Zum Inhalt springen

PHLfan01

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb PhantaDad2017:

auf der anderen Seite wurde Tikal auch im Western-Wüsten-Stil gestaltet (unpassend zum Namen).

 

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Auf die Idee, die Tikal-Optik in ein Westernthema einzuordnen, wäre ich nicht gekommen. Wie müsste denn ein alter industrieller Wasserturm aussehen, damit er „mexikanisch“ wirkt?

 

Dazu übrigens aus dem Parkmagazin:

 

Ganz wie bei ihren althergebrachten Vorbildern, die schon in ferner Vergangenheit für Siedlungen in allen Teilen Amerikas das Wasser speicherten, sprudelt auch bei Tikal das Wasser munter aus den Rinnen der Wassertanks, sobald die Türme in Aktion sind.

Und genau wie ihre industrielle, traditionelle Optik die Wassertürme von Tikal kulturell zwischen Nord- und Mittelamerika verortet, schlägt der Name der Attraktion eine Brücke zu den Mythen und Legenden der Maya und Azteken.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuund es geht weiter. Wie angekündigt wird jetzt das kleine "Dorf" auf dem Felsen vorgestellt.

 

https://phantasialandblog.de/huettenbau-nach-mass-in-africa

 

 

Ein bisschen komisch, dass es jetzt alles direkt nacheinander gezeigt wird, anstatt über einen gewissen Zeitraum zu verteilen.

 

Edit: Upps, war etwas zu langsam.

Bearbeitet von Herr Aquarium (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herr Aquarium

 

Du hast aber wenigstens noch was dazu geschrieben und direkt das Video eingebettet. Passt also schon.

 

Bei so Sachen wie den Reetdächern frage ich mich ja gerne mal ob das jetzt günstiger ist ein echtes Reedach zu erstellen oder irgendwas zu basteln das nur so aussieht. Obwohl im Phantasialand letzteres wohl keine Option ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Oberflächen-Designer (Dachdecker), aber ich kann mir vorstellen, dass Reet bestimmte Eigenschaften aufweist, die es verglichen mit Stroh widerstandsfähiger und witterungsbeständiger machen. Deshalb wird es ja auch zum Abdecken von Dächern benutzt.

 

Ich glaub es geht bei diesen Themigstrukturen weniger darum ein echtes, intaktes Dach zu bauen, als vielmehr darum Material zu verwenden, welches nicht schon noch einer Saison durchfault.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dingens:

[...] Auf die Idee, die Tikal-Optik in ein Westernthema einzuordnen, wäre ich nicht gekommen. Wie müsste denn ein alter industrieller Wasserturm aussehen, damit er „mexikanisch“ wirkt?

 

Tikal ist eine vom Dschungel überwucherte Ruinenstadt der Maya in Guatemala und hat rein optisch nichts mit der Attraktion gemein. Letztlich gibt es im Wüstengürtel der USA, wo große Gebiete früher mal zu Mexiko gehörten, einen Übergangsbereich zwischen Wildwest und Mexiko, ich nenne das mal Pueblo-Thema, wo man auch so eine Goldminen-irgendwas-Industrieanlage prima einordnen kann. 

 

Genau deswegen konnte man auch auch die verbleibenden Western-Attraktionen ohne größere Verluste zum Mexiko-Bereich umsortieren. Tikal ist eine rundum gelungene Nebenattraktion, nur der Name passt nicht, wenn man an die Maya-Stadt denkt. Das PHL Magazin kann das natürlich schön zusammen interpretieren.

 

Zurück zu Afrika: die neuen Felsen und das Dorf wirken viel größer als das, was da bisher war. Wahrscheinlich rechnet man auch damit, dass mit der Rookburgh-Eröffnung dieser Weg wesentlich stärker belebt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Herr Aquarium:

Uuuund es geht weiter. Wie angekündigt wird jetzt das kleine "Dorf" auf dem Felsen vorgestellt.

 

https://phantasialandblog.de/huettenbau-nach-mass-in-africa

 

 

Ein bisschen komisch, dass es jetzt alles direkt nacheinander gezeigt wird, anstatt über einen gewissen Zeitraum zu verteilen.

 

Edit: Upps, war etwas zu langsam.

 

Echt klasse was das Phantasialand da in der Offseason gezaubert hat. Die Häuser haben wir bereits von der Straße aus bei unserem Fantissima-Besuch sehen können. Africa ist wieder so ein Beweis dafür das das Phantasialand  auch immer wieder bei "älteren" Themenwelten Geld in die Hand nimmt und Sachen erneuert oder verbessert. Mit einer Umgestaltung in Africa hätte ich vorher nie gerechnet =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man also endlich auch mal, wie das Lichtraumprofil geprüft wird. Ich dachte schon, ob die da mit einer Art Draisine die Schienen entlangfahren... Also mit so einem Gestell.

 

Was steht eigentlich am Ende auf dem Aufkleber? Nächste Prüfung März 2019? Etwas schwer zu erkennen.

 

Wenn allerdings die Prüfung des Lichtraumprofils so einfach ist und ohnehin jedes Jahr stattfindet, gibt es wohl auch keine ernsthaften Hindernisse, im Temple mal ein paar zusätzliche Dekorationen anzubringen. Ich glaub zwar auch, dass dies die letzte Saison für den Temple ist, aber es wurde schon öfter spekuliert, ob erforderliche TÜV-Abnahmen da ein Hindernis sein könnten. In den 2000er-Jahren und den frühen 2010ern hätte sich sowas echt noch gelohnt. Und ich fürchte, auch die Colorado Adventure könnte bald in so eine "Gammelphase" kommen, nachdem sie über 20 Jahre alt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man also endlich auch mal, wie das Lichtraumprofil geprüft wird. Ich dachte schon, ob die da mit einer Art Draisine die Schienen entlangfahren... Also mit so einem Gestell.
 
Was steht eigentlich am Ende auf dem Aufkleber? Nächste Prüfung März 2019? Etwas schwer zu erkennen.
 
Wenn allerdings die Prüfung des Lichtraumprofils so einfach ist und ohnehin jedes Jahr stattfindet, gibt es wohl auch keine ernsthaften Hindernisse, im Temple mal ein paar zusätzliche Dekorationen anzubringen. Ich glaub zwar auch, dass dies die letzte Saison für den Temple ist, aber es wurde schon öfter spekuliert, ob erforderliche TÜV-Abnahmen da ein Hindernis sein könnten. In den 2000er-Jahren und den frühen 2010ern hätte sich sowas echt noch gelohnt. Und ich fürchte, auch die Colorado Adventure könnte bald in so eine "Gammelphase" kommen, nachdem sie über 20 Jahre alt ist.
Beim Temple greift der Bestandsschutz alter Anlagen. Bei alten Achterbahnen gab es noch nicht das Lichtraumprofil, ich würde daher eher die Hände drin lassen. ;)

Ja auf dem Aufkleber steht die nächste Prüfung in einem Jahr. :)

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PhantaDad2017 Zum einen siehe was @HookahMan geschrieben hat, zum anderen noch zur Erklärung:

 

Sollte es z.B. tatsächlich so sein das das Lichtraumprofil früher weniger großzügig bemessen war (was ich für möglich bzw wahrscheinlich halte), so kann es sein das die Bahn nach heutigen Maßstäben keine Betriebserlaubnis mehr bekommen würde. Ein meines Wissens nach sicherer Grund die Bahn stillzulegen wäre übrigens der Bahnhof (fehlende Tore).

 

Bei der Diskussion hier ging es darum welche Änderungen nun erlaubt sind und welche nicht, in diesem Fall lautete die Frage ob das verändern der Deko dazu gehört. Und auch wenn ich nicht daran glaube, sollte das Tatsächlich zu sein wäre es also mit einer neuen Prüfung des Lichtraumprofils nicht getan. Wobei selbst dann fraglich wäre ob die Bahn dem Standhalten würde oder ob nicht möglicherweise sogar Stützen nach neuen Maßstäben zu nah an die Schiene kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wintertraum bin ich mit einer Gruppe im Zug gefahren, die alle so Leuchthandschuhe anhatten. 

Ich saß ganz hinten und konnte gut sehen, wie einige beim durchfahren des Tracks, fast überall irgendwelche Stützen "streicheln" konnten. 

Zugegeben der jenige hatte einen sehr langen arm. ?

Aber da muss ich mich schon krass täuschen, wenn es nicht so war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PhantaDad2017:

Wenn allerdings die Prüfung des Lichtraumprofils so einfach ist und ohnehin jedes Jahr stattfindet, gibt es wohl auch keine ernsthaften Hindernisse, im Temple mal ein paar zusätzliche Dekorationen anzubringen.

 

 

Ich denke nicht, das man beim Tempel das Lichtraumprofil nochmals überprüfen wird.

 

Der Hauptgrund für die Jährliche Überprüfung bei Mamba, Colorado und Co, dürfte die Bepflanzung sein, die in das Lichtraumprofil hereinwachsen kann, ebenso wie Bodenerosion, wie es ja auch bei Taron vorkommen kann.

Im Tempel ändert sich ja nie was an den Gegebenheiten. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...