Zum Inhalt springen

[Diskussion] Wartezeit im Park


PHLfan01

Empfohlene Beiträge

In meinen alten Forum hatten wir mal so einen Kalender selbstständig erstellt mit allen drum und dran.
Dieser lag allerdings nicht immer richtig und konnte dafür aber potenzielle Besucher abschrecken.

 

Daher haben wir auf freundliche bitten des Parks den Andrangskalender eingestellt und haben auch nicht vor diesen wieder anzubieten.
Das müsste dann der Park schon selbst erstellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay interessant, einige Parks bieten ja solche Informationen an. Disney ist ein gutes Beispiel, dort werden auch die durchschnittliche Wartezeiten mit Informationen angezeigt. Also womit man im schlimmsten Fall rechnen muss. Im Vergleich sind die Zeiten natürlich wesentlich höher, Taron ist trotzdem meist nicht zu schlagen. (vorallem wenn es über 2 Stunden sind)

 

Dafür gibt es bei dem Beispiel gleich 5-6 Attraktionen die gleichzeitig bis zu 90 Minuten Wartezeit haben können. Zusätzlich wäre es natürlich sinnvoll, erstens das System zu überarbeiten um zuverlässige Wartezeiten zu gewährleisten. Zweitens wäre es gut wenn der Park sowas wie eine App mit den Zeiten bieten würde.

 

Dennoch davon mal abgesehen wirkt der Park natürlich sehr voll im Vergleich zu anderen Parks durch die geringe Fläche. Bei 3-5 mal so viel Platz verteilen sich die Leute besser, dafür hat man hier auf kleinster Fläche extrem viel zu bieten ohne lange Fußmärsche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@to_b Da schreit der Datenschützer in mir! Wäre für mich ein Grund, das Teil komplett auszuschalten.

 

Vielleicht bin ich schon zu alt für diesen S*, aber ich habe mein Handy in Parks eigentlich nur für den "Notfall" mit. Ich möchte was erleben und nicht ständig auf das Teil starren.

 

Um die Brücke zum Thema zu schlagen: das ist nur ein Bauchgefühl, aber ich bin mir nicht sicher, ob eine feinere "Echtzeit"-Auswertung sowohl von Wartezeiten, als auch der zu erwartenden Besucher so vorteilhaft wäre. Bezüglich der Wartezeiten könnte das auch zu einer gleichförmigeren Auslastung führen. Das kann psychologisch aber auch negativ wirken: Wenn im Extremfall überall z.B: die Wartezeit ca. 30 Minuten beträgt, entfällt das klassische "Hey, die Winjas haben gerade nur 10 Minuten!".

"Walk-On" ist dann auch noch unwahrscheinlicher. Das ist wie das Schnäppchen am Wühltisch - Nach 60 Minuten in der Schlange bei Taron freut man sich, wenn es auf Colorado/im Tempel mal ratz-fatz geht.
 

Bei den Besucherzahlen kommt vielleicht auch die Zockermentalität zu tragen. Bei vermeintlich geringem Erwartungsaufkommen könnten sich plötzlich besonders Viele dazu entscheiden und schwupps platzt der Park aus allen Nähten. Die Frage ist auch, worauf die Daten beruhen. Statistik? Eh recht aussageschwach. Hypothetische Tickets mit Tagesbindung? Dann tritt dieser Effekt vermutlich auch auf.

 

Insgesamt finde ich die aktuelle Situation nicht schlecht. Es ist ein gewisser Glücksfaktor dabei und die Informationen im Park sind eine Orientierung aber im Detail "unscharf". Ich glaube, das führt zu einer gesunden Dynamik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem haben eigentlich alle großen Parks wie u.a Efteling, Europapark, Disneyland usw. eine App, die wenigstens grundlegende Informationen zu den Attraktionen bietet und die aktuellen Wartezeiten. Das ganze scheint ja nicht schlecht bei den Leuten anzukommen.

 

Mir ist es schon oft passiert das in einer der Warteschlangen Besucher versucht haben nach der Attraktion und/oder Wartezeiten zu googlen bzw. der Homepage, was teilweise etwas kompliziert ist. Was auch noch interessant wäre, dabei einen Parkplan eventuell mit Wegbeschreibung oder allgemeinen Infos. Tatsächlich haben neue Besucher oft Schwierigkeiten sich zurecht zu finden.

 

Aber jetzt wieder :000_back:

Bearbeitet von Belgario (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema App kann ich nur was zu efteling sagen.

 

Da fand ich das genze sehr störend. Wenn ich in einem Park bin, dann will ich das genießen. Das Handy hat da dann sendepause und wird höchstens mal für ein Foto gezückt. Ich bin aber auch schon komplett ohne durch den Park gelaufen.

Es ist sicher ganz nett wenn man die Wartezeiten auf dem Handy hat aber wie gesagt... Ich selbst will da nicht dauernd dreuf gucken und habe mich lieber an den Bildschirmen orientiert, die aber recht spärlich verteilt waren.

Was ich an der App furchtbar fand, vor allem weil es gefühlt nirgendwo im Park einen Parkplan gab (außer am Eingang, den hatte ich aber übersehen, weil ich als Hotelgast durch den seiteneingang rein kam), war der Elektronische Plan des Parks. Ich fand Ihn unübersichtlich, und vor allem ist es für einen HAndybildschirm einfach nicht geeignet. Um zu sehen wo ich bin, muss ich ranzoomen, und wenn ich mich dann sehe, verliere ich völlig den Bezug zum ret der Attraktionen weiß aber nicht wo ich gerade bin.

Ungefähr so als würde man Monopoly spielen, würde aber immer nur sein eigenes und die erten zwei Felder vor und hinter einem sehhen.

 

Aber das nur als kleinen Exkurs.

 

Ich weiß gar nicht ob die Wartezeiten wirklich so ungenau sind... Ich bin jetzt niocht ganz so oft da, aber wenn ich bei 45 Minuten Taron in die Warteschlange laufe, dann war ich auch nach etwa 40-45 Minuten im Zug. ich kann bisher nicht sagen, das das besonders ungenau wäre...

Ist sicher doof, wenn es so voll war. Aber damit muss man nunmal leider Rechnen. Vielleicht unglücklich, das so viele events auf einen Tag gefallen sind, aber naja.  So knackt man vielleicht wenigstens mal die zwei Millionen marke. =D

Immer Positiv denken. =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es auch so, dass jeder entscheiden kann, ob er WLAN und GPS eingeschaltet hat, das Handy nur für den Notfall dabei hat oder sogar ganz zu Hause lässt. 

Ich bin sonst am Wochenende oder besonders im Urlaub gerne mal "handyfrei", aber im Freizeitpark nutze ich es ganz gerne. Die Efteling-App und besonders die App vom Europapark sind gerade für Erstbesucher extrem hilfreich. Parkplan, Showzeiten, Altersbeschränkungen, Wartezeiten... alles aktuell und auf einen Blick. Beim Europapark kann man von seinem aktuellen Standort Entfernungen abfragen und navigieren. Attraktionen kann man nach Entfernung oder Wartezeit sortieren. Das hat mir meinen Besuch sehr erleichtert.

 

Die Wartezeiten funktionieren ja auch nur, wenn man im Park ist. Es wird kein Besucher verschreckt.

Ist es besser, wenn die Leute vor den Monitoren stehen oder wenn sie die Möglichkeit haben, mit einer App vielleicht das Beste aus den Wartezeiten zu machen?! Das gilt insbesondere für Besucher, die zum ersten Mal oder nicht so oft im Park sind.

 

Zum Thema Datenschutz und Überwachung: Ich habe es aufgegeben krampfhaft zu versuchen, dass keine Daten, sei es anonym oder personalisiert, Preis gegeben werden. Soweit es möglich ist, habe ich zwar alles deaktiviert, aber ich nutze Google, bestelle bei amazon und spreche mit Alexa. Schon der Besitz eines Handys macht einen doch heutzutage zum gläsernen Kunden. Ich habe das mittlerweile akzeptiert und nutze die ganzen Annehmlichkeiten gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb to_b:

Ich hätte ja längst ein kostenloses WLAN im ganzen Park bereit gestellt.

 

Es gibt einen ganz einfachen Grund, weswegen es im Park noch kein offenes WiFi für alle gibt: Die Anschlußleitungen des Phantasialands sind ganz einfach nicht in der Lage, eine vernünftige Geschwindigkeit dafür bereitzustellen. Und die Bandbreite, die sie momentan zur Verfügung haben, benötigen sie für die Hotels, die Business-Events und für sich selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...