Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob das auf den fast 300 Seiten bereits thematisiert wurde, aber während meines letzten Besuchs sind mir einige Gedanken zur derzeitigen Immersions-Mission des Phantasialands gekommen:

In den letzten Jahren hat das Phantasialand ja verschiedene Übergänge zwischen den Themenbereichen verbessert, um die Immersion zu erhöhen - insbesondere der Arkadengang, das Tor von Mexiko zu Deep in Africa, die Brücke beim Ausgang des Adventure Trails von Deep in Africa zu Berlin, usw. Diese Entwicklung empfinde ich als sehr positiv- das Theming‑Niveau ist dadurch nochmals deutlich gestiegen. An vielen Orten funktioniert das bereits richtig gut und mit dem neuen Übergang zwischen Fantasy und Berlin kommt ja bald ein weiterer gelungener Bereich hinzu. Beim letzten Besuch habe ich mir überlegt, wo man die Übergänge zwischen den Themenbereich noch immersiver gestalten könnte.

Besonders ins Auge sticht natürlich der Übergang vom Arkadengang, wo dazwischen Klugheim-Theming ist, aber man direkt danach wieder in Mexiko vor der Colorado adventure steht. Auch der Übergang bei River Quest nach China sorgt dafür, dass die Themenbereiche dort nicht klar voneinander getrennt sind. Das wurde im Forum ja schon diskutiert und dürfte bei einem grösseren Umbau von China wohl ebenfalls angegangen werden.

Ein Punkt, bei dem ich mir mindestens genauso eine Verbesserung wünschen würde (und der keinen grossen Umbau erfordern würde) ist der Übergang von Berlin nach Mexiko und Deep in Africa:

Bildschirmfoto 2026-07-05 um 14.26.05.png

(Parkplan von der Phantasialand-Website)

Wenn man von Deep in Africa her kommt, steht man praktisch ohne Übergang direkt in Mexiko bei Talocan, also ohne jegliche Beschilderung oder Abtrennung. Für mich ist der Wechsel der Themenbereiche kaum erkennbar. Geht man weiter Richtung der neuen Indoor‑Gasse mit den Essensmöglichkeiten, blickt man links über den Kaiserplatz hinweg. Dort steht gross „Berlin“ über dem Durchgangsbogen, obwohl man sich eigentlich bereits in Mexiko befinden sollte. Der Indoor-Gang wurde schliesslich auch schon vor ein paar Jahren durch die Umthematisierung klar von Berlin abgetrennt.

Ich würde mir wünschen, dass man für diesen Bereich eine passende Lösung findet: beispielsweise eine stärkere optische Abtrennung des Wegs, sodass man nicht mehr so gut nach Berlin schauen kann. Das müsste nicht zwingend eine Wand sein. Vielleicht würden schon Bepflanzungen helfen. Es wäre schön, wenn man sich in dem Abschnitt ebenfalls bereits eindeutig in Mexiko fühlen würde.

Falls das Phantasialand weiterhin nach dem Muster der letzten Jahre weiterhin kleinere Anpassungen vornimmt, könnte dies vielleicht eines der nächsten Projekte sein. Ist euch der Gang dort auch schon entsprechend aufgefallen?

  • Antworten 5,6k
  • views 1,7m
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

  • Paul Nachtigall
    Paul Nachtigall

    Heute Vormittag gab es am Phantasialand wieder einige Arbeitsschritte zu beobachten ! Unter anderem waren 3 Kräne im Einsatz - einer bei der Baustelle am Schwanenimbiss , der zweite am Kaiserplatz sow

  • Es ist offen  

  • Ich denke das wird ein Flying Theater.

Gepostete Bilder

Das stimmt. Gut beobachtet.

Wäre schön, wenn dort eine Art "Rondell" entsteht, von welchem aus man nach Berlin, Afrika, Mexiko gelangen kann. Das würde auch Orientierung bieten.

Rondel.jpg

PHL-Rondel.jpeg

Ich hab's mit KI zeichnen lassen aber die KI war dann doch nicht intelligent genug, die Tore richtig zu positionieren. Also braucht's dann doch unsere Vorstellungskraft. Stellen wir uns also vor, das Afrika Tor wäre dort, wo's nach Afrika geht und das Berlin Tor eben zwischen Kaiserplatz und diesem Plateau.

Ein Runder Platz mit einem Brunnen in der Mitte, von dort Zugang zu den drei angrenzenden Themenbereichen. Die einzelnen Durchgänge sind jeweils länderspezifisch gestaltet und dazwischen Blumen und Pflanzen. Ich fände das richtig schön.

Vielleicht sind die kürzlich beobachteten Bauarbeiten an der Talocan Terrasse ja bereits erste Vorbereitungen? Wer weiß....

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.