Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hinten bei Mystery Castle (wo zurzeit der Garten vom Mystery Castle ist), wäre noch theoretisch Platz für eine kleine Attraktion. (Wurde auch schon mal erwähnt hier im Theard)

 

Ich finde, dass dem Phantasialand ein Spielplatz für Kinder durchaus noch fehlt. Und dort hinten würde es die Anwohner glaub am wenigsten stören, da dieser weit weg genug wäre.

 

Man könnte zwei Zugänge realisieren, einmal den bisherigen Mystery Castle Ausgang weiterverwenden sowie könnte man einen neuen Zugang unter der Mystery Castle Brücke schaffen. Der Spielplatz selbst könnte dann Mittelaltermäßig gestaltet werden mit einer kleinen Burg, Tunneln usw. zum spielen mit 2-3 Rutschen (z.B. als ein schwarzen Drachen (Schneck) gestaltet). Man könnte auch einen kleinen Teil des Gartens eventuell noch weiterverwenden oder verlegen dann für die wartenden Eltern.

 

Höre nämlich recht oft, dass der Park "nichts für Kinder" sein soll. Denke das liegt vor allem daran, dass die meisten Kinderfahrgeschäfte im Park sich einfach nur im Kreis drehen und die meisten davon alle nur ein Thema mit Fantasy besitzen, was schnell recht eintönig wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2021 um 12:01 schrieb Brian:

Höre nämlich recht oft, dass der Park "nichts für Kinder" sein soll.

 

Da gehöre ich sicherlich dazu. Im Bekanntenkreis empfehle ich das Phantasialand nie für Kids unter 100cm. Ab 100 cm (und Spaß an Achterbahnen) ist das Phantasialand super - aber darunter empfinde ich die Attraktivität auch eher ... mau.

 

Ein zusätzlicher Spielplatz würde meine Meinung dazu aber nicht ändern. Eher ein ordentlicher Dark Ride wie Symbolica oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb migo315:

Ein zusätzlicher Spielplatz würde meine Meinung dazu aber nicht ändern. Eher ein ordentlicher Dark Ride wie Symbolica oder so.

 

Da gebe ich dir auch absolut recht, dass ein Spielplatz noch nichts groß am Angebot ändern würde. Wollte damit nur aufzeigen, dass man auch kleinere Dinge ganz gut umsetzen kann zwischendurch und nicht immer nur groß denken muss. (Stichwort: Corona)

 

Später wenn irgendwann China angegangen werden sollte, kann natürlich ein Familiendarkride + evtl noch eine kleine schöne Attraktion für Kinder folgen und so kann man den ganzen Park für Familien wieder deutlich interessanter gestalten.

 

Es gibt auch viele Erwachsene die Achterbahnen nicht mögen oder thrillige Fahrgeschäfte und die sollte man nicht außer Acht lassen. Für die sind dann solche Darkrides usw. wiederum super. Und auch der ein oder andere Thrillfan würde sicherlich einen guten Darkride auch wertschätzen.

Bearbeitet von Brian (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch.. Der Unterschied Zwischen Kinderattraktionen im Phantasialand Vs. Toverland ist nur 2  (22 vs. 24). Wenn ich noch die Darkrides dazu Zähle kommt in Toverland nur Merlin's Quest dazu, im Phantasialand gibt's da Geister Rikscha und MaC. Das Phantasialand hat sogar noch eine eigene Show für Kinder (obwohl die Show im Toverland - wenn es die nog gibt - eigentlich auch recht Kindisch ist).

 

Trotzdem höre ich recht oft das der Phantasialand nichts für Kinder ist, der Toverland aber schon. Befor der Öffnong von Fenix hatte der Phantasialand sogar mehr Kinder-attraktionen als das Toverland, und auch dan würde das gesagt. In beide Fälle sind es meistens nur 

De facto habben beide aber ein etwa gleiches Angebot an Kinderfahrgeschäfte, und hat das Phantasialand soger mehr Geschäfte für die ganze Familie. 

Prozentuell ist das aber eine recht andere Geschichte. Und auch finde Achterbahnen mega, trotzdem wünsche ich mir für das Phantasialand als Nächstes wieder eine Familien-attraktion bringt. Das ist sehr schwierig, aber am Ende bringt das am Meisten für die ganze Familie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meinem Neffen (glaube der war damals <5) im Phl, noch vor Corona. Die Fragen waren:

 

"Gibt es hier einen Spielplatz?"

"Gibt es hier Rutschen?"

 

Da gibt es, wie Ihr sagt, nicht genug. Ich glaube aber schon, dass es die Attraktivität verbessern würde. Sei es, dass Oma und Opa sich mit dem Nachwuchs auf dem Spielplatz beschäftigen.

 

Wir hatten trotzdem einen schönen Tag, mit Waffeln, Bienenjagd, Tartüff, etc. 

Aber ich kann mich @migo315anschließen. Die 100cm sollten die kleinen schon geknackt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass man die Wahrnehmung unter anderem schon darauf zurückführen kann, dass im Phantasialand kaum Spielmöglichkeiten für die Kinder vorhanden sind.

Dazu kommt, dass es mit Rookburgh und Deep in Afrika zwei komplette Bereiche gibt, die sich eindeutig und fast ausschließlich an das etwas ältere Publikum richten (grade bei DiA ja eigentlich sogar etwas unverständlich, da das Matamba ja immer als das beste Hotel für Familien genannt wird).

 

Bleiben wir mal bei den Kindern >100cm.

Als Spielmöglichkeiten stehen im Phantasialand nur noch Octowuzy und Phenie's Mitsch-Matsch-Spaß zur verfügung (beides Wasserspielplätze und eher klein) während im Toverland Sim sa la Klim, Speelkastel, Kletterabenteuer, Fort Boreas, Waku Waku, Arthurs Tournament Training zur Verfügung stehen und noch viele weitere, die im Parkplan nicht verzeichnet sind.

Komplett ohne Beschränkung gibt es bis 90cm in Brühl keine einzige Attraktion, im Toverland darf man ins Toverhuis und den Dwaalhof, außerdem gibt es noch Exploria Magica.

In Begleitung eines Erwachsenen kann man ohne Einschränkung dann im Phantasialand den lustigen Papagei, die fröhliche Bienchenjagd, Bolles Riesenrad, Bolles Flugschule, Wözl's Duck Washer, das Pferdekarussell, den Tittle Tattle Tree, den Würmling Express, den Feng Ju Palace und die Geister Rikscha nutzen.

Im Toverland sind dann das Klookhuis, die Truukjes, der Wirbelbaum, das Karussell, Tolly Molly und Merlins Quest mit drin.

 

Ab 90cm geht dann auch Wolke's Luftpost, Maus au Chocolat und Wözl's Wassertreter, und im Toverland darf man auf Maximus Blitzbahn, die Alpenrutsche, Expedition Zork, den Toos Express,den Vliegend Tapijt, die Theekopjes, Drakenslangen und die Paarden van Ithaka.

 

Ich finde es auch ein wenig schwierig die Kinderattraktionen nur anhand der Anzahl zu vergleichen.

Im Toverland sind die Kinderfahrgeschäfte meiner Meinung nach auch einfach besser in den Park integriert.

Schaut man sich dann mal die Liste der Kinderattraktionen im Phantasialand an, dann fällt relativ schnell auf, dass sich die Attraktionen nur auf Berlin, Fantasy und China beschränken, das sind nur die Hälfte der Themenbereiche im Phantasialand, als einzige wirkliche Hauptattraktion ist nur die Maus dabei (evtl. auch noch die Rikscha, wenn man die dazu zählen möchte).

Im Toverland gibt es spätestens ab 90cm in jedem Bereich etwas, das auch Kinder Fahren dürfen, außerdem sind mit Merlins Quest, Maximus Blitzbahn, Thoos Express und Expedition Zork schon einige starke Hauptattraktionen möglich.

 

Dazu gibt es im Toverland gefühlt an jeder Ecke irgendeine Spielmöglichkeit, gerade innerhalb der beiden Hallen.

Die Kinder können sich austoben und die Eltern haben einige Möglichkeiten sich irgendwo hinzusetzten und etwas zu essen/trinken und sind trotzdem in unmittelbarer Nähe.

Im Phantasialand ist das eigentlich nur beim Schwanensnack möglich, alles andere ist entweder zu weit entfernt von der nächsten Kinderattraktion oder zu abgeschottet vom restlichen Park.

Das vermittelt halt direkt ein ganz anderes Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich der Ausführung von @Coaster Hunter nur anschließen. Ergänze möchte ich noch, dass ich zb. Wuze Town auch schlicht drückend finde. Länger als eine halbe Stunde möchte ich dort nicht verbringen, was allerdings schwierig ist, da dort einige der Kinderattraktionen nunmal sind.

 

Und manche Family Attraktionen wie Feng Ju Palace sowie Geisterrikscha sind nicht für jedes kleine Kind etwas. Ich weiß ganz genau, dass ich mit meinen K2 (4 Jahre) dort nicht rein kann, weil er das gruselig finden wird und ich das Nächtelang merken werde 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hag:

Ich war mit meinem Neffen (glaube der war damals <5) im Phl, noch vor Corona. Die Fragen waren:

 

"Gibt es hier einen Spielplatz?"

"Gibt es hier Rutschen?"

 

Wahrscheinlich muss mal selbst Elter sein, um da nicht schon beim Gedanken "Wir haben jetzt 155 Euro Eintritt bezahlt und das Kind will Rutsche und Sandkasten" auszuflippen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Noctew said:

 

Wahrscheinlich muss mal selbst Elter sein, um da nicht schon beim Gedanken "Wir haben jetzt 155 Euro Eintritt bezahlt und das Kind will Rutsche und Sandkasten" auszuflippen. :)

Und genau wegen diesem Preis nehmen wir bisher nur unseren 9jährigen mit, und nicht unseren 5jährigen. Das ist mir für den Preis einfach zu teuer. Klar kann er dort auch einiges fahren, aber eben nicht die größeren Attraktionen. Das heißt gleichzeitig das entweder meine Frau oder ich bei den Achterbahnen aussetzen müssen, und nur ein Elternteil mit dem Großen fahren kann. Bei dann ca. 200€ ist mir das schlicht und einfach zu viel. Dann lieber "nur" 150 € und alles zusammen fahren können, und mit dem Kleinen für kleines Geld in den MP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Würde ich in der Nähe wohnen hätten wir ebenfalls eine Jahreskarte. So bleibt es bei uns bei der MP Jahreskarte und dem Besuch diverser Parks, was ja auch seinen Anreiz hat. 😀

Aber um zurück zum Thema zu kommen: Auch mir fehlt im PHL irgendwie was für die kleineren kids.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Peppy:

Das heißt gleichzeitig das entweder meine Frau oder ich bei den Achterbahnen aussetzen müssen, und nur ein Elternteil mit dem Großen fahren kann.

Hier würde ich normalerweise deutlich auf Baby-Switch verweisen. Natürlich kann man damit nicht gleichzeitig fahren, aber komplett aussetzen muss niemand. Mittlerweile wird der Baby-Switch anscheinend auch wieder angeboten. Wegen Corona wurde dieser lange ausgesetzt.

 

Klettergerüst und Sandkasten braucht ein Freizeitpark für mich nicht unbedingt. Wenn dann müsste dies schon etwas besonderes sein und sehr attraktiv eingebunden werden. Beim Phantasialand zudem extrem platzsparend. Fahrgeschäfte für die ganze Familie fehlen meiner Meinung nach am deutlichsten. Das Phantasialand braucht eigentlich unbedingt einen wirklich guten klassischen Darkride, der auch als Hauptattraktion durchgeht. Gerade bei einem Park der für seine extrem gute Thematisierung bekannt ist, ist es sehr schade, dass es dahingehend gar nichts gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb UP87:

Hier würde ich normalerweise deutlich auf Baby-Switch verweisen. Natürlich kann man damit nicht gleichzeitig fahren, aber komplett aussetzen muss niemand.

 

Hilft aber nicht, wenn das Kind bei  Phenies Mitsch-Matsch-Spaß im Sand sitzen will und ein Elternteil dabei sitzen und aufpassen muss.

 

Meine Tochter hat als sie noch jünger war den Baumberger Irrgarten geliebt. Da habe ich oft stundenlang an einem der Tische davor gesessen und gewartet, dass sie wieder aus dem Irrgarten kommt. Dank Clubkarte kein Problem aber als Tagesgast hätte mich das wohl wahnsinnig gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ðata:

Hilft aber nicht, wenn das Kind bei  Phenies Mitsch-Matsch-Spaß im Sand sitzen will und ein Elternteil dabei sitzen und aufpassen muss.

Doch. Genau da hilft der Baby-Switch. Man bekommt quasi einen Quickpass für die Attraktion, den der Partner, der beim Kind verblieben ist dann später für einen schnellen Zugang nutzen kann. Im Phantasialand habe ich es, da ich selbst bislang keine Kinder habe noch nicht genutzt. Aber im Europa-Park und nach kurzer Recherche läuft es im Phantasialand genauso. Der Sinn des Baby-Switches ist es ja gerade, dass man nicht mit dem Kleinkind in der Warteschlange für eine Attraktion, die es nicht fahren darf, stehen muss sondern andere Sachen machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gilt dieser Baby switch aber nur bis 3 Jahre. Unser ist 5, und möchte ja auch gerne Achter- und Wasserbahnen fahren. Wenn er dann immer zugucken muss ist das blöd. Wobei er mit Raik, CA und CB ja auch 3 Bahnen fahren dürfte. Aber wir warten mit einem Besuch mit ihm bis er zumindest 1,20m ist.

Einen klassischen Spielplatz braucht ein Freizeitpark auch nicht. Aber im Toverland zum Beispiel kann man in der Halle sitzen, was essen und trinken, während die kids vergnügt über einem klettern und spielen können. Finde ich sehr gut gelöst.

Bearbeitet von Peppy (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das denn beim Baby Switch? Also wie weist man denn nach, dass draußen noch jemand wartet? Oder muss man sich beim Family Service einen Nachweis abholen? Sonst könnte das ja jeder machen. Wir sind immer mit Baby da, haben das Angebot aber bisher nie genutzt.

Bearbeitet von Dolgsthrasir (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...