Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb PhantaDad2017:

 

Wenn Rookburgh neben FLY tatsächlich nicht mehr als eine Miniattraktion bekommen sollte (von Hotels/Shows abgesehen), kriegt wohl mittelfristig das PHL ein Kapazitätsproblem.

 

Ist ja nicht so als hätte man eine kaum besuchte Attraktion abgerissen und eröffnet stattdessen einen kompletten Themenbereich mit einer Achterbahn, die >1200p/h abfertigen wird. Also durch Rookburgh wird ein etwaiges Kapazitätsproblem sicher nicht verstärkt.

 

 

 

Zitat

Der Park ist ohnehin sehr dicht gebaut, somit wäre es nicht verwunderlich, wenn man über oder zwischen den Schienen von FLY noch einen größeren Zeppelin mit einer Attraktion für mindestens 1000 Personen/h "schweben" ließe.

 

Bei solchen absurd unrealistischen Vorschlägen, fehlen mir echt die Worte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb specter:

Bei solchen absurd unrealistischen Vorschlägen, fehlen mir echt die Worte. 

 

Ich wundere mich auch stellenweise, was manch einer dort alles unterbringen möchte. Theoretisch ist das sicherlich alles möglich, wenn man 1.) mind. dreistellige Millionenbeträge zur Verfügung hat und 2.) sich einen Borg-Würfel an Themengebiet da rein pferchen möchte.

 

Die Ideen z.B. von @PhantaDad2017 sind sicherlich hochgradig kreativ und ich freue mich immer über so etwas. Dabei ist es allerdings ein wenig wie mit dem Einrichten einer neuen Wohnung. Man steht bei der Besichtigung in einem leeren Raum und geht steil mit seinen Ideen. Erst wenn die neuen Möbel drin stehen, merkt manch einer, wie die Dimensionen in Relation zueinander stehen und dass man nicht von der Couch zum Schrank gehen kann, ohne über den Sessel zu stolpern.

 

Das ist jetzt arg überspitzt, aber die Fläche IST nicht riesig. Klugheim ist gut 1500m² größer und hat einen anderen Grundriss. Man kann auch nicht simpel Ebene auf Ebene stapeln und den Coaster da durch zirkeln. Am Ende hat man keine freien Sichtlinien mehr, kaum Lichteinfall und nur noch ein gewaltiges Knäuel an Schienen/Theming etc., als würde man im Temple das Licht anknipsen und überall hängt die Deko aus der Wuze-halle dazwischen.

 

Nicht zu Vergessen: Zuwege, Besucherströme, Evakuierungsrouten, Gastro/Sanitär usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schlussbremse ich stimme dir soweit zu, das es ein gewisses Problem gibt beim gedanklichen Einrichten des Themenbereichs, wir halten fest. Klugheim und Rookburgh sind wohl so ähnlich wie das Hotel Tartüff und die Black Mamba. Es sieht aktuell danach aus, als wenn man sich hocharbeitet bis man eine Finale Ebene hat, als Grundfläche und eventuell hier später noch Wege zu platzieren Treppen usw. vielleicht auch noch ein paar kleine Ebenen. FLY läuft bis jetzt zu großen Teilen weit über dem Bodenniveau, eventuell gibt es auch eine offene Stelle für einen tiefen Drop, vielleicht saust man auch einfach in einen Kamin oder sonst was. Auf jeden Fall kann man dort sicherlich noch irgendetwas neben FLY auf den ~6500m² unterbringen, es sieht auf jeden Fall nicht danach aus, das wir so eine offene Fläche wie bei Klugheim erwarten können. Ob und wenn ja was sich noch zu FLY gesellem wird wissen wir nicht, was unterirdisches würde sich anbieten, ich denke viele hätten auch nicht gedacht das zu Taron noch Raik kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine ungefähre Visualisierung eines ca. 50x24m großen Zeppelins, Maße anhand Google Maps genommen. Nicht wirklich schön, aber nur für die Größenverhältnisse. Das PHL baut natürlich sowas nicht auf gut Glück, wie man sich vielleicht eine Wohnung einzurichten versucht (mit geschenkten/gebrauchten Möbeln), sondern verwendet Computer-Visualisierungen und reale Modelle. Ich hoffe mal, dass das alte Baustellenbild von Google Maps kein wirkliches Problem darstellt...

 

Rookb_Zepp_exp.jpg.2f05a10896bcf5916da9acc251ac5e63.jpg

 

Die Kapazität von Rookburgh wird dann ins Gewicht fallen, wenn entweder GR oder TotNH/HT wegfallen. An leeren Tagen wird man wohl nicht viel merken, weil die da kaum benutzt werden. Aber wenn es voll wird, dann fallen eben doch die fehlenden rund 4000 Besucher/h Pufferkapazität auf. Verglichen mit Race for Atlantis ist es natürlich erst mal ein Gewinn, bzw. RfA war kaum noch ein Verlust, weil sich die Kapazität, wenn ich richtig sehe, durch die Halbierung nur noch im 600 Personen-Bereich bewegte.

 

Mir ist jetzt nicht bekannt, welche Höhenbegrenzungen es in dem Bereich gibt, und andererseits ist es sehr tief in die Erde gebaut. Aber ein (scheinbar) über dem Bereich schwebendes Simulatorkino ließe sich über den Gebäuden gut unterbringen - abhängig davon, wie die Schienen von F.L.Y. verlaufen, die da natürlich ein paar nette Near-Misses bekommen können.

 

Die Standardversion des Vekoma-Flying-Theaters schafft immerhin 900 Personen/h, deutlich mehr als Atlantis zuletzt. Nur ist fraglich, ob nur ein Simulator von der Form her gut hineinpassen würde, oder ob sich nicht eher zwei hintereinander, bzw. Rücken an Rücken, lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb PhantaDad2017:

Hier mal eine ungefähre Visualisierung eines ca. 50x24m großen Zeppelins, Maße anhand Google Maps genommen. Nicht wirklich schön, aber nur für die Größenverhältnisse. Das PHL baut natürlich sowas nicht auf gut Glück, wie man sich vielleicht eine Wohnung einzurichten versucht (mit geschenkten/gebrauchten Möbeln), sondern verwendet Computer-Visualisierungen und reale Modelle.

 

Der Punkt ging nicht in Richtung Planungsfähigkeiten des PHL. Ich weiss nicht ob Du dir über die Größe des Objektes im klaren bist, dass Du da über RB "schweben" lassen möchtest.

 

Und der daraus resultierenden Konsequenzen für das Erscheinungsbild:

 

simpsons-mr-burns-blocks-out-the-sun.jpg.87b8994fd5381415adbaebb4f6252026.jpg

 

Mal ganz abgesehen von Statik etc. Man lässt einen kompletten Simulator/Dark Ride etc. nicht mal eben so "schweben". Die meisten Theming Elemente und Gebäude sind recht simple und relativ leichtgewichtige Bauwerke - meistens nur aus einem einfachen Stahlskelett mit baulich simpler Fassade bestehend. Das hier wäre ein ganz anderes Kaliber.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Rookburgh soll wohl auch ein Stück weit düster sein. Ich würde ihn aber nicht hoch über den Gebäuden erwarten, sondern  eher dazwischen, so dass es wie eine Art Zeppelinwerft aussieht, nur nach oben offen, evtl. mit ein paar Türmen und Schornsteinen drumherum. Rein von der Größe her würde der Zeppelin aber nicht alles verschatten, sondern nur einen massiven Körper innerhalb Rookburghs darstellen. Wenn man allerdings darin Gondeln und Antriebe für ein Flying Theater unterbringen will, braucht man ein solides Stahlbetongebäude, das man dann irgendwie als Landeplatz tarnen muss. Die Hülle bzw. Projektionsflächen könnte dann fast wie bei einem echten Zeppelin gebaut werden, nur mit Stahl- statt Aluminiumskelett. Die Hülle sollte außen wie Leinen oder dunkler Stoff aussehen, Aluminium würde zu futuristisch wirken. 

 

Der in den verschiedenen Artworks zu sehende Zeppelin hat aber auch eine ungewöhnliche Form: nach vorne spitz, unten eine Art Rollen, und nach hinten entweder durchgehend dünner werdend, oder sogar hinter dem Frontkegel abgeschnitten bzw. in eine Halbkugel endend. Hat jemand schon mal so einen Zeppelin real oder in irgendwelchen Fiktionen gesehen? Ich vermute, dass diese Form durch ein bestimmtes Attraktionskonzept bedingt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich mit den technischen Dingen leider nicht so auskenne, muss ich ja nach anderen Sachen Ausschau halten, die uns hier weiterbringen könnten:

Ich habe mir eben die FB Seite des Phantasialand angeguckt und Kommentare gelesen. Da bin ich mal wieder auf etwas aufmerksam geworden...

Prinzipiell schreibt das Phantasialand "das Gesamtprojekt Rookburgh mit F.L.Y." Klingt eigentlich schon danach, dass uns mehr als ein Flying Coaster erwartet.

Jetzt kommt dann ein Kommentar vom PHL zu einer Person, die sich übrigens wieder über ein Ungleichgewicht zwischen Darkrides und Achterbahnen beschwert, der wie folgt aussieht:

"mit Nichten bauen wir nur Achterbahnen. Wir haben 36[!] Attraktionen im Park, von denen 8 [!] Stück Achterbahnen sind."

Es ist spannend, dass man F.L.Y. Schon mit einbezieht; dennoch macht es einen schon im ersten Moment stutzig, dass man nur den Coaster mit einbezieht. Entweder könnte das ein kleines Indiz sein, dass uns in RB etwas anderes als eine weitere Attraktion erwartet, oder man will eine zweite Attraktion wirklich noch verheimlichen. [Sodass man hier extra verwirrt (zumindest mich ?)]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da nicht wirklich etwas hinein interpretieren.

Das klingt jetzt eher danach das man einfach zeigen möchte das es kein Ungleichgewicht zwischen Achterbahnen / Thrill-Attraktionen bzw. anderen Fahrgeschäften gibt. Allerdings hinkt der Vergleich imho, denn für den durchschnittlichen Besucher fallen die ganzen Kleinkinder-Attraktionen weg weil sie schlicht damit nicht mal mehr fahren könnten wenn sie wollten (das sind schon mal rund 15) und dann sieht das Verhältnis ganz anders aus. Und das passt dann zum Beitrag von Joker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PhantaDad2017:

Nun, Rookburgh soll wohl auch ein Stück weit düster sein. Ich würde ihn aber nicht hoch über den Gebäuden erwarten, sondern  eher dazwischen, so dass es wie eine Art Zeppelinwerft aussieht, nur nach oben offen, evtl. mit ein paar Türmen und Schornsteinen drumherum. Rein von der Größe her würde der Zeppelin aber nicht alles verschatten, sondern nur einen massiven Körper innerhalb Rookburghs darstellen. Wenn man allerdings darin Gondeln und Antriebe für ein Flying Theater unterbringen will, braucht man ein solides Stahlbetongebäude, das man dann irgendwie als Landeplatz tarnen muss. Die Hülle bzw. Projektionsflächen könnte dann fast wie bei einem echten Zeppelin gebaut werden, nur mit Stahl- statt Aluminiumskelett. Die Hülle sollte außen wie Leinen oder dunkler Stoff aussehen, Aluminium würde zu futuristisch wirken. 

 

Ich bleibe dabei: Du hast vollkommen unrealistische Vorstellungen, die so niemals umsetzbar sind. Bau deine Ideen mal in einem 3D Visualisierungsprorgramm nach im richtigen Maßstab. Das passt vorne und hinten nicht, ich finde Schlussbremse hat das in seinem Posting gut zusammengefasst. Du würdest den kompletten Bereich total erschlagen, hättest kein Licht mehr, keine Sichtachsen.

 

Ich finde einen Vergleich mit Klugheim gar nicht so abwegig. Statt Felsen eben Fabrikfassaden, aber da würdest du doch auch nicht in die Mitte auf Stelzen noch ein Flying Theatre draufbauen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also so ein flying theatre wird wohl kaum dort noch entstehen.

 

Und ich finde das auch sehr gut. Ehrlich gesagt 35 Mio für das Voletarium halte ich für

verschossen. Beim ersten Mal noch woohoo, beim zweiten Mal naja...guck mal die Animation ist

ja auch nicht so gelungen...und beim dritten Mal...mhh langweilig. Guck dir bloß mal die Animation

der Pferde an. Echt schlecht das können Spiele besser...

 

Wo es doch eigentlich so spaßig sein sollte, um auf sowas kaum zu achten. Aber da passiert viel zu wenig

und das Eurowings gelabel nervt mich auch.

 

Denke auch kaum dass das PHL jetzt kurz nach dem Europa Park mit was gleichem aufwarten will..

 

ABER: Der Zeppelin ist durchaus möglich. Allerdings nicht als ganzer sondern vielleicht ragt er

aus einer Wand heraus oder so. Oder aus einem Dach wo er vor Anker liegt. 

 

Das dadrin dann mehr als ein Imbiss ist oder eine Anstehschlange glaube ich aber irgendwie nicht. Vor allem wegen

der Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein: in Klugheim: Nein, aber in Rookburgh würde ein Flying Theater auf Stelzen noch gehen.

 

Ich denke immer noch es wird ein Industrie-Gebiet, aber wenn es 100% steampunk wäre, würde gerade so ein Gebäude auf Stelzen und ein chaotischer Layout sehr gut passen.

 

Heist jetzt nicht das ich auch dar an glaube :P

Bearbeitet von Coasterfrenzy (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb specter:

 

Ich bleibe dabei: Du hast vollkommen unrealistische Vorstellungen, die so niemals umsetzbar sind. Bau deine Ideen mal in einem 3D Visualisierungsprorgramm nach im richtigen Maßstab. Das passt vorne und hinten nicht, ich finde Schlussbremse hat das in seinem Posting gut zusammengefasst. Du würdest den kompletten Bereich total erschlagen, hättest kein Licht mehr, keine Sichtachsen.

 

Ich finde einen Vergleich mit Klugheim gar nicht so abwegig. Statt Felsen eben Fabrikfassaden, aber da würdest du doch auch nicht in die Mitte auf Stelzen noch ein Flying Theatre draufbauen.  

 

Mir fällt da spontan immer nur das DLP ein. Warum sollte es keinen Zeppelin geben? Im Grunde reicht es aus das eine Spitze aus einer Lagerhalle ragt, nur mal so als Gedanke in den Raum geworfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Schienen hört sich interessant an, wird auch Zeit das mal etwas Schwung in die Baustelle kommt, wir brauchen mehr Futter zum spekulieren solange der Park uns im Dunkeln lässt. 

 

Das es durchaus im Bereich des Möglichen liegt würde ich auch nicht so ohne weiteres ablehnen. Es ist die Frage wie @DereineFabo schon richtig schreibt, ob sowas in das Phantasialand aktuell passt. Der Park ist in den letzten Jahren sehr daran interessiert Attraktionen zu bauen, die nicht langweilig werden bzw. zu Wiederholungsfahrten einladen. Und das ist u.a mit Taron mehr als nur gelungen, der Ride wird einfach nicht langweilig. Von daher weiß ich nicht ob ein Flying Theater so passen würde, zumindest ein "normales" eine Simulatorfahrt mit mehreren Fahrprogrammen oder Variationen dieser anhand z.B Entscheidung der Zuschauer würde ich viel besser finden. Ansonsten kann es auch einfach etwas sein was gar nicht so viel zum gucken bietet. Dafür aber den Spaßfaktor bedient und daher beliebt bei Jung und Alt werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vorhin einen Vlog vom Ben zu dem Nigloland in Frankreich angesehen(siehe unten). Und der Park ist für mich ein super gutes Beispiel wie bezahlbar Animatroniks heute sind und offensichtlich auch in der Unterhaltung(Hydraulik). Dort gibt es gefühlte 50 + Animatroniks in den verschiedenen Attraktionen von der Geisterbahn, über einen Dino Walkthrough zu einer Safari Bootstour, auch bei anderen Attraktionen sind immer mal wieder Figuren zu sehen. Und das beste einige(fast alle) der Figuren sind deutlich über dem Niveau der Vertreter aus der HT und GR. Obwohl viele von diesen eigentlich sehr eingeschränkte Bewegungen haben, sind die Bewegungen sehr smooth und relativ natürlich, wahrscheinlich durch die Verwendung von moderner Technik und Hydraulik. Und obwohl einige optisch sehr einfach sind, kommen sie deutlich besser an und ein Park der deutlich größer ist und mehr Geld zur Verfügung hat sollte sich mit Leichtigkeit ein paar Animatroniks leisten können.

 

Fazit ist das selbst "kleine" Parks sich ohne weiteres so etwas leisten können. Sicherlich hat der eine oder andere schon ein Video von der K2 Achterbahn gesehen oder ist sie vielleicht schon selber gefahren. Und auch dieser Park(Erlebnisdorf) zeigt wie es sein muss, der "Darkride" Part am Anfang des Rides, finde ich ganz gut(für ein Nicht-Fantasy Thema) und zeigt auch ein paar Techniken die ich mir für das Phantasialand wünschen würde. U.a sieht man auch in dem Video unten vom Bro, Potraits die miteinander interagieren(Diese kann man in der Reportage von RideReview auf YT sehen, wen es interessiert). Sowas in der Rikscha z.B mit Geisterbildern wäre auch ein Hingucker und die Leute würden nicht einfach schnell durch die Dunkelheit rennen. Es gibt aber noch mehr Beispiele, aber hier ist es mir speziell aufgefallen das nicht nur Disney und Universal Rides und Effekte sowie Animatroniks vorweisen kann, die sehr ansprechend sind und wünschenswert für das Phantasialand wären.

 

Natürlich keine direkten Kopien, aber Anregungen für die kreativen Köpfe des Parks. Was würde ich z.B geben für so eine Themenfahrt wie die Safari aus dem Nigloland im Phantasialand. Anstelle von Wakobato, ich würde jeden Tag 5 Runden auf dem Teil drehen, natürlich muss man sich dazu folgendes denken. Das Phantasialand würde das ganze natürlich noch viel besser gestalten durch die Erfahrung des Parks und die finanziellen Möglichkeiten und auch mit deutlich besseren Animatroniks usw. So ein Ride wäre auch was für die ganze Familie und kommt bei fast allen gut an. Immerhin gab es ja mal was ähnliches im Park, ich trauere der Ride auf dem See sowieso nach. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soweas ähnliches hab ich auch schonmal via Whatsapp angemerkt, die antwort war in etwa, "Wir geben das weiter ;-)" 

 

Ich kann mir schon vorstellen, das man danach seine Darkridesparte ausbaut, und zwar auf selbem Niveau wie Klugheim, Chiapas und wahrscheinlich auch Rookburgh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Facebook hatte sich auch mal (wieder) jemand beschwert, dass es zu viele Achterbahnen gibt, worauf der Park antwortete, dass sie insgesamt 36 Attraktionen haben, davon 8 Achterbahnen. Hatte ich hier glaube ich auch schonmal erwähnt. F.L.Y. ist hier schon als Coaster mit einberechnet, andere Attraktionen allerdings nicht. Wenn, dann hält sich der Park gut an der Geheimhaltung einer weiteren Attraktion.

 

Mal abgesehen von Bahnen, finde ich meine Idee mit einem Foodloop als Restaurant in Rookburgh immer noch passend. Kann man glaube ich thematisch gut in Steampunk integrieren und gerade an einem anschließenden "Kinderbereich" wie Fantasy kann man mit Spaghetti o.ä. auch "Kinderlieblingsessen"? anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...