vor 1 Stunde1 h Ich bin mir nicht sicher, ob das auf den fast 300 Seiten bereits thematisiert wurde, aber während meines letzten Besuchs sind mir einige Gedanken zur derzeitigen Immersions-Mission des Phantasialands gekommen:In den letzten Jahren hat das Phantasialand ja verschiedene Übergänge zwischen den Themenbereichen verbessert, um die Immersion zu erhöhen - insbesondere der Arkadengang, das Tor von Mexiko zu Deep in Africa, die Brücke beim Ausgang des Adventure Trails von Deep in Africa zu Berlin, usw. Diese Entwicklung empfinde ich als sehr positiv- das Theming‑Niveau ist dadurch nochmals deutlich gestiegen. An vielen Orten funktioniert das bereits richtig gut und mit dem neuen Übergang zwischen Fantasy und Berlin kommt ja bald ein weiterer gelungener Bereich hinzu. Beim letzten Besuch habe ich mir überlegt, wo man die Übergänge zwischen den Themenbereich noch immersiver gestalten könnte.Besonders ins Auge sticht natürlich der Übergang vom Arkadengang, wo dazwischen Klugheim-Theming ist, aber man direkt danach wieder in Mexiko vor der Colorado adventure steht. Auch der Übergang bei River Quest nach China sorgt dafür, dass die Themenbereiche dort nicht klar voneinander getrennt sind. Das wurde im Forum ja schon diskutiert und dürfte bei einem grösseren Umbau von China wohl ebenfalls angegangen werden.Ein Punkt, bei dem ich mir mindestens genauso eine Verbesserung wünschen würde (und der keinen grossen Umbau erfordern würde) ist der Übergang von Berlin nach Mexiko und Deep in Africa:(Parkplan von der Phantasialand-Website)Wenn man von Deep in Africa her kommt, steht man praktisch ohne Übergang direkt in Mexiko bei Talocan, also ohne jegliche Beschilderung oder Abtrennung. Für mich ist der Wechsel der Themenbereiche kaum erkennbar. Geht man weiter Richtung der neuen Indoor‑Gasse mit den Essensmöglichkeiten, blickt man links über den Kaiserplatz hinweg. Dort steht gross „Berlin“ über dem Durchgangsbogen, obwohl man sich eigentlich bereits in Mexiko befinden sollte. Der Indoor-Gang wurde schliesslich auch schon vor ein paar Jahren durch die Umthematisierung klar von Berlin abgetrennt.Ich würde mir wünschen, dass man für diesen Bereich eine passende Lösung findet: beispielsweise eine stärkere optische Abtrennung des Wegs, sodass man nicht mehr so gut nach Berlin schauen kann. Das müsste nicht zwingend eine Wand sein. Vielleicht würden schon Bepflanzungen helfen. Es wäre schön, wenn man sich in dem Abschnitt ebenfalls bereits eindeutig in Mexiko fühlen würde.Falls das Phantasialand weiterhin nach dem Muster der letzten Jahre weiterhin kleinere Anpassungen vornimmt, könnte dies vielleicht eines der nächsten Projekte sein. Ist euch der Gang dort auch schon entsprechend aufgefallen?
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.