Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb Phanta-Fan:

Ich hoffe es ist der richtige Thread in dem ich meine Frage stelle: Ist Euch bekannt, ob es im Wintertraum sog. Abendtickets gibt? Wir haben für einen Tag Tagestickets und reisen einen Tag vorher an, übernachten im Matamba. Meine Kinder haben nun die Idee, dass wir am Anreisetag Churros holen...aber das geht ja schlecht ohne Eintritt 🙈 Ich habe nichts von vergünstigten Abend-Tickets (wie früher) gelesen, möchte aber auf Nummer sicher gehen: Sowas gibt es nicht mehr, oder? 

Nein gibt es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, man tastetet sich ein wenig Richtung Ganzjahresöffnung heran. Tatsächlich war der Park letztes Jahr auch noch Ende Januar gut besucht - vor allem am letzten Tag. So eine Ganzjahresöffnung ist aber nicht ohne: Man muss (wie in Efteling) die Wartungen der einzelnen Attraktionen gut planen, damit nicht während des Betriebes zu viel gleichzeitig geschlossen ist. (im Idealfall auch transparent kommunizieren, wie in Efteling, damit man Gäste nicht verärgert). Bei einigen Wartungen musst du auch mehr absperren als nur die eigentliche Attraktion - um mit Kran etc. ran zu kommen. Das erschwert die Sache natürlich bei laufendem Betrieb. Bin mal gespannt, ob es irgendwann eine Ganzjahresöffnung oder beinahe Ganzjahresöffnung im PHL geben wird. Zu dem Thema kann ich auch den Podcast “How to Freizeitpark” empfehlen. Der hat auch mal eine Episode darüber gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bahnschalker:

Mal ne Frage außer der Reihe: Warum dauert die Wintersaison im PHL länger als beispielsweise im EP?

 

Der EP öffnet dafür wiederrum im Frühjahr in der Regel 1-2 Wochen früher, in diesem Jahr ist es eine Woche.

 

Denke aber mal, dass vorallem der Wintertraum als einziges Event des Phantasialand ganz gut ankommt bei den Gästen und man deshalb den Park länger offen lässt.

Bearbeitet von Brian (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube (kann es aber nicht bestätigen), dass es mit der Art der Verträge der Saisonarbeiter zusammenhängt. Sie dürfen eine bestimmte Dauer nicht überschreiten. Diese Verträge sind für die Freizeitparks sehr vorteilhaft. Dies war übrigens einer der Gründe, warum der Europa-Park (Phantasialand ?) nicht ganzjährig öffnen wollte.

 

Außerdem haben die Aushilfen, die an den Wochenenden und in den Schulferien arbeiten, ebenfalls einen Vertrag, der eine bestimmte Dauer nicht überschreiten darf. Als ich im Europa-Park arbeitete, hatte ich einmal die gesetzliche Dauer überschritten. Meine Vorgesetzten wollten die Art des Vertrags nicht ändern (es war noch eine Woche bis zum Ende der Saison). Ich konnte also nicht mehr arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich noch mal eine andere Sache. Der Hintergrund ist, dass du als Arbeitgeber nicht beliebig oft jemanden befristet anstellen darfst. Das geht, glaube ich, 2-3-Mal und dann muss es in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übergehen. Ist allerdings eine gewisse Pause dazwischen (wie es bei Saisonarbeit der Fall ist) kann man einen Mitarbeiter (soweit ich das verstanden habe) immer wieder für eine Weile befristet anstellen und muss sich nicht längerfristig an ihn binden. Das kann möglicherweise auch ein Grund für Saisonöffnungen sein. Bedenke aber auch: Würde ohnehin Mangel an Mitarbeitern bestehen, so kann es sicherlich auch von Vorteil sein, mehr Mitarbeiter unbefristet zu beschäftigen und dafür zu sorgen, dass sie sich dem Unternehmen verbunden fühlen und bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Europapark ist im Januar deutlich weniger los als im Phantasialand. Gerade erst erlebt - Höchstwartezeit 25 Min bei den Top-Attraktionen, bei den kleineren gar keine. Und da das Wetter in der Europapark Region sonniger ist als in Brühl, sind die im Frühling wettermässig besser aufgestellt als wir und das erklärt für mich auch die frühere Öffnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 13:36 schrieb Wuzemann:

Es darf maximal auf zwei Jahre befristet werden. Danach wäre es dann unbefristet.

 

Das gilt nur bei Befristung ohne Sachgrund. Bei Befristung mit Sachgrund, darf es beliebig oft befristet werden. 

 

Ob Saisonarbeit als Sachgrund zählt weiß ich nicht. Aber mit dem Hintergrund klingen die Ausführungen von @PhantaRob ja durchaus sinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@migo315Die Saisonarbeit meinte ich nicht. Das ist ein anderes Thema und da ist es auch (rechtlich!!!) OK, dass immer wieder neue befristete Verträge gemacht werden. Was ich meine sind zB. Jobs in der Gastro, im Hotel und zum Teil auch im Park. Dort gibt es ganzjährige Arbeitsplätze und diese dürfen nur auf zwei Jahre befristet werden.

Eine meiner ehemaligen Kolleg*Innen arbeitete am Hotel Empfang und wurde nach zwei Jahren vor die Wahl gestellt zu gehen oder einen Vertrag in der Gastro zu unterschreiben. Was sie denn dort tun sollte? "Du bleibst am Empfang!" Die Kolleg*Inn aus dem angesprochenen Fall arbeitet mittlerweile in einem großen Hotel in Köln - unbefristet und super glücklich. Ich weiß aus meiner Zeit - sowohl als Saisonkraft und später auch in den technischen Abteilungen - dass das leider kein Einzelfall war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 34 Minuten schrieb ruelps:

Und warum war der Stau?

 

Wartezeiten:

120 min Taron

100 min F.L.Y.

80 min Black Mamba

70 min Winja's Fear/Force

...

 

Heute ist der Park auf jeden Fall sehr gut besucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...