Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

Ich meinte damit auch nicht, dass Maskottchen fürs Marketing keine Bedeutung haben, sondern, dass nur wir Nerds auf die Idee kommen, aus der Einsatzintensität überhaupt eine Diskussion zu entfachen. Ein Thema, dass außerhalb des Forums vermutlich so rein gar niemanden interessieren dürfte, weil es von außen betrachtet total unwichtig ist. Insofern ist es auch vermessen, wenn hier dem Park Fehler und falsche Strategien vorgeworfen werden. Was da richtig ist, definiert niemand hier, sondern die Branche für sich ganz allein - und dafür scheint es ja zu reichen.

 

Ich für meinen Teil finde es überaus angenehm, dass es im Park eben keinen disneymäßigen Maskottchen-Overkill gibt. Und Spaß haben meine Kinder an Pheni trotzdem. Also, Phl: alles richtig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Absatz gebe ich dir recht 😉

 

Allerdings gilt das für quasi fast jedes Thema. Wir wären ja keine Nerds, wenn wir nicht über jede Schraube, jede Änderung im Imbiss oder jede Entscheidung eines Parks sprechen würden. Und das wir alles besser wissen als die, die das beruflich machen, gehört dazu 😜🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man findet auch die drei Fledermäuse als Kuscheltiere. Aber jenseits von Crazy Bats tauchen sie nirgendwo auf. Ohne VR noch weniger... 🙈

 

Die Maskottchendiskussion ist ja nur aufgetaucht weil ein guter Darkride mit Story sich sehr gut mit markanten Figuren verbinden lässt. Selbst bei Maus au Chocolat kann man dies sehen - auch wenn die Hauptfiguren da identitätslose Mäuse und ein Berliner Kammerjäger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IP ist die englische Abkürzung für geistiges Eigentum (intellectual property). Also wenn ein Unternehmen etwas sehr individuelles / einzigartiges erschaffen hat. Dies ist dann geschützt und darf von anderen Unternehmen nicht verwendet werden.

 

Bestes Beispiel hier ist Disney mit den ganzen Disney Figuren wie Mickey Maus oder der Europa Park mit Snorri. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber die Vorredner haben ja im Kern trotzdem recht. Auch wenn wir uns hier über das Thema "IP" streiten. Der Kern sagt man baut eine Welt um diese Figuren herum. Disney hat das ja quasi schon von Anfang an und damit viele Vorteile in seinen Parks. Der Europa-Park macht dies seit einigen Jahren mit der Adventure Club of Europe ACE - was mittlerweile in vielen Attraktionen thematisiert wird und als Story dient.
Die Maskottchen sind eine zweite Storyline, die dann auch für die Paraden, Merch und auch für Filme genutzt wird. Erweitert kann man sagen das auch Happy Family 1+2 auch letztendlich dieser Strategie zudienlich sind.

 

ACE bietet zudem durch Making ofs, Sidestories, Bücher, Spiele etc. das multimediale was z. B. dem Phantasialand einfach fehlt. 

Stories zu erzählen, weitere Medien zu verwenden wie Bewegtbild, Bücher usw usw. verbraucht keinen nennenswerten Platz im Park, steigert aber massiv die Immersion und die Sichtbarkeit der "IP"...

 

Eine Story zu erzählen ist jetzt nicht die Stärke vom Phantasialand - weiterhin nicht. Der Darkridepart bei FLY tut seine Aufgabe ja, ich habe beim Fahren ein schönes Gefühl und bin da schon "drin". Aber eine Story wird mir dadurch nicht vermittelt. Genauso wie bei den anderen Themenbereichen. Es ist wie ein flüstern aber man kann es nur erahnen. Vielleicht ist das die Strategie dahinter die Story nicht plakativ zu machen aber ich finde da nimmt man sich Potential was einfach neben den Attraktionen existieren kann ohne das dies Platz verbraucht.

 

Platz ist die kostbarste Ressource des Parks. Somit muss für einen Abriss etwas hin was die alte Attraktionen qualitativ schlägt... und denen einen Darkride abzureißen um den nächsten Darkride zu bauen halte ich für grob fahrlässig. 

 

Ich bin leider noch nie VFX Coaster gefahren daher kann ich die Theorie zu den nicht mehr sehr gemochten Hybridcoastern nix sagen. 

 

Ich würde einen VFX Coaster mit guter Story, tollen Effekten und teils rasanten Passagen an der Temple Komplex Stelle für eine gute Investition. Der Platz dafür dürfte dort vorhanden sein nimmt man HT und Crazy Bats und Eventlocation zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Drachen:

 

Meine Tochter war immer ein großer Fan von Schneck. Bei jedem Besuch musste ein Foto mit ihm gemacht werden. 

Zu finden in der hinterletzten Ecke des Parks und nur wenn man das große Glück hat, dass ausnahmsweise mal ein Darsteller sich erbarmt und in das Kostüm klettert. (Die angegebenen Zeiten wurden schon vor Corona nur selten besetzt.)

Beim Bau von Klugheim, dass ja Schnecks Bereich erweitert hat, hatten wir gehofft dass der Drache aus seiner verstaubten, einsamen Ecke geholt würde.  Geeignete Plätze dafür würde es selbst heute noch geben. Aber nichts. Schneck fristet sein Dasein noch immer unwürdig im Ausgang von Mystery Castle. 

 

Offenbar besteht also seitens des Parks keinerlei Interesse daran die Drachen in den Focus zu holen.

 

Früher gab es z.B. einen Adventkalender mit einer Geschichte vom Weihnachtsmann bei den 6 Drachen. Jeden Tag ein weiterer Teil der Geschichte. Jeden Abend habe ich den neuen Teil mit meiner Kleinen gelesen und sie konnte er überhaupt nicht abwarten bis der nächste Teil kommt. Warum gibt es so etwas nicht mehr. Das kostet fast nichts und bringt eine tolle Präsenz der Drachen und eine wunderbare Bindung zum Park. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2021 um 08:30 schrieb UP87:

Eine "Eigenkreation" ist dann aber auch dein geistiges Eigentum, also deine eigene IP.

 

Da wäre ich nie drauf gekommen 😉

 

Ersetze mal auf den letzten Seiten in den Texten überall „IP“ durch „geistiges Eigentum“, dann weißt du, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen dass ich die Abkürzung genau wie Enceladus bisher nicht kannte. Für mich ist eine IP eine Adresse in Computer Netzwerken. Internet Protokoll. 

Aber das ist ein generelles Problem bei Abkürzungen. Man befindet sich in einer Blase in der eine bestimmte Abkürzung jedem bekannt ist. Dadurch fühlt es sich an als müsse einfach jeder diese Abkürzung verstehen. Wenn dann aber jemand von außerhalb der Blase kommt steht dieser oft unverständlich daneben und versteht nicht von was man redet. 

 

Vielleicht sollte man in öffentlichen Foren versuchen weniger Abkürzungen zu verwenden. EP MP CA CB BM ... es geht mir hier im Forum oft so, dass ich nur bei mehrmaligem lesen und aus dem Zusammenhang raus bekomme wo von geschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier hat Intamin im Rahmen der IAAPA gerade angekündigt - und ich werde das Gefühl nicht los, dass es bald so ein Flying Theater in unserem Lieblingspark geben könnte - vielleicht in Berlin (ggf. noch als Ergänzung für Rookburgh), vielleicht auch in China? 
 

 

Bearbeitet von PhantaRob (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sogar die Preshow von FJP weiter mitverwenden für alle Nostalgiker! 😆

 

Aber so eine Attraktion würde eigentlich gut ins Phl passen als Ersatz für Race for Atlantis, dann hätte man wieder einen Simulator im Park und es wäre nochmal was anderes als ein Flying Theater. Die Frage ist nur, ob sowas Flächenmäßig irgendwo gut reinpassen würde.

Bearbeitet von Brian (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Darkrides möchte ich auch noch was sagen.Ich liebe Darkrides und vermisse sie hier oben im Norden auch extrem.Daher sind Diskussionen um die Schließung der Geister Rikscha für mich nicht schön,und so abgeranzt die Hollywood Tour war,ich bin sie doch gerne gefahren.

Dabei sind mir IPs total egal.Snorri hat mich begeistert ohne rulantika.Die Bootsfahrt in toverland ist toll.Im Plopsaland war die niedliche Fahrt durch einen Wald super.Die Warteschlange überfüllt.In der Zeit,die wir hier gewartet haben sind wir 5mal Ride of Happiness gefahren.

Daher hoffe ich,dass Darkrides im Phantasialand erhalten bleiben.

Für uns,die einmal im Jahr kommen,wenn überhaupt,waren die Drachen nie present.Ehrlicherweise empfinde ich sie als überflüssig.

 

Ich wünsche mir besseres Merchandise insbesondere zum Thema Rookburgh und Taron.Und nicht nur was für Kinder oder Tassen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PhantaRob:

Das hier hat Intamin im Rahmen der IAAPA gerade angekündigt - und ich werde das Gefühl nicht los, dass es bald so ein Flying Theater in unserem Lieblingspark geben könnte - vielleicht in Berlin (ggf. noch als Ergänzung für Rookburgh), vielleicht auch in China? 
 

 

Da wird mir allein vom Video schon übel 😄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...