefallen sind, aber naja. So knackt man vielleicht wenigstens mal die zwei Millionen marke. =D Immer Positiv denken. =D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pinselchen79 Geschrieben 27. November 2017 Teilen Geschrieben 27. November 2017 Man muss WLAN und Handy ja nicht nutzen, es wäre/ist nur ein zusätzliches Angebot. Ich finde den Plan (Efteling) auf dem Handy so schön und komme so gut damit zurecht, dass ich den Papierplan (den gibt es ja auch noch zum einstecken) in der Tasche lasse Kerrigan reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuckerwatte Geschrieben 27. November 2017 Teilen Geschrieben 27. November 2017 Ich bin da auch ganz "altmodisch". Es ist doch viel schöner, mit einem Parkplan aus Papier loszuziehen und den jeweiligen Park zu entdecken! Aber das muss jeder selbst wissen und ich finde Smartphones werden eh überbewertet NCC1701-E reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coasterguide Geschrieben 27. November 2017 Teilen Geschrieben 27. November 2017 Aber wenn die App so wäre wie die aktuelle Webseite, dann gute Nacht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Woody8 Geschrieben 27. November 2017 Teilen Geschrieben 27. November 2017 Ich sehe es auch so, dass jeder entscheiden kann, ob er WLAN und GPS eingeschaltet hat, das Handy nur für den Notfall dabei hat oder sogar ganz zu Hause lässt. Ich bin sonst am Wochenende oder besonders im Urlaub gerne mal "handyfrei", aber im Freizeitpark nutze ich es ganz gerne. Die Efteling-App und besonders die App vom Europapark sind gerade für Erstbesucher extrem hilfreich. Parkplan, Showzeiten, Altersbeschränkungen, Wartezeiten... alles aktuell und auf einen Blick. Beim Europapark kann man von seinem aktuellen Standort Entfernungen abfragen und navigieren. Attraktionen kann man nach Entfernung oder Wartezeit sortieren. Das hat mir meinen Besuch sehr erleichtert. Die Wartezeiten funktionieren ja auch nur, wenn man im Park ist. Es wird kein Besucher verschreckt. Ist es besser, wenn die Leute vor den Monitoren stehen oder wenn sie die Möglichkeit haben, mit einer App vielleicht das Beste aus den Wartezeiten zu machen?! Das gilt insbesondere für Besucher, die zum ersten Mal oder nicht so oft im Park sind. Zum Thema Datenschutz und Überwachung: Ich habe es aufgegeben krampfhaft zu versuchen, dass keine Daten, sei es anonym oder personalisiert, Preis gegeben werden. Soweit es möglich ist, habe ich zwar alles deaktiviert, aber ich nutze Google, bestelle bei amazon und spreche mit Alexa. Schon der Besitz eines Handys macht einen doch heutzutage zum gläsernen Kunden. Ich habe das mittlerweile akzeptiert und nutze die ganzen Annehmlichkeiten gerne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foo Geschrieben 28. November 2017 Teilen Geschrieben 28. November 2017 vor 12 Stunden schrieb to_b: Ich hätte ja längst ein kostenloses WLAN im ganzen Park bereit gestellt. Es gibt einen ganz einfachen Grund, weswegen es im Park noch kein offenes WiFi für alle gibt: Die Anschlußleitungen des Phantasialands sind ganz einfach nicht in der Lage, eine vernünftige Geschwindigkeit dafür bereitzustellen. Und die Bandbreite, die sie momentan zur Verfügung haben, benötigen sie für die Hotels, die Business-Events und für sich selber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luetten30 Geschrieben 28. November 2017 Teilen Geschrieben 28. November 2017 Das mag sicher richtig sein, hat aber nur bedingt mit der digitalen Lösung zu tun. Zum Beispiel eine gute App oder vernünftige digitale Parkpläne mit aktuellen Zeiten für Attraktionen und Shows. Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk Kerrigan reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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