Zum Inhalt springen

Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]


PasXal

Empfohlene Beiträge

Auf diesem Weg muss ich noch einen Gedanken loswerden, der mich schon seit Baubeginn beschäftigt: es ist wahnsinn, dass eine Bahn so geplant ist, dass nachher alles zusammen passt. Ich denke da z.B. an die gegossenen Footer, wo die Schrauben genau ausgrichtet sein müssen, dass die Stütze nachher auch richtig passt. Auch die ganzen Berechnungen was die Höhe der Footer betrifft, respektiv wird in irgend einem Werk eine Stütze mit Schiene konzipiert, die ohne Testaufbau im Werk nachher im PHL zusammenpasst! Musste einfach mal gesagt werden...

Bearbeitet von gudze
Grammatik (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem Weg muss ich noch einen Gedanken loswerden, der mich schon seit Baubeginn beschäftigt: es ist wahnsinn, dass eine Bahn so geplant ist, dass nachher alles zusammen passt. Ich denke da z.B. an die gegossenen Footer, wo die Schrauben genau ausgrichtet sein müssen, dass die Stütze nachher auch richtig passt. Auch die ganzen Berechnungen was die Höhe der Footer betrifft, respektiv wird in irgend einem Werk eine Stütze mit Schiene konzipiert, die ohne Testaufbau im Werk nachher im PHL zusammenpasst! Musste einfach mal gesagt werden...

Stimmt, die Ingenieursleistung (und ebenso die von den "arbeitenden" Leuten in der Fertigung oder vor Ort, egal welches Gewerk) ist schon nicht schlecht.

Andersrum gibt es aber auch gewisse Toleranzen, die die ganze Sache erheblich vereinfachen. So sind z.B. die Schrauben in den Fundamenten recht lang, so dass die Stütze jeweils sehr gut ausgerichtet werden kann. Weiterhin sind die Löcher (fundamentseitig) in den Stützen relativ groß, so dass auch hier genügend Spiel bleibt.

Das ganze soll die geleistete Arbeit aber in keinster Weise schlecht reden, ist schon beeindruckend. Und wäre ohne moderne Technik (in Planung und Fertigung) wohl so auch kaum möglich oder bezahlbar.

Bearbeitet von pwk20 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Bild kann man sich schon mal denken, wozu die Kamine gethemt wurden und was wohl ein groß Teil der Story des Dorfes sein wird (Das Wappen mit Schmiedutensilien). Da liegt auch der angedachte Bergbau nicht weit fern, denn man braucht schließlich Erz um Metall zu bekommen, um zu schmieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließend an Tobis Erläuterungen zum zweiten Coaster wollte ich frage, ob eine entsprechende Übersicht mit Angabe der Fahrtrichtung usw. möglich wäre. Ich blicke leider auch bei den vielen Baustellenfotos nicht mehr durch...

Vielen Dank schonmal vorab

Schaue mal im Thema Spekulation um den 2ten Coaster in Klugheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...