Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb CSLKENNY:

Eftelings neuestes Dark Ride Symbolica ist auch nicht ganz ein klassisches Dark Ride. Es verwendet viel weniger Animatroniks (nur 10 - https://www.micechat.com/169182-eftelings-symbolica-incredible-immersive-dark-ride/ - im Vergleich zu den 100 in Batavia) als die älteren Efteling oder auch die alten Phantasialand Dark Rides. 

 

Stimmt, so ein trackless dark ride bietet gute Möglichkeiten, mit weniger dafür besseren Animatronics ergänzt mit physischen oder Projektionseffekten ein überlegenes Erlebnis zu bieten. Auch Mickey & Minnie's Runaway Railroad ist da ein prima Beispiel. Problem ist nur: damit bekommt man schlecht ein Kapazitätsmonster wie die Geister Rikscha oder auch ein Pirates of the Carribean hin. Und das wird das PHL haben wollen, wenn - wenn - man sich für einen neuen Dark Ride entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Anteil jährlicher  Wiederholungsbesucher im Phantasialand ist deutlich höher als durchschnittlich. In Kombination mit weniger Platz ist die Strategie glaube ich klar gegen "einfache" Darkrides da diese zu schnell "langweilig" für Wiederholungsbesuche werden. Ich glaube auch nicht dass man um eine Themenfahrt im Portfolio herum kommt aber ich glaube nicht an einen klassischen Darkride im Phantasialand.

 

Und bestimmt will man sich kein Kapazitätsmonster in den Park holen was dann 6-10 Jahre später nur noch leer fährt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei, dass das Ride System von Arthur aus dem Europa Park perfekt ist für eine flottere Themenfahrt und damit für das Phantasialand - man muss es nur besser gestalten als die Universal Studios Beijing. Dort sind die Fahrgäste quasi die Dinosaurier und fliegen deshalb nur durch einen Käfig. Wirklich unglaublich schlecht gestaltet!

 

Einziger Nachteil der Mack Inverted Powered Coaster hat eine Mindestgröße von 1 Meter. Aber als Ersatz des Temples kann ich mir super eine ähnliche Attraktionskombination vorstellen: die Themen-Achterbahn fliegt durch die thematisierte Wuze-Halle und erlebt eine actionreiche Geschichte... während unten drunter eine Bootsfahrt die Thematisierung teilweise mitnutzt und teilweise eigene Szenen einer ruhigeren Geschichte hat. Zudem kann man die Halle auch zu Fuß begehen. Im Stile der Zauberwelt der Diamanten im Europa-Park (Der Berg wird von der Tiroler Wildwasserbahn, dem Alpenexpress Enzian und einem Walkthrough genutzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 02/11/2021 at 17:36, flaffstar said:

 

Auf was basiert die Aussage bitte? Und was für eine IP hat Efteling bei seinen Dark Rides? Und warum baut der EP dann eine abgebrannte Attraktion in viel teurer wieder auf? 

Zum Thema Darkride: Es müssen ja nicht immer nur Animatronics sein. Mein absoluter Favorit ist de vliegende Holländer und da gibt es keine einzige klassische Animatronic. Da wird mit Nebel, Wasser, Licht, Projections und Musik brutal viel an Atmosphäre rausgeholt.

 

Fast alles im Efteling ist IP. Halt nicht so bekannt wie Disney und Co. aber Pardoes, und auch die Märchenfiguren haben eigene TV shows. Dazu gab es schon 30 jahre her Tonbänder mit die Eftelingfiguren (ich habe noch Einige davon). 

Warom es nicht funktioniert ist schon oft sehr gut erklärt durch andere Freizeitparks: Weil die einen klassischen Darkride SEHR teuer ist, und die meisten Besucher es als langweilig sehen. Eine Achterbahn fährt man 20 Mahl am Tag, bei einen Darkride hat man Glück wenn besucher zwei Mal gehen. Sogar Thrill-artige darkrides funktionieren in die USA schon nicht mehr: Zeigt sich bei Curse of Darkastle. Ein Weltklasse Darkride, der abgerissen ist weil niemand damit fährt. Das ist auch der Grund warum heutzutage fast nur noch diese Thrill-Darkrides oder Interaktive Darkrides gebaut werden. Das system ist teuerer im Bau, aber billiger in Unterhalt und Leute fahren mehrfach an einem Besuch. Auch alles was zBs ETF noch von der Stange verkauft ist Interactiv. Wer nicht blind ist kan es recht einfach sehen: Klassischen Darkrides lohnen sich nicht ohne IP.

Persönlich würde ich sogar behaupten das es sich mit IP auch nur noch lohnt, weil Disney, Universal, Efteling,... einfach dafür bekannt sind sehr gute Darkrides zu haben. 

 

Und der EP: Auch dort ist der Darkride jetzt "Billiger" gestaltet und ist mit das neue Fahrsystem etwas (ein wenig) mehr "Thrill" zugefügt. Wie schon gesagt hätte sich das für denen warscheinlich auch nicht gelohnt wenn:
A: Die versicherung nicht ein grossteil des Baus bezahlt hätte
B: Die so das Transportsystem als austell-model benutzen können. 

Off Topic: Es spannt mich ob die das Transportsystem noch verkaufen können, weil es für die meisten Parks sehr un-interssant ist. Das Hidden Reality System ist ja auch gefloppt weil einfacht nicht rasant genug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen deine Theorie spricht Snorri Touren im Europa-Park. Man hat den Darkride gebaut, obwohl es niemandem aufgefallen wäre, wenn man ihn nicht gebaut hätte. Und der Erfolg der Anlage ist schon zu sehen. Besonders Familien bewerten Snorri Touren sehr gut und sind verliebt in die neue Figur. Alleine der Verkauf der Snorri Plüschtiere bringt vermutlich viel Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Europa-Park hat es mit Snorri im Grunde geschafft eine eigene IP zu entwickeln und diese auch entsprechend zu vermarkten. Genau so hat man es in Rust geschafft die Euromäuse als Parkmaskottchen zu etablieren. Wenn diese erstmal dem Besucher bekannt sind kann man da gut drauf aufbauen. In Brühl hat man die 6 Drachen, die man im Grunde (egal ob Alle oder nur einen einzelnen) schön in einen Darkride einbinden könnte. Es fehlt nur an der Vermarktung der Maskottchen. Ich vermute, dass die wenigsten Tagesgäste die 6 Drachen aufzählen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuze Maskotchen gab es auch eine ganze Zeit lang.

Leider hat man sich bis auf ein paar Merch Gegenstände nie groß um die Weiterentwicklung dieser IP gekümmert. 

Ich erinnere mich noch gut an Ronnie & Rufus z.B.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Coasterfrenzy:

Weil die einen klassischen Darkride SEHR teuer ist, und die meisten Besucher es als langweilig sehen. Eine Achterbahn fährt man 20 Mahl am Tag, bei einen Darkride hat man Glück wenn besucher zwei Mal gehen. Sogar Thrill-artige darkrides funktionieren in die USA schon nicht mehr:

 

Und doch sind z.B. bei Disney Haunted Mansion, Peter Pan's Flight, Pirates of the Carribean, Under The Sea, Frozen, Rise of the Resistance, Seven Dwarves Mine Train (Dark Ride / Coaster), Rattatouiille, Runaway Railway und Na'vi River Journey Attracktionen, die man am besten mit Fast P...sorry...Lightning Lane besucht, teilweise sogar mit zusätzlichem Aufpreis auf das bereits kostenpflichtige Genie+, das man für Lightning Lane benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Coasterfrenzy:

Fast alles im Efteling ist IP. Halt nicht so bekannt wie Disney und Co. aber Pardoes, und auch die Märchenfiguren haben eigene TV shows. Dazu gab es schon 30 jahre her Tonbänder mit die Eftelingfiguren (ich habe noch Einige davon). 

Ja, das sind IPs, aber IPs, die der Park selbst geschaffen hat. Also vergleichsweise eher Snorri oder Ed Euromaus. Aber bei dem Medienumgang des Phantasialands und der geringen Präsenz von Charakteren ist es für den Park schwer hier etwas bleibendes zu schaffen. Die Drachen stehen ab und an herum und interagieren wenig mit den Gästen, aber ansonsten findet man sie nur als Merchandising im Haus der 6 Drachen. Das kann nicht funktionieren. Aber von wirklich präsenten Maskottchen hat der Park sich ja leider schon lange abgewandt. Das sind ja nicht nur Ronnie & Rufus sondern auch schon vorher Alex from Galax und der Affe. Es gab mal eine ganze Sammlung an Tieren.

 

Dass man auch versuchen kann einen Darkride mit neuen Charakteren hochzuziehen zeigt doch die Neugestaltung von Piraten in Batavia mit dem  Piraten Bartholomeus van Robbemond und seinem Otter Jopie. Deshalb sehe ich einen Darkride auch am ehesten in Wuze Town. Hier ist man noch am nächsten an Charakteren und auch direkt kindgerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das IP Argument ist an so vielen Ecken zu entkräften, dass es mich wundert, dass man es immer noch verwendet. Man kann auch als Fan erkennen, dass das Phantasialand hier etwas verschläft und zu sehr in eine Richtung tendiert.

 

Snorri wäre auch ohne Rulantica erfolgreich. Ein Großteil der EP Besucher hat Rulantica noch gar nicht gesehen. Snorri funktioniert, weil man alle möglichen Kanäle nutzt, um ihn zu bewerben. Bei den Piraten hat man es ähnlich clever umgesetzt.

 

All das verpennt man in Brühl. Ronnie und Rufus hat man komplett eingestampft, die Phanties hat man auch nie in Szene gesetzt. Die 6 Drachen sind DAS Beispiel dafür, wie man es auf keinen Fall machen sollte. Alleine die damalige lächerliche Präsentation der großen Drachen in den Zelten war Sinnbild dafür, was man nicht verstanden hat.

 

Wenn man dagegen die Kinderbuchreihe zu Snorri und Madame Freudenreich sieht, kann man sich nur wundern, warum man in Brühl immer noch an diesen ganzen alten Strukturen festhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Joker:

Das IP Argument ist an so vielen Ecken zu entkräften, dass es mich wundert, dass man es immer noch verwendet. Man kann auch als Fan erkennen, dass das Phantasialand hier etwas verschläft und zu sehr in eine Richtung tendiert.


Das ist mir zu einfach...

Ich hab ja schon geschrieben dass ich nicht glaube das Darkrides nur funktionieren wenn sie eine IP haben. Bestimmt funktionieren sie besser mit IP aber es geht auf jeden Fall auch ohne. Aber die Parks mit vielen und fetten Darkrides sind gigantisch groß, haben extrem viele Besucher und daher auch an vollen Tagen sehr hohe Wartezeiten. Also mehrere Gründe und Umstände die einen klassischen, langsamen und von der Story sehr ruhigen Darkride mit flachen Spannungsbogen Sinnvoll für das Portfolio machen:

1) Ich muss nichts abreißen für den Darkride

2) Ich muss 10-20 Jahre später nicht schon wieder bewerten ob ich den Darkride für eine bessere Attraktion abreiße

3) Besucher die einmal oder mehr im Jahr kommen werden nach 3-5x nicht mehr JEDEN Besuch den Darkride mitnehmen geschweige denn mehrfach am Tag fahren

4) Ich habe nicht die Problematik dass Hauptattraktionen maßlos überfüllt sind wärend der Park an sich von der Fläche noch Besucher aufnehmen kann und brauche somit Kapazitätsmonster...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2021 um 09:55 schrieb UP87:

Ja, das sind IPs, aber IPs, die der Park selbst geschaffen hat. Also vergleichsweise eher Snorri oder Ed Euromaus. Aber bei dem Medienumgang des Phantasialands und der geringen Präsenz von Charakteren ist es für den Park schwer hier etwas bleibendes zu schaffen. Die Drachen stehen ab und an herum und interagieren wenig mit den Gästen, aber ansonsten findet man sie nur als Merchandising im Haus der 6 Drachen. Das kann nicht funktionieren. Aber von wirklich präsenten Maskottchen hat der Park sich ja leider schon lange abgewandt.

 

Ich finde die Drachen sehr toll und passend. Eine gute Einbindung in den Park ist z.B. Quetzal in der Partyhöhle bei Chiapas! Gerne mehr davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ImagineerTim Oh bitte nicht falsch verstehen: Ich habe kein Problem mit den Drachen. Ich finde das Konzept auch sehr schön und schätze die Drachen als Repräsentanten ihrer Themenbereiche. Aber die Charaktere sind nicht so richtig mit Kindern als Zielgruppe gestaltet worden. Sie sind nicht so richtig interaktiv, nicht so richtig greifbar und leider auch nicht so richtig präsent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme da @UP87 zu. Meine eigenen Kinder (4 + 7) kennen die Drachen nur, weil ich die mal darauf aktiv hingewiesen habe. Selber wahrgenommen haben die beiden die Drachen nicht. Und wirklich interessant fanden die beiden die Drachen ebenfalls nicht.

 

Das es Quetzal in der Partyhöhle sein soll, ist sogar mir bisher nicht aufgefallen.

 

Das bekommt der EP zum Vergleich klar besser hin. Dort sind die Maskottchen meiner Meinung nach weitaus präsenter. 

 

Wenn ich meinen Kids jetzt den Drachen Wang als Kuscheltier zeigen würde, bin ich mir sicher, dass die keine Ahnung haben aus welchem Park der kommt. Bei Snorri, Ed, Edda, Eurofant und selbst Svalgur sicherlich schon. Oder auch Pardoes von Efteling bekommen die sicherlich schneller zugeordnet als einen der Drachen.

 

Anmerkung: Kroka und Drago haben wir als Kuscheltier sogar mal gekauft. Aber selbst Svalgur hat mehr Begeisterung ausgelöst.

Bearbeitet von migo315 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nerds sind aber auch die einzigen, die Maskottchen für ein wichtiges Thema halten. Tatsächlich könnte es unwichtiger kaum sein.

 

Der Park hat schon vor Jahrzehnten erkannt, dass er nicht Disney ist, und  entschieden, Maskottchen eher dezent einzusetzen. Das Ergebnis reicht ihm offenbar, also ist doch alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Maskottchen finde ich zwecks Marketing nicht irrelevant. Es kann als CI bzw. zur Identität des Parks gut eingesetzt werden und sorgt für Wiedererkennungswert.

 

Gerade bei Kids kann dies zu einen sehr starken Verbindung zum Park führen. Wieder ein persönliches konkretes Beispiel: Meine Kids haben das Känguru von Walibi als Kuscheltier. Jedesmal wenn es aus der Kiste mal wieder rausgeholt wird, kommt direkt die Frage wann wir wieder ins Walibi fahren. 

 

Wie so vieles im Leben ist die Art sich selbst zu Verkaufen manchmal erfolgreicher als die eigentliche Sache. Aber im Prinzip muss das jeder Park für sich selbst entscheiden.

 

Nachtrag:

Und das Phantasialand will ja scheinbar mit Maskottchen arbeiten. Er baut diese ja durchaus an verschiedene Stellen ein - aber sind trotzdem nicht wirklich präsent.

Bearbeitet von migo315 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...