Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

Was ich auch sehr unrealistisch finde ist der Abriss der HT und CB Halle. Sollte sich nichts geändert haben würde das Phantasialand keine Baugenehmigung für ein neues Objekt erhalten… Thema Naturschutz (Stand vor 2-3 Jahren).

 

Ich glaube eher an eine Auffrischung und Erneuerung der Halle, inklusive neuer Attraktion im unteren Bereich (ehemalig Hollywood-Tour).

 

Crazy Bats wurde ja auch erst wieder etwas aufgewertet, in dem man das Förderband für die Brillen etwas erneuert hat. Daher kann ich mir einen zeitnahen Abriss, wie manche diesen beschreiben, nicht vorstellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MeisterLM:

Daher kann ich mir einen zeitnahen Abriss, wie manche diesen beschreiben, nicht vorstellen.


Ich schon. Und ich finde den „Plan“ von @TOTNHFan auch ziemlich einleuchtend. 
 

Wenn die Halle nicht abgerissen wird, wird sie zumindest entkernt und vollsaniert (neue Baugenehmigung und co) 

 

Bis Ende 2023 kann man in Ruhe von hinten die Hollywood Tour entfernen und währenddessen noch CB benutzen. 
 

Was meiner Meinung nach hier unterschätzt wird ist das Potential der WuzeTown Halle. Das ist ein vollthematisierter und beheizter Gebäudekomplex mit zwei Achterbahnen, einem halbwegs attraktiven Indoorride, Kinder Spieleland und grandiosen Möglichkeiten für Veranstaltungen etc.

 

Ja, die Bude ist düster und abgerockt - aber das lässt sich ja relativ einfach beheben und die Substanz ist in meiner Meinung noch sehr gut. Wenn man eine Verbindung zwischen WuzeTown und der TOTNH Halle schafft, könnte man eine neue Achterbahn und einen Darkride in den Themenbereich integrieren, bzw WuzeTown um einen Unterbereich erweitern (sowie Mystery und Klugheim). 
 

Aus meiner Sicht sind die Tage einer Achterbahn in der Halle noch nicht gezählt. Dass man einen uralt coaster nochmal wiederbeleben kann, hat der EP mit dem CanCan Coaster gezeigt (gut, da scheiden sich auch die Geister, aber auf jeden Fall wird die Bahn vom breiten Publikum angenommen) 

 

Alles in allem steckt in der ganzen Ecke jedenfalls unheimlich viel Potential und im Moment noch viel verschenkter Platz. Diese weitläufige Wellblech Optik passt halt gar nicht mehr in den Park 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fantisima:

 

Ich denke das bei einem Umbau, Abriss oder sonst was, der Hallenbereich erstmal bleibt. Das ist bestimmt auch der Grund warum der Eingang so gestaltet worden ist.

 

Ob man da eine neue Halle drumherum bauen kann???

 

Fakt ist, dass der Gang zwischen den zwei Hallen nicht gerade schön ist. 

 

Aus meiner Sicht macht es nur Sinn, dass man die beiden Hallen kombiniert und einen schönen neuen Indoorbereich macht.

Das wäre ideal für den Winter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MeisterLM:

Sollte sich nichts geändert haben würde das Phantasialand keine Baugenehmigung für ein neues Objekt erhalten… Thema Naturschutz (Stand vor 2-3 Jahren).

 

 

 

Wo steht das geschrieben? Soweit ich mich erinnern kann, darf das PHL sogar eine Terrassenbebauung zur Straße hin vornehmen. Das wäre dort, wo jetzt der Irrgarten ist. Zudem gibt es was das "Space Center" 😉 anbelangt für den Neubau nur eine Höhenbegrenzung.  So meine ich das in Erinnerung zu haben. 

Bearbeitet von Goudurix (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LeoLa:

Dass man einen uralt coaster nochmal wiederbeleben kann, hat der EP mit dem CanCan Coaster gezeigt (gut, da scheiden sich auch die Geister, aber auf jeden Fall wird die Bahn vom breiten Publikum angenommen) 

"Wiederbeleben"? EuroSat ist quasi eine komplett neue Achterbahn. Fast die gesamte Strecke wurde getauscht und es gab neue Züge. Das ist etwas was mit dem Space Center / Temple of the Night Hawk / Crazy Bats sicher nicht passieren wird. Die Bahn ist technisch noch völlig in Ordnung. Solange Vekoma noch Ersatzteile und Service für dieses Modell anbietet wird daran sicher nichts gemacht. Falls du den CanCan Coaster auf die Umthematisierung reduzierst... Das hat im Phantasialand anderthalb mal nicht vernünftig geklappt. Crazy Bats lassen wir mal so halbwegs durchgehen. Auch wenn die Queue sehr unspektakulär ist. VR funktioniert vernünftig wenn es in Betrieb ist. Aber insgesamt ist die Anlage so extrem kompakt, dass es so gut wie keine Möglichkeiten gibt die Bahn ansprechend zu gestalten. Ich würde sehr viel darauf wetten, dass der alte Space Center an vielen Ecken das moderne Lichtraumprofil nicht annähernd eingehalten hat. Vermutlich auch jetzt nicht, aber es gibt da einen gewissen Bestandsschutz den Eurosat bis zum Umbau auch ausgereizt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UP87:

"Wiederbeleben"? EuroSat ist quasi eine komplett neue Achterbahn. Fast die gesamte Strecke wurde getauscht und es gab neue Züge. Das ist etwas was mit dem Space Center / Temple of the Night Hawk / Crazy Bats sicher nicht passieren wird. Die Bahn ist technisch noch völlig in Ordnung. Solange Vekoma noch Ersatzteile und Service für dieses Modell anbietet wird daran sicher nichts gemacht. Falls du den CanCan Coaster auf die Umthematisierung reduzierst... Das hat im Phantasialand anderthalb mal nicht vernünftig geklappt. Crazy Bats lassen wir mal so halbwegs durchgehen. Auch wenn die Queue sehr unspektakulär ist. VR funktioniert vernünftig wenn es in Betrieb ist. Aber insgesamt ist die Anlage so extrem kompakt, dass es so gut wie keine Möglichkeiten gibt die Bahn ansprechend zu gestalten. Ich würde sehr viel darauf wetten, dass der alte Space Center an vielen Ecken das moderne Lichtraumprofil nicht annähernd eingehalten hat. Vermutlich auch jetzt nicht, aber es gibt da einen gewissen Bestandsschutz den Eurosat bis zum Umbau auch ausgereizt hat.


Jetzt hast du mich aber irgendwie komplett falsch verstanden :D 

 

Ich meinte alles zusammen - dass man auf bestehendem beengtem Platz eine neue Achterbahn mit neuem Thema baut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, MeisterLM said:

Was ich auch sehr unrealistisch finde ist der Abriss der HT und CB Halle. Sollte sich nichts geändert haben würde das Phantasialand keine Baugenehmigung für ein neues Objekt erhalten… Thema Naturschutz (Stand vor 2-3 Jahren).

 

Ich glaube eher an eine Auffrischung und Erneuerung der Halle, inklusive neuer Attraktion im unteren Bereich (ehemalig Hollywood-Tour).

 

Crazy Bats wurde ja auch erst wieder etwas aufgewertet, in dem man das Förderband für die Brillen etwas erneuert hat. Daher kann ich mir einen zeitnahen Abriss, wie manche diesen beschreiben, nicht vorstellen.

 

 

 

Das hört sich wie Kwatsj an.

Der Park hat doch bestimmt eine Baugenemigung für die Halle? Also darf dort ein Gebäude stehen. Es kann ja sein das der Park eine Genehmigung braucht um das Gabäude zu ändern, und das sollte kein Problem sein wenn das heist das es schöner und leiser wird. Nur wenn ein gebäude auf eine neue Stelle entsteht, braucht man eine Baugenehmigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Coasterfrenzy Ganz so trivial ist es leider nicht. Ich glaube du wirfst ein wenig eine Bebauungsplanänderung mit einer Baugenehmigung durcheinander. Auch für die bauliche Veränderung an einem bestehenden Gebäude kann eine Baugenehmigung notwendig sein. Neues Gebäude auf derselben Stelle definitiv. Aber häufig ist es so, dass man tatsächlich einen Anspruch auf die Baugenehmigung hat und es daher hauptsächlich eine Formalität und ein Verwaltungsakt ist. Ob es für einen Freizeitpark immer so trivial ist, ist dann wieder eine andere Frage. Da aber zum Beispiel die Rookburgh-Wand eigentlich auch schon recht nah an der Ecke liegt, wäre ich aber sehr zuversichtlich, dass eine Baugenehmigung auf dem Grundstück zwar mit Auflagen verbunden wäre aber sicher nicht unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 18/03/2022 at 16:17, UP87 said:

@Coasterfrenzy Ganz so trivial ist es leider nicht. Ich glaube du wirfst ein wenig eine Bebauungsplanänderung mit einer Baugenehmigung durcheinander. Auch für die bauliche Veränderung an einem bestehenden Gebäude kann eine Baugenehmigung notwendig sein. Neues Gebäude auf derselben Stelle definitiv. Aber häufig ist es so, dass man tatsächlich einen Anspruch auf die Baugenehmigung hat und es daher hauptsächlich eine Formalität und ein Verwaltungsakt ist. Ob es für einen Freizeitpark immer so trivial ist, ist dann wieder eine andere Frage. Da aber zum Beispiel die Rookburgh-Wand eigentlich auch schon recht nah an der Ecke liegt, wäre ich aber sehr zuversichtlich, dass eine Baugenehmigung auf dem Grundstück zwar mit Auflagen verbunden wäre aber sicher nicht unmöglich.

 

Ich kenne mich da nicht im Detail aus. Aber ich glaube es macht auch ein Unterschied wie der Platz beantragt ist. An mansche Stellen darf man ändern was man möchte an andere Stellen (geschutzt Orte zBs) kann man nicht mal die Farbe wechseln ohne genehmigung. Jedenfalls so ist das bei uns (NL). Es würde mich wundern wenn es in Deutschland sehr viel anders ist.

Da es  hier um eine Space Halle geht die schon von Farbe gewechseld hat, glaube ich eher nicht das es um ein Schutzgebiet geht, also sollt es möchlich sein un änderungen an zu bringen. So lange die Form bleibt würde es mir wundern da was nicht geht.. aber das is gerade der Punkt: Die Form ist blöd und ich könnte mir vorstellen sie soll sich ändern.. und auch dann sollt das keine grosse herausvorderung sein so lange die halle nicht grosser wird und wenn es wenige Lärm gibt.

 

Ich würde auch mal behaupt das Bebauungsplan = Bebauungsplan. Und wenn der sagt, "da darf eine Halle für Fahrgeschäfte stehen", dan darf de Stadt Brühl das hier (und auch auf das Areal vom Ententeich) nicht verbieten (dan könnte das Phantasialand as ans gericht ziehen). Aber sie könnten est (fast) unmöchlich machen. Zumbeistpiel durch eine Halle von nu 4m höhe zu erlauben. Einen Big Apple passt da rein und die Hall wäre dan gross genug das es konform Bebauungplan ist, obwohl nutzlos für das Phantasialand.

 

Jemanden der sich da vielleicht aus kennt und das erleuchtern kann?

Bearbeitet von Coasterfrenzy (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der "Mythos" mit der Temple-Halle begründet sich auf dem Ergebnispapier vom Moderationsverfahren zur Erweiterung des Parks.

Auf Seite 4 ist da folgendes zu lesen:

Screenshot_20220321-164256.thumb.png.9ce12f163e2723abc5c63b9fb214cf3f.png

Quelle: https://www.bruehl.de/erweiterung-phantasialand.aspx

 

Laut dieser Karte befindet sich die Berggeiststraße neben der Halle auf ca. 134 müNN, damit hätte man also ca. 28m Spielraum, wenn sich die Grenze von 162,5 müNN auch auf den Standort von Crazy Bats übertragen lässt.

828310549_Screenshot_20220321-1707142.thumb.png.5b82573b83b35d6990f01fd54c67147f.png

Quelle: https://de-de.topographic-map.com/maps/rf8r/Brühl/

Bearbeitet von Coaster Hunter (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 Meter plus noch ein paar Meter in die Erde (siehe Rookburgh). Da kann man schon eine Menge zaubern. Letztendlich sollte man doch inzwischen wissen, dass das Phantasialand keine 40 Meter Höhe braucht, um gute Attraktionen zu bauen. Ein Darkride mit 28 Metern Höhe wäre wohl ziemlich überdimensioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Neuheit kann ja im Prinzip nur in China, Temple Komplex oder die Sanierung der Colorado Adventure sein.... sonst gibt es keinerlei "ältere" Attraktionen, die man noch sinnvoll abreißen kann. Und das Thema Sanierung der Colorado hab ich mir schon aus den Fingern gesaugt als Pufferlösung um noch 2-3 Jahre luft zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, es gibt da schon noch ein paar weitere Stellen im Park die irgendwann angegangen werden.

 

- Silverado Theater und die Fläche dahinter (ggf. mit CA)

- ex-Silberminenhalle (ggf. mit China Town)

- Freifläche (Dreieck) zwischen Wuze Town und Rookburgh

- Freifläche hinterm Kaiserplatz

- Temple Halle

- See

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, flofen said:

Thema Fantissima und "keine Location". Könnte man das ganze nicht zweitweise ins Stocks verfrachten? 

 

Die Deckenhöhe vom Fantissima Theater is sehr niederig und nicht gerade optimal. Ich glaube der Stocks ist da noch niederiger. 

 

Persönlich glaube ich immer noch das einen Ersatz des Silverado Theaters perfekt wäre. Eine Multi-functionälle Halle die tagsüber für Parkshow und abends für Fantissima benutzt werden kann. Dann spart mann gut Platz.. Platz der den Park ja bekanntlich auch braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt ihr wird den im Fantasy Themenbereich in Zukunft alles verändert???

weil der Park verschenkt durch die aktuell geschlossenen Attraktionen Wakobato, Hollywood Tour und den Tretbooten wertvollen Platz, denn das phantasialand hat ja wie wir alle wissen sowieso schon Platz Probleme.

Wär ich an der Stelle des Parks würde ich als erste den See in Angriff nehmen inklusive des Irrgartens der ebenfalls schon länger geschlossen ist. Meiner Meinung nach hat der Park nur 2 Möglichkeiten an der Stelle des Sees. Entweder der Park baut eine riesige Halle in der neue Attraktionen entstehen oder nur um den See. Super wäre es würden dort mindestens 2 Neuheiten entstehen, wenn der Park diesen Bereich in Angriff nehmen würde. Vielleicht eine Familienattraktion und eine für Aktion Fans. Super würde ich ein neuen darkride finden, denn davon hat das phantasialand aktuell nur einen. Als fahrsystem würde ich das rocking boot sehr cool finden weil das wär einzigartig in Deutschland und das phantasialand würde bestimmt ein super Thema dafür finden. Als thrillatraktion würde ich ein SFX coaster super finde der ebenfalls einzigartig wäre worauf das phantasialand ja sehr oft achtet. Habe hier nur meine Wünsche geäußert und will keine Gerüchte verbreiten. Würde mich freuen wenn ihr mal eure Wünsche äußert und auch Vorschläge 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...